Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwornothing
Hauptthema:
Hallo Leute.

Fahre BMW e46 330i DIESE REIFEN SIND RAUF!!!
vorne sind 225er 19Zöller drauf und hinten 255er 19 Zöller.

Meine Frage wenn ich mir vorne und hinten 225er drauf mache wieviel Sprit kann ich mir im gegensatz zu den 255er sparen?

Durch den geringeren Rollwiederstand sollte man doch 1-2 liter Sprit sparen können oder macht das nicht viel unterschied zwischen 225er und 255er?

Wollte mir 17 Zoll 225er hinten und vorne draufmachen falls man sich dadurch 1-2 Liter sprit sparen kann.






Bearbeitet von: bmwornothing am 05.08.2011 um 11:52:35

Bearbeitet von: bmwornothing am 05.08.2011 um 12:11:47
mb100
Ich blick zwar bei Deinem Beitrag net ganz durch, was Du genau fährst und was Du genau fahren willst (mal bitte die Dimensionen überprüfen, ggf. editieren), darf aber aber anmerken, dass ich rundum 225/40/18 fahr. Laut ABE zulässig und vom TÜV auch abgesegnet. Und bin auch net der einzige mit der Kombi...

Bearbeitet von: mb100 am 05.08.2011 um 11:47:31
Lt.Smash
Wie schwer sind denn deine geplanten 17er? Könnte schon hinkommen 1 Liter damit zu sparen inkl. dem schmaleren Hinterrädern... Was verbrauchst du jetzt?
bmwornothing
Zitat:


Wie schwer sind denn deine geplanten 17er? Könnte schon hinkommen 1 Liter damit zu sparen inkl. dem schmaleren Hinterrädern... Was verbrauchst du jetzt?

(Zitat von: Lt.Smash)





Was meinst du mit schwer? Gewicht?
Verbrauch liegt 100km ca 9,5 aber laut BC mir kommt es vor als wären es 11-12l Land/Stadt
Denke Bordcomputer berechnet den Verbrauch nach der Drehzahl des Motors.
Der Bordcomputer weiss ja nicht wie breit meine Reifen sind.


Wollte rundum 17 Zoll machen 225er vo/hi. aber nur wenn ich mir 2-3 liter spare.

Vom Gewicht her sind meine 19 Zöller sehr schwer wenn ich sie jetzt mit 17 Zoll vergleiche.
J.R.
Zitat:


Denke Bordcomputer berechnet den Verbrauch nach der Drehzahl des Motors.
Der Bordcomputer weiss ja nicht wie breit meine Reifen sind.
(Zitat von: bmwornothing)




Der BC berechnet den Verbrauch anhand der Last. Wenn du 100km/h mit Gegenwind fährst, hast du ja auch einen höheren Verbrauch als mit Rückenwind (oder mit/ohne Dachgepächträger; bergauf/bergab; oder eben halt breite/schmale Reifen).
Der Verbrauch wird durch die Einspritzmenge, die durch die Motorsteuerung geregelt wird, bestimmt.
Matze330i
Der Bordcomputer berechnet nen Haufen Scheiße!!!

Das Ding hat noch nie funktioniert. Mein tatsächlicher Verbrauch ist immer ein Liter über dem BC. Die errechnete Reichweite von 900km habe ich noch nie erreicht, eher 750...

Und mit meinen 17 Zoll Winterreifen spare ich max. 1Liter Diesel auf 100. Ich wiess nicht wo der Minderverbrauch von 2-3 Liter herkommen soll.
bmwornothing
Zitat:


Der Bordcomputer berechnet nen Haufen Scheiße!!!

Das Ding hat noch nie funktioniert. Mein tatsächlicher Verbrauch ist immer ein Liter über dem BC. Die errechnete Reichweite von 900km habe ich noch nie erreicht, eher 750...

Und mit meinen 17 Zoll Winterreifen spare ich max. 1Liter Diesel auf 100. Ich wiess nicht wo der Minderverbrauch von 2-3 Liter herkommen soll.

