Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWNightFreak
Hauptthema:
Hi,

ich hab jetzt ganz neu eine E46 Limousine, und möchte da natürlich was am Sound verändern.

Auto:

318i (Also Batterie im Motorraum)
Limousine
Mit Durchreiche an der Rückbank und umklappbare Rückbank
Radio BMW Business Cassette ist verbaut
edit: Ich hab das ganz normale Serien Stereo System verbaut!
Ein Alpine CDA-9886R kommt dann rein (hab ich schon)

Meine Ansprüche wären:

Ich höre gerne Musik vom iPod oder USB-Stick. Ich habe kein festgelegtes Genre, höre also unterschiedliche Musikstile (Rock, Metal manchmal auch House/Trance oder HipHop)

In meinem alten E36 Compact hatte ich einen Subwoofer verbaut, war schon ganz gut, aber ich brauche keinen extremen Bass, sondern einfach einen einen guten Klang, mit schönen tiefen (spürbar) unterlegt. Die Werkslautsprecher sind mir einfach zu "blechern"

Ich habe mir auch schon ein Concept erstellt, und wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, es so umzusetzen, oder ob jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Umsetzungen gemacht hat.

Da es ja bekanntermaßen schwierig ist einen Subwoofer in der Limo zu verbauen, und ich eher eine "unsichtbare" Lösung bevorzugen würde, habe ich mir überlegt auf einen Subwoofer komplett zu verzichten. (Klar ich hab ein Durchladesystem aber ich muss öfter mal was transportieren und hätte gerne den Kofferraum komplett. Allein schon wegen der umklappbaren Rücksitzbank!


Ich plane das komplette Set von Rainbow einzubauen, also vorne und hinten und das ganze über eine 4 Kanal Endstufe zu verstärken.

Also:

IQ 265.25 Front - BMW 3er (E46)

2-Wege Komponentensystem
165 mm Tieftöner
Maximal 150 Watt

und

IQ 165 CX Rear - BMW 3er (E46)

2-Wege Koaxialsystem
165 mm Tieftöner
Max. 120 Watt

Als Endstufe hab ich mir eine kleine von Alpine überlegt, da diese bestimmt gut mit dem Radio Harmonieren!

Einen Einbauplan hab ich auch schon erstellt:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f58c25-1311702147.jpg&size=original


Meine Frage wäre erstmal, ob das ganze ein wenig Druck ins Auto bringt, oder ob man für Bass zwingend einen Subwoofer braucht? (Ich brauche keinen ultra Bass, aber spüren sollte man in schon)

Und die nächste Frage wäre, wie ich die Lautsprecherkabel verkabel (besonders für das Fronssystem). Ich muss ja vom Verstärker in die zwei Frequenzweichen und von da weiter zu den Hoch/Tieftönern oder? Und kann ich da irgendwie die Werksseitig verbauten Kabel benutzen (Also quasi hinter dem Radio die Kabel benutzen und zur Endstufe verlängern?

Das Stromkabel möchte ich im Beifahrerfussraum an den Türen entlang legen, und die Chinch, Remote und Lautsprecherkabel durch die Mittelkonsole zum Radio legen. Und somit gleich die Werkskabel der Lautsprecher "abzwacken"

Könnte das so funktionieren?

Bin für jede Meinung, Anregung, Tipps und Tricks offen und dankbar!!

Gruss ausm Süden,
BMWNightfreak


Bearbeitet von: BMWNightFreak am 26.07.2011 um 20:42:29
Corux
Hi,

also im Auto sind Stereosysteme besser, da man sich sonst den Sound kaputtmacht.
Sogesehen kann man das akustisch so erklären, wenn 2 "Soundwellen" aufeinanderprallen mit der gleichen Herzfrequenz dann löschen sich diese Wellen aus - selbes Prinzip wie im Wasser.
Sprich die wo hinten sitzen hören nur die hinteren LS und Fahrer+Beifahrer nur die vorderen LS.

die IQ 265.25 Front, must du speziell auf Limo/Touring achten, weil die gibts auch für Cabrio/Coupe

Rainbow sind halt eher die audiophilen LS, Audio System wär das druckvollere - kommt auf deinen Musikgeschmack an
Das wären die von Audio System:
X-Ion 165

Als Amp würde ich die Powerbass Asa 600.4x vorschlagen
Asa 600.4x
Bei dieser Amp musst du aber vorsichtig mit den Einstellungen sein, da diese ein bisschen zu potent für die beiden vorgeschlagenen Systeme ist, aber sonst einsame Spitzenklasse für den Preis.

