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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patryx
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hatte letztens mit meinem M52B20 heftige Zündaussetzer, also Zündspulen und Zündkerzen (die neu sind, er lief eine Zeit lang optimal) angeguckt.
Zündkerzen waren okay, bei zwei von sechs Zündspulen ist aber ganze vorne am Zündkerzenstecker etwas Gummiisolierung gebrochen (soll ja nicht gerade selten vorkommen), ist aber wirklich nur ein kleines Stück.
Nach einer gewissen Zeit waren die Aussetzer nicht mehr wirklich zu spüren. Man merkt nur, dass der BMW gerne ziehen würde nur er kann nicht, ruckelt also wirklich kaum spürbar. Dafür hat er keine Leistung mehr.
Den Fehlerspeicher habe ich beim Ruckeln auslesen lassen und seitdem ihm Leistung fehlt auch nochmal. Beide Male war der Fehlerspeicher leer.

Kann es sein, dass durch das bisschen fehlende Isolation, solche Zündaussetzer zustande kommen? Ich meine, von dem Zündkerzenstecker geht ja wirklich ein gutes Stück über die Zündkerze. Kann der Funke trotzdem überspringen?
Wenn ja, verwundert mich das sehr.
Was auch noch interessant ist, als er so stark geruckelt hat, ist er normal angesprungen. Seitdem man das Ruckeln kaum spürt, springt er nur noch an, wenn man aufs Gaspedal latscht.

Hat jemand von euch hilfreiche Tipps, was ich sonst überprüfen kann? Irgendwelche typischen Fehlerquellen mit den selben Symptomen, die nicht im FS hinterlegt werden?

Habe zwei Zündspulen vom M50 beim Kumpel, die passen aber leider nicht auf den M52.
Kann mir einer verraten ob die Zündkerzenstecker von den M50-Zündspulen auf die M52-Zündspulen passen? Kann es gerade nicht testen, weil er auf Arbeit ist.

Hoffe auf Hilfe, mir gibt das Thema keine Ruhe. Logisch, schließlich muss das Auto laufen.

Bearbeitet von: Patryx am 30.07.2011 um 19:52:54
Patryx
So, es gibt was neues von der Front.
Zündkerzenstecker habe ich getauscht, keine Veränderung. Habe hier leider nur M50-Zündspulen rumfliegen.
Auf jeden Fall zieht er bis 4000 Touren fast normal, bis auf die leicht spürbaren Aussetzer und wenn die Vanos einsetzen sollte, tut sich nichts.
Im FS steht aber nichts davon.

Kann das auch mit den Zündspulen oder gar mit den Zündkerzen zu tun haben?

Gruß
Patryx
Ich mal wieder. Scheinbar führe ich hier Monologe.
Auf jeden Fall kann ich die Zündspulen ausschließen. Es fehlt Leistung und man merkt minimale Aussetzer, außerdem springt das Auto schlecht an. Was kann das sein? Nichts steht im Fehlerspeicher. Eventuell der Kraftstofffilter? Kommen jemandem die Symptome bekannt vor?
Patryx
Also, wenn ich die Servo komplett einschlage, geht der Motor einfach aus. Vielleicht hilft das auch noch, um mir zu helfen. :D
Kann das mit der Vanos zusammen hängen? Kurbelwellensensor wurde, bevor das Problem aufgetreten ist, getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Fehlerspeicher ist immer noch leer.
Patryx
Also, nach Durchprobieren durfte ich feststellen, dass der LMM defekt ist.
Zunächst Stecker abgezogen, gestartet (sprang genauso schlecht an) und eine Runde gedreht (fährt sich genauso schlecht).
Gut, von einem anderen BMW-Fahrer habe ich mir kurz einen intakten LMM geliehen, verbaut, gestartet. Siehe da, das Auto sprang wieder normal an, hatte dieses minimale Ruckeln nicht mehr und brachte wieder anständige Leistung.

Warum der LMM nicht im Fehlerspeicher stand, ist mir ein Rätsel. Aber auf den FS kann man sich nun Mal auch nicht immer verlassen.

