Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Piotrek91
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

ich habe mir für meinen 320er einen neuen 330er endtopf gekauft , als der endtopf angekommen ist hat mich gewundert warum die klappe von rechten endrohr offen ist , eigentlich sollte Sie erst ab 3500 umdrehungen aufgehen , somit habe ich die letzten zwei stunden im Internet verbracht um nach einer lösung zu suchen wie ich meine klappensteuerung dann auch zur funktion bringen kann.

nach langen lesen habe ich etwas gefunden das bei denn 330er ein Ventiel neben der linken rückleuchte verbaut ist und somit wird das mit einen schlauch an die unterdruckdose verbunden die hält die klappe zu sobald man richtig durchdruck " ca. 3500 umdrehungen " soll sie aufgehen , okey gut alles verstanden aber ich glaube nicht das bei meinen 320er solch ein ventiel verbaut hat, ich habe bei mir nachgeschaut und zwar lag ich richtig nichts verbaut , ich habe auch sowas nicht beim 330er gesehn somit kann ich nicht sagen ob diese angaben was ich im internet gelesen habe stimmen aber wie bekomme ich die funktion für meine klappensteuerung???

Woher bekomme ich dem Unterdruck damit die klappe zu bleibt , würde mich über HILFSREICHE antworten freuen, was ich gerade noch gefunden habe im Teilekatalog:

Unterdrucksteuerung Abgasklappe

was könnt ihr mir dazu sagen , muss ich mir jetzt das alles kaufen und bis ganz nach vorne zum motor verlegen um die funktion von der klappensteuerung zu haben ?

Es muss doch eine einfachere möglichkeit geben das zu machen , ich hoffe ich kann auf eure hilfe zählen , im internet sieht man immer eine andere meinung deshalt frage ich lieber bei euch nach ;)

Gruß - Piotrek
-warlock-
nein, das hast du schon richtig erkannt, wenn du die Klappe nutzen willst, dann musst du einen Schlauch zum Motorraum legen!

Allerdings frage ich mich warum du diese in Funktion haben willst? Soviel leiser/lauter ist der damit auch nicht, würde das ganz ehrlich weg lassen! Das steht ja in keinster Weise zu den Kosten und der Arbeit.
Piotrek91
aus dem grund weil Eisenmann Soundrohre verbaut werden und wenn die zweite klappe immer offen ist wird er etwas zu laut und das will ich verhindern , ich kenn welche die genau so rum fahren ist einfach TOP denn wenn dich schnittlauch crew aufhält merken die nichts weil er leise ist und noch dazu ist es Original BMW Endtopf...

wie sieht es denn aus brauch ich dann ganzen kram was da im Teilekatalog steht oder kann ich irgendwie nur Schlauch ziehen ohne denn ganzen schnick schnack ?

und wohin in denn motorraum ?
Swordsman
Hi.

Also BMW wird sich schon was dabei gedacht, wenn die nen Ventil und nen Unterdruckbehälter einbauen.

Demnach würde ich auch sagen, dass Du die Sachen brauchst, damit die Klappenregelung funktioniert.


Aber die ganze Sache zu verbauen, damit die Polizei nix merkt ist total hirnrissig. Mittlerweile sind die nicht mehr so blöd wie früher.
Im Stand schön und gut, dann sagt die Rennleitung "Geben Sie mal bitte Gas"... und schwupps ist die Klappe offen und die haben Dich.
Punkt 2. Die brauchen ja auch nur mal kurz unters Auto schauen...siehe da, Soundrohre. Solange da kein Topf drum ist, biste sofort dran.

Was willst Du denn dann alle 2 Jahre machen, wenns zum TÜV geht??? Jedesmal die Rohre rausbauen und nen Topf einbauen und nach dem TÜV wieder alles zurückbauen???

Naja, muss ja jeder selber wissen...



Warum willste denn die Bastuck-Anlage wegmachen, hört sich doch gut an.


