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schuehlex
Hauptthema:
Servus BMW Freunde,

ich habe eine frage an euch!
Ich fahre einen BMW E36 320i limo 6 Zylinder Bj.04.92!Ich will mein gutes stück tieferlegen!

Was brauche ich alles für teile wenn ich ein Gewindefahrwerk ab 6.92 einbaue??
Nur das Domlager??Oder mehrere Teile??Welche Teile genau??

Bzw.wenn ich nur Federn einbauen würde,passen da alle Federn??Vom Baujahr her mein ich
also vor und nach 6.92??

Also an der HA würde ich ihn so lassen und nur VA runter lassen!Aller höchstens 50mm runter!

Habe zwar schon viele infos hir lesen können, habe es aber nicht richtig kapiert =)

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?

Danke im vorraus




night88
Nur Federn zu wechseln und die alten Stoßdämpfer drin lassen ist schonmal Schwachsinn, weil die dann in einem Dämpfungsbereich dämpfen indem die die genzen Jahre nicht waren und die Folge ist das die recht schnell undicht werden...(vorrausgesetzt die Dämpfer sind schon länge drin) und bei einer Tieferlegung von der du da sprichst also 50mm brauchst du auf jeden fall verkürzte Dämpfer sonst hauen die durch und sind ebenfalls im Eimer.

Der zweite große Fehler ist das Auto nur vorne tiefer zu legen. Somit geht der Nachlauf in Richtung positiv und so verschlechtert man den Geradeauslauf des Fahrzeugs...
schuehlex
Also 50mm wäre das maximum!
Mir gefällt die Keil form sehr darum nur vorne runter!Was kannst du mir raten?
Und was ist mit der unterschiedlichen Baureihe?Meiner 4.92 und 6.92 also wegen dem Domlager?
Was brauche ich da alles??

Horgh76
Nice2know ist dein Freund...
Da stehen wirklich sehr ausführliche, genaue und hilfreiche Threads mit Tipps und Tricks
night88
Wenn du Räder aus dem Zubehör hast die eine geringere ET haben und auch noch breiter sind dann, wäre ein Gewindefahrwerk zu empfeheln, das kannst du logischerweise einstellen wie es dir passt. Bei Serienbereifung würde ich ein normales tieferes Fahrwerk holen das es günstiger ist.
Mach dann aber auch vorn und hinten was am Fahrwerk und nicht wie du geschrieben hast nur vorne.... das trägt dir doch sonst keiner ein....
Über die Unterschiede bei den Baujahren kann ich dir leider nichts sagen... hatte nie ein e36
kuck doch einefach auf einer Homepage eines Herstellers von Fahrwerken oder auf ebay ob es da unterschiede gibt.
Bei den Domlagern musst du einfach kucken in welchem Zustand die sind, wenn die ok sind dann brauchst du nicht umbeding neu...
B4C4RDI
tieferlegung nur vorne hat nix mit geradeauslauf zutun

gibt genug hersteller die nur federn für vorne anbieten

welche felgen du fährst hat auch nix mitm fahrwerk zutun

würde domlager auf jeden fall mitwechseln, kostet ja nicht die welt...
BADASS
Zitat:


tieferlegung nur vorne hat nix mit geradeauslauf zutun

gibt genug hersteller die nur federn für vorne anbieten

welche felgen du fährst hat auch nix mitm fahrwerk zutun

würde domlager auf jeden fall mitwechseln, kostet ja nicht die welt...

(Zitat von: B4C4RDI)





sicher nicht ? Daher muß ich bei meinem gw fahrwerk auch platten drauf machen..damit ich fahren kann...
night88
Zitat:


tieferlegung nur vorne hat nix mit geradeauslauf zutun

gibt genug hersteller die nur federn für vorne anbieten

welche felgen du fährst hat auch nix mitm fahrwerk zutun

würde domlager auf jeden fall mitwechseln, kostet ja nicht die welt...

(Zitat von: B4C4RDI)




dann verstell mal den nachlauf um 1-2 grad nur auf einer seite und du wirst merken, dass das auto zu einer seite zieht obwohl der rest der achse stimmt.... was meinst du warum die rallyfahrzeuge kaum nachlauf haben... damit die einen kleinen kurvenradius haben... dafür sind die bei hohen geschwindigkeiten geradeaus recht nervös
und das mit den rädern ist auch so ne sache... wenn man eine et von zb.47 hat ist der reifen im radkasten drin und mann müsste die kante von kotflügel nicht umlegen, weil der reifen garnicht in die nähe kommt außer an manchen stellen beim einlenken
KingCJ
Zitat:


Bei den Domlagern musst du einfach kucken in welchem Zustand die sind, wenn die ok sind dann brauchst du nicht umbeding neu...

