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CAN13
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2010 um 20:53:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi leute will vorsorglich meine Vanos von meinem m3 3,2 überholen lassen kennst ihr jemand im NRW RAUM der mir das nicht zu verteuert machen könnte??
Und direkt kettenspanner plus ventile einstellen, plus drosselklappen syncroniesieren

Vielen dank im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2010 um 20:53:42
Tom327
Wieso vorsorglich? Wenns nicht mehr geht dann würd ichs machen lassen. Alles andere ist Käse, weil dir nicht mal BMW die Garantie gibt das Sie wieder zu rattern anfängt. Wennst vorsorglich was machen willst dann würd ich Pleullager tauschen. Macht mehr Sinn in dem Fall. Des andere Zeug kannst ja machen lassen.

Vanos überholen tut Autoservice Ostmann.

Gruss Tom



Bearbeitet von: Tom327 am 23.10.2010 um 16:03:39
doubleoverhadcamshaft
Auto Gastes in Mühlheim/Ruhr.Kleine Bude,hat aber ne menge Ahnung von M-Motoren und wie man die wieder zum Leben erweckt.Hat meinen Emmi 3,2 aus England gemacht,bin voll zufrieden!
CAN13
[quote]
Wieso vorsorglich? Wenns nicht mehr geht dann würd ichs machen lassen. Alles andere ist Käse, weil dir nicht mal BMW die Garantie gibt das Sie wieder zu rattern anfängt. Wennst vorsorglich was machen willst dann würd ich Pleullager tauschen. Macht mehr Sinn in dem Fall. Des andere Zeug kannst ja machen lassen.

Vanos überholen tut Autoservice Ostmann.

Gruss Tom



Hi Tom danke erstmal für deine antwort :-)

Das ding is wenn mein wagen kalt is und ich denn starte schnurrt der wie ein Kätzchen, aber wenn er richtig temperatur hat fängt der an zu klackern, finde auch das wenn der kalt ist und ich bißchen drehzahl mache das die viel rascher hoch geht wenn warm langsamer...
Manche sagen das is der Kettenspanner weil der nicht mehr 100% spannt wenn kalt und öl schön dick soll der mehr druck haben und wenn öl temperatur hat geht die spannnung weg dezwegen das klackern habe aber auch schon gelesen das es von den ventilen kommen kann??
Dachte halt lache mal die dichtungen der vanos erneuern, sollen ja oft im arsch gehn
CAN13
Zitat:


Auto Gastes in Mühlheim/Ruhr.Kleine Bude,hat aber ne menge Ahnung von M-Motoren und wie man die wieder zum Leben erweckt.Hat meinen Emmi 3,2 aus England gemacht,bin voll zufrieden!

(Zitat von: doubleoverhadcamshaft)




Was wurde denn an deinem auto gemacht
buddy330
Ich glaube der einzigste der die Vanos überholt ist wie schon erwähnt Autoservice-Ostmann in Wolfhagen bei Kassel
Tom327

Das gleiche hatte meiner auch. Wenn er kalt war dann hat alles gepasst. Aber wenn er warm war hat er im Stand gerattert. Habe dann von den Magnetventilen die Dichtringe getauscht und es war weg. Die Dichtringe tauschen ist wenn der Motor kalt ist eine Arbeit von 10 min. Bevor ich das gemacht hab, habe ich erst auch den Kettenspanner getauscht. Dachte auch erst an die Steuerkette.

Ich würd erstmal die Dichtringe tauschen. Gibts ja bei BMW zu kaufen und kosten nur paar Euros.

Teilenummer: 11 36 1 318 788 und 11 36 1 403 191

Wechsel aber dann die Filterschraube auch gleich mit 11 36 1 401 973

Gruss Tom
CAN13
Zitat:



Das gleiche hatte meiner auch. Wenn er kalt war dann hat alles gepasst. Aber wenn er warm war hat er im Stand gerattert. Habe dann von den Magnetventilen die Dichtringe getauscht und es war weg. Die Dichtringe tauschen ist wenn der Motor kalt ist eine Arbeit von 10 min. Bevor ich das gemacht hab, habe ich erst auch den Kettenspanner getauscht. Dachte auch erst an die Steuerkette.

Ich würd erstmal die Dichtringe tauschen. Gibts ja bei BMW zu kaufen und kosten nur paar Euros.

Teilenummer: 11 36 1 318 788 und 11 36 1 403 191

Wechsel aber dann die Filterschraube auch gleich mit 11 36 1 401 973

Gruss Tom

Hi tom sagmal wo sitzen die magnetventile??? Kann ich das selber machen oder lieber machen lassen??
Ich google das mal sehn was ich finde...

