Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KobyMD
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 12.08.2011 um 07:48:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Wer kennt das nicht, man kriegt eingeredet n 316i mit seinen 103ps reicht aus, also kauft man sich so einen, lernt ihn zu lieben pflegt und wartet ihn, damit es der schönste im ganzen land wird :)

Aber eines Tages regt es einen doch auf das echt nichts passiert, wenn man das gaspedal betätigt :)

Nun so geht es mir und da ich gerne am auto schraub, würd ich gern ein reihensechser in mein qp einpflanzen...

Nun ist natürlich das nächste Problem, welchen reihensechser man den nehmen solle, ich beles mich schon seit ner langen zeit, klar schön wäre natürlich n m3 motor, jedoch die entstehenden mehrkosten eines geeigneten spenderfahrzeugs gegenüber eines m50b25 bzw m52b28 sinds für mich nicht wert...

Der m50b25 ohne vanos -> soll den vorteil der einfachheit haben, sprich kein vanos, bisschen weniger schnickschnack, jedoch besorgt mich die abgasnorm, hab nichts gefunden ob es e2 oder e1 is
man sagt man bekommt schlecht bzw keine eintragung wenn man die abgasnorm verschlechtert, aber was habe ich eigentlich für eine abgasnorm mit einem m43b16 und KLR :) ?
FAZIT für mich : wäre billigster Spender, soll durch n bissl saugertuning noch was zu machen sein und durch grauguss sehr robust...


M52b28 --> Vorteile durch meine recherche uA : weniger verbrauch, mehr druck im unterem drehzahlbereich, leichter, bessere abgasnorm...
Nachteil is für mich : Vanos, soll ja gerne kaputt gehn, spender wird etwas teurer wie der m50
eintragung wird einfacher denk ich...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden doch so langsam müsste dies mal passieren, da ich im September zu 99% eine Halle bekomme wo ich den umbau durchführen könnte...

Für mich wäre außerdem interessant, ob bei beiden Motoren das 6Gang m3 getriebe passt, da ich noch ein wenig mehr anzug dadurch bekommen kann, durch kürzere Übersetzung...

Nehmts mir nicht böse wenn ich nicht alles aufgeführt hab, hab diese infos nur durch lesen herrausgefunden, so einen Motor noch nicht angerührt, wäre also meine Jungfernfahrt :)
Zutrauen tu ich mir das, hab auch mehrere bekannte die sich mit KFZ auskennen...

Wenn jemand interesse hat mir einen Rat zu geben wäre ich dankbar für ein Pro&Kontra...

Und ja ich weiß auch das ich mir gleich nen 328i oder dergleichen kaufen könnte, aber wer einmal gerne bastelt, wird immer gerne basteln...



Bearbeitet von: ThaFreak am 12.08.2011 um 07:48:53
BossDesigns
Nope, der 2,8er ist zwar super, aber Verbrauchs- und Leistungstechnisch ist der M52 B25 von einem (323i oder 523i) besser!

Jetzt denkst du "Hmm aber nur 170 PS".... Aber ich kann dir sagen, dass man zwischen der 170PS und 192 PS Version KEINEN Unterschied merkt. In der Beschleunigung sind sie gleich auf, in der Elastizität auch.
Das witzige an der 170PS Version ist sogar, dass er mit der Zeit an PS gewinnt. Ohne Witz. Les dich durch. Wenn der nämlich eingefahren ist, und der Katalysator durchgeblasen wurde, sind da durchaus mehr als über 183 PS abrufbar. Das ist wirklich kein Witz. Hat man hier im Forum auch oft beobachten können. Ein Kumpel von mir, hat den Motor von einer 323i Limo in seinen Compact eingebaut und ausschließlich Originalteile verwendet und er hat den Motor so gelassen wie er war. Keine Veränderung. Und siehe da, er kam auf 183,4 PS auf dem Prüfstand.

Man hat bei Viertelmeilen-Rennen oft einen 323i gegen einen 328i antreten lassen. Und ich kann dir sagen das der 323i IMMER NUR 0,3-0,4sek langsamer war. Also nicht mal eine halbe Sekunde langsamer.

Verbauchstechnisch ist die 170PS Version viel, viel besser. Mit deinem Coupe kommst du im Stadtverkehr gut und gerne auf 8,9 - 10l.

Stell dir vor, ich fahre ausschließlich in der Stadt und habe mit meinem 523i einen Verbrauch von 10,3l..... Selbst wenn Ich etwas zügiger fahre komm ich nicht über 11l.