(Zitat von: Matze330i)




Normale Fahrweise:
Kann mir nicht jemand sagen ob ich mir 2-3 liter sparen kann bei 17Zoll 225 er vorne und hinten im gegensatz zu den 19 Zoll 225vo/hi255? Oder ist das total sinnlos und man spart sich nix.

Zoll größe ist ja eigentlich egal es geht ja nur um die Reifenbreite und Spritverbrauch.

Und warum kann ich bei 18 und 19 Zoll nur Mischbereifung draufmachen.
Oder geht 225er 18zoll vorne und hinten ? Muß ich aber zum Tüv abnehmen lassen oder?
Fresh Prinz
Mit meinen Winterreifen verbrauch ich ca. 0,7l weniger auf 100Km mit meinem E46 320i FL!
Ich fahr im Winter 16" 205er rundum und im Sommer 18" 225er rundum!

Bezweifle dass der Sprung von 19" 255 auf nur 17" 225er dir 2l ersparnis bringt!
Denk mal eher so an um die 1l mit +-0,3l vlielleicht!
In der Beschleunigung wird er etwas besser sein und in der Vmax auch ganz minimal!

Ein Wechsel find ich lohnt sich bei dir nicht wirklich...
Würd an deiner Stelle drüber nachdenken auf nen Diesel umzusteigen oder auf LPG umzurüsten!
oder vielleicht auch einen mit etwas weniger Hubraum anzuschaffen ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.08.2011 um 13:21:21
Jokin
Zitat:


Normale Fahrweise:
Kann mir nicht jemand sagen ob ich mir 2-3 liter sparen kann bei 17Zoll 225 er vorne und hinten im gegensatz zu den 19 Zoll 225vo/hi255? Oder ist das total sinnlos und man spart sich nix.
(Zitat von: bmwornothing)




2-3 Liter? NIEMALS!

Ich fahre im Winter 16" 205er rundum und im Sommer 19" 235/265 Mischbereifung. Da komme ich von 10 Liter/100km auf 9 Liter/100 km runter.

=> vielleicht einen halben Liter Sprit in Deinem Fall.

Zitat:


Zoll größe ist ja eigentlich egal es geht ja nur um die Reifenbreite und Spritverbrauch.
(Zitat von: bmwornothing)




Nein, denn wenn eine Felge schwer ist, wird mehr Energie benötigt sie zu beschleunigen und mehr Energie beim Bremsen in Wärme umgewandelt um sie zum Stehen zu bringen.

=> leichte Felgen sparen Sprit.

Zitat:


Und warum kann ich bei 18 und 19 Zoll nur Mischbereifung draufmachen.
(Zitat von: bmwornothing)




Es kommt immer auf die Felgenbreite an. Wenn vorne und hinten unterschiedlich breite Felgen montiert werden, machen unterschiedlich breite Reifen durchaus Sinn, oder? ;-)

Aber auch auf unterschiedlichen Felgen lassen sich gleich breite Reifen fahren, kommt auf den Einzelfall an.

Zitat:


Oder geht 225er 18zoll vorne und hinten ? Muß ich aber zum Tüv abnehmen lassen oder?
(Zitat von: bmwornothing)




Auch hier kommt es auf den Einzelfall an. Die Einsparung von 255R18 zu 225R18 dürfte sich in der normalen Schwankungsbreite verlieren.

Gruß, Frank
Donald Dark
Zitat:


Zitat:


Normale Fahrweise:
Kann mir nicht jemand sagen ob ich mir 2-3 liter sparen kann bei 17Zoll 225 er vorne und hinten im gegensatz zu den 19 Zoll 225vo/hi255? Oder ist das total sinnlos und man spart sich nix.
(Zitat von: bmwornothing)




2-3 Liter? NIEMALS!

Ich fahre im Winter 16" 205er rundum und im Sommer 19" 235/265 Mischbereifung. Da komme ich von 10 Liter/100km auf 9 Liter/100 km runter.

=> vielleicht einen halben Liter Sprit in Deinem Fall.

Zitat:


Zoll größe ist ja eigentlich egal es geht ja nur um die Reifenbreite und Spritverbrauch.
(Zitat von: bmwornothing)




Nein, denn wenn eine Felge schwer ist, wird mehr Energie benötigt sie zu beschleunigen und mehr Energie beim Bremsen in Wärme umgewandelt um sie zum Stehen zu bringen.

