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BMW_USER
Hauptthema:
Meine Herren (und Damen) ;-)

Ich trage mich mitdem Gedanken einen größeren BMW zu kaufen. Da ich kein Motorrad mehr fahre benötige ich ein anderes "Spielzeug". Also mindestens ein 325 oder 330.
Bei den Gedanken an den letzten Chaoswinter soll es auch ein Allrad sein.


Ich suche einen 325 oder 330ix.

Ich glaube ein Benziner mit Schaltgetriebe ist haltbarer als ein Diesel und ein Automatikgetriebe. Denn ich lese sei Jahren hier und lese oft etwas über defekte Turbos und schlecht schaltende Automatikgetriebe. Da dadurch die Auswahl beschränkt wird, meine Frage an euch:

Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?
KTMschnee
Zitat:



Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?

(Zitat von: BMW_USER)




Nein, denn es kommt auf zu viele Faktoren an. Ein Bauteil in deinem Motor was nicht der geforderten Qualität entspricht - aber trotzdem verbaut wurde weil es in der Serienfertigung zu Schwankungen kommt - kann zu einem kapitalen Motorschaden führen, egal ob Benzin- oder Dieselmotor.

Zu den Faktoren welche du beeinflussen kannst:
- regelmässig Service durchführen (lassen)
- warmfahren, kaltfahren bei den Turbomotoren
- Streckenprofil (u.a. wird der Motor wirklich warmgefahren bevor er wieder abgestellt wird)
BMW_USER
Danke! Aber da ich den Autowagen gebraucht kaufe, weiß ich nicht ob der Vorbesitzer das alles eingehalten hat! Nicht immer ist ein Vorbesitzer "Bj.30" von Vorteil ;-)

Ich möchte einen E46 weil der mir besser gefällt als ein E90.............
blaze1989
musst dann das checkheft angucken aber das weißte ja bestimmt selber.

würd dir aber auch raten zu fragen oder zu gucken ob denn der stempel auch von einem autohaus stammt das wirklich gibt

kenn nehmlich viele die es schwarz (darf man ja gar nicht sagen ;o) machen lassen und dann die eintragung selber machen mit nem stempel von nem autohaus das es gar nicht mehr gibt (insolvens usw.)

jetzt zu deinen fragen ob otto oder diesel

kommt drauf an wie weit du zu arbeit schule oder sonst was fahren musst wenns nur 20km (eine strecke also 40km am tag) würde ich nicht sagen das es sich loht einen diesel zu kaufen bei den heutigen spritpreisen nicht wenns weiter wird dann ist ein diesel pflicht z.b. 60km eine strecke


das gut am diesel im gegen satz zum sauger otto ist halt das der motor relativ klein gehalten werden kann um auch einwenig zügig vorran zu kommen also mit nem 3.25 3.30xd wirst du auf jedenfall deine freude haben

im bezug auf langlebigkeit kann ich jetzt nichts zu sagen weil ich bis jetzt noch von niemanden probs gehört haben da können dann die anderen ihren sef dazu geben :)

am ende musst du selber entscheiden was am besten zu dir passt und was wirtschaftlich am besten für dich ist

im diesen sinne viel spaß beim suchen, kaufen und vorallem mit dem auto

blaze
Jokin
Zitat:


Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?
(Zitat von: BMW_USER)




Die Frage ist gut gestellt!

Ja, ich "glaube" auch fest an die bessere Wahl des Benziners mit Schaltgetriebe - schließlich habe ich mir auhc so einen gekauft.

Ob die Automatik-Dieselfahrer das anders sehen werden? Ich denke schon, aber das hilft Dir nicht weiter, oder?

Im Endeffekt bleibt es beim "Glauben". Du musst eben das Risiko eingehen. Bei einem Diesel kann es aber durchaus sein, dass Du durch die geringeren Kraftstoffkosten einen deutlichen Vorteil hast und es Dir egal sein kann wie lange das Auto hält.

(ich fahre mit Flüssiggas und hab nun über 11.000 Euro gespart, mein Z4 ist keine 11.000 Euro mehr wert ... wenn ich den nun also wegschmeißen würde, wäre es egal, denn das Geld hab ich ja schon längst gespart)

Gruß, Frank
BMW_USER
Danke soweit!

