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In Flames
Hauptthema:
Hi Leute,

mir ist was sau dummes fast schon peinliches passiert.

Wollte meine Reifen von vorne nach hinten wechseln.
So nun Bock ich das Auto hoch, Reifen war schon auf der Narbe aber noch keine Schraube drinnen, aufeinmal macht das Auto einen Satz nach vorne und fliegt vom Wagenheber, Reifen war dann verklemmt im Radhaus, ich wieder hochgepumpt vor lauter Panik den Reifen raus und das Ding fällt wieder um, nun ist der Karren natürlich auf das Spritzschutzblech hinter den Scheiben gefallen, das war auch etwas verbogen, ansonsten sieht nichts beschädigt aus.

Dann dachte ich mir das gibts doch nicht (habe den Original Wagenheber genommen) und dachte der is wohl im Eimer....nun schau ich ins Auto und seh das die Feststellbremse nicht angezogen war (Gang war drinnen)...so sau blöd kann man eigentlich echt nicht sein, hab die Bremse angezogen Auto hoch und Reifen drauf....diesesmal isser auch stehen geblieben. Das Blech habe ich vorher etwas zurechtgebogen.

Nun bin ich gefahren und dacht erstmal Gott sei dank man hört garnichts, wenn ich jetzt schnelle Spurwechsel mache (so wie man sie im normalen Verkehr nicht macht) klackert hinten irgendwas leicht, kann aber auch der Dämpfer hinten sein, der hat glaub ich eh nen Schaden.

Was meint ihr soll ich mal bei BMW vorbei, oder das ganze einfach mal beobachten?

Ich könnt mir für diese Dummheit sowas von in den Arsch beißen.

Ich danke euch
J.R.
Hi,

ist er hinten oder vorne runtergefallen? Mir ist das gleiche auch schon passiert und zwar hinten. (Ich hätte mir auch in den A**** beißen können!!) Da ich einen 318i fahre, habe ich die kleine Bremsanlage und das Auto ist zum Glück nicht auf die Bremsscheibe sondern die Querlenkeraufnahme am Stoßdämpfer gefallen. Ich konnte keine Beschädigung feststellen und hab auch nichts gehört beim Fahren. War trotzdem in der Werkstatt und hab die nochmal draufschauen lassen, haben auch nichts feststellen können.

Da bei dir jetzt Geräusche sind, ist vielleicht was am Fahrwerk beschädigt worden. Auf jeden Fall solltest du in eine Werkstatt fahren und das anschauen lassen, denn wenn da während der Fahrt was bricht, ist das Auto eine Gefahr für dich und andere!

Sicher, dass das Geräusch vorher noch nicht war? Schließlich führst du zum Test jetzt Fahrmanöver durch, die du so evtl. vorher nicht gemacht hast, d.h. du hast keinen Vergleich vorher/nacher.

Gruß
Jan
tHbeeee
Also meiner Meinung nach würde ich da jetzt nicht so ein riesen Aufriss wegen machen... ich würde mir allerdings genau die Bremsscheibe mal anschauen weil das Auto normalerweise da ja drauf fällt. Irgendwas abgeplatzt? Risse?...Falls das nicht der Fall ist fahr weiter so und beim nächsten mal denkste sicher dran ;)
AustrianCompact
Is mir auch schon passiert .. ;)

Mit dem rechten vorderen Rad auf die Scheibe .. musste vorne die Scheiben tauschen da, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, die rechte Scheibe abgeplatz war und einen riss hatte!!
Sonst war bei mir nix, nur die Scheibe.

Bearbeitet von: AustrianCompact am 17.08.2011 um 13:57:18
In Flames
Ich dacht ich bin der einzigste Affe dem so ein scheiss passiert ;)

Also es war hinten links.

Ich bin der Meinung er ist nicht auf die Scheibe geknallt, sondern auf so einen Träger der bis unter die Scheibe reicht, kann das Teil jetzt nicht definieren, vermute aber mal es wird auch die Querlenkeraufnahme wie bei J.R sein...diese hat nämlich einen Abdruck im Asphalt hinterlassen.

