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Rollstuhlraser
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Es kommt manchmal vor, dass mein Auto unter komischen Umständen sich selber abwirgt oder nur fast.

Das hatte ich zum ersten mal in Herbst letzten Jahres, als ich losfahren wollte und der Motor gleich nach der Zündung sich abwirgt. Dann ließen wir ihn ein Tag lang auf dem Parkplatz stehen bis ein Kumpel meines Vaters auf dem Tag darauf ihn überprüfte.
Das merkwürdige: Auf einmal funktionierte der Motor wieder. Er sagte, dass es die Benzinpumpe sei.

Im Sommer nach dem Urlaub fuhr ich mal wieder mit meinem Auto. Ich bin an einer Ampel angefahren (mit Schubabschaltung) und kurz vor der Haltelinie nahm ich den Leerlauf und dann säufte er beinahe ab (etwa 300 rpm). Dies kommt sehr selten vor.

Manchmal hat der Motor eine Macke, wenn der Motor warm ist und ich die Schubabschaltung nehmen will und der Motor weiter Sprit dazu gibt (Drehzahl war aber zwischen 1000-2500rpm).

Kann es an der Benzinpumpe liegen? Der Fehlerspeicher zeigt NICHTS an, außer das eine sogenannte "Additive Kraftstoffmischung Hoch" hat.

Danke in vorraus.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 22.10.2011 um 17:30:16

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.01.2012 um 20:56:49

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 12.07.2012 um 18:24:49
K90
Hi ,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 318er Bj 2001.
Bei mir ist es der schlauch der hinter der ansaugbrücke ist ( da wo der Gaszug sitzt ( dahinter) folge ihm bis zum Motorblock ) der schlauch wird dann oben bzw vorne am ersten zylinder rechts davon angeschlossen ( über der ersten Einspritzdüse eig genau daneben ).
Denn es kann sein das er mit der Zeit porös und brüchig geworden ist Falschluft zieht und die Werte vom Luftmassenmesser verfälscht werden. Jedenfalls ist es bei mir der Fall, habe den dann mit Panzertape dicht gemacht und siehe da er läuft wieder und säuft nicht mehr im kalten Zustand beim auskuppeln ab ^^.
PS: der Schlauch kostet 35 Euro.

Aber es Könnte auch der LMM ( LuftMassenMeser sein ) das kannst du testen indem du den Motor
einmal mit LMM startest und guckst wie er läuft oder den LMM einmal abklemmen und dann ebenfalls noch mal startest ! ( ABER NICHT OHNE LMM RUMFAHREN ! ) soll angeblich nicht gut sein.

Aber Schau mal erst nach dem Schlauch denke eher das er es ist !

Rollstuhlraser
wahnsinn vielen dank für deinen tipp. kannst du vielleicht noch ein foto hochladen, damit ich es noch schneller finden kann?
K90
das könnte ich versuchen ja ^^ sag ma nacher ob es funktioniert hatt.
Rollstuhlraser
ich finde den nicht bzw. bin nicht sicher, ob es der richtige ist..

edit: ist es ein dicker oder ein dünner schlauch mit einen metallrohr?

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 05.08.2011 um 11:08:20

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 05.08.2011 um 15:30:52
K90
Rollstuhlraser
danke für die bilder.

ich dachte, dass der 1. zylinder in richtung der frontstoßstange steht.

jetzt muss ich nur noch wissen, wie man da rankommt. wie hast du das geschafft?
K90
ich lasse es machen ! in ner freien werkstatt kostet mich der schlauch 35 euro und der einbau 25 !
und der typ der das macht hat 25 jahre bmw erfahrung und bei bmw wollen die 150 euro haben und der meinte das ist ne sache von ner 1/2 bis 3/4 std. der schlauch ist so 2 geteilt meine ich sprich am motor läuft der einmal nach oben und einmal nach unten nur weiß ich nciht wohin weil man es nicht sieht sonst würde ich es selber machen !