Diesel ist mir suspekt. Klar haben die Kraft, aber ich "drehe" auch gern mal. Und bei Drehzahlen eines R6-Benziners (wofür BMW ja bekannt ist) hat es ein Diesel längst zerrissen .......... ;-)

Und an einem Automatikgetriebe ist zuviel "dran" was gegenüber einem "Schalter" kaputt gehen kann.
KTMschnee
Zitat:


Diesel ist mir suspekt. Klar haben die Kraft, aber ich "drehe" auch gern mal. Und bei Drehzahlen eines R6-Benziners (wofür BMW ja bekannt ist) hat es ein Diesel längst zerrissen .......... ;-)
(Zitat von: BMW_USER)




Dafür kannst du aber niemals das Drehmoment eines Turbodiesel´s erreichen mit einem Hubraumgleichen Sauger.

So hat halt jeder seine Vorlieben, kauf den Benziner mit Schaltgetriebe und erfreu dich am Auto. Schlußendlich wird sich kein user hier an Reparaturkosten beteiligen solltest du entgegen seiner Meinung doch mal einen Schaden haben.
BMW_USER
Ich habe nicht im Entferntesten nach einer Garantie gefragt sondern nur um Meinungen und Erfahrungen. Wem das zuviel ist oder lästig der muß nicht antworten .............
Jokin
Zitat:



Dafür kannst du aber niemals das Drehmoment eines Turbodiesel´s erreichen mit einem Hubraumgleichen Sauger.

(Zitat von: KTMschnee)




Stimmt, und ein Saugdiesel würde nie auf das Drehmoment eines Turbo-Benziners kommen.

=> komischer Vergleich Deinerseits.

Gruß, Frank
plop
naja.. also der 330d hat schon ein größeres drehmoment als der m3... muss man mal so sehen..

aber ich denke bei der wahl diesel oder benziner kommt es mehr auf das nutzerprofil an..

fährst du eher lange strecken dann ist ein diesel automat schon angenehmer..
fährst du aber nur kurze strecken bis 100km und eher landstr dann macht der benziner mit schaltgetriebe mehr spass..

würd das von solchen faktoren abhängig machen..
und egal ob benziner oder diesel und schalter oder automat, es kommt auf die pflege an..

der benziner hat keinen turbo der kaputt gehen kann... dafür hat der diesel keine vanos die rumspinnen kann..

so hat jeder motor seine tücken.. aber auch hier wieder.. der pflegsame umgang verlängert die lebensdauer eines jeden bauteils..

ich habe mich für einen diesel mit automatik entschieden, weil ich im moment sehr viel autobahn fahre und auch weite strewcken zurück lege..
da war es mir wichtiger wenig zu verbrauchen und im stau keinen krampf im kupplungsfuß zu bekommen..
und im endeffekt bin ich auf lange strecken auch eher am ziel als ein benziner, da lästige tankstopps nur halb so oft anfallen...
bei digitaler fahrweise (bleifuß) ca 600km am stk (mit bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, ...)
bei nutzung des tempomats und mäßiger geschwindigkeit bis zu 1000km am stk..

und bei dem verkehrsaufkommen auf der AB heutzutage, macht weniger tanken mehr spass als von einem linksschleicher zum nächsten zu beschleunigen...
..meine meinung..
KTMschnee
Zitat:



Stimmt, und ein Saugdiesel würde nie auf das Drehmoment eines Turbo-Benziners kommen.

=> komischer Vergleich Deinerseits.

(Zitat von: Jokin)




Welchen Saugdiesel bietet BMW im E46 an?

Ist mir durchaus bewusst dass bei diesem Vergleich Äpfel mit Birnen verglichen werden, den E46 hat´s aber halt nur als Turbodiesel oder Saug Benziner gegeben. Es ging mir nicht um den Vergleich der Motorkonzepte an sich.

Bearbeitet von: KTMschnee am 07.08.2011 um 23:58:23
Jokin
Ja, gut - aber dann berücksichtige auch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse.

... aber es ging um die Haltbarkeit, nicht um die Fahrleistungen ;-)
KTMschnee
Was hat das Übersetzungsverhältniss mit dem Drehmoment des Motor´s zu tun?
Stefan177
Zitat:


naja.. also der 330d hat schon ein größeres drehmoment als der m3... muss man mal so sehen..