Statt die Rear Lautsprecher würde ich dir zu einem Volksbandpass Mini raten, der durch den Skisack spielt. Der ist recht Handzahm und verursacht auch kein Erdbeben ;)
Wenn du den kleinen mit Klettbänder auf der unterseite betackerst (die raue Seite), dann hält der wunderbar in den Kurven und du kannst Ihn jederzeit einfach herausnehmen. Dauert keine 3Minuten.
VBP Mini


Nun zur Frage mit den Kabeln: Ich würde neue ziehen. Folgender Grund, die orginalkabel gehen alle in dein BM54 Radiomodul, und du willst doch nicht deinen ganzen Kabelbaum zerlegen oder? Wäre ein Mehraufwand, außerdem verursachst du mit dem verlängern unnötige Störfaktoren :-)

Ebenfalls Grüße aus dem Süden ;)


Bearbeitet von: Corux am 27.07.2011 um 08:56:57
Hellspawn
Grundsätzlich hat der Corux ja schon alles geschrieben ...

Allerdings gibts noch zwei Dinge die zu beachten sind:

Für den Einbau des Frontsystems solltest Du auf alle Fälle noch eine gute Dämmung der TVK vorsehen (z.B.: Alubutyl).

Die Kabel kannst Du "verlängern" also Du greifts einfach dden Kabel des BMW hinterm Radio ab und verlängerst in an den Ausgang der Endstufe (hab ich auch so gemacht und das passt).

Bei mir verlaufen die Kabel, (Chinch, LS und remote) auf der Fahrerseite entlang, es war mir zu viel Arbeit die Kabel durch den stocksteifen Teppich ins Heck zu verlegen, aber da scheiden sich die Geister. Ich fand es einfacher die Leisten auf der Fahrerseite zu lösen als die Mittelkonsole zu demontieren.

Interessant wirds in den Türen wenn Du den BMW-Kabelbaum einfach verlängerst, da die Kabelfarben die dort ankommen leider (bei mir) so gar nix mehr mit den Farbbelegungen am Radio zu tun hatten ?!?!
Ich habe ein Multimeter und meinen Vater eingesetzt um es durchzumessen und auf diese Weise "+" und "-" herausbekommen.

Also grundsätzlich wird auch die von Dir geschätzte Variante mit FS und Coax-Hecksystem funktionieren, aber wirklich Bass wird da nicht bei rauskommen.

Ich habe das von Corux erwähnte AS X-ion E46 als Frontsystem verbaut und über ne Endstufe betrieben, ohne den VBP Basic wäre mir das zu wenig Bass.


Corux
Der Basic mit der Befestigungsmethode von mir oben geht natürlich genauso :) passen immer noch 2 Bierkistl und Einkaufstüten rein ;)

Der Mini verbrauch halt noch weniger Platz (aber dementsprechend weniger "Wums")
Falls du den Sub mit bis zu 300W rms betreiben willst, reicht der Mini, der Basic geht bis 600W rms.
Die Powerbass Amp würde dem Basic 400W rms auf die Membrane geben.

@Hellspawn, hast du noch deine Radion 90.4? Die gibt 260W rms @4Ohm, da wird der Mini fast mit gleicher Stärke gegenüber dem Basic auftreten - allerdings halt beim HipHop nicht so fett -> 20cm und 30cm Durchmesser sind schon hörbar. :-)

Bearbeitet von: Corux am 27.07.2011 um 09:50:12
BMWNightFreak
Danke schonmal für die Antworten :D

Ok, also werde ich mir wohl nur ein Frontsystem einbauen, und einen Bandpass in den Kofferraum stellen. Wird wohl der VBP Basic - Auf die paar Euro mehr kommts dann auch nicht an...

