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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunfire
Hauptthema:
Hallo,
ich hoffe das mit jemand hierbei helfen kann!

Folgendes ist passiert:


Mein Wagen lief unruhig also fuhr ich zum Freundlichen.
Festgestellt wurde erstens dass der Wagen Falschluft zieht, es wurden zwei Schläuche gewechsellt, wobei dies keine Besserung gebracht hat.


Um den Fehler zu finden wurde die DISA - Einheit ausgebaut!
Diese war abgebrochen und es sollte eine neue eingebaut werden.

Nach dem Einbau der neuen DISA-Welle lief der Wagen wie neu.

Der Meister machte eine Probefahrt , gab mir den Schlüssel ( Reparaturkosten 410€ - Bar bezahlt ) und sage, alles okay sie können fahren.

Nachdem ich in den Wagen stieg und ca. 1Km gefahren bin , ist etwas in den dritten Zylinder eingesagt worden und hat alles dementsprechend verschrottet.

Meine Frage ist, kann ich den Freundlichen verantwortlich machen dass er nicht geprüft hat ob noch etwas im Ansaugtrakt liegt und mich auch nicht warnte das evtl. was liegen bleiben kann von dem abgebrochenem Teil.

Bei der Reparatur stand ich die ganze Zeit neben dem Wagen in der Werkstatt.

Nachdem der Freundliche meinen Wagen wieder in der Werkstatt hatte, sagte er indirekt das etwas von der DISA wohl im Ansaugtrakt liegengebliben ist und dass das wohl reingesaugt wurde.

Die DISA-Welle besteht teileweise aus Metall, hat zumindest Metallteile die sicherlich in die Ansaugbrücke reingerutscht sind, nun muss ich das beweisen!? Beweispflicht?

Was ist zutun, wie sieht die Rechtslage aus??

Ich meine hier geht es um ca. 2500€ - 3000€ an Folgekosten.

der_Strolch
Hallo.

Du hast den Wagen bei BMW reparieren lassen. Also müssen die auch dafür sorge tragen das alles wieder an seinen Platz kommt und nichts liegen oder übrig bleibt. Hast Du denn den Meister daraufhin angesprochen? Was hat er sich denn dazu geäußert dass Du wieder da bist mit dem Schaden außer
dass etwas angesaugt wurde? Keine Stellungnahme seinerseits wie weiter vorgegangen wird?

Mfg
Sunfire
Die äußerung war:

Ja das ist wohl Pech, da werden wir wohl den Zylinderkopf usw. ausbauen müssen und das ist keine kleine Sache.

Und dann die Frage ob sie die Reparatur durchführen dürfen,natürlich gegen Bares.

Ich habe im ersten Momment nicht reagiert da ich,um ehrlich zu sein, totalfertig war.

Stefan177
Zitat:


Und dann die Frage ob sie die Reparatur durchführen dürfen,natürlich gegen Bares.
(Zitat von: Sunfire)




Anwalt.

Sag ihnen, daß ein Gutachter den Motor untersuchen wird und wenn das Teil zu Ihrer stümperhaften Rearaturprozedur gehört sie alles zusammen zahlen dürfen, samt Gutachten.
Oder sie sollen das Ding kostenlos reparieren.

Ich glaub ich spinne. Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Bearbeitet von: Stefan177 am 18.05.2011 um 17:43:05
Michael_K
Zitat:


Zitat:


Und dann die Frage ob sie die Reparatur durchführen dürfen,natürlich gegen Bares.
(Zitat von: Sunfire)




Anwalt.

Sag ihnen, daß ein Gutachter den Motor untersuchen wird und wenn das Teil zu Ihrer stümperhaften Rearaturprozedur gehört sie alles zusammen zahlen dürfen, samt Gutachten.
Oder sie sollen das Ding kostenlos reparieren.

Ich glaub ich spinne. Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Bearbeitet von: Stefan177 am 18.05.2011 um 17:43:05

(Zitat von: Stefan177)




stimme voll und ganz zu... sauerei!
Airborne
Richtig, unbedingt den Anwalt einschalten.

