Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NathalieE36_323iCoupe
Hauptthema:
Hi, ich habe mir im Mai einen 323 CI gekauft mit 163 PS bzw 120 KW, mit der HSN 0005 TSN 649.
Jetzt wüßte ich mal gerne wo der Unterschied zu dem 323 CI mit 125 KW und 170 PS liegt, also genauer gefragt was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen.

Also vom fahren her ist mir nur aufgefallen das ich ihn viel schneller im Drehzahlbegrenzer hatte wie den mit 170 PS, zieht vielleicht auch nicht ganz so gut durch aber fällt nur auf wenn mann immer 323 gefahren ist (wie mir z. B.).

Jetzt wüßte ich halt gerne ob ich da noch was rausholen kann und wenn wie und womit. Will aber jetzt kein Chiptuning machen oder nen neuen Auspuff drauf oder so.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Bearbeitet von: NathalieE36_323iCoupe am 31.07.2011 um 20:37:56
aycetin
es hat nie einen 323ci mit 163ps gegeben! ist mir nicht bekannt. vielleicht eine us ausführung???
NathalieE36_323iCoupe
Das dachte ich auch, aber es gibt ihn geb mal bei check 24 die hsn und tsn ein bei versicherungssuche du wirst ihn finden.

;-) so kanns gehen,

bei kfzteile.com wird der wagen nicht aufgelistet aber es gibt ihn wirklich.

allerdings hatte er italienische papiere aber warum die 7 ps unterschied??? versteh ich nicht.

Bearbeitet von: NathalieE36_323iCoupe am 31.07.2011 um 20:36:17
aycetin
ja da haben wir es schon italienische papiere also ist das so etwas wie ein re-import. vielleicht hat das etwas mit versicherungseinstufung in italien zu tun. knnst ja mal auf einen leistungsprüfstand fahren. der motor des 323i hat nie genau 170ps immer etwas mehr. ca. 177-188 ps.
NathalieE36_323iCoupe
Ja zum Leistungsprüfstand werde ich aufjedenfall hinfahren, dachte nur jemand hier wüßte darüber bescheid. Warum und wieso. Bei Google wird der Wagen auch aufgelistet. Wollte morgen mal BMW anrufen, denn es hat mich schon etwas stutzig gemacht.

Bearbeitet von: NathalieE36_323iCoupe am 31.07.2011 um 20:46:23
aycetin
naja wegen den 7 ps weniger würde ich mir keinen kopf machen;)) so extrem solltest du das nicht merken. wenn er schneller in den drehzahlbgrenzer rennt sollte es an einer kürzeren hinterachsübersetzung liegen.
NathalieE36_323iCoupe
Nee das mache ich ja auch nicht *smile,

wie gesagt es hat mich nur gewundert aber wie du schon geschrieben hast, ich fahr zum Leistungsprüfstand will genau wissen wieviel PS er hat, und das mit der Übersetzung ist ein Argument. Danke für deine schnelle Antwort.
aycetin
autos die ins ausland gehen sind immer etwas anders als deuschland ausführungen. aber fahr erstmal auf den prüfstand und du wirst dich wundern;) schönen abend noch ciao.
Frank 318touri
Zitat:


Das dachte ich auch, aber es gibt ihn geb mal bei check 24 die hsn und tsn ein bei versicherungssuche du wirst ihn finden. .....
allerdings hatte er italienische papiere aber warum die 7 ps unterschied??? versteh ich nicht.

Bearbeitet von: NathalieE36_323iCoupe am 31.07.2011 um 20:36:17

(Zitat von: NathalieE36_323iCoupe)




Hallo,

länderspezifische Modifikationen haben im Kfz-Bereich eine lange Tradition. Trotz (viel zu) vieler EU-Regulierungen gibt es noch immer nationale Regelungen, denen sich die Fahrzeughersteller anpassen müssen, um im jeweilgen Markt vernünftig anbieten zu können. Möglicherweise haben die Italiener eine nationale Versicherungklasse, in die ein Auto mit 120 kW besser hineinpasst als ein Auto mit 125 kW. In D gab (gibt?) es eine Versicherungsklasse für Motorräder bis 98 PS. Als diese Klasse eingerichtet wurde, haben viel Hersteller mit allen möglichen Erklärungen und Firlefanz eine Umgruppierung existierender 100 PS Maschinen zu erreichen versucht. BMW hat z.B. Luftfilter mit größerem Ansaugwiderstand für die K100 angeboten um von 100 PS auf 98 PS zu kommen. ;-)

Such mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=P&series=E46&body=Cou&model=323Ci&zone=ECE&arch=0

nach deinem Auto.

Gruß
Frank