MfG

Bearbeitet von: Swordsman am 03.08.2011 um 17:18:48
Dom316i
aus nemm 320 mit 330i pott kommt sowieso nichts weltbewegendes raus. soundrohr hin oder her.
deine klappe im esd ist auch nicht kaputt weil sie offen ist, sondern erst wenn der motor läuft und unterdruck anliegt macht das teil zu.
lange rede kurzer sinn, hau den pott drunter und gut ist.

gruß
Piotrek91
Bastuck hört sich im unteren drehbereich wirklich geil an , aber ich will eher im oberen bereich denn Sound haben... kumpel hat einen 330ci mit Soundrohren und Originalen ESD wenn er an mir vorbei geschossen kommt muss ich immer wieder selber lachen was da hinten bei ihn raus kommt ist unmenschlich ...

mir ist schon bewusst das es bei mir nicht so krass sein wird , aber in dieser richtigung will ich hin...

meine bastuck hört sich jetzt schon verdammt tief im stand an und wenn da noch soundrohre kommen , OMG da hören Sie mich schon kommen xD und deswegen die idee mit 330er endtopf...

was ich zu denn letzten Post von Dom316i sagen möchte:

- ich denke nicht das der motor so einen hohen unterdruck hat um die klappe immer auf- und zu zu bewegen , es wird schon einen sinn haben warum die ganzen teile unter einen 330er verbaut sind " siehe denn link oben " naja --..--

hin oder her ich muss mir selber jetzt was ausdenken endtopf habe ich hier und soundrohre sind bestellt...

Swordsman
Hi.

Bei Deinem Motor wird obenrum auch nix rauskommen. Du hast nen Kurzhuber. Du hast pro Zylinder den gleichen Hubraum wie ne Coladose.

Ich spreche aus Erfahrung. Hab den gleichen Motor damals im E36 Coupe gehabt.


MfG
-Christian-
Zitat:


aus nemm 320 mit 330i pott kommt sowieso nichts weltbewegendes raus. soundrohr hin oder her.
deine klappe im esd ist auch nicht kaputt weil sie offen ist, sondern erst wenn der motor läuft und unterdruck anliegt macht das teil zu.
lange rede kurzer sinn, hau den pott drunter und gut ist.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




Also eine HILFREICHE antwort ist das nicht :)...und Soundröhre bringen auch bei nem 320er was ;)...
Dom316i
Zitat:



was ich zu denn letzten Post von Dom316i sagen möchte:

- ich denke nicht das der motor so einen hohen unterdruck hat um die klappe immer auf- und zu zu bewegen , es wird schon einen sinn haben warum die ganzen teile unter einen 330er verbaut sind " siehe denn link oben " naja --..--

hin oder her ich muss mir selber jetzt was ausdenken endtopf habe ich hier und soundrohre sind bestellt...



(Zitat von: Piotrek91)




und wo glaubst du kommt der unterdruck her =)? der unterdruck wird an der ansaugbrücke abgegriffen und das ventil, welches über das motorsteuergerät angesteuert wird, sorgt dafür, das die unterdruckdose an den endrohren mit unterdruck versorgt wird oder eben nicht. grob erklärt.(krasser satzbau ich weiß^^)

der größt mögliche unterdruck beträgt übrigens nur 1 bar.

solltest du sowas doch durchziehen wollen (was nunmal blödsinn wäre), besteht die schwierigkeit darin, das ventil anzusteuern.
einfache lösung:schalter in den innenraum legen und über eine relaisschaltung selbst enscheiden wann die klappe auf sein soll und wann nicht.

hoffe das war jetzt hilfreicher^^
gruß

Bearbeitet von: Dom316i am 03.08.2011 um 22:30:30
Piotrek91
gibt es dafür eine Einbauanleitung , ich glaub es stand mal irgendwo drin im internet das mit dem schalter aber ich weiß nicht mehr wo es war , wäre schön wenn du mir das schritt für schritt erklären könntest oder denn link für die einbauanleitung senden könntest würde es mir mal so anschauen wollen ...