Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nadea
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fans


Ich habe folgendes Problem an meinem E46 323i Bj 1999 151000 Km:


Bei kaltem Motor kommt eine Art rasseln, knattern aus dem Motorraum! Diese treten aber nur bei kaltem Motor und bei ca 1200-2500 Umdrehungen auf. Ich dachte zuerst es wäre was mit der Auspuffanlage aber nach dem ich sie auf der Grube kontrollieren wollte ist mir aufgefallen das das Geräusch eher richtung Motor kommt! Richtig orten kann ich es aber nicht aber ich denke es kommt Richtung Keilriemen! Im Verdacht habe ich die Wapu da sie meist auf diese Synthome angesprochen wird - kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Wapu solche Geräusche von sich geben kann und das diese dann auch noch Temperatur bzw Drehzahlabhängig sein soll! Wasserverluste oder erhöhte Temperaturen sind mir auch nicht aufgefallen! Da ich leider nicht unbedinngt das Geld und Lust dazu habe jegliche Sachen die in Frage kommen würden zu tauschen erhoffe ich mir Tipps oder Erfahrungsberichte von Euch! Ob diese Geräusche zb auch vom Keilriemen, Umlenkrollen oder auch Ölpumpe kommen kann.

Vielen Dank im Vorraus
M3board
ne diagnose von weiten ist immer schlecht..die einen werden sagen das es das sein kann ,die anderen wieder drum..andere sachen..und schon bist im selben kreislauf..

was ist denn wenn der motor warm ist!!!ist es dann weg!!!
mein motor hat damals gute 5min wenn er kalt war gerasselt..und ich hab das schlimmste gedacht.hab dann auf rat meines kumpels den kettenspanner gewechselt und schon war es weg.. ;o)nie wieder das rasseln..
Frank 318touri
Zitat:


....Im Verdacht habe ich die Wapu da sie meist auf diese Synthome angesprochen wird - kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Wapu solche Geräusche von sich geben kann und das diese dann auch noch Temperatur bzw Drehzahlabhängig sein soll! Wasserverluste oder erhöhte Temperaturen sind mir auch nicht aufgefallen!...

(Zitat von: Nadea)




Hallo,

bei meinem 318 war auch die Wasserpumpe im Ar...gen, Geräusche waren bei allen Temperaturen zu hören, kein Wasserverlust. Entspanne einfach den Riemen (Mit einem Schraubenschlüssel an der Schraube der Spannrolle) und wackel mal an der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Wenn dort Spiel fühlbar ist -> austauschen. Du kannst die Lagerstellen auch mit einem ans Ohr gehaltenen Schlauch abhorchen. Ist nicht so präszise aber besser als nichts.

Gruß
Frank
Swordsman
Hi.

Kann meinen beiden Vorrednern nur recht geben.


MfG
Nadea
Bei warmen Motor ist es so gut wie weg... Man hört es eig so gut wie gar nicht mehr! Du meinst halt den Riemenspanner oder?

Danke für die fixen Antworten!

Bearbeitet von: Nadea am 26.07.2011 um 17:01:11
Swordsman
Hi.

Den Riemenspanner lösen und den Kettenspanner evtl. austauschen ;).


MfG
Nadea
Na dann werd ich morgen mal Riemenspanner und Kettenspanner überprüfen und ggf erneuern! Sollte dadurch nicht das Problem gelöst sein werde ich wohl auch noch die Wapu ersetzen müssen!!

Bei Intresse kann ich gern von der Ursache berichten wenn ich es denn find ;)

Lg
Frank 318touri
Zitat:


Na dann werd ich morgen mal Riemenspanner und Kettenspanner überprüfen und ggf erneuern! Sollte dadurch nicht das Problem gelöst sein werde ich wohl auch noch die Wapu ersetzen müssen!! ....

(Zitat von: Nadea)




Hallo,

ich empfehle Dir, zuerst die Wasserpumpe zu überprüfen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die einen Lagerschaden hat. Dazu musst Du den Riemenspanner nicht wechseln, nur entspannen, um den Zug vom Riemen zu nehmen. Solange der Riemen noch unter Zug steht, kannst Du das Lager nicht auf Spiel prüfen.
janakis83
hi,so wars mal bei mir auch,und vorallem wenn bei leerlauf lekrad links und rechts drehst,dann kommt das geräusch auch,ich habe den keilriemen runter gemacht weider lenkrad hin und her ,geräusch war weg.neuen riemen spanner rein und weg war das.