(Zitat von: night88)




Is auch blödsinn!Mach die mit neu!Die reißen in kürzester zeit!
Die können doch die ganz andere federung nicht ab bzw. ein wenn sie vorher per oma fahrwerk durch die gegen kutschiert wurden!
Hab den gleichen fehler gemacht!
schuehlex
Danke hir erstmal für die antworten!
Ich habe die M-Styling 68 drauf in 17 zoll!VA 225R17 und HA 245R17!!Mache aber VA jetzt 215er drauf weil die jetztigen beim voll einschlagen innen streifen!

Noch mal zurück zur meiner frage,wenn ich ein Gewindefahrwerk ab dem Baujahr 06.92 einbauen würde
was genau brauche ich da für teile?Reicht da nur das Domlager von Bj 06.92??Oder brauche ich mehr teile???Welche ganz genau??

Meiner ist Bj 04.92!
bubo_bubo

Bei vielen Tieferlegungen musst du Lenkanschlagsbegrenzer verwenden - wenn du wie ich ein Gewindefahrwerk verwendest, dann brauchst du auch höchstwahrscheinlich Spurplatten außer deine Felgen haben eine geringere ET - zur Folge hat, dass du ggf. umlegen oder ziehen musst.

Mit kürzeren und härteren Federn ist es nicht getan und vorne bzw. hinten 50 mm tiefer mit Serienstoßdämpfern würde ich nie gehen - die sind dafür nicht ausgelegt - im schlimmsten Fall reißt dir die Aufhängung. Wenn du auf eine sportliche Straßenlage Wert legst, dann sind andere Dämpfer fast unumgänglich - kosten ja auch nicht die Welt. Spur musst du danach selbstverständlich auch wieder einstellen lassen - ob du und welchen Nachlauf du willst - hängt von Dir ab - aber würde nicht über die Toleranzen gehen.

Wenn dir die Keilform gut gefällt könntest du evtl. über das Schlechtwegepacket von BMW nachdenken, er kommt hinten noch ein Stückchen höher - was der Keilform zugute kommt.

Theoretisch kannst du auch gleich die komplette Vorderachse mit Querlenker, Gummilager etc. - kostet nicht mehr die Welt (je nachdem was sie auf dem Buckel hat) - würde ich machen - ist aber sehr weit gegriffen.

Aber bitte nicht einfach kleinere/härtere Federn einbauen - kann auch sein, dass er mit dieser Lösung kaum tiefer kommt! Informiere dich mal ob du die Federn überhaupt auf die Seriendämpfer montieren darfst - das ist nämlich oft das Kleingedruckte!

Vor 6.92 waren glaube ich die Dome anders - guckst du hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html


Ließ dir hier einen der vielen guten Fahrwerktreads durch - vielleicht wirst du ja fündig!


Gruß
schuehlex
Also ertmal danke für den Link!Der ist echt klasse!
Wegen der tiefe vorne,40mm langt mir auch!Die kann ich auf serien Dämpfer fahren!

Was ist ein Schlechtwegepacket genau???

Was ich immer noch nicht weiß,was für Teile ich ganz genau brauche um die VA auf 06.92 umzurüsten!??????

Die Stabis muss ich nicht ändern nur das Domlager!Aber meine frage ist ja,was ich dafür benötige!?Welche Schrauben,Unterlagscheiben usw ich brauche???

Hat das schon mal jemand umgebaut bzw. umgerüstet???

Oder hat jemand zufällig ein Gewindefahrwerk wo bei mir passt rumliegen???

gruß

B4C4RDI
Zitat:


Zitat:


tieferlegung nur vorne hat nix mit geradeauslauf zutun

gibt genug hersteller die nur federn für vorne anbieten

welche felgen du fährst hat auch nix mitm fahrwerk zutun

würde domlager auf jeden fall mitwechseln, kostet ja nicht die welt...

(Zitat von: B4C4RDI)





sicher nicht ? Daher muß ich bei meinem gw fahrwerk auch platten drauf machen..damit ich fahren kann...

(Zitat von: BADASS)




logisch damit die felgen nicht am federbein schleift. das hat alg. was mit der hohen et der felge zutun...


und stell mal bitte beim e36 den nachlauf an! das ist nicht möglich!


so wie ich das sehe will er recht günstig die vorderachse aus optikgründen tieferlegen...

da empfehle ich das!

Link
schuehlex
Ja mir geht es um die Optik!
Die Feder im Link würden mir schon reichen,aber da steht wieder ab Bj.07.92!