Falls jemand einen 100 % funktionstüchtigen LMM rumliegen hat und ihn loswerden möchte (Teilenummern: Siemens: 5WK9 007; BMW: 1 730 033), bitte bei mir melden!


Gruß

Bearbeitet von: Patryx am 25.07.2011 um 22:23:12

Bearbeitet von: Patryx am 25.07.2011 um 22:23:54
Snake323
Ich gucke mal....hab da noch was im Keller liegen. Vergleiche mal die Daten und gebe Dir Bescheid. Hast Du auch schonmal den Nockenwellensensor getauscht?
philipp080778
der NWS steht aber sonst immer im FS
Patryx
Das ist richtig. Der NWS ist in Ordnung. Der LMM ist die Ursache.
philipp080778
super das du den Fehler gefunden hast ;-)
Patryx
Sieht wohl so aus, als sei es doch nicht der LMM.
Habe letztens ja den Stecker vom LMM gezogen und der ist genauso gelaufen (sollte aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, richtig?).
Also habe ich mir einen LMM vom Schrotti besorgt, eingebaut, doch das Auto lief immer noch scheiße. Also zurückgegeben, zum anderen Schrotti und dort einen ausprobiert. Immer noch keine Veränderung.

Kann es daran liegen, dass der LMM nun im Fehlerspeicher steht (oder stehen müsste, nachdem ich das Kabel gezogen habe und ohne gefahren bin)?

Oder ist das nicht relevant und der Hobel müsste mit intaktem LMM trotz Fehler im FS wieder normal fahren?

Irgendwie fährt sich das Auto echt komisch. Springt schwer an und unter Vollast wärs als würde er Leistungslöcher haben. Man merkt, er möchte ziehen, kann aber nicht. Also mal zieht er ganz kurz an, dann geht wieder nichts, dann zieht er wieder und so weiter.

Sonst irgendwelche Vorschläge?? Ich brauch wirklich Hilfe!!
WhiteWiddoW
Hatte im Prinzip das gleiche Problem

323i Limo

Im Fehlerspeicher wars nicht richtig verzeichnet und manchmal zog er doch!

Der ;-) hat sich das mal angeguckt und meinte das der LMM nicht "ganz" kaputt ist sondern sporadisch ein falsches Signal mit zu wenig Spannung sendet.

Im Fehlerspeicher stand kein Fehler!

Hab ihn dann wechseln lassen und siehe da, wieder sauberer Durchzug ohne dieses Stocken und "wollen abner nicht können"


Hast du den LMM jetzt gewechselt?

Gruß
Patryx
Genauso war es bei mir eben auch. Und dass der LMM nicht "ganz kaputt" ist, habe ich mir auch überlegt. Dass er halt falsche Werte liefert, die aber nicht falsch genug sind um als Fehler hinterlegt zu werden oder so.

Den LMM habe ich jetzt gewechselt, schätze aber, dass ein Fehler aufgrund des Probefahrens ohne LMM, im Speichert hinterlegt wurde.

Montag werde ich ihn löschen lassen. Meint ihr, der fährt dann wieder normal? Oder macht dem Auto der Eintrag im Fehlerspeicher nichts, solange der LMM wieder funktioniert?
philipp080778
Hi,

denke das es egal wäre wegen dem löschen.

du könntest allerdings bei der Gelegenheit die Adaptionswerte rückstellen ;-)

lg philipp
Patryx
Kann das nur eine BMW-Werkstatt oder auch freie?
Ich habe da eine Werkstatt die mir kostenlos den Fehlerspeicher ausliest und löscht. Allerdings ist es eben eine freie Werkstatt. Muss dann mal anfragen ob die die Adaptionswerte auch zurücksetzen können.

Ich befürchte aber, dass es entweder nicht am LMM liegt oder dass bisher alle getesteten LMM defekt waren (möglich aber eher unwahrscheinlich).
Montag fahre ich mal rüber und schaue, was jetzt so im FS steht und ob er nach dem Löschen und dem Zurücksetzen der Adaptionswerte wieder anständig läuft.