ist es den der schlauch bei dir ??
Marsch
Läuft hier nicht gerade iwas falsch? Im Problem wird von einem N42 motor gesprochen der probleme macht und die lösung wird an einem m43 motor gezeigt??? das sind zwei vollkommen verschiedene motoren!!!
Rollstuhlraser
Zitat:


ich lasse es machen ! in ner freien werkstatt kostet mich der schlauch 35 euro und der einbau 25 !
und der typ der das macht hat 25 jahre bmw erfahrung und bei bmw wollen die 150 euro haben und der meinte das ist ne sache von ner 1/2 bis 3/4 std. der schlauch ist so 2 geteilt meine ich sprich am motor läuft der einmal nach oben und einmal nach unten nur weiß ich nciht wohin weil man es nicht sieht sonst würde ich es selber machen !

ist es den der schlauch bei dir ??


(Zitat von: K90)




Ich konnte es noch nicht ausbauen. ich wollte es mit meinem Vater und mit einem Kumpel meines Vaters machen, denn er hat zu Hause seine eigene Werkstatt. Konntest du den Schlau von oben rausholen (also die Teile, die hinten über den Motor stehen) oder muss man den Motor ausbauen?

Und ich bin nicht sicher, wo du wohnst, denn ich komme aus Cottbus und wäre vielleicht etwas zu weit.

Und wie war das nochmal mit LMM? wenn es kaputt wär und den stecker davon rausziehen würde, würde der motor keine veränderung zeigen?

Zitat:


Läuft hier nicht gerade iwas falsch? Im Problem wird von einem N42 motor gesprochen der probleme macht und die lösung wird an einem m43 motor gezeigt??? das sind zwei vollkommen verschiedene motoren!!!

(Zitat von: Marsch)




Sind die Motoren nicht in Aufbau und Funktion ähnlich? Ok, als ich die fotos angesehen habe, war ich auch etwas verblüfft, aber den selben Schlauch konnte ich auch finden.

Und welche spröde Schläuche könnten sonst falschluft anziehen?
K90
Welche es noch sein könnten kann ich dir leider nicht sagen. Und Nein man muss den nciht ausbauen
nicht bei den kleinen Motoren soweit ich weiß den nen Kollege von mir hat nen 540 4,4l v8 und der musste den zerlegen oder so ( Platzmangel ). aber der typ bei dem ich das machen lasse meinte das er von unten ran müsste naja mal sehen.

Und fals ich Falsch liegen sollte, dann korregiert mich bitte.

was den LMM angeht den kannst du abklemmen bzw ab machen und dann schauen ob der motor dann runder ( besser läuft ) und das dann mit angeschlossenem LMM vergleichen und wenn er mit LMM schlechter läuft könnte es der LMM sein. Ich hoffe für dich das es nur der schlauch ist
Rollstuhlraser
Ok, ich warte erstmal bis mein vater kommt und dann werden wir mal mit seinem kumpel reden, ob er demnächst zeit für uns hat. dann können wir seine hebebühne nehmen und sehen, ob es der schlauch ist.

vor kurzem habe ich mal so den schlauch abgetastet (nur den anfang) mir ist aufgefallen, dass nur der ansatz aus gummi und das rest aus so einer art kabelisolierung besteht (so griffelt).

wenn wir das dann ausbauen, da müsste doch nichts auslaufen oder?
K90
Du ich habe heute mal den Polenfilter ausgebaut und wen der erst mal ab ist ( auch das Verkleidungsteil wo der drinne sitzt, das mit 4 torxschrauben befestigt ist kannste aber auch nen normalen imbus nehmen das geht auch ganz gut finde ich ) dann siehst du den Schlauch von oben. Meiner Meinung nach ist das kein Probolem das selber zu machen nur weiß ich nciht ob da was auslaufen wird oder nicht ^^ aber wenn der typ von der werkstatt das demnächst macht und ich dabei zugucke dann sage ich dir bescheidt will da jetztdie tage hinfahren.
Rollstuhlraser
alles klar,

nur noch eine frage: ich habe gemerkt, dass mein auto etwas langsam gas annimmt. Also wenn ich schnell durchdrücke ist es so, als ob ich halb so viel durchtrete.