Bin am überlegen ob ich vielleicht doch ein Gewindefahrwerk einbaue, weil ich keine Federn in 40/00 finde für mein Bj!(04.92)

Jetzt stellt sich mir immer noch die frage, wenn ich auf Bj.06.92 umbaue was ich dafür alles an teilen benötige!???
Stabis muss ich nicht umbauen das passt!Nur das Domlager!
Sprich,muss ich eine Domlageränderung vornehenem!
Aber was brauche ich alles für teile für diesen vorgang genau??Schrauben,mutern usw..???

Kann ich einfach ein Domlager nehmen von Bj.06.92 und reinbauen???Ohne irgendwas anders zu tun??Passen die scharuben usw????

gruß
night88
Zitat:


Zitat:


Zitat:


tieferlegung nur vorne hat nix mit geradeauslauf zutun

gibt genug hersteller die nur federn für vorne anbieten

welche felgen du fährst hat auch nix mitm fahrwerk zutun

würde domlager auf jeden fall mitwechseln, kostet ja nicht die welt...

(Zitat von: B4C4RDI)





sicher nicht ? Daher muß ich bei meinem gw fahrwerk auch platten drauf machen..damit ich fahren kann...

(Zitat von: BADASS)




logisch damit die felgen nicht am federbein schleift. das hat alg. was mit der hohen et der felge zutun...


und stell mal bitte beim e36 den nachlauf an! das ist nicht möglich!


so wie ich das sehe will er recht günstig die vorderachse aus optikgründen tieferlegen...

da empfehle ich das!

Link

(Zitat von: B4C4RDI)




ist mir klar das man den nachlauf bei den seriendomlagern nicht einstellen kann... da brauchst du die verstellbaren, dann kann man das wohl einstellen...
bubo_bubo


Eine Umrüstung auf oben genannte Domlager ist nicht immer möglich - steht aber alles im Link zum nachlesen drin. Fahrwerke vor 06.92 bekommt man eher noch günstiger als die Späteren - weiß nicht wie der aktuelle Stand ist - kannst ja mal bei Eb.. und Co . nachschauen.

Gewindefahrwerke gibts da schon für ca 200 € - wenns dir nur um die Optik geht - was die Fahrtechnisch taugen will ich hier jetzt nicht tottreten - sonst geht hier gleich eine ganz andere Dikussion los.

Bedenke aber die schleichenden Kosten wie TÜV, Fahrwerksvermessung, Einbau (wenn Du es selber machst ggf. Werkzeug). Da kommt schon noch mal was zusammen. Außerdem werden durch härtere Federung auch weitere Teile stärker belastet als bisher - d. H. Lager und andere Verschleißteile sind früher fällig.

Das Schlechtwegepacket ist eine Gummiunterlage von BMW für die hinteren Stoßdämpfer mit denen man das Heck leicht (es gibt verschiedene Stärken) leicht anheben kann - was der Keilform entgegenkommt - besonders wenn Du vorne nicht zu tief gehen kannst. Die Teile sind recht günstig und du musst sie als BMW Originalteil nicht eintragen lassen.

Die sind eigentlich für schlechte Straßen in Osteuropa usw. entwickelt worden um das Fahrwerk zu unterstützen. Bin grad in der Türkei im Urlaub - und wenn Du hier die Straßen siehst - weißt Du warum!

Was ich Dir noch empfehlen kann ist eine auf Zug montierte Domstrebe - die hat sich bei meinem ersten 316i deutlich bemerkbar mit einem Sportfahrwerk gemacht. Zwar streiten sich hier auch die Geister im Forum - aber die Teile kriegst Du schon für 20 € + hinterhergeworfen. Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen willst - bist du mit dem Buch "Autos schneller machen" gut bedient!


Ach ja - es gibt natürlich noch die Domlager vom E36 3.0 und 3.2 die etwas angestellt sind - kosten aber auch.

Und lass die Finger von tiefen Federtellern bzw. Domlagern usw. - damit haste nur Ärger und Folgekosten.
Gruß
bubo_bubo


Sry - Link zum Schlechtwegepacket vergessen:

Link



schuehlex
Danke für den Link und die Tipps!

Wenn man mein BMW anschaut,schaut es so aus er eine Keilform nach hinten hat!!=)

An der VH passen locker 3 Finger rein vom Reifen zum Kotflügel!
Das schaut echt bescheiden aus!

Ich fahre ihn erst seid 2 Monaten!

Ich weiß jetzt auch was ich brauche um eine Domlageränderung vorzunehmen!
180 Euro würden mich nur die teile kosten!Dann noch Fahrwerk...

Hätte jemand noch ne idee wegen dem Tieferlegen??Was ich tun könnte?
Also ich will kein Vermögen ausgeben!!=)
Oder hat jemand ein Fahrwerk,Gewindefahrwerk oder Ferdern wo er mir Anbieten könnte??

40/00 langt mir!

gruß