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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maddy1989
Hauptthema:
Hallo leute würde gern mal eure meinung wissen. Bei meinem 325i Limo läuft nun bald der Tüv ab und nun stehe ich vor der Wahl mir was neues zu beschaffen oder noch mal richtig Geld in meinen zu stecken zu meinem Wagen.

E36 325i limo bj 94
210t km
Was neu muss was ich als leihe bis jetzt weiß
Bremen Komplett
Fahrwerk komplett
Auspuff
Reifen 4x
Rost muss weg
Kosmetik( leisten,Lack,Bord pc,Leder Pflege,Klima service usw.)
Motor läuft unrund (kann nix schlimmes sein)

Jemand der das macht hätte ich wo ich auch nicht viel blechen muss.
Was ich zur verfügung hab ich hmm ja ca 3000€ +-1000
BMW-323-M
nich ernstgemeint oder? weg damit un was neues her...
Maddy1989
Zitat:


nich ernstgemeint oder? weg damit un was neues her...

(Zitat von: BMW-323-M)




Das sagst du so einfach aber ich hänge irgendwie dran
csm-101
wirtschaftlich lohnen tut sich das nicht mehr, wenn Dir der sentimentale Wert höher
ist, dann steck die Kohle eben rein. Musst Du wissen!
Bigbull
Ich würde dir auch empfehlen das Fahrzeug zu verkaufen!
Jedoch denke ich wenn du so sehr an dem Fahrzeug hängst, könntest du auch in Betracht ziehen dir ein Spenderfahrzeug für "wenig" Geld zu besorgen und alles zu machen;)
Jokin
Zitat:


Hallo leute würde gern mal eure meinung wissen. Bei meinem 325i Limo läuft nun bald der Tüv ab und nun stehe ich vor der Wahl mir was neues zu beschaffen oder noch mal richtig Geld in meinen zu stecken zu meinem Wagen.

E36 325i limo bj 94
210t km
Was neu muss was ich als Laie bis jetzt weiß
Bremen Komplett
Fahrwerk komplett
Auspuff
Reifen 4x
Rost muss weg
Kosmetik( leisten,Lack,Bord pc,Leder Pflege,Klima service usw.)
Motor läuft unrund (kann nix schlimmes sein)

Jemand der das macht hätte ich wo ich auch nicht viel blechen muss.
Was ich zur verfügung hab ich hmm ja ca 3000€ +-1000

(Zitat von: Maddy1989)




Das klingt nach einem katastrophalen Zustand, den Du noch nichtmal am Markt anbieten kannst. Maximal bei eBay als "Bastlerfahrzeug".

... das klingt aber auch nach einem Zustand, der nicht "plötzlich" aufgetreten ist, sondern schon länger "gereift" ist.

Normalerweise würde ich sagen: Fahr zum Tüv, lass ihn durchfallen und arbeite lediglich die Mängel ab, die der Tüv Dir nennt. Aber selbst wenn es nur die Reifen an einer Achse sind, nur die Bremsen an einer Achse, dann übersteigen diese Reparaturkosten schon den Restwert aufgrund von Rost, Kosmetik ... und vor allem dem unrund laufenden Motor!

Daher: Hopp, rein bei eBay und weg damit. Steck da kein Geld mehr rein.

Gruß, Frank
Krümelmonster1972
Für Dich sicher eine schwere Entscheidung .
Wende alles billig kaufst , könnte es unter 2t bleiben (Motor rep. ausgenommen) .
Mehr als 2t würde ich nicht mehr investieren .

MfG
ThaiSty_le
also ich würde nix mehr rein stecken vorallem er hast ja auch schon 210tkm drauf wer weis wann bald wieder die nächsten probleme dann wieder auftauchen. auch wenn du jezz dein ganzes geld da rein steckst wenn du ihn später verkaufen willst kriegst du nich mehr viel du machst nur miese!


ich rate dir wie alle anderen ihn zu verkaufen und für das geld nen besseres anzu schafffen.

denn wenn auf dauer noch andere probleme auftauchen wirst du nich glücklich, auch wenn dir das auto am herzen liegt.
cxm
Zitat:


Das sagst du so einfach aber ich hänge irgendwie dran
(Zitat von: Maddy1989)




Kinderkram - werde erwachsen!
Der Wagen hat einen Marktwert und der ist bei einem 15 Jahre alten, runtergerittenen E36 nicht mehr sehr hoch.
Wenn der gut in Schus ist, vielleicht 2 Mille.
Aber Dein Wagen ist meilenweit davon entfernt - 750€ als Abwrackprämie, mehr ist nicht drin.
Mehr als 30-50% des Marktwertes an Reparaturkosten da reinzustecken, ist wirtschaftlicher Unsinn.
Wenn Du es doch tust, hättest Du Deine Frage gar nicht erst zu stellen brauchen.