Natürlich richtig ich kann nicht sagen ob das vorher schon war, definitv ist bei >normalem< fahren rein garnichts zu hören.

Ich fahr morgen trotzdem mal bei BMW vorbei und lass mal einen drunter schauen, sowas sollte ja nichts bis wenig kosten und.

Wie gesagt das Blech hinter der Scheibe war leicht verbogen, an der Scheibe selbst sehe ich nix.

Man sowas dummes, bin nur froh das mir nichts passiert ist, sowas kann auch schief gehen
AustrianCompact
Ja das kann gewaltig schief gehen .. wenn grad ein bein unterm Wagen liegt oder so :/

Find ich gut, ich würd auch mal vorbeischaun bei den Freundlichen!!
F3-John
ist mir auch schon passiert...ebenfalls hinten und n 320d

und ist auch nicht auf die scheibe geknallt

aber ich hatte handbremse und gang drin....und ebene fläche!

Seit dem liegt der BMW wagenheber aufn schrott! weil er sich zw. schweller und boden verkeilt hatte und der seitenschweller beschädigt wurde.
Danach musste ich das auto an der reserveradmulde anheben um den bmw wagenheber rauszubekomm.
liltuner2
naja würd mal drüberschauen lassen ;)

zur info : beim ori BMW wagenheber ist extra ein unterlegkeil dabei für die reifen :P
BMW_USER
Ist er auf die Scheibe gefallen? Und bitte: es heißt NABE nicht NARBE! ;-)

(Das wegrutschen ist mir vor 20 Jahren auch passiert am Record ;-)
In Flames
Entschuldige bitte den Fauxpass mit der Nabe ;)

Ich bin der Meinung er ist nicht auf die Scheibe gefallen, hab unter meinem Schock aber auch nicht drauf geachtet, der kam auch recht langsam runter.

Wo ist da ein Keil dabei? Hab ich bisher noch nicht gesehen.

Rein optisch ist nichts defektes festzustellen da hab ich wohl Schwein gehabt, fahr trotzdem aber morgen mal bei BMW vorbei.

Jetzt mal ne andere Frage (ganz klar war das meine Schuld da brauchen wir nicht diskutieren) aber hätte der eingelegte Gang das ganze nicht halten müssen? Wäre deswegen interessant ob vll. mein Wagenheber im Eimer ist...hab den unter starkem Schwitzen (und bei angezogener Handbremse) ja dann nochmal verwendet um das Auto wieder hochzubekommen

Bearbeitet von: In Flames am 17.08.2011 um 18:49:51
liltuner2
ja hab es auch nicht gewusst aber musst man schauen da wo der wagenhebewr drinn ist, ist hintendran auf der linkenseite wenn man hinten am kofferraum steht richtung stoßstange son keil der ist mit einer flügelmutter befestigt :P
blaze1989
erstmal mach dir nicht draus wie gesehen schon mehreren passiert
und bei eingelegtem gang kann sowas schon passieren weil wie du weißt kannst du das auto rollen wenn gang drine ist klar wir normal sterblichen schaffen nur paar cm hin und zurück aber das könnte schon ausreichend genung sein

und jetzt zu den schäden könnte alles mögliche sein was dein geräusch verursacht jetzt ohne was zu sehen oder drüber zu schauen kann man nur vermutungen anstellen

was sein könnte ist das das blech was du zurecht gebogen hast jetzt bei schnellen kurven wechsel an der scheibe schleift?!?

schreib aber was bei den freundlichen raus gekommen ist
blaze
Airborne
Nachdem ich mal mit der Hand zwischen Wagenheber und Auto festgeklemmt war benutz ich nur noch anständige Hydraulikheber ausm Baumarkt oder ATU usw.
Der Notwagenheber heißt halt nicht umsonst so.

Zum Glück war das damals ein leichter VW Lupo, konnt mich selbst befreien.

MfG
BMW_USER
Ich glaube selbst WENN er auf die Scheibe fällt, ist das kein Problem! Oder sehen das meine Mituser anders?

