Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Slack
Hauptthema:
Hi Community,

mir ist gerade eine riesige Scheiße passiert und ich brauche euren Rat! Vor 4 Tagen blinkten plötzlich ABS + ASC auf, Diagnose war recht schnell gestellt: Raddrehzahlsensor. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, den zu reparieren.

Heimweg, Auto bricht mir bei Regen in der Kurve aus bei gemäßigter Geschwindigkeit... keine Chance, Kontrolle verloren, gegen Kantstein geknallt und im Gras gelandet...

Erstmal Motor gestoppt und Sichtkontrolle, konnte aber nichts erkennen, ist aber auch Nacht + Regen.

Abstand zwischen Radkasten und Rädern ist normal, also hoffentlich nichts gebrochen?!

Ganz langsam angefahren, habe aber sofort gemerkt: Lenkrad steht schief!
Ansonsten lässt sich das Fahrzeug normal lenken, also keine Knarzgeräusche o.Ä.

Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Als ersten Schritt Spur vermessen lassen?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von: Slack am 23.07.2011 um 02:07:25
Driftwunder
bist du mit der vorderachse oder hinterachse dagegen geknallt wenn mit der HA schau noch ob die 4 befestigungspunkter des achsträger ausgebrochen sind is ne schwachstelle bei 3er modellen
Slack
Hi,

ich bin mit der Vorderachse gegen den Kantstein gekracht, habe mich gedreht und bin rückwärts im Rasen gelandet.

Edit: am liebsten würde ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren, die sind aber erst ab Montag wieder offen. Nun weiß ich auch nicht, ob ich damit weiterfahren darf/soll?!
Die Spur ist ziemlich eindeutig verstellt, das Lenkrad steht schon arg schief... Lenkräder lenken aber in selbe Richtung.

Ärgerlich...

Bearbeitet von: Slack am 23.07.2011 um 02:33:25
cxm
Hi,

bei ruhiger Fahrweise kannst Du sicherlich noch übers Wochenende fahren.
Aber bitte ganz piano.
Weite Strecken solltest Du vermeiden.

Aber was war mit Deinem Fahrwerk los?
Der Wagen muss auch ohne ASC vernünftig fahren, wenn Du - wie Du selbst sagst - nur mit "gemäßigter Geschwindigkeit" unterwegs bist.
Taugen Deien Reifen nichts oder sind die Stoßdämpfer hin?

Oder warst Du für das Regenwetter doch zu schnell unterwegs?

Ciao - Carsten
Slack
Hi,

die Reifen sind Dunlop SP Sport 2, haben 5mm Profil und sind 3 Jahre alt, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Wie kann ich den Zustand der Dämpfer überprüfen?

Nein, bin regulär in die Kurve gefahren, also so wie ich die letzten 50* die Kurve auch gefahren bin. Ich kanns mir nicht erklären...

Habe mich aber umentschieden, hilft ja nichts - ich werde heute zu Reifen Helm fahren und die Spur vermessen lassen. Dann habe ich irgendwie ein besseres Gefühl beim Fahren. Eventuell gibts ja eine CHance, schonmal einen Blick unters Auto zu werfen.

CH-Cecotto
Spar dir das Geld fuers Spurvermessen und lass die Werkstatt erstmal den Wagen auf die Buehne nehmen und nachschauen!

Ist gut moeglich dass du einen neuen Querlenker brauchst.

Wie sieht denn der Reifen und die Felge aus?

Mit der HA bist ja wohl auch noch ueber den Bordstein gerutscht, oder?

Nach so einem Ausflug muss erstmal eine richtige Sichtkontrolle ALLER Aufhaengungsteile plus Reifen/Felgen erfolgen!

Oder willst du dann irgendwann bei Vmax auf der BAB einen Abflug aufgrund eines gebrochenen/vorgeschaedigten Aufhaengungsteils oder eines geplatzen Reifens oder einer gebrochenen Felge mitmachen?

Slack
Hi,

mal ein Update:
War in einer Werkstatt (über Qype gefunden), super Laden und sehr freundlich!

Die habens genauso gemacht wie Du, Cecotto. Erstmal haben sie das Fahrzeug auf die Bühne gehoben. Sichtkontrolle des Fahrwerks + Lenkgetriebe + Felgen und Reifen. Kaputte Felge mit kaputtem Reifen (Karkasse natürlich total hinüber) wurden ausgetauscht gegen neue Felge. Der Rest soweit alles OK und keine Sichtbaren Schäden / Risse / Brüche!

Anbei mal ein Bild der hinteren rechten Felge - sagt wohl alles?! Ein vollständiges Felgenhorn sieht anders aus:

http://s7.directupload.net/file/d/2594/imozacaq_jpg.htm


Ganz schön heftig... Am Montag lasse ich die Achse vermessen und dann fahre ich nochmal in die Werkstatt zur erneuten Kontrolle.
Glücklicherweise kam mir letzte Nacht kein Fahrzeug entgegen, beim Rückwärts-Schlittern bin ich übrigens zwischen zwei Bäumen gelandet. Ein halber Meter weiter links oder rechts hätte gereicht!

Schutzengel gibt es vielleicht doch...

Bearbeitet von: Slack am 23.07.2011 um 14:10:30

Bearbeitet von: Slack am 23.07.2011 um 14:11:22
ChrisH
Alter Schwede, da hast Du ja noch mal Glück gehabt :)
Das hätte ganz übel ausgehen können.

P.S.:

- Falls es am ausgefallenen ABS lag und Du mit blockierten Rädern auf den Bordstein gerutscht bist, dann dass nächste mal die Bremse wieder lösen, damit die Räder wieder drehen können und dann einlenken um die Kurve doch noch zu bekommen.

- Falls Du nicht untersteuernd auf den Bordstein geschliddert bist, sondern der Wagen vorher schon quer kam, dann wirf bei Gelegenheit mal einen Blick in die Driftanleitung am Ende meiner Fotostory: Das "Handwerkszeug", die richtigen Lenkreflexe, sind beim ausbrechenden Heck die gleichen wie beim Driften.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2011 um 16:26:20
Krümelmonster1972
Wenn man das Bild sieht , sieht man auch das der Aufprall am Bordstein heftig war .
Das hätte wirklich übel aus gehen können (Bäume) .

MfG
Slack
Das Bild ist nicht ganz optimal - habe mir das halbe Felgenhorn abrasiert - das restliche Felgenhorn habe ich vorhin im Rasen gefunden.

Ich habe mich in Deine Fotostory eingelesen - beschwören möchte ich es nicht, aber meine Reaktion ähnelte einem "stabilen Drift". Ob es im Endeffekt zu einem "Falscher Drift-Abbruch ohne Lenkreaktion:" gekommen wäre, kann ich nicht beurteilen - ich kann nicht driften. ;-)
(Aber nach dieser Erfahrung werde ich mich wohl mal intensiver in das Thema Querdynamik einlesen...)

Ich habe aber nach dem Zusammenprall mit dem Kantstein so einen Stoß in der Hinterachse gehabt, dass ich schlichtweg die Kontrolle verloren habe.

Montag kommt als erster Schritt die Spurvermessung. Beim Einschlagen nach Links und geringen Geschwindigkeiten höre ich außerdem ein "Scharben" (kein Scharben der Reifen im Radkasten, aber so ähnlich). Ich befürchte, dass das Lenkgetriebe einen Schlag abbekommen hat. Genaueres erfahre ich erst am Ende der Woche.