M3-EffECtS Hauptthema: |
Hallo,
ich möchte eine CSL Heckklappe an meinem E36 328 Coupe, habe im I-net gesehen dass es auch möglich ist nur die Wölbung drauf zu schweißen.
Hat jemand Erfahrungen damit welches Material benutzt werden sollte damit später keine Risse im Lack sind oder Rost?
Woher bekommt man die Maße für die Wölbung her damit man das auch perfekt machen lassen kann?
Wo kann man denn sowas machen lassen und wie viel kostet das in etwa?
Wie siehts mit TÜV aus?
Habe leider viele Fragen da ich nicht genau weiß wie das gehen soll, bin für jede Hilfe dankbar.
Bearbeitet von: M3-EffECtS am 09.08.2011 um 22:16:53 |
pat.zet |
Hi frag dich mal wie viel aufwand und wie teuer das ist , und dann schau mal das es im E bay z. B. ein Carbon heckdeckel im csl look gibt !
gruß pat |
B4C4RDI |
aber der deckel ist nicht passgenau^^ |
Millencolin. |
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen). Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird! Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas? Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren... |
M3-EffECtS |
Zitat:
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen). Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird! Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas? Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren...
(Zitat von: Millencolin.)
Meinst du dass das teurer ist als der Carbondeckel der 500 € kostet dann noch lackieren lassen was auch noch Geld kostet und wie meinst du das mit anpassen lassen? =) Laut Aussage von B4C4RDI ist der ja nicht passgenau. Wer kann mir den Abdruck denn fertigen lassen? @B4C4RDI, Hast du schon einen gekauft? |
B4C4RDI |
ich habe den montiert ja...
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M3-EffECtS |
Kannst du vielleicht mal ein bild hochladen? will wissen wie der aussieht. wie hast du das dann mit den Spaltmaßen gemacht wenn der nicht passgenau ist? |
Millencolin. |
Zitat:
Zitat:
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen). Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird! Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas? Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren...
(Zitat von: Millencolin.)
Meinst du dass das teurer ist als der Carbondeckel der 500 € kostet dann noch lackieren lassen was auch noch Geld kostet und wie meinst du das mit anpassen lassen? =) Laut Aussage von B4C4RDI ist der ja nicht passgenau. Wer kann mir den Abdruck denn fertigen lassen?
@B4C4RDI, Hast du schon einen gekauft?
(Zitat von: M3-EffECtS)
500€ reichen da niemals, wenn du sowas machen lassen willst. Rechne doch mal. Lackieren fällt schon mal mit 100€ zu Buch, dann bleiben noch 400€. Bei nem Stundenlohn von 40€ hätte der Karosseriebauer also 10 Stunden Zeit, ne Form zu machen, ein Grundgerüst und dann alles zu verschweißen und zu verzinnen... 10 Stunden ist ein Arbeitstag... Das schaffst du niemals! Aus GFK, wenn die Form vorhanden ist, ists ja kein Problem! GFK lässt sich wesentlich leichter formen und schleifen als Metall! Die Klappe aus Carbon ist auch aus GFK mit Carbonmatten innen und außen. |
M3-EffECtS |
Also sollte ich mir lieber das Carbon ding in Ebay kaufen und anpassen lassen und lackieren, weil das wesentlich kostengünstiger ist? habe ich das so richtig verstanden =)
Weißt du denn wie es mit der TÜV geschichte aussieht, muss ich da iwas beachten oder eintragen lassen?
Danke für deine Antworten. |
B4C4RDI |
das hab ich auf die schnelle gefunden... wo man den deckel montiert sieht... eintragbarkeit ist möglich aber wird sehr teuer... anpassen muss man das schloss. das ist sehr zeitaufwendig, dremeln bohren etc... schloss muss gebogen werden und der "schließstift" muss auch versetzt werden. spaltmaße sind nicht optimal aber es geht, kann man halt nicht mit einem orignaldeckel vergleichen... bis der deckel so gepasst hat wie auf dem foto vergingen schreckliche 7 stunden... ich war kurz davor den deckel in die tonne zu treten! |
B4C4RDI |
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Gobi |
Sieht schon sehr lecker aus. Für mich alten perfektionisten wären die Spaltmaße aber die Hölle. Muss ja nicht unbedingt Carbon sein. Mit Gfk und Matten alles schön einharzen. Müsste doch gehen. Am besten einen ollen Deckel in der Bucht schiessen oder vom Schrotti. Dann übern Winter im Keller pö a pö immer weitermachen. Kein Zeitdruck usw. Wird dann vielleicht noch einen tacken besser. Also dar durch die Wölbung im innern ja ein Hohlraum entsteht, würde ich selbigen mit Bauschaum bzw. Akkustik Pu Schaum füllen. Ist leicht und gibt zusätzliche Stabi. Ist zu schaffen. Und man umgeht das ganze Schlossgepopel usw. Weil das Grundgerüst ja ein Originaler Deckel ist. Würde weit unter 500€ kosten und passt wie der berühmte Arsch aufs Töpfchen. Ein Problem bleibt. Die Form... erstmal grob aufzutragen und dann alles erst in Form zu bringen wäre Mord. Styropor müsste doch gehen?! Mit solchen Formen hab ich allerdings noch keine Erfahrungen. Im Gegensatz zu Spachtel und Gfk Arbeiten. Jedoch alles im Hobbybereich. Also nicht zu abgehoben. Ja wie nun am besten die Form vorgeben?! |
B4C4RDI |
2 möglichkeit...