ist das normal? und ist das vielleicht ein indiz dafür, dass der lmm kaputt ist?
K90
ich würde eher sagen das es ein indiez dafür ist, dass der falschluft zieht. Denn bei mir war es genau so sprich beim schalten in den 2 oder 3 das er dann kurz in die knie geht und nacher wieder anfängt zu ziehen.
PS: habe den schlauch heute wechseln lassen und da kommt nichts an flüssigkeit raus und wenn dann nur ganz minimal. ist aber auch schnell gemacht hätte ich eig auch selber machen können XD.
aber naja ist jetzt auch egal ^^

also wenn der motor ohne angeschlossenen LMM besser läuft als mit dann würde es für den LMM sprechen.

Was ist den mit dem Schlauch hast den schon überprüft ? denn selbst wenn der kleinste löcher hat merkt man das schon beim anzug und leerlauf

Bearbeitet von: K90 am 12.08.2011 um 13:54:22
K90
nee srry der wurde entsorgt.
der sieht aber so aus als wenn 2 schlauche zusammengebunden wurden so wie du schon sagtest der griffelt
Rollstuhlraser
achso ok. ich hoffe, dass demnächst mein vater zeit hat das ding endlich rauszubauen.
Rollstuhlraser
So mein Vater und ich haben mal das ganze genauer unter die Lupe genommen.


Wir stellten fest:

Dein kaputter Schlauch ist bei uns ganz.
Bei einem Schlauch fehlte die Schlauschelle.
Der Entlüftungsschlauch (über dem Ansaugkollektor) hat in beiden Seiten geschwitzt.

Was wir machten:

Wir nahmen 3 kleine Schlauschellen und befestigten die an 2 Schläuche.

Unser erstes Resultat: Das Auto ist subjektiv "bissiger" geworden.

Alle nötigen Fotos werde ich noch heute senden.


EDIT:
Jetzt habe ich die Fotos


Das ist erstmal der Überblick vom Motor, die Abdeckung über den Ansaugkollektor hatte ich schon lange ausgebaut (um zu sehen, wenn was kaputt geht) und den Aktivkohlefilter habe ich für die Reparatur ausgebaut.


Die roten Pfeilen zeigen die Stellen, die wir bearbeitet haben.

-Bei 1 war beim Schlauch eine zugedrückte Stelle. Anscheinend hatte er eine Schlauchschelle, die später verloren ging. Wir steckten eine neue Schlauchschelle.

-Bei 2 hatte der Entlüftungsschlauch besonders am beiden Enden geschwitzt. Den Schlauch konnte man auch leicht drehen, also dichteten wir die beiden Enden mit den Schlauchschellen

-Bei 3 hatten wir die Winkelstutze etwas bewegt und den konnte man etwas hochheben. Als wir den Motor starteten und das Teil hochgehoben haben, hätte der Motor beinahe abgesoffen. Leider wissen wir nicht, wie wir das richtig fixieren können...

zu 1


zu 2


zu 3


Auf jeden Fall möchte ich wissen, wie man das Ding richtig reinsteckt, sodass es nicht mehr so leicht rausgeht.
Noch bin ich nicht ganz sicher, ob das Problem gelöst ist, aber wir haben noch den Fehlerspeicher gelöscht und ich bin gespannt, wann es wieder aufleuchtet.
Aber ich habe so ein Gefühl, dass der Motor besser den Gas annimmt.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.08.2011 um 12:27:47

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.08.2011 um 12:29:01

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.08.2011 um 14:41:27
Rollstuhlraser
Ich bin sprachlos. Die Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen.

Es sind immernoch die selben Fehlercodes:

P1159 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 1 Hoch"

P1161 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 2 Hoch"

Wo kann der Motor noch Falschluft anziehen? Brauche unbedingt eure Hilfe.


