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T H E M A     R Ü C K B L I C K
WhiteWiddoW
Hauptthema:
Hallo ! Unzwar hat mein 3er Rostprobleme in den hinteren Radkästen und kofferraum...

Möchte dies noch vor dem Winter beheben und neu lackieren.

Was ist zu beachten?

Habe vor alles wo rost ist auszuschleifen und zu reinigen
Dann ggf. spachteln und grundieren.
Dannach versiegeln und lackieren.

Liege ich soweit in der Theorie richtig?

LG Fabi
hebo23
Kommt drauf an ob der Rost sich noch nicht tief genug reingefressen hat.
wenn der rost nur leicht ist kann du es so machen.
BmwseppM52
Hey!

Ja das is der einzig richtige weg!

Das Rosten der Radlaufe und Kofferraumdeckel is ne alte 3er Krankheit!

Aber achte darauf die stellen müssen komplett entrostet werden und es muss sehr sauber und genau gearbeitet werden sonst hast in ein paar monaten wida das selbe Problem!

MFG
WhiteWiddoW
ok dann werd ich mirma Zeit dafür nehmen...

Kann mir jemand Material empfehlen?

und bis wohin sollte ich den lack wohl schleifen um gut neu lackieren zu können. Wisst ihr was ich meine?

Lg
Haraldl
Guck erstmal ob sich der Rost nicht von innen nach außen durchgefressen hat, dann müßtest Du nämlich schweißen mit einplanen. Mein E36 ist beispielsweise am hinteren linken Radlauf von innen nach außen durchgegammelt. Man kann das sehen wenn man die Innenverkleidung im Kofferraum an der betreffenden Stelle wegnimmt.
WhiteWiddoW
Der Kofferraum liegt blank.

An den Seiten ist sone Nat imt nem Blech da scheint sich der Rost durchzuarbeiten aber geht noch grad.

WhiteWiddoW
Hab mir jetzt 400er und 220er Nassschleifpapier besorgt und will mich damit durcharbeiten.

Jemand ne Anleitung wie ich die Schürze abbekomme?

ach und wo bekomme ich den originallack in ner Spraydose her?

lg
Millencolin.
Heckklappe würde ich definitiv tauschen! Die rostet immer wieder durch, wenn dus nicht absolut gescheit machst!

An den hinteren Radläufen kannst du, bzw. solltest du sogar den Rost großflächig und tief mit der Flex rausschleifen. Wenn du vorhattest, mit nem 400er oder 220er Schleifpapier den Rost per Hand zu streicheln - vergiss es! :)
Es darf KEINE Rostpore mehr drin sein. Wenn schon tiefe Poren vorhanden sind, wäre sand/glasperlenstrahlen ne Möglichkeit, um diese zu beseitigen.
Wenn durchgeschliffen, neues Blech einschweißen.

Dann wie gehabt grundieren, spachteln, schleifen (grob mit 120-200, fein mit 400-600 (trocken)), evtl. wieder spachteln (und schleifen), dann füllern (evtl. mehrmals; vorm Füllern mit 800er nass alles eben schleifen)), wieder schleifen (mit 1000er Nass und ca. 10cm Umkreis auch außerhalb des Ausgebesserten, also Klarlack anschleifen) und beilackieren.

Mit Spraydose? Würde ich abraten. Der Lack ist nicht so hart, wie ein 2K Lack vom Profi. Außerdem sieht man danach höchstwarscheinlich den Unterschied zwischen original Lack und beigepfuscht!

Gutes Gelingen!


Bearbeitet von: Millencolin. am 05.08.2011 um 13:10:44
WhiteWiddoW
Die Heckklappe ist Rostfrei!

Ich werd den Vogel mal auseinanderbauen und fotos machen... Moment! ;-)
WhiteWiddoW
So Schürze ist ab, sieht nach Arbeit aus !

Hast du vlt. Zeit und lust dir paar Fotos anzuschaun? Würd sie dir rübermailen scheinstja kompetent zu sein. Arbeitest du als Karosseriebauer?

lg fabi
Millencolin.
Ne, bin Student und Indurstriemechaniker ^^

Hab aber schon öfter an Karosserien rumgewerkelt und zum Lackieren vorbereitet, bis jetzt auch immer mit Erfolg.
Kannst die Fotos ja mal rübermailen.
WhiteWiddoW
Hab den kleinen jetzt in der Garage geparkt aufgebockt alles abgebaut und die sichtbaren stellen mit nem ja wie nenn die sich... Ist son Drahtaufsatz für die Bohrmaschine, ging gut was weg!

Hab vorher alles was ich abkratzen konnte mit dem Schraubendreher entfernt und diese Klebrige Dichtmasse um die Roststellen entfernt.

Die linke Seite scheint damit auszukommen nur bearbeitet zu werden, bei der rechten könnte es sein das ein wenig neues Blech rein muss ( ca knappen cm² ) vergammelt und rausgekratz mit dem schraubendreher. ggf. Glasfaser ?