(Zitat von: plop)




Drehmoment allein hilft aber nichts. Du brauchst noch ne Drehzahl, damit am Ende auch Leistung draus wird. Und die hat der Diesel eben nicht. So kommts, daß der 330d aus Deinem Beispiel von oben (der ja das Drehmoment eines M3 noch übertrumpft) komischerweise von einem gewöhnlichen 330i locker in die Tasche gesteckt wird.
Der Benziner kommt mit fast einer Sekunde Vorsprung an auf die paar Meter.
Sogar ein 325i kann mit dem 330d zumindest mithalten (7,2 Sek).



Vom M3 brauchen wir da garnicht reden. Der M3 packt 0-200 in 18 Sekunden. Der Diesel braucht glaube ich über 30 Sekunden. 35 oder sowas hab ich mal gelesen, weis ich jetzt nichtmehr.

Da hilft das ganze Drehmoment nix ohne das nötige Drehzahlband. ;-)

Um zum Thema zurückzukommen: Von der Haltbarkeit her würde ich ebenso den Benziner empfehlen zumindest in der E46 Baureihe. Wies mit den neueren Aussieht, weis ich nicht.

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2011 um 10:05:46
Jokin
Anstatt das Motordrehmoment würde ich immer nur die Raddrehmomente in Abhängigkeit von eingelegtem Gang und Geschwindigkeit vergleichen.

... mich interessiert eben nicht wieviel Drehmoment an meinem Getriebe zerrt, sondern wie groß die Kraft ist, die vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen ist.

Gruß, Frank
Stefan177
Eben. Die längere Übersetzung kommt nochmal dazu.

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2011 um 10:05:32
Pug
Zitat:


........

fährst du eher lange strecken dann ist ein diesel automat schon angenehmer..
fährst du aber nur kurze strecken bis 100km und eher landstr dann macht der benziner mit schaltgetriebe mehr spass..

...........


(Zitat von: plop)




sehe ich ähnlich, nur genau umgekehrt. :-)
für lange AB strecken kommt der 5/6. gang rein und ich mache dann gefühlt ~1std. nix mehr.
eher in der stadt finde ich eine automatik sehr angenehm,
wäre so gesehen von den eigenen vorlieben abhängig

da der E46 ja nur noch gebraucht zu haben ist, und gebraucht als allrad auch nicht den markt überschwemmt. würde ich nach beiden varianten ausschau halten und am konkreten angebot zwischen den varianten entscheiden.
BMW_USER
Danke Männers!

Ich schau mal was der MArkt so bietet!
blaze1989
das ist jetzt meine ganz persönliche meinung finde das automatik nicht grade der burnner ist egal ob stadt oder ab und auch relativ wegen der lebens dauer wen man mit nem schalter falsch um geht kann der wagen auch sehr oft in der werkstatt stehen ( hatten mal einen kunder bei dem hat die kupplung 400km gehalt war ein 80 jahre alter opa der danach seine karte abgegeben hat )

zurück zum thema finde schalter besser dann hat man noch bisschen was zu tun mann muss ja schon fast nichts mehr selber machen bei den heutigen karren finde auch das man mit nem schalter sportlicher fahren kann klar mit nem autom. auch aber mit nem schalter noch ein ticken mehr (rede jetzt von normal autos und keinem super sportler)

aber jedem seins wie schon oft gesagt wurde hast unsere meinung gehört jetzt bist du gefragt kauf das was am besten zu dir passt und wo du dich wohl fühlst :)

blaze
plop
dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...
BMW_USER
Eine Automatik ist bequem. Punkt. Da ich die 40 schon überschritten habe, hatte ich auch schon Automatikautos ;-)
Aber wenn einen Automatik "baraucht" wirds teuer. Bzw. die Fehlersuche. Erinnere mich an Stunden in der Garage bei der Fehlersuche mit einem Kollegen an einem Audi Tip-Tronic..... ;-(

Und Diesel? Kalr hat er Kraft. Aber das genial "Ausdrehen" und "Singen" eines BMW-Motors kennt ein Diesel nicht.

Und wenn die Dieselsteuer noch höher wird, wie geplant .............
charlie2
Zitat:


Anstatt das Motordrehmoment würde ich immer nur die Raddrehmomente in Abhängigkeit von eingelegtem Gang und Geschwindigkeit vergleichen.