Edit:

Wie wird der Ölabscheider mit der Winkelstutze verbunden (der zum Entlüftungsschlauch führt)? Reingesteckt?

Ich habe noch bemerkt, dass bei der Luftpumpe der Schlauch (Nr.7) ziemlich verschwitzt ist
Link

Woher schwitzen die beiden Schläuche (Entlüftungsschlauch und Druckschlauch)?

Ich habe mal beim laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und der Motor fing an zu rütteln. Genauso wie ich die Winkelstutze über dem Ölabscheider etwas raussteckte.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.08.2011 um 14:46:35

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 18.08.2011 um 20:32:26
Rollstuhlraser
Ich war am Wochenende mit meinem Vater bei einem Kumpel in der Garage (mit Hebebühne!). Wir stellten fest, dass der Steckplatz am Ölabscheider für die Winkelstutze (für den Entlüftungsschlauch) einen Loch oder einen Riss hat (ich weis nicht so genau, weil ich das nicht genau sehen konnte).
Das könnte wohlmöglich der Grund für den Fehler haben *AufHolzklopfen*.

Nun gibt es 2 Arten von Ölabscheider: einer ist mit und der andere ohne Kaltlandlausführung. Nach früheren Recherchen zum meinen Auto würde ich einen Kaltland-Ölabscheider kaufen. Dass wir die Ansaugbrücke ausbauen müssen gibt mir den Kick zum Autoschrauben^^.

Aber: Welchen entscheidenden Unterschied macht ein Ölabscheider mit Kaltlandausführung?
Jetzt ist eure Hilfe (wie immer^^) gefragt.
J.R.
Soweit ich weiß, hat die Kaltlandausführung einfach nur eine Isolierung drum rum, um Kondensatbildung oder das Zufrieren der KGE zu verhindern.
Rollstuhlraser
Dann würde ich den mit der Kaltlandausführung nehmen. Und wie läst es sich ausbauen?
J.R.
Die Ansaugbrücke muss runter. Dazu muss das Auto auf eine Bühne, weil die Schrauben dazu teilweise nur von unten zu erreichen ist. Irgendwo hat hier jemand mal nen Erfahrungsbericht gepostet, wo er es ohne Bühne geschafft hat, aber nur mit sehr viel Aufwand und fummelei.

Insgesamt solls ne Sch***arbeit sein.

Edit: Hier ist noch eine Beschreibung, wie man die Ansaugbrücke ab- und anbaut.

Bearbeitet von: J.R. am 24.08.2011 um 12:00:11
Rollstuhlraser
Danke für die Anleitung. Damit kann ich was anfangen.

Zwar wird es schwer sein, aber wie mein Vater so schön sagt:"Wenn alles so einfach wäre, dann wäre das Leben langweilig." ^^
Rollstuhlraser
So, Heute habe ich mit einem Kumpel meines Vaters den Ölabscheider, Entlüftungschlauch und 0-Ringe für den Ansaugbrücke gewechselt.

Nach einigen Stunden mit dem Kampf gegen den bayrischen Ingernieurskunst haben wir die besagten teile getauscht.

Wir stellten folgendes fest: der obere Steckplatz vom Ölabscheider war komplett abgebrochen, aber da war in keinster Weise das gelbe Schleim.

Bilder:



Auch den Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Auf dem Weg nach Hause merkte ich subjektiv besseren Ansprechverhalten des Motors.


Mein Vater wird erstmal mit ihm zur Arbeit fahren, wenn nach einer Woche kein Fehler erscheint, dann haben wir den Fehler behoben.
Rollstuhlraser
Geschafft!

Das Problem lag zu einem, dass wir nicht richtig den Winkelstutze vom Entlüftungschlauch am Ölabscheider steckte und wir haben den kleinen Adapter vom Unterdruckschlauch gewechselt, weil der extrem spröde war.


Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 22.10.2011 um 17:32:19

Edit: Doch nicht :(

Der Fehler ist wieder da. Genau die selben. Einfach entsetzend!


Neulich habe ich festgestellt, dass man beim Beifahrerplatz Vibrationen hinter dem Bodenblech spürt.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.01.2012 um 20:59:18
holger v.
Hmm, ich weis, ich bin da eventuell immer etwas voreilig mit meinen vermutungen, aber da es mal wieder ein N42 Motor ist, lass mal die Valvetronic checken.
Rollstuhlraser
Ok. Ich suche mal den passenden Zeitpunkt dafür. Einmal hatte ich die Chance, die Valvetronic zu prüfen, als wir die Zylinderkopfdichtung wechselten, aber da kannten wir mit dem Motor nicht so richtig aus.
holger v.
Ja, das mit der Valvetronic ist bei dem Motor so ne Sache, das ist ne total Filegrane technik.

Wenn man sich so nen Zylinderkopf von nem N42 mal von innen anguckt, das sieht echt total nach Nähmaschine aus.
Da kann nicht jeder dran rumfummeln.
Rollstuhlraser
Ich hatte mal gelesen, dass die Valvetronic ab den 100000km-Bereich langsam "vergammeln".

Das Auto hat seitdem ich es bekommen habe einen Ersatzmotor (ca. 65000km runter), also im Kaufzustand hatte er einen Motorschaden.
Jetzt habe ich 20000km runter.

Wenn ich das nicht repariere, wie lange würde der Motor halten?
Den Preis für einen neuen N42 Motor habe ich schonmal geschaut, ich gucke mal, wie teuer allein die Valvetronic ist.
holger v.
Ja, das mit der Valvetronic stimmt leider. Hatte auch das vergnügen.

Mal reicht es, die Exenterwelle zu tauschen, soll wohl um die 1000€ kosten.
Und wenn alles zu spät ist, wie in meinem Fall, muss halt ein neuer Zylinderkopf her. 3200€

Das miese ist halt, das es nicht richtig zu kontrollieren ist, und vorbeugen kann man dem ganzen auch nicht.
Ich finde ein Tauschmotor lohnt deshalb nicht wirklich. Das kostet auch 2-3000 Euro, und wer weis wie es dem geht.
holger v.
Ja, das mit der Valvetronic stimmt leider. Hatte auch das vergnügen.

Mal reicht es, die Exenterwelle zu tauschen, soll wohl um die 1000€ kosten.
Und wenn alles zu spät ist, wie in meinem Fall, muss halt ein neuer Zylinderkopf her. 3200€

Das miese ist halt, das es nicht richtig zu kontrollieren ist, und vorbeugen kann man dem ganzen auch nicht.
Ich finde ein Tauschmotor lohnt deshalb nicht wirklich. Das kostet auch 2-3000 Euro, und wer weis wie es dem geht.
Rollstuhlraser
Dass die N42-Motoren so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Da muss ich mal mit meinem Vater reden, denn momentan läuft die Steuern und Versicherungen über ihn.

Ansonsten würde ich über einen Motorumbau denken, aber dann ein Spenderwagen nehmen. Das ist eine andere Geschichte.

Edit:
Ich habe mit meinem Vater über das Problem gesprochen. Wir werden erstmal nochmal die Schläuche prüfen.

Entlüftungschlauch ist ,wie schon vorher beschrieben, neu.

Mein Verdacht wäre noch der Unterdruckschlauch und die Verbindungsleitung (3)



Kann dadurch der Motor im Leerlauf ruckeln?

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 15.01.2012 um 15:35:12
Rollstuhlraser
Diesmal ist mein Vater mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Da er in einer anderen Stadt arbeitet, fuhr er auf dem Heimweg mit vollem Rohr. Und siehe da: MKL ist aus...

Da spuckt es wohl...
Rollstuhlraser
Unfassbar, nach 4 Stunden Autobahn (insgesamt), genau dann als ich die Ausfahrt nahm und an der ersten Ampel stehen bleibe geht die Leuchte wieder an.