Hab mir jetzt Rostumwandler besorgt aber noch nicht angewandt.


Dokumentiere den Spaß momentan mit meiner süßen Canon Digi cam ;-)


Hast du ICQ oder MSN ?

Student und Industriemechaniker! Klingt gut bin im 3. BWL / BA ;-)


Lg Fabi
Millencolin.
Sorry, hab weder noch ;)

Von Rostumwandler halte ich auch nicht viel. Habe so einen einmal angewandt, wo ich meinen Heckwischer entfernt und ein Blech eingeschweißt habe. Die Rückseite hab ich mit Rostumwandler eingestrichen und nach paar Monaten wars Blech wieder rostig. Also wenn man die Heckklappe aufmacht, die Innenseite von dem Blech halt. Habs dann abgeschliffen, mit Grundierung grundiert (die rote da) und seitdem null Problem!

Ein Lackierer kann dir da sicherlich besser weiterhelfen, aber ich habs auch von nem Lackierer gelernt und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

GFK würde ich niemals verwenden, wenns nicht unbedingt sein muss. Alles, was man zuschweißen kann, sollte man auch zuschweißen. Rest aufzinnen oder wenns nicht viel ist, spachteln.
WhiteWiddoW
Hi kurze Frage, wenn man beim Karosseriebau von neuem Blech einsatzen spricht.

Reden wir dann von vorgefertigen Teilen ( Plug & Play ) oder ist ist das Individuell?

Mir fiel auf das in der innenseite des hinteren Kotflügels hinter dem Flügel noch ein Blech liegt welches denke ich beidseitig neu kann.

Jmd erfahrungen ? Werd morgen den Rest am Wagen machen und wenn dieses besch*** Wetter mitspielt mit dem Zerpflückten Beamer zum Karosseriemeister düsen.

lg fabi
csm-101
Finde das Thema hier äusserst ineressant, da ich auch ein paar Roststellen (wie
eigentlich jeder e36-Fahrer) habe, die ich mal behandeln würde.

Sind fast alles Stellen, die man nicht direkt sieht, vondaher muss es auch nicht
'wie neu' aussehen, sondern eher zweckmäßig gemacht werden.

Wenn Du also Fotos von deinem Vorgehen machen könntest, wäre das sehr hilfreich.

Auch würden mich die verwendeten Produkte interessieren und wo man die herbekommt.
Ich als Laie weiss z.B. nicht, was 'die rote Grundierung' ist, auch wenn die für einen Lacker
wahrscheinlich zum Grundrepertoire gehört ;-)
Millencolin.
Damit meinte ich einfach eine Rostschutzgrundierung. Die ist meistens rotbraun.
WhiteWiddoW
So hab mich nochma 10 minuten im Radkasten verkrochen und mir ist das Eisen irgendwie zu heiß.

Hab mir zu morgen ein Karosseriefachmann zu mir nach Hause bestellt der soll mirn Lied singen mit Preisen und Terminen und Maßnahmen.

Werd ihn natürlich ausquetschen was er vor hat und euch berichten.



Gestern dachte ich es sei die Erleuchtung gekommen. BMW verkauft Ersatzbleche!
Machen sie auch nur leider nicht die die ich brauche :(
Da ich eh nicht an meinem Auto rumschweißen werde soll sich das der Profi mal anschaun und mirn Kostenvoranschlag machen.

Die Arbeiten bisher hab ich auf Fotos dokumentiert. Mal schaun wie weit ich noch weiter dokumentieren und informationen zum Vorgehen sammeln kann!

Falls jemand Fotos möchte stelle ich sie euch gerne zur Verfügung



EDIT: Habe jetzt nochmehr Rostansätze gefunden :-(
Habe vor 2 Jahren schon gesehen das die Motorhaube an der pfalz rostet habe damals WD40 reingesprüht und es schien garnicht so schlecht das wasser abgehalten zu haben.

Kleiner Fuschertip ;-) Werds morgen mal wieder machen jetzt ist er ja schön trocken.


Rostansätze an der Heckklappe konnte ich auch ausfindig machen! Man sieht das es langsam anfängt zu blühen. Am besten gleich mitmachen oder wie seht ihr das?

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 11.08.2011 um 19:33:29
masterv
Habe auch Rostansätze in der Falz der Motorhaube.
Wie behebt man die am besten?
Beim schleifen verschwindet die ganze Falz, weil der Rost aus der Falz kommt.
Millencolin.
Neue Haube... Kommt sonst immer wieder durch, da es von innen nach außen rostet.
Selbiges bei Türfälzen, da ist es ebenfalls ratsam, die ganze Tür zu tauschen.
Man kann es schon entrosten und den Rest wieder aufschweißen, aber davon halte ich nichts...