MEINE Empflehlung: M52B25 von einem 323i oder einem 523i. Die haben oft wenig runter und kosten meist 1/6tel weniger als M52B28 Motoren welche sogar mehr Laufleistung haben.






Bearbeitet von: BossDesigns am 12.08.2011 um 01:18:44

Bearbeitet von: BossDesigns am 12.08.2011 um 01:20:04

Bearbeitet von: BossDesigns am 12.08.2011 um 01:22:45
ThaFreak
@KobyMD wenn du die Möglichkeit hast, greife auf alle Fälle zum M52B28.
Vanos ist bei den M52-Motoren auch nicht wirklich ein Problem.
Kannst ja auch hier im Forum mal schauen, bei welchen Motoren die Vanos-Einheit wirklich Probleme gemacht haben...

Von einem M50 ohne Vanos würde ich auf jeden Fall die Finger lassen (ausser ein Turbo-Umbau ist geplant). Die gehen nicht wirklich gut und verbrauchen extrem viel im Vergleich zu M52-Motoren.
Die M50 sind werkseitig immer Euro 1 gewesen...

Zum 6-Gang-Getriebe findest du genug im Nice2Know-Bereich.

P.S. mit reinem Motorentausch ist es aber noch lange nicht getan... Da solltest du dich noch weiter einlesen (auch hier in alten Threads). Stichwort: EWS


@BossDesigns ich kann dir nicht wirklich folgen...
M52B25 und M52B28 sind vom Grundprinzip identisch. Aber der B28 hat mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Potenzial für Leistungssteigerungen,...
Warum sollte man dann auch die schwächere Variante zurückgreifen?
Wenns an ein paar Hundert € in der Anschaffung liegt, dann sollte man so oder so besser Abstand von einem Umbau nehmen, wenns ordentlich gemacht sein soll.


Ein M52B25 mit 180PS ist keine Seltenheit, ebensowenig wie ein M52B28 mit über 200PS im Serientrimm. Das nennt sich Serien-Streuung und gibt es bei jedem Motor, ausser bei Herstellern, bei denen jeden Motor vor dem Verbau auf einem Motorenprüfstand ist...
Und "mit der Zeit" gewinnt der Motor garantiert nicht an Leistung. Ansonsten sollte wohl jeder Motoren mit möglichst viel KM runter kaufen!?
Wie soll ein Motor an Leistung gewinnen, wenn der Verschleiss steigt?
Wie soll es zu einer Mehrleistung kommen, wenn z.B. die Kompression des Motors geringer wird durch Verschleiss an Motor-Teilen?

Ne Halbe Sekunde Unterschied auf der 1/4 Meile dürften im übrigen bei regelmäßigen Fahrern der 1/4 Meile als "eine Welt" bezeichnet werden...

Und ob der Wagen jetzt bei weniger Leistung 0,X Liter weniger Verbraucht seh ich auch nicht als Kriterium. Es heißt nunmal Kraftstoff... Und das ein Fahrzeug mit mehr Leistung mehr verbraucht sollte einleuchten.


stefan323ti
Zu deinen Fragen, du müsstest wahrscheinlich eine Euro2 Einstufung haben mit dem bei dir verbauten KLR.

Das kann man beim M50B25 ohne Vanos auch so machen, also KLR und dann auf Euro2 umschlüsseln. Wäre also das kleinste Problem.

Allerdings, wie BossDesigns schon schrieb, ist der M52 der modernere Motor der vom Gesamtpaket her der leicht bessere Motor ist, dafür aber auch ein wenig teurer in der Anschaffung.
Was jetzt die genannten Leistungsdaten angeht, da sag ich mal lieber nix dazu. Mein "eingefahrener" M52B25 hatte ganze 164PS bei 160tkm Laufleistung... ;)

Was das 6-Gang Getriebe angeht, mechanisch passt es, der User Sven hat dafür einen ausführlichen Thread erstellt, einfach mal in der Suche schauen. Aber allein durch das Getriebe bekommst du keinen besseren Anzug, weil die Übersetzung nahezu identisch mit den 5-Gang Getrieben ist. Lediglich der sechste Gang ist dann mit 0,81 übersetzt.
Wenn dann musst du dann noch ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe einbauen um nen besseren Anzug zu bekommen, evtl was in die Richtung 3,23er Übersetzung.