Nimm Deine 3000 + 1000€, leg die Abwrackprämie dazu und Du kannst Dir einen E46 leisten, der um Längen besser in Schuss ist.

Ciao - Carsten
Plankton
Also wenn du alles gebraucht günstig bekommst, dann könnte es deutlich unter 2000Euro gehen. Aber sinnvoller wäre es ein anderes Auto zu kaufen.
Denn Für die Bremsen musst du neu sicher 200-300 Euro rechnen (scheiben und Beläge), Reifen kannst du gebraucht für ungefähr 100 kaufen. Fahrwerk gäbe es dieses AP Gewindefahrwerk für 300 Euro....
Ist aber trotzdem meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll in solch ein Auto soviel Geld zu investieren
BMW-323-M
emotional is das eine.. aber wirtschaftlich hau den wagen weg!
steffen9663
Würde den wagen auch weghauen und nicht noch mehr Geld darin versenken.Wenn du fachlich nichts selbst machen kann bzw. günstig an Teile kommst, würde ich bei diesem Reparaturstau der sich ja über einen enormen Zeitraum aufgetürmt hat, in Punkto Unwirschaftlichkeit nichts mehr investieren.
mionetto
Guck dir meine Fotostory an ich konnte mich einfach nicht trennen... ;-) Ich hab auch alles neu gemacht es übersteigt mit Sicherheit den Fahrzeugwert aber du weist was du hast...
Maddy1989
@ Jokin
Das stimt wohl das die sachen nicht alle auf mal aufgetaucht sind. Hab meine Ausbildung jetzt abgeschlossen und wollte halt warten wegen übernahme und so ja und nun stell ich mir die frage weg oder fertig machen. Von den teilen her liege ich bei ca. 1200€. Und das mit dem Motor muss einfach nur ein problem mit der Zündung sein und zu dem rost könnt ihr das in meiner fotostory sehen das es nur noch hinten die radläufe sind.
mionetto
Lass ihn leben.... ;-)
steffen9663
sehe keine Fotostory...
mionetto
Hier ist seine Story Link
B OZ 200
Schlachte das Ding aus.

Für M Paket und Lederausstattung kriegst du mehr als wenn du den Wago so verkaufst.

Felgen paar hundert, M Paket auch paar hundert. Vlt Motor wenn nichts grosses ist.

Und schon hast du wieder geld für einen neuen e36
steffen9663
Hmm, naja so schlimm finde ich es mit dem rost jetzt nicht.jedoch sollte das fachmänisch gemacht werden, das kostet natürlich...Möchtes ja sicher ned das es nach ner Weile erneut blüht...Solltest mal die Schweller mit ner Sonde inspizieren lassen wie es dort mit Rost aussieht und ob alle andere lohnt!
Millencolin.
Wenn nur der Rost wäre, und technisch alles einwandfrei, dann herrichten!

Aber so... Für was rentiert es sich denn? Du hast von oben bis unten ne Baustelle.
Schlacht ihn aus, kauf dir nen neuen E36 OHNE Rost, richt den technisch top her und fahr ein paar Jahre damit und spar dir was beiseite!
Jokin
Nachdem ich mir die Fotostory angeschaut habe:

Jau, bloß weg damit ... und verkauf den Motor nicht mit diesem Luftfilter ... und lass keinen Wissen, dass der Motor diesen Filter dran hatte. (... der kann auch schleichend in der Vergangenheit für Dein aktuelles Problem verantwortlich sein!).

Auch die Lederausstattung wirst Du besser so verkaufen können als wenn Du das Auto komplett weg gibst.

