Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Hi Leute,

ich musste mir letzte Woche eine neue Thermoeffekt-Frontscheibe einbauen lassen. Ist bei BMW gemacht worden.

Jetzt zu meinem Problem:

seit einigen Tagen leuchtet mein Abblendlicht sofort, sobald ich den Lichtschalter auf Automatik stelle und die Zündung anmache.

Der wartet noch nicht mal 2 bis 3 Sekunden ab, sondern schaltet sofort Stand- und Xenonlicht ein, obwohl die Sonne bei 28 Grad prall scheint. Der Sensor ist der gleiche wie vorher. Wurde also von der alten Scheibe auf die neue montiert (habe ich gestern abend am Aufkleber gesehen).

Habe gestern extra die Frontscheibe im oberen Bereich blitzeblank geputzt, da ich dachte, dass eventuell das Glas über dem Sensor verdreckt sein könnte. Und wieder Zündung an und zack... es gingen alle Lichter an.

Da es gestern abend bei uns stark geregnet hat, dachte ich mir: überprüfe ich sicherheitshalber den Regensensor. Dieser funktioniert einwandfrei. Alle Wischintervalle durchgeschaltet, alles perfekt.

Daraufhin wollte ich den Licht-Regen-Sensor demontieren, aber der ist offenbar auf die Scheibe geklebt worden und ließ sich minimal bewegen (man merkt halt, dass anscheinend so ein gummiartiger Kleber oder was auch immer verwendet wurde).

Zur Not würde ich mir den neuen Licht-Regen-Sensor bei BMW kaufen, aber ich will nicht über 100 EUR zum Fenster rausschmeissen, wenn es nicht notwendig ist.

Habe die Batterie auch schon abgeklemmt, aber es hat sich nichts geändert.


Meine Fragen:

a) wie kann ich den Sensor demontieren (zwecks Reinigung der Sensorflächen)

b) wie kann ich überprüfen, ob bei mir nicht versehentlich dieses EU-Tagfahrlicht codiert wurde?

c) was könnte ich noch überprüfen?


Zur Info: ich habe mir am Wochenende neue Zubehör-Außenspiegel montiert. Hängt der Licht-Regen-Sensor stromplantechnisch in irgendeiner Weise mit den fünf Stromkabeln der Außenspiegel zusammen? Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, ob das Lichtproblem erst durch die neue Frontscheibe verursacht worden sein könnte, weil die Frontscheibe und die neuen Außenspiegel fast zeitgleich montiert wurden.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2011 um 12:45:44
ZuVieL
Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr,.. dann würde ich mal schnellstens zu BMW fahren
Giggione
Zitat:

ich musste mir letzte Woche eine neue Thermoeffekt-Frontscheibe einbauen lassen. Ist bei BMW gemacht worden.




äähhmm hmmmm

Hey,

wenn dem so ist wie du schreibst, frage ich mich warum du da selber rumfummelst??
am Ende heißt es noch das du es selber schuld gewesen bist!

Es ist keine direkte Antwort auf deine Frage, dennoch fahr am Montag einfach da hin und frag erst mal nett nach Nachbesserung!
Der Bolide
War heute morgen bei BMW und dort hat man einen Defekt durch den Scheibenwechsel ausgeschlossen.

Das der alte Sensor jetzt defekt sein könnte, hat man nicht ausgeschlossen. Mir wurden ein Neukauf des Sensors und ein neuer Termin zwecks Einbau empfohlen.

Hmm... damit ist mir aber ehrlich gesagt nicht viel geholfen.

Der alte Sensor wurde noch nicht mal auf Funktion überprüft.

Jetzt stehe ich wieder da als wie zuvor...


Dann werde ich mal versuchen, den Sensor zu reinigen. Weiß jemand, wie ich den Sensor von der Scheibe abmontieren kann?
Der Bolide
Habe den Fehler gefunden und bin fast vom Glauben abgefallen.

Also schön der Reihe nach: nachdem ich ja am Montag morgen bei BMW war - wo mir die neue Frontscheibe eingebaut wurde - habe ich gestern Mittag endlich meinen Licht-Regen-Sensor durch Reindrücken zweier Haltriegel von der Scheibe bekommen.

Den Sensor und die Reflektionsplastikscheibe (die auf der Frontscheibe klebt) supervorsichtig gereinigt und den Sensor wieder angebaut und Stromstecker eingeklipst.

Habe Zündung angemacht und überprüft, ob es jetzt funktioniert. Leider ging es immer noch nicht richtig. Licht ging sofort wieder an, obwohl es hell war.

Ich mir also gedacht ,,ok, dann werden mal wieder 100 EUR für ´nen neuen Sensor bei BMW fällig".

Ich also noch schnell zum Aldi gefahren und beim Losfahren fing es kräftig an zu regnen. Ich also Motor gestartet und Hebel der Scheibenwischer auf Stufe II stehen und Rückwärtsgang rein.

