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bmw _530d
Hauptthema:
hallo.
unzwar hab ich ein problem . ich bitte um hilfe .
hab ein e39 530d bj 99.
wie kan das sein das ein motor einfach wärend der fahrt ausgeht . das war gestern der fall bei mir . bin normal gefahren. wollte aufs gas und der nahm nix mehr an . motor aus .

bin sprachlos . benzin is genung drin . der hat auch nix am amaturenbrett angezegit . fehler oda so .
weiß net was dran an .
bitte um hilfe .danke
Sven_Jonny
kann sehr viele gründe haben.

wenn du den motor startest, was passiert?
ist die batterie noch geladen?
flackern irgendwelche leuchten?
ist der motor trocken oder hast du ne öl-lache unterm auto?
hast du genug öl drin?

wie siehts mit den kurbelwellensensor aus?
wenn der kein signal mehr ans steuergerät gibt springt der motor auch nichtmehr an bzw. geht einfach aus.

marderschäden?!
kühlwasserstand gut?

is extrem schwer was zu sagen.

am besten fehlerauslesen wenns irgendwie geht
bmw _530d
der motor will starten . aber es geht net .
ja ich verlier servo öl . is ein undichter aber denke is net deswegen .
nockenwellensensor habe ich neu gewechselt vor 2monaten. letze woche hab ich auch ne neue lichtmaschine bekommen. batterie isvoll.
kühlwasser ist auch gut. alles bestens eigentlich . der is halt einfach ausgegangen . und geht nicht mehr an .will anspringen . ich denke is luft drin . weil das hört man .wen der anspringen will .
ich hab ne vermutung das mein kraftstofffilter verstopft ist . der wurde 2009 gewechselt .
M5GRAU
hallo,
du fährst einen 530d und schreibst: "benzin ist genug drin"...wunder dich nicht, das er dann nicht mehr läuft! :-))))

spass beiseite...ich hoffe du meinst schon "genug diesel"
schau mal nach dem zündanlass-schalter am lenkrad...es ist auch möglich, das die elektr. vorförderpumpe sporadisch streikt
[nicht die hochdruck-commomrail, die geht normal nie kaputt, wenn man nicht benzin getankt hat :-)]

unser diesel machte auch probleme...absterben erst beim start, dann auch während der fahrt!

gruß fabi
bmw _530d
ja klar mein ich diesel :D. mh und wo sollte die pumpe da sein?
M5GRAU
Zitat:


ja klar mein ich diesel :D. mh und wo sollte die pumpe da sein?


(Zitat von: bmw _530d)




elektr. pumpe sitzt zwischen tank und motor an den spritleitungen und ist am unterboden von aussen/ unten frei zugänglich...sie versorgt deine commonrailhochdruckpumpe als vorförderer

was ist mit deinem zündanlass-schalter? hast du den mal gecheckt?
M5GRAU
und was ist mit...
*hast du deinen bordfehlerspeicher bereits aktuell auslesen lassen?
*ist da ein relais defekt?
*def. nockenwellensensor?
*loses motormassekabel?
*sind kabelisolierungen irgendwo angescheuert?
*ist der lmm schon alt bzw. länger drin? ...die sind hitzeempfindlich und geben teils mit der zeit auf :-(
....sonst fällt mir auch nichts mehr weiter groß ein...

nockisensor wurde ja bereits gewechselt! :-)
ich denke nicht, das wie du vermutest dein kraftstoff-filter so zu ist, das der motor abstirbt...da würde eher bei vollast keine richtige leistung mehr da sein...so wie zugeschnürt, aber absterben würde glaube der motor dadurch wohl nicht !?! mhhhm?

Bearbeitet von: M5GRAU am 25.07.2011 um 08:00:51
Uwe Pampus
Hat der 530D einen Kurbelwellensensor? Wenn ja, falls der defekt ist - dann ist definitiv sofort sense.
M5GRAU
Zitat:


Hat der 530D einen Kurbelwellensensor? Wenn ja, falls der defekt ist - dann ist definitiv sofort sense.

(Zitat von: Uwe Pampus)




kurbelwellensensor und nockenwellensensor!


Bearbeitet von: M5GRAU am 25.07.2011 um 20:29:39
bmw _530d
so jungs ich danke euch. hab den fehler auslesen gelassen .unzwar das ist die hochdruckpumpe .die is kaputt . hab schon ne neue drin läuft wieder eins a :-)
danke nochma
M5GRAU
prima, er marschiert wieder!
es freut mich sehr für dich!
wie teuer war das neuteil und der einbau? wer hat geschraubtt?
ich hätte nicht auf die commonrailpumpe getippt bzw. einige andere mögliche ursachen zuvor überprüft.
an unserem 99er diesel ist zum glück bei bald 350.000km noch erster turbo und erste hochdruckpumpe drin.
wieviel gesamt-km hat dein 5er und was für eine plakettenfarbe?
bmw _530d
danke :-).
bosch service war dran :-). ja hatt das teil war schon teuer aber naja . 500euro .
habe jezt 192tkm . plakette wen ich mich net irre grün .
M5GRAU
Zitat:


danke :-).
bosch service war dran :-). ja hatt das teil war schon teuer aber naja . 500euro .
habe jezt 192tkm . plakette wen ich mich net irre grün .

(Zitat von: bmw _530d)




wie was meinst du mit "wenn ich mich net irre"? schau auf deine frontscheibe, was da draufklebt und du hast gewissheit :-)
dein 5er ist ez 07.99 und dann grüne plakette? dann muss auf alle fälle ein dpf nachgerüstet worden sein und dann wär es glaube auch nur von rot (2) auf max. gelb (3).
unserer 530dA touring ist ez 12.99 mit zum glück grüner (4) und da war es ein grenzfall! :-)
nur die schalterversionen hatten zu der zeit werkseitig schon euro 3 (gelb) und die automatikversion leider nur euro2 (rot)! :-(
wir haben einen twintec partikelfilter für richtig viele € nachgerüstet unter einer bedingung, das es auch die grüne 4er plakette für gibt! sonst hätte der ganze aufwand sich nicht gelohnt, denn bereits ab 2012 dürfen keine gelben (3) mehr bei uns nach stuttgart einfahren!
über den unsinnigen unsinn mit den mogelplakettenwahnsinn will ich mich lieber nicht groß äußern, sonst werden meine ausführungen ein großroman .-)

...und deine hochdruck-commonrailpumpe hat bei bosch nur 500€ gekostet? war die vlt. gebraucht bzw. überholt? hat man feststellen können, warum die bei nicht mal 200.000km defekt ging?
also wir knacken bald die 400.000km :-) mit der 1. pumpe wie schon erwähnt! ;-)