... mich interessiert eben nicht wieviel Drehmoment an meinem Getriebe zerrt, sondern wie groß die Kraft ist, die vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen ist.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)



Genauso ist das. Ein Benziner mit 200 Nm hat bei 6000 U/min die gleiche Kraft am Hinterrad wie ein Diesel mit 400 Nm und 3000 U/min. Der benziner wird etwa das doppelte untersetzt. Das Problem ist nur, das die meisten Fahrer ihren Liebling nicht auf 6000 U/min hochdrehen. Wenn Papa fährt wird bei 2500 U/min geschaltet. Und bei der Fahrweise ist der Diesel im Vorteil. Darin ist der Mythos "Dampfhammer Diesel" begründet. Da der Benziner das bessere Ansprechverhalten hat und leichter hochdreht ist er im Spurt in der Regel trotzdem schneller, dann fährt man aber sehr hochtourig.

Und Automatik beim Diesel macht Sinn, weil der Drehzahlbereich sehr schmal ist und man ständig am schalten ist. Da ist Automatik schon bequemer.
blaze1989
Zitat:


dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...

(Zitat von: plop)




auf der autobahn wird sowie so nicht sportlich geschaltet wenn ich auf der bahn gibt den 5 gang und dann verkehrs verhältnisen angepasst runterschalten so gut wie nie

plop
Zitat:


Zitat:


dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...

(Zitat von: plop)




auf der autobahn wird sowie so nicht sportlich geschaltet wenn ich auf der bahn gibt den 5 gang und dann verkehrs verhältnisen angepasst runterschalten so gut wie nie



(Zitat von: blaze1989)




entweder fährst du dann wenig bis gar nicht autobahn oder aber äusserst selten und in abgelegenen gebieten..

bei mir gibts grundsätzlich mindestens einen stau wenn ich freitags heim fahre... sonntags gehts in der regel aber freitags ist die hölle... deswegen auch die entscheidung für den automaten bei mir..
frag mal leute die regelmäßig um köln rum müssen oder durch den elbtunnel, was die dazu sagen...

aber pauschalisieren kann man das eh nicht..
wenn ich mal wieder weniger strecke zurücklegen muss würd ich wohl auch eher den schaltbenziner bevorzugen.. aber im moment ist der 2liter dieselautomat die beste alternative..
und dass diesel beschleunigungswunder sind habe ich nie behauptet.. trecker bleibt trecker, ganz klar.. trotzdem ist das angegebene drehmoment zumindest auf dem papier ein echter kracher...
aber schön dass da so viele drauf anspringen und ihren senf dazu abgeben.. :)
Stefan177
Zitat:


und dass diesel beschleunigungswunder sind habe ich nie behauptet..
(Zitat von: plop)




Hat sich halt so angehört. "Hat mehr Drehmoment als der M3..." :) Diesel haben ein äußerst hohes und komprimiertes Drehmoment im "langweiligen" Bereich von ca. 2.000 upm. Lassen sich also im Bereich von 80-120 total schaltfaul fahren. Das ist in der Praxis auf der Landstraße sehr gut. Ein Vertreter der 50.000 km im Jahr abspult wird das zu schätzen wissen.

Aber mehr Power über das gesamte Drehzahlband hat der Benziner. Und dadurch beschleunigt er einfach immernoch, wenn der Diesel schon nach dem nächsten Gang röchelt...

Bearbeitet von: Stefan177 am 10.08.2011 um 17:12:20
plop
ab 4000upm ist halt ende der fahnenstange.. da dreht der benziner erst richtig auf...

aber hier gings ja um die frage was der te für variablen hat ob sich ein diesel oder benziner lohnt wie ich das verstanden habe.. und aus meiner erfahrung ist ein sparsamer diesel mit automat die optimale kombo wenn man weite strecken zurücklegen muss.. denn zum einen gehts mächtig ins konto wenn man die überflüssigen ps durch den berufs- und pendlerverkehr mitschleppt und die automatik verhindert die dicke kupplungswade..

ansonsten ists eigentlich eine frage des pers. geschmacks..
mir persönlich macht ein schalt benziner auch mehr spass als ein dieselautomat.. wäre aber für mich in meiner derzeitigen situation vollkommen schwachsinnig..
bin ständig auf der autobahn zu zeiten zu denen der spitzenpegel des verkehrsaufkommens stattfindet..
ich kann froh sein wenn ich mit 130 flüssig durchkomme..besonders jetzt in den ferien wo jeder volldepp meint die linke spur mit 100 dichtzumachen...

