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BmW_pOWer91
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 06.08.2011 um 13:38:57 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Servus,
nachdem mein e36 nach einem Unfall ein Totalschaden ist, muss ich mir jetzt ein neues Auto zulegen :'(

Zu Auswahl hab ich einen e30 318i Automatik und einen Audi 80 B4 (letzte Baureihe) 2.0 mit 90 PS.

Der e30 soll 1000 kosten, der Audi 1200.
BMW noch 1,5 Jahre TÜV, der Audi bekommt TÜV neu.

Im Prinzip möchte ich natürlich wieder einen BMW, die Frage ist nur lohnt sich ein e30 noch?

Im Moment möchte ich nur ein billiges Alltagsauto. Ende nächsten Jahres soll was richtiges her.

Wie sind die Fahrleistungen der beiden Autos?
Haben die Automatikgetriebe im e30 schon was getaugt?

Der e30 hat leider nur Euro1 G-Kat ( EZ 6/89).
Kann ich mit einem Minikat auf Euro 2 kommen?

Danke schonmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende!!

PS: Wer Interesse an dem e36 zum Schlachten hat bitte melden!!!
Motor läuft noch einwandfrei, ist ein M52 und hat knapp 160tkm.
Super gute Lederausstattung und M-Lenkrad gibts auch noch.
Original M-Heckspoiler mit Bremsleuchten in Cosmosschwarz ist auch noch ganz geblieben.




Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 06.08.2011 um 13:38:57
e30325cab
Ach wenn es traurig klingt möcht ich dir vom e30 318i Automatik abraten.

DEr Motor ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion (auch wenn Ingo Köth das genau andersrum sieht weiteres unter www.Motorrevision.de)
Fahre nun seit 12 JAhren e30 4 jahre davon m40b18 (also den 318i) danach den M20b25 also den 325i und es sind unterscheide wie Tag und Nacht.

Kauf den Audi das hast auch von der Karosse länger was von.
plop
so ein quark...das liest sich ja total dramatisch.. so als ob der wagen jeden augenblick auseinanderfallen würde...

hatte einen e30 316 und hab dem in 4,5 jahren 50Tkm draufgeschrubbt.. da war nie was mit..
natürlich braucht jeder wagen entsprechende pflege in form von ölwechsel und im kalten zustand nicht treten..etc... aber das ist wohl herstellerunabhängig..bzw sind das modellunabhängige voraussetzung

und wenn du dir einen klr holst kommt der auf euro2... kostet neu keine 100€ son gerät..
einbauen, eintragen lassen und gut ist..

zum automatikgetriebe kann ich nix sagen.. aber für 1jahr und 4 monate wirds wohl reichen...

und rost war bei meinem touring ein absolutes fremdwort..

BMW-mobil
Mit dem E3O machst Du nichts falsch!
Wir hatten auch 2 E 30 im Laufe der Jahre..
Einen 316 und dann einen 318i... Den 316er sogar noch ohne "i".

Diese Autos kannten keine großen Probleme...

Würdest Du jetzt fragen, E36 oder Audi...so würde ich evtl. zum Audi tendieren..
BmW_pOWer91
Okay der e30 ist leider nicht mehr so gut.
Stand wohl schon länger, sprang mit neuer Batterie zwar sofort an,lief die ersten 5 min aber sehr unrund.
Danach ging's aber mein Kollege meinte die nocken werden nicht mehr richtig geschmiert, weil oben am öldeckel kein Öl ankommt.
Muss das bei diesen Motoren so sein?
Gequalmt hat er nicht aus dem Auspuff.
Beim gasgeben hat er leicht geklackert. Waren vllt. die hydros.
Heckpropeller
Ich würde den Audi nehmen.
Er hat einen verdammt guten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht.
Krümelmonster1972
Ich würde auch zum Audi tendieren .
So ein kleiner Motor mit Automatik (BMW) , da kommste nicht aus der Hefe und frisst sinnlos Benzin .
Spare noch und hole Dir dann einen gescheiten BMW .