Und plötzlich: kein Heckwischer mehr. Na super dachte ich. Jetzt geht mir die Kiste langsam über den Jordan. Ich also den Gang raus und Motor angelassen. Betätige den Wischerhebel ganz nach vorne (also Heckwischer an plus Wischerbehälterpumpe Heck). Und es tut sich nichts.

Ich fast am verzweifeln.

Habe mich wütend zum Handschuhfach rübergebeugt und öffne den Sicherungskasten. Da traf mich der Schlag!!!

Erstens fehlten die Sicherungen für den Heckscheibenwischer und die Sitzheizung!!! Zweitens hat mir irgendjemand bei BMW sämtliche Flachsicherungsautomaten rausgezupft (sogar die, die ich vorsroglich als Restsicherungen in den freien unbelegten Steckplätzen drin hatte) und gegen billige normale Flachsicherungen ausgetauscht. Und dabei kackfrech noch die beiden fehlenden Sicherungen!!!

Also das schlägt dem Fass den Boden weg.

Sowas habe ich ja selbst bei Opel noch nicht erlebt (und da hat man schon diverse Teile versehentlich ausgebaut und vergessen wieder einzubauen, die gar nicht zur Reparatur notwendig waren...).

Ich habe dann zwei normale Flachsicherungen erst mal in die beiden Steckplätze vom Heckscheibenwischer und der Sitzheizung gesteckt und ratet mal, was passiert ist: plötzlich funktioniert der Regen-Licht-Sensor wieder einwandfrei (ebenso der Heckscheibenwischer plus Wischwasserpumpe am Heck).

Das hat vorher mit den Flachsicherungsautomaten auch super funktioniert. Nur fehlen mir die jetzt. Ich habe heute morgen den Herrschaften bei BMW einen Besuch abgestattet und habe denen auch den Kassenbon von Conrad gezeigt und die darauf hingewiesen, dass ich die Automaten im Sicherungskasten hatte und jetzt komischerweise nicht mehr.

Der Werkstattleiter meinte nur, dass ich damit hätte eher kommen müssen, weil ich den Wagen ja jetzt schon seit paar Tagen zurück habe und ich die Sicherungen ja auch selbst ausgetauscht haben könnte.

Dann wies ich den Werkstattleiter darauf hin, dass ich erst am Montag bei ihm war und er mir noch erklärte, dass ich einen neuen RL-Sensor benötigen würde und deshalb einen neuen Termin machen sollte. Das ich für seine tolle fachkompetente ,,Meisterlösung" (= Fehlerdiagnose) auch noch 70 EUR am Montag bezahlt und den Fehler selbst gefunden und beseitigt habe, hat er nur scheel grinsend quittiert und mich wie so einen Blöden stehen lassen.

Ich habe mich heute schriftlich an den Besitzer des BMW-Autohauses (+ Werkstatt) gewandt, weil ich so ein Verhalten nicht einfach tolerieren kann. Wo kommen wir denn dahin, wenn sowas Schule macht und damit letztlich mir als Kunden und der Marke BMW schadet.

Unglaublich, aber leider wahr.
logopower
wenn ich es jetzt nicht selbst gelesen hätte, würde ich es nicht glauben
unglaublich!

ich nehme dein thema mal ins abo, da bin ich doch mal gespannt was draus wird :-/

hab grad freitag nen termin dme-update und werde doch glatt danach ne durchsicht machen,
was es nicht alles gibt
hast mich jetzt sensibilisiert, macht aber garnichts

gruß
Sion1986
Krasse Geschichte... hätte nicht gedacht das sowas bei BMW stattfindet. Das öffnet einem ganz schön die Augen.

Man sollte echt froh sein wenn die eigenen Wertstatt zuverlässig ist, sowas scheint ja immer seltener zu werden.

Berichte mal weiter, wie BMW darauf reagiert !
Der Bolide
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten:

nachdem ich mich offiziell beim Inhaber des Autohauses/Werkstatt beschwerte, bekam ich einen Tag später Post von einer Sekretärin des Autohauses. Darin bedauerte man den Vorfall, kkönnte mir aber leider nicht weiter behilflich sein und man bedanke sich für meinen damaligen Werkstattauftrag und würde sich freuen, wenn ich im Rahmen einer der nächsten Inspektionsaktionen vorbeikommen würde (der Flyer lag im Schreiben dabei).

Aha...

Freundlich wie ich nun mal bin, habe ich mich schnurstracks an BMW in München gewandt und denen den Fall genau geschildert und den Brief vom Autohaus als Kopie mit in den Umschlag gepackt.