(Zitat von: Tom327)


Tom327
Hinter Deckel 16 und 10. Also ich habs selber gemacht. Ist kein großer Akt.



Gruss Tom

Bearbeitet von: Tom327 am 25.10.2010 um 12:49:25
AndreCSI
@Tom327

verstehe irgendwie nicht ganz wie das rattern mit den dichtungen zam hängt? :)

gruß alex
Tom327
Hab ich mir auch nicht vorstellen können. Hab da auch nur einen Tipp bekommen. Ich kanns mir nur so vorstellen. Das Ventil (bzw. die Dichtung) lässt durch. Die Stellung der NW passt nicht. Jetzt steuert das STG die Vanos die ganze Zeit an.

Bin da auch noch am lernen. Aber wie gesagt bei mir wars dann weg.

Gruss Tom
AndreCSI
ok... :)
dann wechsel ich die bei mir auch mal..habe auch leises rasseln und wenn ich mein s50b32 anlasse schaukelt er 2-3 sekunden hin und her wie so ein v8 :) und dann pendelt sich erst die drehzahl auf 800 ein..
CAN13
Zitat:


Hinter Deckel 16 und 10. Also ich habs selber gemacht. Ist kein großer Akt.



Gruss Tom

Bearbeitet von: Tom327 am 25.10.2010 um 12:49:25

(Zitat von: Tom327)




Hi tom ich war heute bei BMW hab eigentlich die dichtungen bestellt, habe dann kurz mit dem meister geredet der meinte das wäre nicht ohne, der hat mir ne komplette ausbau/ einbau einleitung gegeben sogar wie man die vanos abbaut, wenn ich die magnetventile ausbaue muz ich die ja naher wieder mit so einem komischen teil justiieren...
Habe etwas schiss das zu machen magnetventile sollen auch empfindlich sein und die sind ja nicht billig...
Habe dann bmw gefragt wenn die mir die dichtringe wechsel, dann der unglaubliche preis von 350 euro ohne teile die spinnen doch....
Naja werde eine freie werkstatt beauftragen, mal sehn ob das rasseln wirklich weggeht, oder meinste ich soll den wechsel selber versuchen????
An der vanos habe ich bei mir noch endeckt das eine imbusschraube fehlt und is von der unterseite etwas mit öl verschmiert ist...
E36-320i
Hi

Ichhab zwar keinen Emmy aber warum willst du dafür die vanos ausbauen???
DennisR.
das würde mich ja auch mal interessieren wurde das Thema mal irgend wo weiter vertieft
lässt sich das nun leicht wechseln oder nicht meine rasselt auch ...
DennisR.
um das thema mal abzuschliessen

ich war heute bei BMW schubert Motors und habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen der das schon öfters gemacht hatt und er sagt man kann die Dichtungen ohne probleme wechseln da muss man nix neu anlernen da man ja die alten Ventile wieder benutzt die sind ja schon angelernt ...

Also scheint da bei euch in der BMW werkstatt mal wieder ein klarer fall von abzocke zu sein

also ich werde neste Woche die Dichtungen wechseln mache dazu mal nea kleine Anleitung und vorher nachher Sound file mit video

Dichtungen mit Filterschraube kosten auf jedenfalls 52.40€


Bearbeitet von: DennisR. am 22.07.2011 um 16:07:26
E36-320i
Super bin schon gespannt. Ich denk mir nur warum die Magnetventile anlernen.
Die bekommen einfach nur ein sagen wir mal 12V Signal mit dem sie die Öffnungszeit bzw die Position bestimmen.
DennisR.
So habe heute alle Dichtungen gewechselt gleich vorne weg totaler Quark das dass davon weggehen soll Ergebnis gleich Null

falls es jemand trotzdem machen möchte
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/02/59/33&lang=DE


Vanos muss nicht ausgebaut werden !
Montage lehre brauch man nicht einfach mit einem Edding 2-3 Maskierungen setzen
Ausbau macht sich leicht wen das auto warm ist.

Wen ihr das rasseln wirklich weg haben wollt dann müssen 2 Metall ringe direkt an bzw. in der Vanos gewechselt werden da die mit der zeit ausschlagen ist aber wirklich nix für Anfänger

Den ring für den e36 m3 3.0 http://www.beisansystems.com/de/produkte.html
Für den e36 m3 3.2 habe ich bis jetzt noch nix gefunden aba werde mal bei beisansystems. eine anfrage schicken