da macht alles andere wenig sinn..

wenn dieses fahrerprofil auf den te zutrifft oder jemand anderen der diesen thread liest und sich die gleiche frage stellt, dann kann ich nur den "kleinen" dieselautomaten empfehlen..

bin jetzt im im letzten 3/4jahr in dem ich den diesel habe gut 40000km gefahren..
und ich kann es nur jedem anraten ..manchmal hätte man zwar gern noch etwas mehr wumms... aber inzwischen hab ich mir statt "spitzenzeiten" zu fahren zur challenge gemacht den durchschnittsverbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen..

und ich hab festgestellt, dass ich im vergleich zu der bleifussmethode fast die hälfte an sprit einspare aber im endeffekt nur 10-20min länger unterwegs bin.. je nachdem wie lang die strecke ist.. (fahre eigentlich entweder 300 oder 600km einfache strecke je nachdem wo ich grad hin muss..)

wäre evtl interessant wenn anstatt hier versucht wird den einzig richtigen weg zu predigen mal jeder sein fahrerprofil nennt und dann seine erfahrung dazu..
wenn ich hier lese dass einige meinen wenn sie 100km am tag fahren schon als vielfahrer oder streckenreisser auftreten... tut mir leid, aber 100km sind ein witz.. man kommt in der woche zwar auch auf ne beträchtliche summe an km, aber immer nur auf einem kleinen stk strasse..
wer weitere strecken zurücklegt bekommt ein wesentlich facettenreicheres gesamtbild von deutschlands autobahnen und hat auch ganz andere bedürfnisse als jemand der grad mal ne std von zu hause weg fährt..

dass man da kaum auf staus trifft ist eigentlich klar.. anders wenn man weitere wege fährt.. da rechnet man eigentlich jederzeit damit im stop and go dahinzukriechen.. und freut sich demnach auch über das fehlende pedal im fussraum..

daher.. nochmal der hinweis, es wäre evtl sehr interessant wie sich der einzelne regelmäßig räumlich verändert mit seinem fahrzeug..
blaze1989
"wäre evtl interessant wenn anstatt hier versucht wird den einzig richtigen weg zu predigen mal jeder sein fahrerprofil nennt und dann seine erfahrung dazu.."


mach ich mal en anfang:)

wie du schon richtig erkannt hast fahr ich selten auf der autobahn
und wenn mal auf der autobahn dann fahr ich weitere strecken (verwante für we besuchen 400-800km sehr selten im stau aber natürlich auch schon vorgekommen)

fahre ca 20 km hin zurück zur arbeit bundesstraße und sonst auch jeher stadt bundesstraße

schalter benziner optimal bei richtiger fahrweise relativ kleiner verbrauch (man muss nur richtig fahren nicht so wie ich bin zur zeit bei 8.5-9l vater hat schon 7,5l geschaft 3 16ti 116ps)

aber ich muss dir wieder sprechen find schon das leute die 100km am tag hin bringen als viel fahrer und du es denn schon extrem am konto merkst ob du nun einen diesel oder benziner fährst (rede nur vom wirtschaftlichen und nicht von fahrspaß oder freude)
daraus schließt sich logisch das die leute die noch mehr fahren natürlich auch einen diesel wählen sollten (meiner meinung nach)

und ich sags noch mal autom. oder schalter muss jeder selbst wissen was er besser findet was im bequmer ist was ihm mehr spaß macht !!!
BMW_USER
Ich will, als Ex-Motorradfahrer (1000erV2) eine Motor der Spaß macht. Es wird wohl ein Benziner mit Schlatgetriebe werden. Zumal ich immer noch daran glaube das dies die haltbarste Kombi ist!

DANKE an alle!!!!
Fogg
Wobei an nem Automatikgetriebe (mit Wandler) halt keine Kupplung kaputt gehen kann ;-)
hero182
Zitat:


Ich will, als Ex-Motorradfahrer (1000erV2) eine Motor der Spaß macht. Es wird wohl ein Benziner mit Schlatgetriebe werden. Zumal ich immer noch daran glaube das dies die haltbarste Kombi ist!