Das M-Paket wie schon oben geschrieben separat verkaufen und das, was über bleibt packst Du auf zwei Europaletten (Motor+Getriebe+Kabelbaum+MSG+EWS-Steuergerät+Schlüssel+Schlösser) und den Rest des Antriebsstrangs auf die andere Palette (Hinterachse+Diff+Antriebswellen+Kardanwelle)

Das stellste dann jeweils bei eBay ein und bekommst da noch was Nennenswertes für.

Die restliche Karosse mit Türen, Klappen, Scheiben, I-Tafel + Fahrzeugpapiere kommt ebenfalls in eBay rein und ab dafür ...

(allein das Loch da hinten lässt nichts gutes für die Hohlräume ahnen)

Gruß, Frank
Maddy1989
Zitat:


Nachdem ich mir die Fotostory angeschaut habe:

Jau, bloß weg damit ... und verkauf den Motor nicht mit diesem Luftfilter ... und lass keinen Wissen, dass der Motor diesen Filter dran hatte. (... der kann auch schleichend in der Vergangenheit für Dein aktuelles Problem verantwortlich sein!).

Auch die Lederausstattung wirst Du besser so verkaufen können als wenn Du das Auto komplett weg gibst.

Das M-Paket wie schon oben geschrieben separat verkaufen und das, was über bleibt packst Du auf zwei Europaletten (Motor+Getriebe+Kabelbaum+MSG+EWS-Steuergerät+Schlüssel+Schlösser) und den Rest des Antriebsstrangs auf die andere Palette (Hinterachse+Diff+Antriebswellen+Kardanwelle)

Das stellste dann jeweils bei eBay ein und bekommst da noch was Nennenswertes für.

Die restliche Karosse mit Türen, Klappen, Scheiben, I-Tafel + Fahrzeugpapiere kommt ebenfalls in eBay rein und ab dafür ...

(allein das Loch da hinten lässt nichts gutes für die Hohlräume ahnen)

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




Sag mir mal bitte was der Luftfilter mit dem unrunden laufen zu tun hat?
Galerian07
Nun, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. Hab eine ähnliche Entscheidung in der Vergangenheit gehabt und daher viel Stress mit meiner Frau! :) . Ich würd sagen dass dein Wagen einen hohen sentimentalen Wert für dich hat. Ich würd ihn behalten! So, jetzt isses raus! :) .Kommt halt darauf an ob du arbeitest und wieviel Kohle du zur freien Verfügung hast. Setzt du ihn instant isses gut denn du kennst deinen Wagen und kannst (hoffentlich) einschätzen was in Zukunft noch an arbeit auf dich zukommt oder du kaufst dir was neues und weisst nicht was der hat von dem du nichts weisst und fängst wieder von vorne an.
csm-101
Aber mal vom finanziellen abgesehen, sagst Du ja der Wagen hat sentimentalen Wert..

Wenn ich mir den versifften Motor- und Innenraum anschaue, fehlende Stoßleisten
usw...dann scheinst Du den Wagen ja nicht besonders gern gehabt zu haben.

Wenn Dir das Geld fürs Rostentfernen oder große Reparaturen fehlt ist das eine Sache,
aber den Wagen einigermaßen sauber zu halten kostet nicht viel und ist doch das Minimum wenn ich an meinem Auto hänge, oder?

Naja, jedem das Seine!
Maddy1989
Zitat:


Aber mal vom finanziellen abgesehen, sagst Du ja der Wagen hat sentimentalen Wert..

Wenn ich mir den versifften Motor- und Innenraum anschaue, fehlende Stoßleisten
usw...dann scheinst Du den Wagen ja nicht besonders gern gehabt zu haben.

Wenn Dir das Geld fürs Rostentfernen oder große Reparaturen fehlt ist das eine Sache,
aber den Wagen einigermaßen sauber zu halten kostet nicht viel und ist doch das Minimum wenn ich an meinem Auto hänge, oder?

Naja, jedem das Seine!

(Zitat von: csm-101)




Das Foto von dem Innenraum ist einen tag nach dem ich den Wagen geholt hab entstanden. Und die ollen leisten sind erst in der letzten zeit abgefallen aber da diese auch bei ebay recht Teuer sind hab ich ich gewartet mir die zu holen.