bauschaum lässt sich leicht modellieren...
oder styropor und dann einharzen...
und viel viel geduld ;) |
Millencolin. |
Ich werds wie oben geschrieben mit Bauschaum machen. Das Geformte kann man dann entweder in Blech kleiden oder mit GFK drüberkleistern und dann ab auf die Heckklappe. Ich persönlich mag aber GFK eher weniger, deshalb wirds bei mir Blech. Würde es dem TE auch so raten, da stabiler. Grad beim auf und zuschlagen des Deckels wohl von Vorteil... |
stefan323ti |
Mit Bauschaum vormodellieren wird sicher das beste Ergebnis bringen.
Und dann je nach Geschmack halt mit Blech oder GFK Ummanteln, dann sollte das passen :) |
DoubleH |
da bin ich mal gespannt wie das am compact wirkt :) |
stefan323ti |
Es gibt hier in den Fotostories irgendwo einen Compact der so nen CSL Deckel hat, muss ich mal suchen |
DoubleH |
aaah ja stimmt, glaub mit carbonfolie bezogen oder?
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stefan323ti |
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DoubleH |
der: Linkfind ich richtig geil! |
stefan323ti |
Ich war schneller :P |
M3-EffECtS |
Also sind ja schonmal recht gute und viele interessante Antworzen dabei. Danke für die bilder sieht gut aus Aber der deckel steht ein wenig ab das würde mich Stören. Am besten ist es mi bauschaum zu formen Und mit blech zu überziehen wenn ich das so Rihtig verstanden habe. Hat jemand eine ahnung Wer das machen kann und was dass dann kostet? Was ist mit tüv??? |
stefan323ti |
Da hinten dürfte das dem TÜV nicht ganz sich wichtig sein, man fährt ja eher selten Fußgänger mit dem Heck um ;)
Bauen dürfte dir das jeder fähige Karosseriebauer und teilweise machen das auch Lackierer oder Unfallinstandsetzer. |
M3-EffECtS |
Hahaha, ja wenn das ganze unter 500€ bleibt suh ich Mir jemanden in augsburg der das packt. Allerdings Wie will man da die masse der originalen csl Klappe rausfischem? Damit die wölbung jaa perfekt ist haha :) |
Gobi |
Es bleibt unter 500€ wenn DU es selbst machst. Ansonsten triffte die Aussage von jemandem auf der ersten Page schon zu. Mit machen lassen. Je nachdem denke so 500 bis 700. Ohne Erfahrungswerte, einfach mal aus dem blauen heraus. |
M3-EffECtS |
Zitat:
(Zitat von: B4C4RDI)
Also hast du noch n bild wo man dein auto Auh von hinten sieht? |
B4C4RDI |
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M3-EffECtS |
Zitat:
(Zitat von: B4C4RDI)
schaut echt super aus, aber irgendwie find ich die wölbung zu flach... kann auch sein das ich mir das einbilde... vielen dank für die bilder. |
blendm3 |
der hat ja auch eine schöne Heckklappe drauf. aber er hat die vom e46 csl genommen, glaub ich... LinkBearbeitet von: blendm3 am 10.08.2011 um 20:52:23 |
M3-EffECtS |
jawoll genauso wie ich das wollte muss mal fragen woher der die klappe hat.... |
stefan323ti |
Ich glaube die ist selber gebaut. |
M3-EffECtS |
Zitat:
Ich glaube die ist selber gebaut.
(Zitat von: stefan323ti)
Stimmt die ist selbstgebaut weil custom csl trunk Dransteht.... Hat denn irgendjemand schon mal So eine csl heckklappe selbst gebaut?? Am besten mit dem ich auch kontakt haben könnte. |
M3-EffECtS |
Würde denn evtl auch eine e46 csl heckklappe Auf den e36 passen???? |
M3-EffECtS |
Zitat:
(Zitat von: B4C4RDI)
Wieso hast du so viel nachbearbeiten lassen??? In der anzeige steht dass es originale öffnungen Hat und nix zu machn ist |
B4C4RDI |
erstmal hab ich alles selber nachbearbeitet...
und schreiben kann man viel!
und der e46 kofferraumdeckel ist ganz anders wie der vom e36! |
stefan323ti |
Auch wenns jetzt blöd klingen mag.
Aber plug&play gibts bei solchen "Spielereien" nur gegen gutes Geld, und davon nicht wenig.
Also entweder relativ günstig und nacharbeiten oder nicht nacharbeiten, aber dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Und CSL Style Heckdeckel werden nicht die Popularität zb von M-Technik Frontschürzen erreichen. Die Nachbauten waren am Anfang auch eher nicht so passgenau und jetzt sind die meisten einfach nahe am Original. |
B4C4RDI |
für einen deckel ohne nacharbeit würde ich mal behaupten musste mit über 1000€ rechnen... |
Gobi |
Ich sage mindenstens nochmal 700-800 mehr... Wenn eine popelige Motorabdeckung schon an die 300 kostet von Herstellern die wissen was sie tun. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht wissen... Das zeigt mir nur wie weit weg so ein Deckel ist ;-) |