Und heute kam Post aus München mit folgendem Inhalt: BMW hat beim Autohaus nachgefragt und dort fand ein Mitarbeiter des Autohauses ,,zufällig" meine Sicherungsautomaten im Abfalleimer. Nach Auskunft des Autohauses muss der Kunde die dort versehentlich hineingeschmissen haben. (is klar...). Ich kann die Sicherungsautomaten dort jederzeit gerne abholen.

Und was noch besser ist: die BMW AG erlaubt sich - im Rahmen der Kundenpflege nach Rücksprache mit dem Autohaus - mir den Betrag von 100 EUR in den nächsten Tagen auf mein Konto zu erstatten, und zusätzlich einen 50% Rabattschein für die nächste Jahresinspektion beim Autohaus.

Oha... jetzt bin ich aber sehr angenehm überrascht. Besser so, als dieser Brief von der Sekretärin.



Bearbeitet von: Der Bolide am 16.08.2011 um 14:48:45
logopower
Hallo,
die müssen ja nicht viel Kundschaft haben, wenn der Mülleimer nach gut ner Woche nicht voll ist.
Ja ist schon klar, du schmeißt die guten Automaten & Sicherungen bei denen in den Mülleimer und besorgst dir Billige. :-)))))

Da kann man mal wieder sehen, man muss sich nur korrekt beschweren und resolut am Ball bleiben.
Doof ist bloß, das du die 50% in dem Autohaus einlösen musst.
Ist nur zu hoffen, das der findige Mitarbeiter nicht zugegen ist, wenn du deinen Bimmer dort abgibst zur Inspektion.

Ich persönlich würd die Werkstatt meiden, ne Schlechtere wirst hoffendlich nicht finden. Hoffe du hast das nächste mal besseren Service, wenn nicht, sofort hier posten. (welche Anschrift hast du denn in München genommen??)

Allzeit besseren Service,
Gruß
Lothar
Der Bolide
Wenn ihr Probleme habt, direkt hierhin schreiben. Ist der Vorstandsvorsitzende von BMW. Natürlich liest er nicht meinen Brief - der wird vorher von seinen Lakaien abgefangen :)) - aber anscheinend hilft nur die Brachialkeule hier in Deutschland. Ich kann euch beruhigen: es ist im Rest Europas auch nicht besser...


BMW AG

Dr. -Ing. Norbert Reithofer

Petuelring 130

80788 München
Der Bolide
Und ich habe mir vorhin noch schnell meine von mir bei BMW in den Mülleimer reingeworfenen Sicherungsautomaten geholt :))

Fast der ganze Beutel war voll. Soviel zu dem Thema ,,die haben Sie wahrscheinlich versehentlich hier in den Mülleimer geworfen". Und wer hat mir den Beutel überreicht: der superkompetente Meister. Nur hat er diesmal nicht mehr gegrinst :)))

logopower
Dank dir Heiko für die Adresse, wer weis wann ich sie gebrauchen kann, da mein Freundlicher auch nicht grad der Brüller ist.

Das dem Meister das Grinsen vergangen ist war klar, ist nur zu hoffen, das du nun mit der Hütte abgeschlossen hast.
blaze1989
oh man was für ein scheiß die typen gehören alle gekündigt auch wenns nur einer war hätte ich jetzt nicht das ganze thema gelesen hätte ich gesagt bmw hat beim unmontieren den sensor beschädigt aber das ist ja schnee von gestern gut das du dich beschwärt hast und nicht gleine ne anzeige gemacht hast hättest wahrscheinlich verloren

werkstatt wechsel ist jetzt pflicht oder die bestehlen dich noch mal

wenn du ganz gemein bist machst jetzt schlechte werbung ( mit namen) über das auttohaus über netzt, aber das ist soweit ich weiß strafbar
logopower
Zitat:


oh man was für ein scheiß die typen gehören alle gekündigt auch wenns nur einer war hätte ich jetzt nicht das ganze thema gelesen hätte ich gesagt bmw hat beim unmontieren den sensor beschädigt aber das ist ja schnee von gestern gut das du dich beschwärt hast und nicht gleine ne anzeige gemacht hast hättest wahrscheinlich verloren

werkstatt wechsel ist jetzt pflicht oder die bestehlen dich noch mal

wenn du ganz gemein bist machst jetzt schlechte werbung ( mit namen) über das auttohaus über netzt, aber das ist soweit ich weiß strafbar

(Zitat von: blaze1989)




ich würd da jetzt überhaupt nichts mehr machen, Heiko ist bestimmt froh, das er aus der Sache vernünftig raus ist, sich Luft verschaft hat.
Alles was hinterher kommt ist Kinderkram und bringt nichts, höchstens Ärger, den Heiko bestimmt nicht mehr braucht-Punkt
KKKlaus
das ist der hammer! ist nicht das erste mal, dass ich schlechtes von den vertragswerkstätten höre!
ich bin glücklicher kunde einer freien werkstatt :D ich kann eh nicht mehr auf kulanz oder entgegenkommen seitens bmw rechnen.