Danke für eure Antworten und Hilfe. Werde mich melden, wenn es was neues gibt.
WhiteWiddoW
Naja wenn nix im Fehlerspeicher ist, kann ja auch nichts gelöscht werden.
Jetzt kann man ne menge mutmaßen... Kabel ma gechecked? Irgendwo n Mader gehabt?

Hab den lmm auchma abgestöpselt probehalber und dann wieder dran, musste nichts im Fehlerspeicher löschen.
Patryx
Okay, das macht mich schon Mal stutzig. Ich werde trotzdem morgen mal rüberfahren.
Habe einiges gecheckt. Zündspulen sind i. O., die Kabel und die Zündkerzen ebenfalls. Faltenbalg i. O. Eventuell zieht er noch woanders Falschluft.

Den Kraftstofffilter werde ich rein zur Sicherheit auch mal tauschen, dürfte ohnehin noch der erste verbaut sein.
philipp080778
den Benzinfilter kannst mal tauschen, sofern es wirklich, noch der Erste ist ==> kann nicht schaden....aber für den Fehler wird er nicht verantwortlich sein.

Sofern jemand, Privat oder freie Werkstatt, ins Steuergerät kommt und FS auslesen bzw. löschen kann, wird "er" auch die Adaptionswerte löschen können .... "bringts nichts ==> schadet es auch nichts"

bin schon sehr gespannt .....
==> berichte dann mal bitte ;-)

Lieben Gruss
Philipp
Crocker
Hast du dir schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut? Hat zumindest bei mir für einen total unruhigen Leerlauf gesorgt. Da war die Manschette gerissen.
philipp080778
ich will kurz anmerken das folgende Tätigkeiten meinen unrunden Leerlauf beseitigt haben:

* KGE + Schläuche
* ÖL + Filter
* ZK
* NWS (die 2te)
* VDD
Rückstellung der Adaptionswerte

==> alles in einem Aufwaschen und dann war es weg ;-)

ich will damit sagen das es schwierig ist, von seinen eigenen Symptomen, auf andere zu schliessen ;-)

dann könnten noch die Zündspulen schuld sein (sonst fällt mir gerade nichts mehr ein) ;-)

aber bevor du jetzt den halben Motor zerlegst versuche doch mal das mit dem FS etc,.... ;-)

LG Philipp
Hecktrieb06
Ich kann da auch ein Lied von singen. Wenn ich in einigen Momenten
dringend Gas brauche, zB. wenn mir einer Vorfahrt gibt und ich schnell
abbiegen will, kommt aufeinmal nichts und so tuckelt man dann voran
bis der Gashahn wieder aufdreht...
Genauso hab ich sporadisch abfallende Drehzahl beim Bremsen+Auskuppeln,
so, daß der Motor fast abstirbt..
Dann noch beim vollem Lenkeinschlag absinkende Drehzahl..

Folgende Teile wurden erneuert:

KGE -ohne Verbesserung
NWS- ohne Verbesserung
LMM- kommt mir jedenfalls so vor, als wenn etwas besser
Faltenbalg- war vorher leicht rissig, dennoch nichts
LIMA- kaum Verbesserung

Was ich demnächst noch wechsle, sind ZK denn momentan sind
noch welche von Beru drin, ich werde aber wieder auf NGK umrüsten, mal schauen...

Fehlerspeicher gibt dennoch an, daß zu wenig Bordspannung ist...??
philipp080778
Zitat:


Ich kann da auch ein Lied von singen. Wenn ich in einigen Momenten
dringend Gas brauche, zB. wenn mir einer Vorfahrt gibt und ich schnell
abbiegen will, kommt aufeinmal nichts und so tuckelt man dann voran
bis der Gashahn wieder aufdreht...
Genauso hab ich sporadisch abfallende Drehzahl beim Bremsen+Auskuppeln,
so, daß der Motor fast abstirbt..
Dann noch beim vollem Lenkeinschlag absinkende Drehzahl..

