Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saylem
Hauptthema:
Ja... wie der Titel schon sagt...

Motor tot, ich ratlos.

Zur Geschichte:

An meine 316i Compact (BJ 08/95) wurden in den letzten Monaten diverse Kleinteile erneuert, ich hatte ca. 2 Monate Ruhe und bin probemlos gefahren. Seit gestern Mittag, nach einer kurzen Autobahnfahrt mit etwa 160 km/h, fing der Drehzahlmesser an, im Stand ( und Leerlauf) unruhig zu laufen (immer zw. 800 und 1000 Umdrehungen). Das hat er das letzte Mal gemacht, bevor die Lambdasonde getauscht wurde. Das ist jetzt ca. 3 Monate her und seitdem lief der wagen auch 1A.
Ausgetauscht wurde zudem auch:

kompletter Kühler, vor ca. 3 Monaten, entlüftet wurde er auch
Faltenbalg vor ca. 1 Jahr
Lambdasonde vor ca. 3 Monaten
Luftmengenmesser vor ca. 6 Monaten (mittlerweile der 3. in knapp 2 Jahren...)
neue Batterie hat er vor ca. 1,5 Jahren verpasst bekommen

Bis dahin dachte ich noch, er könnte evtl. irgendwie Falschluft ziehen bzw. die Lambdasonde ist evtl. schon wieder hin (was ich mir nach 3 Monaten nicht vorstellen kann)... aber dann:

heute morgen um 6 lief er noch, seit einer halben Stunde aber geht garnix mehr. Zündung geht noch an, aber wenn ich starten will kommt ... nichts. Kein Klackern, kein Rappeln, nix.

Ich bin ratlos... was kann das sein?
Batterie? Dann würde doch die Zündung auch nicht angehen, oder liege ich da falsch?
Anlasser?
Zündkerzen?

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen in den letzten Wochen enorm Krach gemacht hat, da der Keilriemen unruhig gelaufen ist... die Spannrolle bzw. das Spannelement müsste getauscht werden, das weiss ich schonmal... aber kann es daran liegen, dass sich jetzt garnix mehr tut?? Bis heut morgen lief er ja noch....

Bin über jede Hilfe absolut dankbar! :(
der_Strolch
Auch wenn die Batterie am Ende ist zeigt er Dir trotzdem alle Lampen im KI an. Überprüfe einfach mal die Batterie und lade sie nötigenfalls mal über Nacht.
PrinzNase
Erstmal Batterie laden und dann falls es das nicht ist evtl Anlasserrelais oder Anlasser selber...
E36Chris
überbrücken und probieren

die batterie wird platt sein und kein strom fürn anlasser übrig sein

instrumentenkombi braucht ja nur bisschen Strom. Der Anlasser schon von weitem mehr ^^

mf.g Chris
saylem
Gu, Batterie wird morgen erstmal testhalber ersetzt, dann sehen wir mal weiter...
saylem
Neue Vatra -Batterie drin, bisher schnurrt er wieder wie ein Kätzchen... das wird dann wohl das Problem gewesen sein... ;)
saylem
Nun denn... gleiches Thema, anderes Problem...

Neue Batterie ist seit ein paar Tagen drin, mittlerweile macht er die gleichen Zicken wieder... kann es daran liegen, dass der Keilriemen zu locker ist (das Spannelement ist hin und der Riemen quietscht auch wie hölle) und deshalb die Lichtmaschine zu wenig Schub bekommt?
Wäre jetzt meine einzige Idee...
Katana
ich denke mal die kohlen von der lichtmaschine sind fertig.
die kann man wechseln sind auch nicht so teuer. und wechsel dan gleich den Riemen mit wen der auch nicht mehr gut ist

Bearbeitet von: Katana am 06.08.2011 um 05:00:31
PrinzNase
Jap, dann liegts an der Lichtmaschine! Wie gesagt erstmal nach den Kohlen sehen, ansonsten kommste nich um ne neue drum rum...
Serial-Thriller
Scheinbar wird deine Batterie nicht geladen..daher läuft er immer schlechter bis garnichts mehr geht.
Die ganze Zündung wird nur aus der Batterie gespeist und das kann nicht lange gut gehen...

Die Spannung das Riemens ist eigentlich kein Thema, da dieser sich selbst spannt über den
Spannarm...

Entweder ist deine Lima von den Kohlen her am Ende, oder wahrscheinlicher ist es, dass der
Regler defekt ist. Wenn du ein multimeter zur Hand hast, kannst du mal den Ladestrom messen.

Der Regler sitzt an der Lichtmachine und kann separat getauscht werden.
Ansonsten gibt es Diverse shops, wo du wiederaufbereitete Original Lichtmachinen für geringes
geld bekommst. bedingung ist nur, dass du deine alte/defekte an den Händler zurück schickst...
Du musst idr. ne Art Pfand beim kauf bezahlen (~80€ hatte ich mal gesehen) und bekommst diese
dann später wieder erstattet...
saylem
Danke schonmal für die Hilfe, ich werd mich morgen mal ransetzen und eine neue Lichtmaschine einbauen und auch gleich ein neues Spann-Element... wenn ich schonmal dabei bin.

Gestern sprang der Wagen nämlich nichtmal mehr mit Starthilfe an, gab keinen Mucks mehr von sich... mein armes Sorgenkind. :(