MfG
BmW_pOWer91
Wird jetzt denke ich wirklich ein Audi.
Da habe ich wenigstens keine Rostprobleme und die Motoren halten auch ganz gut.
Schaue mir jetzt nochmal einen 2.6e an weil der 2.0 auf Dauer doch ein bisschen träge ist.
Grade da ich einen automatik will.
Hätte jetzt noch einen Opel Senator B und Vectra Bj. 93 aber in Opel habe ich wenig vertrauen.
Außerdem noch einen Audi 80 mit 75 ps automatik, aber der wird nicht die Wurst vom Teller ziehn!
Naja ist ja eh alles nur ein alltagsauto, nächstes Jahr soll endlich ein M Cabrio her :)
plop
Zitat:


Okay der e30 ist leider nicht mehr so gut.
Stand wohl schon länger, sprang mit neuer Batterie zwar sofort an,lief die ersten 5 min aber sehr unrund.
Danach ging's aber mein Kollege meinte die nocken werden nicht mehr richtig geschmiert, weil oben am öldeckel kein Öl ankommt.
Muss das bei diesen Motoren so sein?
Gequalmt hat er nicht aus dem Auspuff.
Beim gasgeben hat er leicht geklackert. Waren vllt. die hydros.


(Zitat von: BmW_pOWer91)




evtl könnte der wagen mal einen ölwechsel vertragen wenn er so lange stand..

ansonsten mal das steigrohr säubern und alles ist wieder tutti mit der schmierung..

und..
automaten kann man auch sparsam fahren..wenn man den dreh erstmal raus hat ;)

aber musst du wissen..
würd aufs bauchgefühl hören..soll ja eh nicht auf dauer sein..
aber wenn der e30 ansonsten gut in schuss ist, hast evtl die chance den im nachhinein herzurichten und n young- bzw oldtimer ranzuzüchten ;) wenn er schon mal da steht :)
BmW_pOWer91
Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, grade auch weil er optisch absolut Top ist!
Ich fahr ihn am Montag vllt. Nochmal Probe, evtl. hat sich das Öl durch die lange standzeit nur unten abgesetzt und braucht nen Moment bis es hochkommt.
Dann fahr ich damit nämlich auch gleich mal zum TÜV oder Dekra!
BmW_pOWer91
Also der 318i aus eher aus dem Rennen, hab da einfach kein gutes Gefühl bei.

Aber es soll unbedingt ein BMW werden.
Audi kann mich einfach nicht so wirklich überzeugen, selbst wenn er Vollaustattung hat!


Habe jetzt noch einen e30 325e gefunden.
1Hand, Renter, 315tkm, '87 Scheckheftgeplegt, 8fach bereift. Soll 650Euro kosten.
TÜV 01/13

und
e30 318i
4Hand, 144tkm, '91, Hydros klackern. 700 Euro. TÜV 05/12

und
e30 316i 1.8L 102PS 1000Euro
165tkm, '87. TÜV + Bremsen + Querlenker + Stabis + WAPU + Lenkstange neu

Welches Auto ist vom sportlichen Faktor her gesehen besser?
Das der ETA ein niedrigtouriger Spritsparer ist ist mir klar.
Aber grade untenraus und auf der Bahn zwischen 140 und 180 brauche ich gute Leistung.

Verbrauch spielt keine Rolle, werde ohnehin nicht unter 10 Liter kommen.

Macht das klackern der Hydros beim 318i was aus?
Oder ist das nur ein Schönheitsfehler?

Gruß
Krümelmonster1972
Zitat:



Welches Auto ist vom sportlichen Faktor her gesehen besser?

(Zitat von: BmW_pOWer91)





Ich finde keines hebt sich von den anderen ab und ist "sportlich" .
Ich würde von den 3en zum 316i greifen .

MfG
BmW_pOWer91
So entscheidung getroffen:
Nachdem ich bei Audi nichts wirklich gutes finden konnte,
habe ich mal nach e34 geschaut.
Sind ja garnichtmal teuer.

Die Entscheidung ist jetzt auf einen 525i Executive gefallen.
220tkm, EZ 09/94, Vollledersportsitze, Großer BC mit CC, 4xE.Fenster.
Leider weder Schiebedach, noch Klima. Und Sitzheizung hat er nicht, rüste ich aber nach.
Tempomat ist dabei, muss ich mir aber noch einbauen.
Zum Glück ist er vorverkabelt :)

Das alles für 1300 Euro!!! :)

Auto wird am Montag geholt, dann stell ich auch gleich mal Bilder rein!

Gruß