Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sperrdiff
Hauptthema:
Hey Leute,

ich kriege mich schon seit einiger Zeit mit meinem E36 325i Baujahr 93 mit Vanos rum. Und zwar hat der Motor oft Leistungslöcher. Besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen merke ich z.B. erst ab 4.500 U/min ein heftiges Losreißen. Vorher habe ich gefühlte 50 PS. Nach diesem Losreißen hat er dann gefühlt 1.000 U/min Kraft und hat dann wieder Leistungseinbrüche. Dieses Loch ist dann wieder für 600-700 da, und die letzten 1.000 Umdrehungen kurz vorm Begrenzer bekommt er wieder Schub. Es gibt aber auch Tage, wo er auch untenrum sehr gut läuft, aber dann wieder obenrum seine Leistungsticks kriegt. An sehr schlechten Tagen kommt es mir manchmal sogar so vor, als wenn er zwischen 4.500-5.500 U/min fast stehen bleibt.
Damals hatte ich dieses Problem gelegentlich, mit den Monaten nun aber fast alltäglich. Als es mir damals häufiger aufgefallen ist, dachte ich, dass es am Vanos lag. Daraufhin habe ich mir die neuen Vanosringe aus Amerika bestellt und habe die Einheit komplett überholt. Weil ich das Gefühl hatte, dass die Nockenwellenverstellung nicht flüssig verstellt. Zwar lief der Motor sanfter, aber die Problematik blieb die gleiche. Bis zum heutigen Tage kommt es fast nur noch vor. Es fühlt sich an, als wenn ihn einer festhalten würde, bzw. er keinen Sprit bekommen würde. Da es auch Tage gibt, an denen er wies Gewitter läuft, weiß ich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist...

Ich habe schon viel im Internet gelesen über defekte Sensoren oder LMM's wodurch ähnliche Symptome beschrieben wurden. Ich war auch schonmal bei BMW, weil komischer Weise nur BMW in meinen Fehlerspeicher reinkommt. Alle anderen normalen Werkstätten hatten keinen Zugriff.
Wenn ich mich recht erinnere, waren dort nur die Knopfsensoren erwähnt. Die Jungs meinten allerdings, dass diese es nicht unbedingt sein müssen.

Also wie gesagt, wenn ich z.B. im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas beschleunige, passiert erstmal sehr wenig (ich weiß, dass ein BMW untenrum schlecht läuft - aber nicht so) und ab ca. 3.500-4.000 U/min geht dann das stufige und ruckige Beschleunigen los mit Leistungseinbrüchen und -schüben.

Vor einigen Wochen habe ich den Benzinfilter gewechselt und die Vanos überholt. Der Spritverbrauch ist an sich auch sehr gut, um die 10-11 Liter. Im Leerlauf fällt mir neuerdings auf, werden die Schwankungen immer heftiger. Ausgehen tut er allerdings nicht.

Mittlerweile überlege ich alle Sensoren zu wechseln wie Kühlmittel und Ansaugluft usw.


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und kenne meinen Motor sehr gut, also kein Leihe.

Vielen Dank schonmal :)
Sperrdiff
Klopfsensoren*
Gobi
Mh. Also das erst wenige und dann immer mehr auftreten spricht ja für eine Verschlechterung.
Falschluft usw würde ich dann erstmal rausnehmen. Nur wenn alle Sensoren getauscht werden wollen, kannst beim ersten Glück haben oder wenn Pech beim letzten. Ich würde einen Teiletausch mit einem Kollegen denke ich vorziehen. Und wenn er die Klopfsensoren raushaut bietet es sich doch an diese erstmal zu prüfen. Bemängelt er ja wohl nicht ohne Grund denke ich.
Sperrdiff
Ja aber Falschluft genau so wie lamda spielt ja bei volllast keine rolle. Unter volllast herrscht atmosphärendruck in der brücke also kann auch keine falschluft gezogen werden. Ich hab mir auch schon echt unendlich viele gedanken dazu gemacht :(
SRB318i
Zitat:


Ja aber Falschluft genau so wie lamda spielt ja bei volllast keine rolle. Unter volllast herrscht atmosphärendruck in der brücke also kann auch keine falschluft gezogen werden. Ich hab mir auch schon echt unendlich viele gedanken dazu gemacht :(


(Zitat von: Sperrdiff)




evtl das kurbelgehäuse(entlüftung)?
Sperrdiff
Kann ich mir auch iwie nicht vorstellen. denn wie gesagt wird die unter volllast dann auch nicht mehr entlüftet weil ja kein unterdruck mehr herscht im ansaugtrackt...

Danke schonmal für die antworten :)
Sperrdiff
Hat keiner eine idee?
AndreCSI
Blöde Frage aber hast du scharfe nockenwellen verbaut?

Bei mir ist auch da geht erst ab 3500 die post ab und dann ab 5500 nochmal ein schub. aber dazwischen keine Leistungseinbrüche....
Sperrdiff
Nee...aber traumhafte originale ;) habe ich letztens beim vanos wechsel noch gesehen...nix eingelaufen sehen aus wie neu.

Aber vorhin habe ich einfach mal nach der kurbelgehäuse(entlüftung) geschaut...normaler weiße müsste doch eig. beim abschrauben des ölnachfülldeckels der leerlauf unruih werden und ein sog entstehen...war aber nicht so. dann habe ich mal den schlauch von der entlüftungs abgezogen um zu schauen ob der saugt...tut er auch nicht...komisch. holt er sich den unterdruck vor oder nach der droselklappe?
jochen78
Hi

also wenn ich meinen Öldeckel bei laufendem Motor runtermache, merke ich gut das der Leerlauf unruhig wird. Ob das immer so sein sollte, weiß ich jetzt aber nicht 100%ig.

Gruß
Jochen
Sperrdiff
Ja genau das ist in meinen augen auch normal. weil er dann ja falschluft zieht. also genauso als wenn ein schlauch kaputt ist. Ich habe auch noch einen 320 im hof stehen zum schlachten der macht es auch so wie der von jochen. aber bei mir garnichts...hmm
jochen78
Jetzt mal ne ganz doofe Frage der Stecker von der Vanos ist ok bei dir?

Hatte das neulich auch unterum wenig Leistung und bei 4500 U/min gings dann plötzlich wieder, hab dann gesehen das der Stecker von der Vanos runtergerutscht war.

Den wieder draufgemacht dann hat alles wieder gepaßt.
Sperrdiff
ICh wollte jetzt eh ne runde drehen. Werde mal schauen. aber eig sollte der drauf sein. was ist das eigentlich? einfach nur ein magnetventil für auf und zu oder wie wird der öldruck gesteuert?