Ich verstehe es nicht! Mehrere Monate mit Super Plus gefahren und die Leuchte geht jetzt wieder an.

Fehler Code wie immer:

P1159 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 1 Hoch" (fuel trim additve bank 1 high)

P1161 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 2 Hoch" (fuel trim additve bank 2 high)

In englischen Foren kommt es bei den V8 Motoren vor, wenn die beiden Entlüftungsschläuche so durchscheuern, dass da ein Megariss entsteht.

Kann jemand mir einen Rat geben? Ich kann langsam nicht mehr :(


Edit: Letztens habe ich noch ein Hinweis gefunden: Es könnte eine Lamdasonde sein. Nun ist die Frage: welche?

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 13.07.2012 um 18:35:04
liltuner2
vll liegt es ja an den Einspritzdüsen ?
Rollstuhlraser
Ich versuche nochmal zu schildern, was mein Motor grade für Probleme macht:

sehr oft:

- leichtes ruckeln, zucken im Leerlauf (Drehzahlmesser bleibt konstant bei 700 rpm)


oft:

- Manchmal geht die Schubabschaltung nicht richtig an (verbraucht weiterhin Benzin) oder verzögert für einige Sekunden)


sporadisch:

- kurzes starkes ruckeln im Leerlauf mit leichten Drehzahlschwankung. Der Drehzahlmesser erhöht manchmal die Umdrehung und bleibt da (zb 700 auf 900rpm)

- Wenn ich manchmal den Gang rausnehme beim Ausrollen sackt die Drehzahl auf 500 rpm und braucht paar Sekunden um auszugleichen (ein paar mal ist er schon abgesoffen)


Kann das wirklich vom Falschluft kommen, oder liegt es an der Elektrik wenn nicht sogar am DME oder vielleicht am Kettenspanner (Steuerkette übersprungen)?

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 23.07.2012 um 09:16:50
holger v.
Hast du die Valvetronic schon mal überprüfen lassen, eventuell ist die Exenterwelle kaputt.

Kommt leider sehr häufig vor und verursacht in etwa die von dir geschilderten probleme.
Rollstuhlraser
Einen Blick konnte ich noch nicht werfen. Reicht es aus, wenn ich die VDD öffne, um es mir genauer anzusehen?

Edit: Der Fehler wurde erstmal wieder gelöscht. Bis jetzt ging es nicht wieder an.

Ich weiß nicht, ob die folgenden Daten relevant sind. Ich war letztens bei der Dekra wegen der Hauptuntersuchung dabei folgende Ist-Werte bekommen:


Motortemp. : 96 °C

Leerlauf: 730 rpm

Erhöhter Leerlauf: 2560 rpm

Lambdawert: 1.03

CO: 0.0

Also alles im grünen Bereich, eigentlich. Woher könnte der Fehler kommen?

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 25.08.2012 um 15:45:30
andrerene
Hi was sieht man eigentlich wenn man den Schlauch oben im eingebautem Zustand abnimmt?

Bei mir schwimmt das Öl darin, Schaum habe ich nicht, überprüfe nur wöchentlich den Ölstand ;-)

Gruß Andy
Rollstuhlraser
Meinst du den Schlauch, der auf der Ansaugstutze steht und mit dem Ölabscheider verbunden ist?

Wenn ja, bei mir hatte nichts geschwommen. Da war nur bisschen Öl als Rückstand.

Edit: Um meine alte Geschichte wieder aufzugreifen: Ich hatte einmal die Gelegenheit gehabt mit meinem Käufer über das Autos zu reden und er meinte, dass eine Lambda-Sonde für die MKL verantwortlich war. Genau konnte ich mich nicht mehr erinnern, welche es tatsächlich war, aber es war entweder die Nr. 12 oder die Nr. 13 nach dieser Bildtafel:


Hoffentlich wird es den einen oder anderen weiterhelfen.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 16.12.2013 um 18:22:43