=> leichte Felgen sparen Sprit.


(Zitat von: Jokin)




Volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Was man noch bedenken sollte: breite Reifen sind idR. auch schwerer als schmale Reifen. Das erhöht das Gewicht was beschleunigt werden muss noch einmal.

Ich würde aus dem Bauch auch mit maximal 0.5L rechnen. Wenn du es überhaupt merkst. Am meisten Sprit spart man mit überlegter und entspannter Fahrweise. Gerade im Sommer kann man auch viele Strecken zu Fuss oder mit dem Rad zurücklegen.
mb100
Zitat:


Oder geht 225er 18zoll vorne und hinten ? Muß ich aber zum Tüv abnehmen lassen oder?

(Zitat von: bmwornothing)




Ja, siehe meinen Beitrag weiter oben im Thread. Und ja, wenn in der ABE der Felgen steht, dass die vom Tüv abgesegnet werden, dann musst Du da hin.
speedyconsales2
Würde auch sagen,das max. 1L/100KM realistisch sind.Eher weniger...
ReneausE
... mal davon abesehen, dass es schwer nachvollziehbar ist (für MICH), bei einem 330 i sich Sorgen um den Verbrauch zu machen !

Wenn man wirtschaftlich fahren will, hätte man/n einen 330d genommen.


Rene`
Selfkyller
Sorry aber das seh ich allerdings auch so... n Auto mit 3 Liter Hubraum fahren und dann wegen 0,5 - 1,0 Liter mehr Sprit auf 100 km überlegen andere Reifen zu kaufen/draufzumachen... :-D

Bei mir ists auch so das ich auf das was der BC ausrechnet noch n Liter draufrechnen muss, dann stimmt ziemlich genau (kann man aber auch beim :-D korregieren lassen) ich fahre mit meinem im MOMENT laut BC 6,6 Liter = 7,6 Liter/100km... mit einer vorrausschauenden und gechillten Fahrweise kann man EINIGES an Sprit sparen... ich fahre übrigens auch 235er Reifen auf ner 19 Felge

Und nein ich fahre nicht mit 60 über die Autobahn...zwischen 110 - 130 geht bei dem Verbrauch ohne weiteres


Für mich ist mein Auto schon fast ein Sparwunder :-D


Greez Self
Jokin
Zitat:


Sorry aber das seh ich allerdings auch so... n Auto mit 3 Liter Hubraum fahren und dann wegen 0,5 - 1,0 Liter mehr Sprit auf 100 km überlegen andere Reifen zu kaufen/draufzumachen... :-D
(Zitat von: Selfkyller)




Naja, wenn sich die persönlichen Umstände ändern, sodass der Arbeitsweg auf einmal von 10 km auf 50 km ansteigt, wechselt man ja nicht sofort das Auto.

Vielleicht ist das auch nur temporär für ein Jahr oder so.
Daher finde ich es nicht gut, den Spritspargedanken zu verteufeln.

Ich selber fahre einen Z4 2.5 und hatte 2005 monatliche Tankrechnungen von weit über 500 Euro. Klar hätte ich auch zu einem Diesel wechseln können ... oder mich für eine LPG-Umrüstung entscheiden können.

Wer weiß ob ein Diesel seitdem weniger Wartungskosten verschlungen hätte, aber die Spritkosten mit unter 8 Euro je 100 km wären auch beim Diesel nicht nennenswert zu unterbieten gewesen.

Mit LPG fahre ich nun seit fast 200 tkm zufriedenenerweise. Und auch ich werde bereits im August auf meine 16"-Winterräder wechseln, weil das mal eben 50 Euro Spritkostendifferenz im Monat ausmachen und nochmal 100 Euro Reifenkostendifferenz ...