Wenn es beim Ausbau der DISA ersichtlich war dass ein Teil fehlt, hätte man ganz klar den Ansaugtrakt auf Fremdkörper untersuchen müssen.
Mit einem Endoskop wäre das wohl eher schlecht gegangen, weshalb dazu normal die Ansaugbrücke runter muss.
Im Zweifelsfall hätte man sie mit Druckluft ausblasen müssen.

MfG
Sunfire
Ich habe gestern 30 Vertragswerkstätten von BMW angeschrieben ( per Mail ) habe das Problem so geschildert wie es war,was defektwar etc.

Bis jetzt habe ich 9 Antworten bekommen, 2 wollten sich nicht äußern da sie den Fehler aus der Entfernung nicht begutachten können.

7 haben geschrieben das die Ansaugbrücke hätte überprüft werden müssen, einige meinten sie hätte auf jeden fall gereinigt werden müssen und einer hätte eine neue Ansaugbrücke empfohlen

Ich habe das ganze ausgedruckt und in eine Mappe gelegt, morgen habe ich ein Termin bei meiner Werkstatt, werde es ihnen vorlegen und erst nach einer Lösung suchen ( Reparatur ) fall sie es nicht wollen wird es an meinen Anwalt und die KFZ-Schiedsstelle gehen mit allemwas so dazugehört.

Gutachter , Leihwagen usw. usw.


Bin mal gespannt was es gibt....
OnlyOne
Zitat:


Ich habe gestern 30 Vertragswerkstätten von BMW angeschrieben ( per Mail ) habe das Problem so geschildert wie es war,was defektwar etc.

Bis jetzt habe ich 9 Antworten bekommen, 2 wollten sich nicht äußern da sie den Fehler aus der Entfernung nicht begutachten können.

7 haben geschrieben das die Ansaugbrücke hätte überprüft werden müssen, einige meinten sie hätte auf jeden fall gereinigt werden müssen und einer hätte eine neue Ansaugbrücke empfohlen

Ich habe das ganze ausgedruckt und in eine Mappe gelegt, morgen habe ich ein Termin bei meiner Werkstatt, werde es ihnen vorlegen und erst nach einer Lösung suchen ( Reparatur ) fall sie es nicht wollen wird es an meinen Anwalt und die KFZ-Schiedsstelle gehen mit allemwas so dazugehört.

Gutachter , Leihwagen usw. usw.


Bin mal gespannt was es gibt....

(Zitat von: Sunfire)




Würde das Ganze auch noch mal der BMW Kundenbetreuung schildern.. plus der Aussage des "Meisters".

Finde ich einfach unglaublich wie die dich abwimmeln wollten...
Stefan177
Das brauchts garnicht. So wie er es macht ist es schon richtig. Frag den Filialleiter (nicht den Meister) noch ein letztes mal, was Sache ist, lass Dir ein schriftliches Angebot geben, wie mit dem Thema verfahren werden soll und dann ab zum Anwalt, wenn das Angebot nicht zufriedenstellend ist.

Der Typ weiss genau, daß er die Reparatur zahlen muss, wenn er kein kompletter Idiot ist.

Bearbeitet von: Stefan177 am 21.05.2011 um 07:53:04
DarkSoul666
Und wie is der Stand nu?
Bandit76
HALLOO

2 Monate später muss es doch mal ein Ergebnis geben!?
Was war denn nun???
Sunfire
Hi,

am Ende haben wir uns so verständigt, dass ich 30 % der Kosten für die Instandsetzung des Zylinderkopfs bezahlen muss.

Die restliche Arbeit ( Kolben, ÖL, Zeit ) wurden von der Werkstatt übernommen.

Ich habe am ende kanpp 500€ zahlen müssen, der Wagen läuft wieder.



....naja, es ging erst dann Reibungsloser als mein Anwalt einen Brief geschrieben hat.
Bandit76
Na immerhin...
Traurig das man immer gleich zum Anwalt laufen muss....