Folgende Teile wurden erneuert:

KGE -ohne Verbesserung
NWS- ohne Verbesserung
LMM- kommt mir jedenfalls so vor, als wenn etwas besser
Faltenbalg- war vorher leicht rissig, dennoch nichts
LIMA- kaum Verbesserung

Was ich demnächst noch wechsle, sind ZK denn momentan sind
noch welche von Beru drin, ich werde aber wieder auf NGK umrüsten, mal schauen...

Fehlerspeicher gibt dennoch an, daß zu wenig Bordspannung ist...??


(Zitat von: Hecktrieb06)




hast dir die ZK mal angesehen? würde die ZK als Übeltäter sehen.

hast im FS einen Fehler abgelegt?
Hecktrieb06
^Angekuckt hab ich sie noch nicht, die ZK, aber es kann schon daran liegen, es
gab mal einen langen thread darüber...

Was ich aber noch dazusagen muß, den NWS, den ich neu eingebaut hatte, war
aus dem Zubehör und vielleicht hat das STG diesen nichtmal erkannt.
Ich werd auch da wieder ein original Teil verwenden, mal schauen was es bringt.
philipp080778
könnte beides schuld sein. (NWS und ebenso die ZK)

NWS vom Freundlichen ist eine SUPER Idee ;-)
Patryx
Zum Auslesen des Fehlerspeichers komme ich erst Ende der Woche. Dafür, dass es kostenlos ist, warte ich auch gerne.
Den Rest, den ihr mir vorgeschlagen habt, werde ich auch die Tage testen.

Meine VDD ist auch minimal undicht und da läuft ständig etwas Öl auf das Masseband bei den Zündspulen. Auf das ganz vorne. Ist das schlimm??

Zündspulen und Zündkerzen bei mir sind soweit okay. Danke auf jeden Fall für eure Tipps. :)

Bearbeitet von: Patryx am 03.08.2011 um 15:53:44
ollyduc
Hallo,

habe gerade die gleichen Symptome bei meinem M 52 B 25. Gestern den NW Sensor gewechselt nachdem der einen Fehler gemeldet hatte. Heute nochmal ausgelesen,- alles i.O..

Werde noch die Kerzenstecker wechseln, Kerzen sind erneuert.

Wagen hatte zeitweilig keine Leistung mehr und geht unregelmäßig im Leerlauf an z. B. Ampeln aus.

Noch jmd. eine plausible Idee für die Fehlersuche?

Vielen Dank Olly
cindy-lauper
Hatte die gleichen Probs mit dem Kurbelwellensensor. Unruhiger Lauf, Zündaussetzer, schlechtes Anspringen. Stecker aus dem Zubehör sitzen nicht so gut wie Originale, das führte zum Wackler. Les dir mal meinen Beitrag "Probleme nach Kurbelwellensensor wechsel" durch! KWS und NWS sind übrigens auch ganz gängige Probleme, die nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen!

LG
Sarah
Patryx
Danke!
Könnte fast passen. Mein KWS war defekt, also habe ich einen von Hella gekauft. Fehlerspeicher danach gelöscht und das Auto ist sauber gefahren. Bis die genannten Probleme aufgetaucht sind.

So auf Verdacht kaufe ich sicher keinen KWS oder NWS von BMW und wechsle diese. Das wäre dann schon wieder zu viel des Guten. Vielleicht kriege ich ja irgendwo welche zum Testen organisiert.
Patryx
Also, im Fehlerspeicher steht nichts. So langsam bin ich am Verzweifeln.
Jetzt bleibt mir nur noch das mit dem NWS und KWS. Ansonsten werde ich die Lambdasonden noch durchtesten.