WhiteWiddoW
So mein Wagen ist wieder da :)
hab ihn lackieren lassen für 250+ neues Blech

Haben die gut gemacht würd ich sagen

Lg
csm-101
das schreit förmlich nach vorher-nachher Fotos! ;-)
Gobi
Das mit dem gut gemacht wird sich zeigen ;-)

Direkt ne ganze Haube zu tauschen bzw ne Tür direkt, ziemlich derbe Maßnahme.
Wenn man sich Zeit lässt und wirklich "Steril genau" arbeitet ist es hinzubekommen...
Wie aber schon erwähnt es dar wirklich 0, nix an Rost überbleiben. Nicht mal Atome :D
TD
abwarten und hoffen!

Würde mich auch mal für vorher nachher Bilder interessieren.

Meiner Erfahrung nach kann man Rost nur per grosszügiges herausschneiden oder mit Sand beikommen.
Bei den Radläufen oder bei Überlappungen kommt man oft nicht so bei, dass der Rost komplett entfernt ist.
Gobi
Ja im Falz bleibt sehr oft was zurück. Tankdeckelseite fängt er bei mir auch ganz leicht an. Muss vor dem Winter auch noch gemacht werden :-/
steffen9663
Wo sind die Bilder?? :D
WhiteWiddoW
So hier mal die Fotos von der Aktion.













:-) Gruß

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 27.08.2011 um 15:44:26

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 27.08.2011 um 15:46:30
Gobi
Boah wie übel... was Bilder doch alles aussagen ;-)

Also ich will das nicht mies machen aber es wird wieder rosten.
Nur so ein Gefühl. Aber erstmal is jetzt Ruhe.
Sieht gut lackiert aus... Der Wagen mit den Felgen übrigens auch
steffen9663
Bilder können wirklich Worte sprechen, hätte nicht gedacht das es so übel aussah...Ich schätze hinter manch Schürze oder Seitenschweller sieht es so aus ohne das der Besitzer davon weiss.Dann gammelt alles langsam vor sich hin und in der Endkonsequenz kann man sicher gut Geld versenken.Das Endergebnis des Lakierers kann sich sehen lassen.Ich hoffe die braune Pest bleibt dir von der Pelle.

Schöner Wagen!
Gobi
Hat der Poser jetzt echt noch ein Styler Foto hinzugefügt? Erst waren es doch nur Rost Fotos...

Und jetzt wo er liest das den Leuten der Wagen gefällt nochma fix eins eingefügt!

BAH! :D
csm-101
sah ja echt übel aus, ich befürchte bei meinem Wagen sieht es unter den 3-4
Rostblasen genauso, wenn nicht noch schlimmer aus :-(

Was hast Du fürs Entfernen+Beilackieren gezahlt? Mann sieht ja echt keinen
Übergang im Lack, sieht super aus!

Am liebsten würd ich meinen Wagen bis auf die nackte Karosse ausziehen und
dann komplett sandstrahlen...dann wären alle Gammelecken ein für alle mal weg..

Aber ich glaube, sowas ist nur bezahlbar, wenn man selber Lackierer ist...
WhiteWiddoW
Also das geschliffene auf den Fotos hat mich nichts gekostet. Hab ich mit nem Aufsatz für die Bohrmaschine gemacht um überhaupt zu gucken was sache ist.

Der Lackierer hat dann großräumig weggeschliffen und ein neues Blech auf der rechten Seite gesetzt.
Quasi der ganze Kotflügel hinten rundum. Also auch die "Leiste" unter dem Kofferraum der noch zum Schweller gehört.

Das hat mich alles in allem 250€ gekostet.

TD
also wurde der Rost komplett rausgetrennt?
Alles andere kann man meines Erachtens vergessen, denn durch einfaches Wegschleifen kommst du da nicht weiter, das kommt spätestens nach dem Winter wieder durch!
WhiteWiddoW
also rechts wurd wohl das blech rausgenommen und ein neues eingesetzt...

Kriegn immer größeren Hals mit Karosseriegeschichten... grr

Dangerous
Der E36 rostet schon extrem habe bei meinem M3 das gleiche Problem gehabt. Bei mir kam aber noch einiges hinzu, wie ein neuer Schweller, Wagenheberaufnahme, Seitenwand und Heckblech. Bei dem Wagen gabs mal irgendwann einen leichten Seitenschaden, der wurde nicht so dolle repariert. Sodass dann Wasser irgendwie in den Schweller lief und dort sich bequem über das Blech hermachte. Habe jetzt schon öfters gesehen das der Schweller beim E36 extrem durchrosten kann.

Gruß, Frank
TD
na ja, extrem rosten? Auch nicht mehr als alle anderen! Wenn ich manche vom Rost beim E46 reden höre!!
Wenn man immer dran bleibt ist dem gut beizukommen. Meiner ist Bj. 94, die Hohlräume hab ich gut geflutet. Klar gibts Problemstellen, so wie z.B. die hinteren Ecken der Kotflügel, wenn da der Dreck reinkommt und drin liegen bleibt, dann gammelts zweifelsohne.