Gruß, Frank
Selfkyller
Naja is wieder Ansichtssache, klar klingts im ersten Moment ganz gut sagen zu können mein Verbrauch ist um 0,5L/100km gesunken aber wenn man sich des mal hochrechnet ists n eigentlich n Witz, selbst wenn man von 1L/100km weniger ausgeht

Bei nem Spritpreis von beispielsweise 1,60€:

0,5 Liter weniger auf 100km

-0,80€ auf 100km gespart
-8,00€ auf 1000km gespart
-80,00€ auf 10000km gespart
-800,00€ auf 100000km gespart

ab 100000km würde man ungefähr anfangen zu sparen wenn man sich überlegt was n Satz neue Reifen kostet


1,0 Liter weniger auf 100km

-1,60€ auf 100km gespart
-16,00€ auf 1000km gespart
-160,00€ auf 10000km gespart
-1600,00€ auf 100000km gespart

auch hier würde man erst bei ca. 50000km schwarze Zahlen schreiben, und wie wir alle wissen kann in 100000 bzw 50000 km so einiges an einem Auto passieren...

ich meine, ist ja jedem selbst überlassen aber ich persönlich sehe darin nicht wirklich einen Sparsinn


Greez Self
Fresh Prinz
Zitat von: J.R.
Zitat:

Der BC berechnet den Verbrauch anhand der Last. Wenn du 100km/h mit Gegenwind fährst, hast du ja auch einen höheren Verbrauch als mit Rückenwind (oder mit/ohne Dachgepächträger; bergauf/bergab; oder eben halt breite/schmale Reifen).
Der Verbrauch wird durch die Einspritzmenge, die durch die Motorsteuerung geregelt wird, bestimmt.


bist du sicher?

Wenn ich jetzt meinen BC Resete und den Motor im Leerlauf lasse wandert die Verbrauchsanzeige von meinem ganz schnell auf 10l, 20l, 30l und mehr!
Und das Obwohl er im Leerlauf niemals so viel verbrauchen würde!!??

Die Anzeige an meinem BC stimmt immer ziemlich genau wenn ich sie bei jedem Tanken resete!

Wenn man seinen BC nie resetet und sagen wir mal nen Durchschnittsverbrauch von 12l hat die durch 10tkm fahrt enstanden sind, und man ihn dann 600km sparsam Autobahn fährt stimmt der Verbrauch von 12l natürlich nicht mehr!

@TE
Zu deiner Frage mit der ABE, ich nehme an du hast Original BMW M Felgen mit 225 und 255?
Die musst du nicht Eintragen, da das Fahrzeug damit dem Serienzustand entspricht weil es so von BMW ausgeliefert wird!
Knallst du aber zB 225er rundum drauf sind sie nicht mehr im Serienzustand da BMW sie so nicht ausliefert und du musst sie eintragen!
Gillt natürlich nur für Original BMW M Felgen!!

Außerdem glaub ich dass Sachen wie fahrt mich Licht (ca. +15% mehr Spritverbrauch) und Klime (+ 20% mehr?) nicht mit gerechnet werden!
Mike007
Hi, sparen kannst Du nur mit dem rechten Fuss.
Im Winter 195 im Sommer 245 - und der Verbrauch ist gleich - übrigens auch wenn ich von Hand
nachrechne. Der BC stimmt aber ziemlich genau überein.
Gruß
vince carter
hatte früher 17 zöller mit 225er
jetzt 18 zöller mit 265er und der verbrauch liegt inner stadt bei nem knappen liter mehr
und auf der autobahn bei nem halben.
Also man merkt halt das er bei breiten reifen etwas träger wird beim anfahren deshalb merkt man in der stadt den mehrverbrauch eher als auf der bahn.

;)
Jokin
Zitat:


Zitat von: J.R.
Zitat:

Der BC berechnet den Verbrauch anhand der Last. Wenn du 100km/h mit Gegenwind fährst, hast du ja auch einen höheren Verbrauch als mit Rückenwind (oder mit/ohne Dachgepächträger; bergauf/bergab; oder eben halt breite/schmale Reifen).
Der Verbrauch wird durch die Einspritzmenge, die durch die Motorsteuerung geregelt wird, bestimmt.


bist du sicher?

Wenn ich jetzt meinen BC Resete und den Motor im Leerlauf lasse wandert die Verbrauchsanzeige von meinem ganz schnell auf 10l, 20l, 30l und mehr!
Und das Obwohl er im Leerlauf niemals so viel verbrauchen würde!!??