Dann weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter...
philipp080778
tja, wie so oft, eine interessante Sache )-:

NWS,KWS + Lambda sollten "eigentlich" im FS abgelegt sein was die Fehlersuche, unheimlich, erleichtert )-:

Patryx
Normalerweise ja. Aber auf den Fehlerspeicher ist auch nicht immer Verlass. :/
philipp080778
Zitat:


Normalerweise ja. Aber auf den Fehlerspeicher ist auch nicht immer Verlass. :/

(Zitat von: Patryx)




leider, leider und nochmal leider ............... )-:
J.C. Denton
Folgende Vorschläge:

- Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Ich mache täglich die Erfahrung, dass sehr viele freie Tester längst nicht alle Fehler auslesen können. Ständig kommen freie Werkstätten zu uns mit Fehlern, die ihre Tester nicht "finden" können. Gerade beim E36 kommt das sehr häufig vor.

- Kurbelgehäuseentlüftung prüfen! Der M52 besitzt im Gegensatz zum M50 bereits einen Zyklon-Ölabscheider, der unter dem Saugrohr verbaut ist. Sehr gerne bricht der Plastikschlauch, der vorne vom Ventildeckel weggeheht oder sitzt mit Ölkohle zu, fürderhin ist der Schlauch vom Ölpeilstabrohr zum Zyklon zu prüfen, geht am besten von unten. Wenn sich dieser zwischen den Fingern schon wie Weichplastik anfühlt und sich wie Kaugummi "kneten" lässt -> ersetzen! Kurbelgehäuseüberdruck! Bei den M60/M62 V8 beispielsweise kommen genau deine Symptome sehr oft vor, da ist es meist ein defektes Entlüftungsventil bzw. Entlüftungsschlauch. Auch sehr gerne beim M43, da läuft der Schlauch hinten vom Ventildeckel zur Drosselklappe. Bei defekt der Schläuche oder des Zyklonfilters treten genau deine Symptome auf. Hab ich auch beim M52 schon des öfteren gehabt, weil die Leute das schlicht nicht wissen. Auch der Zyklon mit seinen Schläuchen ist in meinen Augen ein Verschleissteil, welches hin und wieder getauscht werden sollte (auch wenn das eine ziemlich fummelige Arbeit ist, wenn man das Saugrohr nicht komplett abbaut).

- Steuergerätekasten auf Wassereintritt prüfen! Die 6 Zylinder M52 haben alle die Batterie im Kofferraum, was den Zugang zur DME erleichtert. Die DME und das EGS (bei Automatikgetriebe) sitzen beim E36 beifahrerseitig hinter der Abdeckung, die über dem Pluspol mit 3 Plastiknieten befestigt ist. Dahinter ist die eigentliche Abdeckung. Bei zunehmendem Fahrzeugalter wird die Dichtung gerne undicht und Feuchtigkeit dringt ein. Kasten öffnen, DME Steuergerät ausbauen, Stecker und Steckergehäuse auf weisse Kalkspuren / Wassertröpfchen / Korrosion untersuchen.
Schadet auch nicht, das Steuergerät aufzuschrauben und sich die IC's und die Platine anzusehen, hier ist auch oft Feuchtigkeit zu finden.
ACHTUNG: Vor dem Öffnen des SG musst du dich selbst unbedingt erden, also direkt vorher kurz einen Heizkörper o.ä. berühren und am besten Gummihandschuhe tragen. Nicht direkt auf der Platine rumfingern, nur ausbauen und "optisch" prüfen.

- Wie ist die Masseversorgung? Prüfen von Batterie -> Karosse und Motor -> Karosse! Keine korrodierten / oxydierten Massebänder?

Grüße,
Oli

Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.08.2011 um 17:23:09
Patryx
Wow, danke.

Also, die Massebänder sehen alle ordentlich aus, bis auf das eine bei der Zündspule bei Zylinder 1. Da sifft nämlich bisschen Öl von der VDD drauf. Diese werde ich die Tage ersetzen.
Die Schläuche von der KGE werde ich mal überprüfen und auch den Zyklon.

Auch das mit dem Steuergerät werde ich mir anschauen.

Zuerst probiere ich das, wenn alles nichts geholfen hat, bleibt mir nichts anderes übrig, dann muss ich zu BMW.
Bis hierhin danke, ich gebe Rückmeldung ob sich mein Problem gelöst hat. :)
J.C. Denton
Vernünftige Masse des Motors zur Karosserie ist unheimlich wichtig!!!

