Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hugomensch
Hauptthema:
Hallo leute,

ich fahre einen BMW e36 - 320i Coupe, habe mir vor 3 Monaten eine Eisenmann N Endtopf + Anschlussrohr gekauft, leider muss ich nun sagen das ich garnicht zufrieden bin, der auspuff ist jetzt ca. 3500-5000 km eingefahren und der auspuff ist sehr leise...

Er hört sich ab 2-3 Umdrehungen sehr aggresiv an aber vorher kommt nichts, er brummt nicht garnichts, es hört sich an wie ne Dose, als würde er wollen aber nicht können...

Lächerliches beispiel aber wenn man das Auto über die Landstraße hört, hört man vorne den Motor arbeiten und hinten den Auspuff...

Habt ihr irgendwelche Tricks mit Attrappen oder sonstigen Sachen? Evtl nen anderen Luftfilter oder sonen kram?

Will eig ungern auf S oder SS umsteigen weil ich den Eisenmann grade erst Neu gekauft habe... Würde mich über tricks freuen...

david21392
Kannst eigentlich nur deinen Kat/VSD (ist ja glaube ich ein Teil bei deinem Wagen) durch ein durchgehendes Rohr ersetzen bzw. eins durchführen (sieht dann halt noch so aus als wäre Kat/VSD verbaut ist aber im Grunde genommen nur eine Attrappe). Allerdings riecht man das und AU/TÜV wird auch sehr schwer damit zu bekommen zu sein. Desweiteren noch einen offenen Luftfilter (K&N 57i Kit). Richtig abgeschirmt bringt der ordentlich Sound und das ein oder andere PSchen mehr, ist aber ebenfalls nicht legal, lässt sich vorm TÜV aber ja leicht zurück rüsten ;)
csm-101
oh Mann ihr und Eure illegalen Kiddy-Tuning Maßnahmen immer.
Hol Dir einen neuen, legalen Auspuff oder ein Auto mit dickerem Motor wenn Du
lauteren Sound haben willst !
Kat durch Rohre ersetzen...wenn ich so einen Müll schon wieder lese..
Ich hoffe die Bullen kontrollieren das mal bei Euch, dann gibts auf die Finger
philipp080778
Zitat:


oh Mann ihr und Eure illegalen Kiddy-Tuning Maßnahmen immer.
Hol Dir einen neuen, legalen Auspuff oder ein Auto mit dickerem Motor wenn Du
lauteren Sound haben willst !
Kat durch Rohre ersetzen...wenn ich so einen Müll schon wieder lese..
Ich hoffe die Bullen kontrollieren das mal bei Euch, dann gibts auf die Finger

(Zitat von: csm-101)




verstehe ich da was falsch ?!
"N" steht für "neutral" oder ?! ==> sprich es handelt sich um die leiseste Ausführung, STVO erlaubt, mit einem Gutachten ......
DEr Topf kann, mehr oder weniger, keinen Lärm machen.

csm-101
ja das ist mir schon klar. Aber ich verstehe das Rumgeheule im Nachhinein nicht, der
Topf sei zu leise! Hätte er sich doch gleich einen S geholt, anstatt sich jetzt mit irgend-
welchen illegalen Basteleien zu beschäftigen..
Dom316i
lass dir nen rennkat einschweißen und das ganze vom tüv abnehmen.
andernfalls pott verkaufen und nen "gescheiten" holen.

gruß
Hugomensch
also erstens... CSM der einzige der hier heult bist du... keine ahnung warum aber scheint dir wohl alles sehr nah zugehen hier....


2. War das eine einfache Frage und überlegung nach Tipps und Tricks, wenn du ein problem hast geh vor die tür und diskutier das mit iwem anders aber nicht hier...

Ich habe nicht gefragt wem meine überlegung nicht passt sondern wer ernsthafte tricks hat...

Danke an die antworten...
philipp080778
da gab es mal den Thread wo einer immer wieder WD40, Flaschenweise in den Topf geleert hat, und immer wieder einen Bergpass hinaufgeheizt ist bis die heisse und nun brennende Wolle hinten rausfliegt bzw. verglüht. ;-)

DoubleH
philipp080778
Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic15048_ESD_ausbrennen_-_Bericht_Geplaudere.html

:D

(Zitat von: DoubleH)




Super! Danke für das Link posten => genau das war der Thread

Ich habe so lachen müssen beim Lesen - wahnsinn ;-)
csm-101
.......

Bearbeitet von: csm-101 am 05.08.2011 um 01:12:29
E36-320i
Das wird dir leider nichts bringen mit dem Ausbrennen. Der ESD ist dafür nicht aufgebaut.
In einem anderen Beitrag hat jemand ein Foto von einem N auspuff gepostet.
Der ist ähnlich einem M3-ESD aufgebaut ziemlich viele Windungen und Rohre drinnen.

Das einzige was eventuell helfen würde ist das du den Mitteltopf durch Rohre ersetzt.
Die Kats würde ich nicht angreifen ausser sie währe schon defekt, dann könntest du auf zb 200er kats zurück greifen. Was aber bei der AU wieder problematisch sein könnte.
philipp080778
das mit dem Ausbrennen habe ich eher scherzhaft gemeint als ernst ;-)

E36-320i
ok ich nicht *gg* Es funkt schon wenn das Dämmmaterial weniger wird das er lauter wird :-)
aber mit ausbrennen allein kommst da nicht weitr einfach aufschneiden und raus nehmen ist besser *gg*
Gobi
Meines Wissens nach ist die Sache mit der Dämmwolle doch garnicht mehr aktuell oder?
Wird da nicht nur noch mit Prellblechen gearbeitet? Roller mal ausgenommen ;)
Hecktrieb06
Verkauf das Teil und hol dir den "S", daß ist die einfachste und
effektivste Lösung, um einen besseren(lauteren) Sound zu kriegen.
-warlock-
also sorry das glaub ich einfach nicht! Denn wer einen eisenmann N zu leise findet der sollte sich am besten erst gar keinen ESD einbauen! Und vor 2000 touren KANN auch gar nichts kommen, das ist ja sehr sinnger schleichfahrt.

Ich würde den ja mal richtig warmfahren, von 2km wird der auch nicht laut.

und wenn du ne brülltüte wolltest, dann kauf dir den bastuck.

aus einem e36 bekommt man IMMER ne gute lautstärke raus, sogar beim 316! und dabei fast egal welcher hersteller, ob supersport, superspringt, sogar remus. G-Power, Bastuck und Eisenmann gehören da schon zu den lauten herstellern

also lass den scheiß mit auftrennen oder gar rohre reinmachen! sowas geht heute echt nicht mehr, mal ganz davon abgesehen das dich die rennleitung dann recht schnell am wickel hat!

Und PS: Der MSD ist in der Anlage soooo klein, der bringt eh kaum was! Spreche aus Erfahrung, habe auch den Kat mittels im eimer gegen einen 200 Zeller metallkat getauscht, und auch das war nicht viel lauter, nur metallischer!

philipp080778
da gebe ich meinen Vorredner recht - ich kann auch nicht verstehen wie ein "N" zu leise sein kann. ?!
Schon klar das die Eisenmann auch nicht mehr das sind was sie mal waren => daher würde ich wenn dann einen Reuter / Eisenmann kaufen .. aber das ist jetzt nicht das Thema.

würde den Topf mal ordentlich warmfahren. 3500 - 5000 km ist ja auch nicht gerade die lange Einfahrzeit. Selbst an einem 316 er klingt der Topf "ordentlich"

das vor 2000 Umdrehungen nicht viel rauskommt ist auch normal ......