DANKE an alle!!!!

(Zitat von: BMW_USER)




mehr spaß = benziner
komfortabler (weil mehr kraft in den alltagsrelevanten drehzahlbereichen) und günstiger (wenn du nicht gerade extremer wenigfahrer bist) = diesel

Getriebe, wenns sportlich sein soll: Doppelkupplung oder Handschalter.
die neueren automatikgetriebe sind sicherlich auch sehr gut, aber sie vermitteln weniger sportliches feeling als handschalter oder DKGs.

und wenn's um 325 oder 330 geht: der fahrspaß steigt exponentiell zum hubraum an ;)
Archonizer
Es hängt doch mit dem Streckenprofil zusammen.
Täglich eier ich Bundesstrasse und Autobahn ab. Die Automatik möcht ich nicht missen - wenn es ums von A nach B kommen geht oder im Stadtverkehr.

Will der Sechszylinder mal Auslauf - soll vorkommen! - dann geh ich halt auf manuellen Modus und drehe zwischen 4000 und kurz vor Rot - und nein, ich möchte keine Diesel wenn ich diesen Sound höre ,-)


PS. und da auf Gas umgerüstet auch nicht teurer als der Diesel
Fogg
Oder Drehmoment ausm Drehzahlkeller aber keine Diesel... also Turbobenziner ;-)

Gibts bei BMW leider noch nicht in den kleinen "Klassen" wird aber kommen.

Wenn ich sehe wie die 2.0 TFSI vom VAG Konzern unten raus büffeln und trotzdem bis locker über 6000 drehen dann vermisse ich weder meinen 1.9er TDI noch meinen 320d.

Unten raus annähernd gleiches Drehmoment und obenraus deutlich mehr Leistung!
sausi2000
und saufen wie die löcher die tsi motoren. für mich der größte unsinn überhaupt. 1,4l hubraum und 170ps wenn du diesen motor nicht immer nur streichelst, dann säuft er wien 3,0-4,0 liter motor.

ich persönlich mag die 6 zylinder neziner von bmw seh mit nem schönen schaltgetriebe. gibt für mich nix besseres und wenn man ordentlich fährt, dann bewegt man die 6 zylinder der neuen generation locker zwischen 7-10 liter.

aber wie einige hier schon schrieben. es kommt drauf an, wie das fahrprofil ist. langstrecke und viel stop and go, da würd auch ich zum diesel mit automatik greifen, weil dir nach 1-2 stunden stop and go das kupplungsbein fault. hab ich verständniss für.

aber da ich diese anforderungen nicht habe und meist bundesstraße und kleine städte fahre, ist ein schalter einfach 100% genau das richtige für mich.

und was den verbrauch angeht. es liegt viel mehr an der fahrweise, als am motor. ich kenne leute, die mit ihrem renault clio 75ps mit 10l durchschnitt fahren. an kopf fass und welche, die den golf 3 gti mit 12l auf 100km fahrn. und ein bekannter noch schlimmer gechipter vw passat 1,8l turbo mit 15l im schnitt.

die sind zu blöd zum sparsamen auto fahren. mein gott. mein 525i hattsch bei 9-10l gefahren und meinen 330i e90 nun bei 7,5l-8,5l neue technik und 6 gänge. und nur weil man leistung unnerm arsch hat, muss man ja auch net rasen. geht ja auch mit nem 3,0l sechszylinder im 6. gang 60km zu fahren.

man muss ja nich immer bereit für ein rennen sein. und wenn man so denkt, dann kann man sich auch ohne reuhe nen großen 6 zylinder holen. und ihn genießen und wenn man mal lust hat kann man ihn auch kurz ma treten. so seh ich das
BMW_USER
Ich HASSE Hubraumverkleinerung! 160PS ausm 1.4 im Scirocco................(mit nem Kollegen gefahren)

Dann lieber nen Ami-Big Block (wie der selbe Kollege)

Drehmoment, mit der ganz, ganz groben Kelle ............;-))

Schenkellinho
Hallo, obwohl die Frage schon sehr alt ist, möchte ich trotzdem nochmal etwas dazu schreiben. Falls sich jemand nochmal darüber informieren möchte, ob benziner oder diesel, findet hier Link editiert. angry einiges darüber, was bei der Entscheidung vielleicht helfen könnte.

Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2016 um 11:17:50