Bremsscheibenstahl ist ja nu kein ST38 ............
Jokin
Dir ist der Wagen echt ZWEIMAL runtergefallen?
Peter393
Zitat:


Nachdem ich mal mit der Hand zwischen Wagenheber und Auto festgeklemmt war benutz ich nur noch anständige Hydraulikheber ausm Baumarkt oder ATU usw.
Der Notwagenheber heißt halt nicht umsonst so.

Zum Glück war das damals ein leichter VW Lupo, konnt mich selbst befreien.

MfG

(Zitat von: Airborne)




und was ist wenn ein "anständiger wagenheber" nicht mehr drunter passt :D ich denke das problem werde nicht nur ich haben
Airborne
Einfach so krieg ich bei meinem auch keinen Wagenheber drunter, vorne zmndst.

Dann hebt man das Auto halt etwas an indem man am Kotflügel hochzieht.
Oder mit nem 2. Wagenheber hinten hochbockt und dann mit dem 1. vorne.
Oder mit dem Wagenheber bei gelöster Handbremse hinten etwas hochbocken, Handbremse anziehen und Wagenheber ablassen.
Oder kauft sich einen sauteuren extraflachen für den Rennsport.

Ich hab selbst beim Challenge Mini Rennwagen meines Ex-Chefs keine Probleme gehabt den hochzubocken, falls ein Straßenauto tiefer sein sollte als der es war darf man aber über keine Gullideckel fahren.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2011 um 22:36:40
Little Angry
Ist mir auch schon passiert ... hatte hinten aber zum Glück schon das Rad mit paar Schrauben fixiert.

Schuld ist schlechte Vorbereitung ... lege mir seit dem Kanthölzer vor + hinter die Räder und unters Auto dann das Notrad !!! Unter den Wagenheber immer ne Holzspann?-platte, damit der Wagen sich auf diesem Minifuß nicht in die Erde bohrt!
Dieser kleine Piss-Wagenheber ist auch Schuld ... das kann nicht im Sinne der Fahrer sein, dass so etwas überhaupt passieren kann !

Wie sicher sind die ALU Rangierwagenheber - die sind doch besser ???

Jokin
Zitat:



und was ist wenn ein "anständiger wagenheber" nicht mehr drunter passt :D ich denke das problem werde nicht nur ich haben

(Zitat von: Peter393)




... dann schmeißt man entweder das Auto zweimal vom Not-Heber und behebt den Schaden für 200 Euro (und mehr)

... oder man kauft sich einen anständigen Wagenheber, den gibt's für weniger als 200 Euro.

Muss halt jeder selber wissen, was er machen möchte.

Ich hab mich für einen anständigen Rangierwagenheber entschieden :-)

... uns ist im Rennteam schonmal ein Dreibein weggeknickt und leider lag ein Mann unterm Auto. Gut, dass wir mit genügend Leuten direkt ans Auto gesprungen sind und den Wagen angehoben haben - es war nur das Schlüsselbein hinüber.
Auch ein guter Grund anständige Wagenheber zu benutzen und nicht übermäßig auf Böcke zu vertrauen.

Gruß, Frank
oli_b
Zitat:


Wie sicher sind die ALU Rangierwagenheber - die sind doch besser ???
(Zitat von: Little Angry)


Dieser und optisch baugleiche werden von diversen Anbietern verkauft. Ich habe mir für die Zweitgarage einen ählichen wie den verlinkten bei Westfalia bestellt. Er macht seine Sache für den Räderwechsel etc ganz gut, funktioniert aber nicht so präzise wie ein Gerät aus der Klasse +300EUR.
Diese hier fühlen sich auch ganz gut an: http://www.roadster-concept.de/sonstiges-neu.html
In Flames
War vorhin bei BMW ist alles in Ordnung...der Meister hat etwas gegrinst und meinte ist ihm auch schon passiert...über die Sache mit der nicht angezogenen Handbremse musste er aber trotzdem schmunzelt.

Hat auch noch etwas das Ankerblech gebogen und mal am Rad gedreht und meinte das ist auf den Träger geknallt, wäre aber kein Problem.

Alles in allem sehr gut ausgegangen, keine verletzten und mini Kratzer in der Felge.

Fazit: Schwein gehabt und draus gelernt