Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Schon seit vielen Monaten geistern Gerüchte rund um einen angeblichen Triturbo-Dieselmotor mit drei unterschiedlich großen Turboladern durch die Autoforen, nun scheint es endlich konkretere Infos zu geben.

Die Leistung des neuen Motors, der ab Frühjahr 2012 zu den Händlern kommen soll, wird demnach bei 380 PS liegen - der Verbrauch hingegen liegt kaum über den Werten des bekannten Biturbos aus 535d, 640d & Co.

Der Motor wird angeblich stets mit dem Allradantrieb xDrive kombiniert sein und den großen Baureihen vorbehalten bleiben. Auch im Umfeld von 5er, 6er, 7er, X5 und X6 dürften die Fahrleistungen allerdings beachtlich ausfallen und manches Vorurteil über Dieselmotoren endgültig aus der Welt schaffen.

Denis Bmw
Puhh weiß momentan gar nicht was ich dazu sagen soll???

Müsste aber dann doch eine derbe Sprintkiste sein oder nicht?
novesori
Ich als vermeider von Benzinmotoren im Alltag begrüße diese Motorreihe natürlich herzlich! Wenn es bei 3l Hubraum bleibt wird es eine absolute Höllenmaschiene, die sich verkaufen wird wie warme Semmeln.
Fresh Prinz
War ja klar dass sowas kommen muss!
Leistung wird das Ding bestimmt massig liefern, aver anfaelliger wird er vermutlich auch sein als seine kleineren Biturbobrueder!
Bin gespannt wie er sich machen wird!
novesori
Vorallem ist es gut dass man bei 3l bleibt. Die ganzen 5.0TDI etc. sind erstens Ladenhüter, zweitens scheiße teuer in der Steuer und Versicherung und drittens will keiner LKW Sound und/oder Feeling haben :D

//Edit: Aber nichts gegen den Q7 V12 TDI, das ist allerdings schon eine etwas andere Liga von Fahrzeug :D

Bearbeitet von: novesori am 13.07.2011 um 13:50:58
BMW-E30-SLS
Hört sich soweit ganz gut an, wird wohl ein brachiales Drehmoment haben der Motor, solang sich dann nicht mal der ein oder andere Turbolader verabschiedet bei einer gewissen Laufleistung, sonst ist man ja nur noch dran die Turbos zu wechseln ;D

Die Reifen werden wohl auch ganz schön unter dem Drehmoment leiden. Ich seh ja schon wie schnell meine hinten runter sind und meiner hat "nur" 400Nm und ich fahr zu 70% relativ gemütlich...

Mal abwarten...
novesori
Zitat:


Hört sich soweit ganz gut an, wird wohl ein brachiales Drehmoment haben der Motor, solang sich dann nicht mal der ein oder andere Turbolader verabschiedet bei einer gewissen Laufleistung, sonst ist man ja nur noch dran die Turbos zu wechseln ;D

Die Reifen werden wohl auch ganz schön unter dem Drehmoment leiden. Ich seh ja schon wie schnell meine hinten runter sind und meiner hat "nur" 400Nm und ich fahr zu 70% relativ gemütlich...

Mal abwarten...

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Beim 4.8i X5, 40d X5 und allgemein Allradgetriebenen Fahrzeugen sind es zuerst die vorderen Reifen die sich verabschieden. In der Mitte bleibt noch viel Profil, an den Seiten baut es rapide ab.
Dom316i
..."die Fahrleistungen allerdings beachtlich ausfallen und manches Vorurteil über Dieselmotoren endgültig aus der Welt schaffen."...


XD haha. knall auf nen 3L benziner 3 turbos und leg das teil drauf aus..wo bleibt der diesel dann?
diese ewigen vergleiche benziner-diesel und das schönreden der dieselfraktion....

naja..
zum thema, klar wird das ding schieben wie sau, bin ich echt mal gespannt, aber wie lange das halten soll bzw wie die dinger zu tauchen sind wenn mal was hopps geht...
bei den benzinern ists ja mittlerweile nicht anders...seh es ja jeden tag...direkteinspritzung und turboaufladung...alles mist in meinen augen und geht nur kaputt.

gruß
BMW_330i
Wahnsinn!!!

Bin schon auf die Elastizitätswerte gespannt.
Liebe BMW Konstrukteure, bringt bitte diesen Motor im nächsten 3er Touring (X-Drive) und ich werde einer der ersten sein der sich einen bestellt! (man darf doch wohl noch träumen) :D


novesori
Ich will ja einen 135d, aber nein, mein Sohn wird sich bald mit einem 123d abfinden müssen, nach einem 530d E39 :D
heckschleuder_t
Bin gespannt wieviel Drehmoment der Motor haben wird
und obs BMW schaffen wird ein Schaltgetriebe auf den Markt zu bringen
der dieses dann aushalten wird ;)
Nur Automatik wär doch langweilig...

Ob der Motor dann auch solange halten wird die die ersten 3L Diesel mit Turbo?
Bin ja mal gespannt...