(Zitat von: Fresh Prinz)




Der Verbrauch wird nicht in Litern angegeben sondern in "Liter/100km" ... da sich das Auto im Stand nicht bewegt, im Leerlauf jedoch Sprit verbraucht, wird die verbrauchte Menge Sprit durch "0 km" geteilt ... logisch, dass der Verbrauch gegen "unendlich" geht, oder? ;)

Gruß, Frank
Fresh Prinz
Klar =)
war schon unterm einschlafen wo ich das geschrieben hab^^
Timmiii
HI

mir ist aufgefallen das der Thread schon alt ist   aber ich stelle meine Frage hier trotzdem,  weil ich durch google suche zufällig den hier gefunden habe.  Meine Frage dreht sich auch um die Mischbereifung 225/245   17zoll.  Spritverbrauch ist mal nebensächlich  aber wie ist das bei nem 2,5er Motor merkt man da wirklich eine Beschleunigungseinbuße   "das man sich denkt, jetzt fahre ich richtige klumpen spazieren"  oder ist das nur marginal?  Im moment sind 205  16zoll  winterreifen drauf.    Das man mit breiten Reifen  bei hohen Geschwindigkeiten "träger" wird weiss ich  aber  wie isn das so im 2. oder 3. Gang?  Kann da jemand was dazu sagen. 
automatiknoob
Ganz normal, mehr Masse die bewegt werden müssen zu dem mehr Rollwiederstand.
ChrisH
Für die Elastizität hatte ich hier mal Messwerte aus einem Vergleichstest in "sport auto" eingestellt:
Link

Der Haken bei Mischbereifung ist natürlich, dass dann die Reifen hinten breiter werden, also zusätzlich Masse in der Lauffläche, und die sitzt nun mal ganz außen. Je weiter außen die zusätzliche Masse sitzt, desto stärker geht sie hemmend ein.
Beim Vergrößern des Rades wandert das schwere Felgenbett nach außen, weshalb auch mit gleich schweren Rädern die Elastizität leicht abnimmt.

Andererseits haben größere Räder und breitere Reifen auch wieder gewisse querdynamische Vorteile in Kurven.

Gut, die Frage ist bei beidem, was man messen kann - und was man fühlt.

Grüße
ChrisH
 
Old Men
Wer einen 330 unter 10 liter fahren will. der ist hier fehl am Platz. BMW und Freude am fahren gibt schon einen höheren Verbrauch an.Wenn ich unter 10 Liter fahren will. dann bestimmt nicht mit einem 330. Dann fahre ich einen Kleinwagen einer Japanischen Herstellung.Alle die einen 330 fahren und ihren Verbrauch unter 10 Liter angeben, lügen sich in die eigene Tasche.
Roughy
Man merkt schon was.

Vor allem aber bei niedriger Drehzahl fühlt man wie das Fahrzeug quasi leichter wird.

Hatte vorher 17" Sternspeiche 44 mit 225 rundum und hinten runflat---> getauscht nur hinten gegen 17"M24 mit normalen 225 Sommer(also leichtere Felge +leichterer Reifen), sofort beim rausfahren aus der Garage gemerkt
jetzt aufgrund Hauptuntersuchung rundum 16" Stahlfelgen mit 205 Winterreifen montiert und wieder einen Effekt gespürt

das ist auch der Grund warum mir keine 19" aufs Auto kommen und auch keine 255er Reifen hinten und auch wahrscheinlich keine BMW Felgen
Betonmichl
Ich muss da Old Men beipflichten. Wer es schafft den 330 unter 10l zu fahren der verwechselt irgendwas. Das geht nur bei ständiger Überlandfahrt ohne Stadtverkehr und Kurzstrecke. Davon ab die Bereifung wird sicher einen Unterschied machen, sowohl im Verbrauch als auch im Grip. Während mit Winterbereifung öfter mal die DSC-Lampe blinkt , so bleibt diese mit den M135 und Mischbereifung weitestgehend aus. Aber wer will schon die Trennscheibenoptik? So richtig ordentlich sieht das doch erst mit Mischbereifung aus , die 255 stehen so schön im Radkasten.