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Trompeter12
Hauptthema:
Hallo Leute,
Brauche dringend eure Hilfe :-(
Hab nen 320d E46 Bj 06/01 (136PS)

Ich war am Freitag beim Ölwechsel mit Filter, gestern fuhr ich dann auf der Autobahn auf einmal bemerkte ich das mein BMW ziemlich starkt zum Auspuff rausqualmt (blauer Rauch)
als es wieder besser wurde, fuhr ich zügig weiter und auf einmal leistungsverlust und der Motor drehte voll hoch bis auf enddrehzahl :-(
ich dann auf die standspur und motor ausgemacht kurz gewartet und neu gestartet, ging wieder alles ganz normal, nach ca.5Km Ölkontrollleuchte gelb geleuchtet...


Hat jemand ne Ahnung was das den Geist aufgegeben hat ??????

Bin um jede fachliche Meinung dankbar :-)

1000dank
Tromp12
KaiserKönig
Blauer Rauch ausm Auspuff heißt Öl und durch den zusätzlichen Leistungsverlust würd ich auf den Turbolader tippen
s4t
Falsches Öl, zu viel eingekippt? Blauer Rauch sollte dir ja sagen, dass da Öl verbrannt wird. Kolbenringe?! Würde mal die Kompression messen lassen.
Trompeter12
Ölwechsel wurde in ner Werkstatt durchgeführt
Somit nicht zuviel Öl , und passen sollte es auch
s4t
Nur weil's inner Werkstatt gemacht wurde, heisst es ja nicht, dass da kein Praktikant am Werk war.
Trompeter12
Es war der stellvertretender Meister
Somit kein Praktikant
Eule91
Wieso dann nicht einfach zur Werkstatt fahren? Nach dem die "rumgepfuscht" haben, trat das Problem ja schließlich auf.
liltuner2
könnte zuviel öl sein!!!

war bei meinem freund auch so der fall der lehrling sollte 4,5liter neu öl reinkippen was er auch gemacht hatte und der meister hat am nächsten tag weil der lehrling es nicht eingetragen hatte oder ähnliches nochmall öl reingefüllt....

nach dem motorstat ging der motor sofort auf höchstdrehzahl und war nicht mehr abzustellen er verbrannte das ganze öl bis zum motorschaden!

würde einfach mal da hingehn wo es gemacht wurde ! evtl. ist ja auch etwas kaputt gegangen

mfg chris
Krümelmonster1972
Haste Du nicht gleich nach dem Ölstand geschaut ?
Das wäre das erste was ich machen würde .

MfG
ca1988
Hi ich glaube auch, dass in richtung Turbolader geht. Vielleicht durch Falsches oder zu viel Öl verursacht.

Dein Motor hat das ganze Öl verbrannt, dann ging die Leuchte an. Natürlich könnten es auch Kolbenringe sein, aber s kurz nach dem Ölwechsel würde ich eher auch den Turbolader tippen.

Gruß
Christian
Marsch
Mach mal die Druckschläuche vom ladeluftkühler ab.... da steht bestimmt öl drin. und auf keinen fall mehr starten! sonst wird es nur noch teurer....