MfG
Philipp1592
hoert sich gut an, bin auch mal gespannt!! nur warum ausschlieslich mit allrad?? da bringen sie einen diesel der sportliche fahrleistungen verspricht und dann allrad und wahrscheinlich noch automatik :( was wuerde der Motor in nem 3er mit Schaltgetriebe und Heckantrieb einen Spass machen :))
75th
Zitat:


hoert sich gut an, bin auch mal gespannt!! nur warum ausschlieslich mit allrad?? da bringen sie einen diesel der sportliche fahrleistungen verspricht und dann allrad und wahrscheinlich noch automatik :( was wuerde der Motor in nem 3er mit Schaltgetriebe und Heckantrieb einen Spass machen :))

(Zitat von: Philipp1592)




ich glaub der wär sowas von kopflastig :D
und bei hinterradantrieb wäre das schlichtweg nicht fahrbar...hab 580nm in meinem und bei n bissl feuchtigkeit surrt schon das birnchen, jetzt das selbe mit 800nm vorgestellt mmhja Neee :D
nismo.2008
... Sollen mal schauen dass überhaupt die einfachen Turbodieselmotoren anständig/langlebig laufen
Der Streiti
Weis aus Freundeskreis das momentan die 550d Haufenweise auf Testfahrt sind. Und das Ding soll gehen wie die sprichwörtliche Drecksau!! OK, BMW Testfahrzeuge haben eh alle ein paar Kohlen mehr im Feuer, aber das teil soll richtig Fetz machen.

Naja, die Langzeitqualität wird sich zeigen müßen, aber bei nem 3.0 wirds nicht ganz so extrem ausfallen wie bei den, fürn 1er, angedachten Dreizylindern, da sind auch welche mit Triturbo (1.5l) unterwegs.
BMW und Dreizylinder, da sag ich nur "Gute Nacht"....
novesori
Zitat:


... Sollen mal schauen dass überhaupt die einfachen Turbodieselmotoren anständig/langlebig laufen

(Zitat von: nismo.2008)




Wir kaufen schon etliche 30d und 35d mit 200.000km +, und bis jetzt keinen gehabt der Probleme gemacht hat.. Hauptsache was geschrieben :)
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


... Sollen mal schauen dass überhaupt die einfachen Turbodieselmotoren anständig/langlebig laufen

(Zitat von: nismo.2008)




Wir kaufen schon etliche 30d und 35d mit 200.000km +, und bis jetzt keinen gehabt der Probleme gemacht hat.. Hauptsache was geschrieben :)

(Zitat von: novesori)




Hat aber auch schon genug gegeben, die bei 150k schon aufgegeben haben... Aber sowas wird man auch nie ausschließen können!
_jerome_
ich hab genug vom biturbo 135i

ich will einen triturbo 140i ;))))))))
novesori
Zitat:


Zitat:


Zitat:


... Sollen mal schauen dass überhaupt die einfachen Turbodieselmotoren anständig/langlebig laufen

(Zitat von: nismo.2008)




Wir kaufen schon etliche 30d und 35d mit 200.000km +, und bis jetzt keinen gehabt der Probleme gemacht hat.. Hauptsache was geschrieben :)

(Zitat von: novesori)




Hat aber auch schon genug gegeben, die bei 150k schon aufgegeben haben... Aber sowas wird man auch nie ausschließen können!

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Tja, wenn man als Leasingfahrzeug einen 535d kauft und ab km 1 ständig vollgas gibt (was anderes will man bei dem Motora auch nicht), nicht verwunderlich
M5GRAU
Zitat:


ich hab genug vom biturbo 135i

ich will einen triturbo 140i ;))))))))

(Zitat von: _jerome_)




hahaha...man gewöhnt sich so schnell an jede leistungsstufe ;-)
@jerome, du weist bescheid, wie was wo ich meine nach unserem austausch :-)
gruß fabi
M5GRAU
wenn der f10 m5 dann unterwegs sein wird...da werden wir vlt. auch doppelturbos nachrüsten...
ich wage mal zu behaupten, das dann auch um 560ps machbar wären!
nur---> aber dann wohl auch ein noch grösserer durst nach super+ um die 30liter auf 100km :-(
bei knappen 5liter hubraum und immerhin knappen 600ccm mehr als beim brandneuen m5-geschoß eine durchaus nette vorstellung noch 2 grosse turbos zu spendieren!
nur bei den dünnen zylinderabständen des e39m5-motors und recht hoher verdichtung macht das bestimmt nicht lange die kopfdichtung mit...
also lassen wir es doch lieber :-) er rennt auch so recht wild und wenns sein muss auch um die 300km/h und das reicht glaub .-)

das thema "triturbodiesel" klingt irgendwie pervers krank und doch wieder interessant!!!^^

Bearbeitet von: M5GRAU am 06.08.2011 um 07:12:00
M5GRAU
Zitat:


... Sollen mal schauen dass überhaupt die einfachen Turbodieselmotoren anständig/langlebig laufen

(Zitat von: nismo.2008)




...also unserer530d läuft anständig! und langlebig ist der motor auch! [bald 350tkm :-)]
...was man vom rest drumherum wie fahrwerksteilen, elektrik und kabelbäumen und peripherieteilen weniger behaupten kann :-(
mptuning
novesori
Gestern hat mein Händler einen 550d F11 reinbekommen, natürlich wie für einen Vorführer üblich ziemlich happig ausgestattet. Preis war 108.000€, wenn ich das noch richtig weiß.

Also von der Optik her natürlich der oberknaller, die Felgen und die neue Frontschürze macht echt was her. Der Schriftzug ist toll gemacht mit dem 3D-Effekt, jedoch selbst für mich als Schriftzugliebhaber etwas zu lang, und somit wieder zu prollig.

Ich freue mich schon auf 2015, wo ich die Ehre habe die ersten "wirklichen" Leasingrückläufer ins Ausland verkaufen, und natürlich vorher fahren zu dürfen :D