Ich kenne jemanden, der hatte auch ständig Zündaussetzer, Ruckeln usw. im Leerlauf, der hat für richtig viel Geld alle möglichen Komponenten getauscht, bis er nicht mehr weiterwusste. Hat dann schlussendlich einen kompletten Motor (gebraucht) gekauft, weil er einen internen Defekt an den Nockenwellen oder dem VTEC vermutet hat (war ein 2001er Honda Accord CG4 Coupé).

Beim Ausbau des Motors stellte sich dann heraus, dass das Massekabel vom Motor zur Karosse aufgefasert und korrodiert war. Ungläubig ein neues Massekabel drangemacht -> Läuft! Vor lauter Wut hat er dann trotzdem den ganzen Motor ausgetauscht. :) Hatte 120.000 Kilometer weniger gelaufen und komplett neuen Zahnriementrieb usw. bereits getauscht.
Alles unnötig, der Jung hat bald 1 Jahr wegen einem 5,- € Kabel für mehrere tausend Euro (!) Teile getauscht.

Du kannst das auch relativ einfach testen: Nimm ein gutes (kein Baumarktschrott) Starthilfekabel, klemm es an den B- Pol am linken Stoßdämpfer und an den Fanghaken vorne am Motor kontaktfest an. Sieh zu, dass es sich nirgends verfangen kann (Riementrieb / Viskolüfter -> Zur Not Kabelbinder hier und da) und fahr mal eine Runde.

Die Massebänder an den Zündspulen einfach mal lösen und wieder festziehen, so reibt sich eventueller Blumenkohl ab. Etwas Öl an den Bändern sollte eigentlich nicht so viel ausmachen. Ansonsten einfach mal kurz rausnehmen, Bremsenreiniger drüber, kurze Sichtkontrolle auf Beschädigungen und wieder einbauen.

Was du auch noch prüfen kannst ist dein Zündgeschirr. Mittels Schaltplan die Kabel von jeder einzelnen Zündspule bis zum runden Kontaktstecker unterhalb des Diagnoseanschlusses auf Durchgang und Innenwiderstand mit einem Multimeter prüfen. Vielleicht hast du da einen Kabelbruch oder zu hohe Widerstände. Oder zum Test das Zündgeschirr mal mit einem anderen M52 Fahrer tauschen, Ausbau dauert ja nur 5 Minuten.

Hast du die Einspritzventile schon geprüft? Zumindest mal den Innenwiderstand messen, der sollte kalt und warm gemessen werden und vor allem auf allen 6 Zylindern gleich sein. Die genauen Sollwerte hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen. Bei den V8ern sinds ca. 12-14 Ohm... Wenn die Werte der einzelnen Ventile nahezu gleich ist, müsstest du das Fuel Rail mal ausbauen und mit am Rail angebauten Ventilen den Motor drehen lassen und dir das Spritzbild ansehen, weiß aber nicht, ob du dir das zutraust.

Übrigens: Beim E36 ist es mit der Selbstdiagnose noch nicht sooo weit her wie bei modernen Autos mit CAN Bus, bei unseren "alten" RxD/TxD "Karren" ist gerade ein defekter Luftmassenmesser schwer zu finden, wird oftmals kein Fehler abgelegt. Auch die Testmodule im DIS oder ISIS bieten nicht so viele Möglichkeiten wie die neueren Module ab ca. MJ 2000 (EOBD).

Grüße,
Oli

Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.08.2011 um 20:36:29
Patryx
Also, danke erstmal für die Antworten.
Habe heute nur geschafft, mir die Schläuche von der KGE anzusehen. Sind sauber, bisschen Öl drin. Kein Ölschlamm, auch nicht im Ventildeckel.

Wenn in den Schläuchen keiner ist, dürfte die KGE ansich auch i. O. sein oder?

Werde die Tage nochmal die Zündkerzen tauschen. Vielleicht haben die neuen oder eine von den neuen einen Defekt. Soll ja alles schon Mal vorgekommen sein. :S