@Galerian07

Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen hab ein Festvertrag und wohne zuhause ich glaube das beantwortet die frage zum Geld.
Galerian07
Dacht ich mir irgendwie ;) .Nun ja: Also es ist ja natürlich deine Entscheidung ob du Bock auf basteln hast. Ich sagte das nur weil ich mich selbst daran erfreue an einem Auto in diesem Zustand zu arbeiten und dieser immer besser wird. Erfüllt mich mit Stolz. Nicht zum prolen sondern für mich halt. Neu kaufen kann jeder :) . Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden kritisieren.
ToxicHead
Ich muss hier auch mal meinen Senf los werden :) <- e36 touring Fahrer

In jedem BMW steckt Potential! egal wie alt, egal wieviele Kilometer!!!
Antworten wie: "weg zu ebay" versteh ich nicht...

Dein Mefftel hat dich jahrelang nicht im Stich gelassen (meins nie) und weil's bissel Rost ansetzt wird's ausgesondert?
Nee nee so nich!

Ps.: Verkaufst du deine Oma bei ebay, nur weil sie Falten im Gesicht bekommen hat und weisse Haare???
Das BESTE muss erhalten bleiben/werden...

GreetZ ToX

Bearbeitet von: ToxicHead am 25.07.2011 um 21:21:30
Streetstyler
zu diesen thema...schau dir meine cabrio story an...sagt alles, oder:-)? wegen bremsen und fahrwerk...also ich hab ein kompletten brembosatz genommen und ein eibachfahrwerk...wenn du fragen hast, schickste mir ne pn, kann dir sicherlich weiterhelfen:-)...gruss frank
Galerian07
@ToxicHead

Ah... Ich verneige mich vor dir! Ein gleichgesinnter! :))
max-k
Vor der gleichen Frage bin ich jetzt auch gestanden.

e36, 316i, 240000km

Es ist etliches zu machen und ich dachte auch erst weg. Wenn man dann aber zurücküberlegt das er einem nie im Stich gelassen hat, wo man mit dem Auto überall war und was man mit ihm (oder er mit mir) alles mitgemacht hat.... ne der bleibt!

Und ausserdem hat doch ein auto wie ein e36 viel mehr charakter und stil als des ganze neue zeug was auf den straßen herumfährt.
Galerian07
Richtig. Meiner is Bj.93, hat heute seine 300018 Km runter und läuft,bis auf ein kleines aber bald behobenes Problemchen, tadellos.

Einzige Arbeiten waren: Komplette Bremsanlage erneuern, Bremsschläuche, Benzinpumpe, Thermostat, Lichtmaschine, Vanosringe, Domlager, hintere beide Tonnenlager und Querlenker. Natürlich wechseln diverser Öle und Flüssigkeiten.In anbetracht des Baujahres durchaus akzeptabel würd ich sagen.

Zu bemerken ist natürlich dass ich eine komplette Edelstahlauspuffanlage und ein H&R Gewindefahrwerk besitze. Diese Teile, vor allem die Auspuffanlage, scheiden somit aus. Bmw halt! die alten waren noch Qualität! :)
ac323i
Meine 95er 323i Limousine hat mittlerweile fast 356000km runter.
Habe letztes Jahr neue EBC Bremsen vorne, nen neues H&R CupKit und sämtliche Meyle HD Teile eingebaut.
Der Rost kommt nur immer mehr durch, hinten das Heckblech ist schon komplett durch.
Muss da im Winter echt mal ran.
Werde ihn solange behalten wie es geht.
Hatte ihn damals mit 42000km gekauft, seit Juni 2000 in meinen Besitz.
Hat mich nie großartig im Stich gelassen, außer Lima mal, Kühler geplatzt, Wasserpumpe explodiert und Benzinpumpe.
Alles sage ich mal so normale Verschleißerscheinungen.

Solange die HU passt fahre ich ihn bis zum geht nicht mehr.
Galerian07
Na? Schon entschieden? ;)
Lord-Taz
Lass den Bimmer Leben!
Und schmeiß den Gottverdammten Sportluftfilter Raus!--> das ist ja als ob Nägel statt öl reinkippst!

Besser und effizienter kann man nen Motor nicht Quälen und ruinieren als mit dem geraffelfilter!

Gut geplante vorarbeit, Paar Tage harte Arbeit, zeit und geduld, ein wenig geld dazu, das ganze ordentlich gesund! verrührt und zack, hast nen schönen "fast" neuen Bimmer!