Ich werde aber wohl beim Rainbow bleiben, weil ich es durch Beziehungen sehr billig bekomme...

Ich habe ja schon eine 2 Kanal Endstufe hier rumfahren, welche auch Monobetrieb beherrscht.
Vielleicht betreibe ich die Rainbow dann nur über das Radio und den Bandpass über die Endstufe.

Ein Kumpel hat auch Rainbows übers Alpine Radio laufen, und der Klang ist genial (Im Vergleich zum Standart System)

Meine Frage jetzt: Wie müsste ich die Rainbows anschließen, wenn ich die übers Radio betreiben will?

Ich hatte in meinem Compact nur einen Bassreflex verbaut, und an den Lautsprechern gar nichts gemacht, deshalb die Fragen^^

P.s.: Heute Nachmittag hol ich mein Auto ab
Corux
also 150W LS würd ich nicht quälen mit dem Radio mit 50W Ausgangsleistung ;)

Dein Radio sollte hinten Klemmen für die Audiokabel von den Lautsprechern haben. Ansonsten schau mal in den Schaltplan, falls einer im Handbuch ist, wo die entsprechenden Ausgänge sind.
BMWNightFreak
Ja ich muss mir das ganze noch überlegen^^

Als Endstufe habe ich eine MacAudio MPX2000

Max.Ausgangsleistung*
an 4Ω 2x180/ 1x500 Watt
Nennleistung** an 4 Ω 2x60/ 1x150 Watt
Max.Ausgangsleistung*
an 2Ω 2x250 Watt
Nennleistung ** an 2 Ω 2x80 Watt
Frequenzgang 5 – 50 kHz (-3 dB)
Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand > 100 dB
Eingangsempfindlichkeit 0,4 – 4 V
Abmessungen (BxHxT) 239 x 59 x 226 mm
Eingangsimpedanz 20 kOhm

* (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) 14,4 V
**(DIN 45 324) 14,4 V

Keine Ahnung was das alles heisst, ich kenn mich da net so aus, und auf die Leistungsangaben der Hersteller kann man sich ja eh net verlassen.

Meine Frage jetzt: Wenn ich diesen Verstärker als Mono betreibe (Kann man per Schalter brücken), reicht mir da der Mini? Oder brauche ich den Basic? Weil bis jetzt war ich immer zufrieden mit meiner alten Bassreflex Anlage (Wie oben schon geschrieben ich brauch keinen Ultrabass
Corux
Zitat:



Nennleistung** an 4 Ω 2x60/ 1x150 Watt
Nennleistung ** an 2 Ω 2x80 Watt

(Zitat von: BMWNightFreak)





Das interessiert... die max Ausgangsleistung ist Spitzenleistung und somit quasi nie da ;-)

du hast also 150W RMS (schau bei LS und Verstärker auf den Wert, bzw Nennleistung), damit bist du für den VBP Basic ein bisschen schwach dran. Selbst den Rainbow heizt die Anlage nichtmal annäherungsweise ein. Falls irgendwie möglich rate ich zum kauf eines potenteren Verstärkers.

Ansonsten nimmt den Mini und betreib die LS über den Radio. Wegen den 10W würde ich nicht extra Kabel in Kofferraum ziehen, weil des doch ne scheiß Arbeit is.

Grüße Corux
Hellspawn
Mein Vorschlag wäre die Rainbow an die 2 Kanal Endstufe zu hängen (auch wenn die natürlich gerne noch mehr Power haben könnten) und für den VBP eine günstige Mono-Stufe zu nehmen (Hollywood z.B.).

Auf keinen Fall würd eich die Rainbows übers Radio laufen lassen.
Das passt nicht und bringt nix außer ner Qual für die Lautsprecher.

@ Corux ... ja die Radio 90.4 betreibt bei mir immernoch den VBP gebrückt auf Kanal 3+4 ... bisher hat die Leistung ausgereicht um den VBP ganz ordentlich in Schwung zu bringen.
Bedarfweise rummst es da schon ganz ordentlich.

Das schönste an der Lösung ist das es vor allem IM AUTO scheppert und nicht "am" Auto ;)