Kurzum: Bau auf M52B28 um, damit wirst du auf lange Sicht am glücklichsten werden und der Motor hat noch Potential (M%0 Brückenumbau etc).
Millencolin.
Definitiv ein 328er!

Dass die 323er oft mehr als 170PS haben, stimmt. Aber untenraus geht halt gar nichts. Auch die 328er haben oft mehr als 193PS.

Verbrauchstechnisch ist laut meinen Erfahrungen kein Unterschied zwischen 323 und 328.
Ich z.B. fahre meinen 28er Compact wirklich sehr sportlich und brauche ca. 9l - max. 9,5l (überwiegend kürzere Strecken, fast nie Langstrecke).

Dass die Vanos gerne kaputt geht, kann ich jetzt nicht bestätigen. Das einzige, was viele machen, ist die Vanos mittels Beisan Systems Dichtringen zu überholen. Kaputt gehen tut da sonst aber nichts.

M50 fallen wegen Abgasnorm, Verbrauch und Trägheit sowieso weg. Man kann zwar nen Kaltlaufregler nachrüsten, aber trotzdem bleibts ne alte, träge und benzinfressende Möhre.

6 Gang passt überall, aber was erhoffst du dir davon?
Die ersten 5 Gänge sind gleich übersetzt; du hast nur einen Gang mehr.
Das rentiert sich nur, wenn du viel Autobahn fährst, und den dann auch richtig prügelst.
Ansonsten sind die 800€ fürs Getriebe rausgeschmissenes Geld.

Ich empfehle dir, einfach den 28er Motor zu verbauen, dazu das 323er Allrounderdiff und später ist alles immer noch nach Geschmack auf - bzw. umzurüsten (M50 Brücke, kürzeres oder längeres Diff, usw.).


@BossDesigns: Weißt du eigentlich, wie lange eine Sekunde im Rennsport ist?
KobyMD
Ich danke schonmal für die vielen antworten,

Erstmal zu Thafreak :

Das mit der EWS wird wohl das größte Problem, aba ich wohne inner nähe von einer Tuningbude die auch solche Motorumbauten im Programm haben, zur Not kann ich mein Auto also wegen der EWS dahin bringen...

Zu dem 6 Gang Getriebe :

Wie gesagt ist halt so das ich zu dem Thema aufrüsten von Motoren usw. keine Ahnung hab, alles was ich geschrieben habe, habe ich auch irgendwelchen Freds aus Foren.
Also ihr meint nen kürzer übersetztes Diff reicht aus und macht was her im Anzug ?!
Und das Getriebe ist Blödsinn wenn ich kein V/max Rennfahrer bin :)


Angenommen, ich krieg in 4-5 Jahren die Macke, der 2,8er reicht nimmer, durch teures Saugertuning is ja nicht mehr wie 240PS rauszuholen, der m50 soll Turboergibig sein, aber habe auch schon gelesen das Kompressorumbauten am m52 durchgeführt wurden...

Nochmal heißen Dank, für die vielen Antworten :)
Millencolin.
Auch hier würde ich dir eher zu nem 328 Kompressor als zu nem M50 Turbo raten!

Ein BMW Turbo ist ne ewige Bastelbude. Vor allem im Schnitt um 1/3 - die Hälfte teurer als ein vergleichbares Kompressorsystem. Fertige Turbokits mit Abgasgutachten zur problemlosen Eintragung gibts meines Wissens nicht, dh. beim TÜV kannst du da nochmal ordentlich was dazupacken.
Leistungsentfaltung ist beim Kompressor wesentlich gleichmäßiger und eher, was ich persönlich besser finde. Beim Turbo hast du irgendwo (je nach Größe des Laders) in der Leistungskurve erst den Knick, wo der Motor dann anreißt.

Verbrauchstechnisch müsste der Turbo auch deutlich schlechter abschneiden als ein Kompressormotor.

Und glaube mir: Du willst lieber einen 300PS Kompressor fahren, als 350-400PS Turbo aus einer vergleichbaren Ausgangsbasis. Auf der Geraden sind 400 Turbo-PS vll. ganz amüsant, aber ansonsten doch ziemlich anspruchsvoll und nervig zu fahren.

Bezüglich Diff: Naja, vom Anzug her kommts dir schneller vor, im Endeffekt wirds wohl nicht viel bringen, da du halt eher schalten musst.
Sowas sind halt dann die kleinen Spielereien, die jeder für sich selber ausprobieren muss. Wenns gefällt - bitte; wenn nicht, hat man ne Erfahrung mehr.