Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Julian 9314
Hauptthema:
Hallo an alle.
Ich habe ein Problem an meinem e46 Compact . Und zwar wollte ich einen Ölwechsel machen. Ich löste die ablassschraube - doch ich konnte sie nach Links und nach rechts drehen. Sie ging weder auf noch zu -./

Meine Frage jetzt :
1. Wie bekomme ich die Schraube raus ?!
2. Großer Akt die ölwanne auszubauen. Der ganze Träger istim weg wie ich gesehen hab. Hat dass schonmal jemand gemacht ? Ratschläge ?

Wuerde mich ueber schnelle Hilfe und antworten freuen. Da ich mit dem Auto in einer Woche in Urlaub fahren will.
MfG
capone-
Wenn die Schraube sich nicht rausdrehen lässt, musst du wohl aufbohren.
Die Ölwanne wirst du wahrscheinlich neu brauchen, könntest zwar versuchen das Gewinde nachzuschneiden, aber ich glaub nicht, dass die ganze Sache dann noch richtig abdichtet.

Ich weiß nicht in wie weit du ausgestattet / fähig bist die Ölwanne zu tauschen.
Du musst:
- Frontklappe in Servicestellung bringen
- Motorabdeckung ausbauen
- Motor in Einbaulage fixieren (Spezialwerkzeug)
- Ansaugfiltergehäuse weg
- Versteifungsplatte weg
- Lenkspindel vom Lenkgetriebe unten lösen
- Führungsrohr für Ölmessstab abbauen
- Alle Steckverbindungen lösen
- Alle Schrauben der Ölwanne lösen
Tommyrot
war des dicht? also is da öl an der stelle von der ölablaschraube rausgekommen?

ich würd mal versuchen den sechskannt aufsatz von deinem werkzeug mit irgendwas (spiegel/fliesen klebeband, scheibenkleber etc.) in der ölablasschraube zu befestigen und dann halt leicht nach unten ziehen und versuchen heraus zu drehen.

evtl is einfach was an der ölablassschraube hinüber und es reicht diese zu tauschen.
würde mcih aber wundern und ich schätz mal dass du um den tausch der ölwanne nicht herum kommst.

greetz
Airborne
So wie sich das anhört ist wohl das Gewinde in der Ölwanne ausgenudelt.
Am besten neu machen.

Das ist einer der Gründe weshalb ich bei den N4x Motoren sofort die Ablasschraube ersetze, wenn ich bemerke dass sie sich schwer ein-/ausdrehen lässt.

MfG
Julian 9314
danke für die antworten.
paar fragen hätte ich jedoch:

@capone
auf den kopf gefallen bin ich nicht, habe nur noch nie eine ölwanne ausgebaut bei diesem modell.
aber was meinst du genau mit Frontklappe in Servicestellung bringen und Motor in Einbaulage fixieren ?

ne anleitung sozusagen gibts nicht oder ???

@ alle
woher bekomme ich denn eine neue ölwanne schnelstmöglich her???

habe schon in der Umgebung (Karlsruhe) so ziemlich alles an telefoniert was ich kenne...kennt vlt jemand von euch noch in der nähe einen Spezialist, der sowas vertreibt oder mit BMW Teilen handelt?

weil beim freundlichen zahlt man hierfür bestimmt einiges...

danke schonmal.
gruß
Julian 9314
ah noch was...

Wenn ich die Schraube rausgebohrt bekomme oä...
Wäre es nicht möglich die Öffnung der Ölablassschraube in der Ölwanne aufzubohren, neues Gewinde einschneiden und neue größere schraube nehmen?

natürlich diese Arbeiten im ausgebauten zustand durchführen.

J.R.
Moin!

Zitat:


Das ist einer der Gründe weshalb ich bei den N4x Motoren sofort die Ablasschraube ersetze, wenn ich bemerke dass sie sich schwer ein-/ausdrehen lässt.
(Zitat von: Airborne)




Was meinst du mit schwer drehen? Als ich zuletzt den Ölwechsel an meinem N42-Motor gemacht hab, musste ich die Schraube über viele Umdrehungen (weit mehr als die Hälfte) mit der Ratsche drehen. Per Hand ging das nicht. Ist das schon ein Zeichen dafür, dass man die Schraube tauschen sollte?

Kann es sein, dass das Gewinde aus der Wanne schon "geschwächt" ist und man dem mit ner neuen Schraube möglicherweise den Rest gibt? Quasi dass die alte Schraube auf das Gewinde eingespielt war und die neue eben nicht.

Gruß
Jan
AborningE12driver
Bitte vorher genau abwägen, ob Aufwand und Kosten zum Austausch der Ölwanne wegen eines defekten Gewindes verhältnismäßig sind! Wenn die Gewindebohrung im umliegenden Bereich nicht gebrochen/eingerissen ist (sehr unwahrscheinlich), gibt's durchaus professionelle Reparaturmöglichkeiten für defekte Gewinde (siehe z.B. Helicoil). Dazu muss man die Ölwanne auch nicht ausbauen, wenn die Späne im Bohrungsbereich wieder sorgfältig herausgeholt werden bzw. dafür gesorgt wird, dass beim Einbau nicht zu viele eingetragen werden.

Noch zur Info, falls jemand Zweifel daran hat, ob eine reparierte Ölablassschraube wieder dicht werden kann: Gewinde (hier: metrische ISO-Regelgewinde) haben per se keinerlei Dichtwirkung! Diese Gewinde dienen allein der Befestigung. Auch eine fabrikneue, allen Toleranzen entsprechende Außen-/Innengewindepaarung wird demnach Motoröl "durchlassen". Für die Dichtwirkung der Ölablassschraube ist einzig die Kupferscheibe verantwortlich, die vom Schraubenkopf gegen die Ölwanne gepresst wird. Damit die vergleichsweise weiche Scheibe sich an alle Unebenheiten erneut anpassen kann, sollte man sie nach dem Lösen der Schraube austauschen.


Viel Erfolg & Gruß

AborningE12driver
capone-
Dass du auf den Kopf gefallen bist hab ich nicht behauptet, aber für diese Arbeitsschritte braucht man halt entsprechendes Equipment oder gute Kreativität...

Frontklappe in Servicestellung heißt nix anderes als die Frontklappe aushängen, damit du sie weiter öffnen kannst und dann fixieren. Dazu benutzt man normal ein Spezialwerkzeug, das unten auf den Dämpfer der Motorhaube geschoben wird und dann erneut eingehängt.

Motor in Einbaulage fixieren heißt, du löst die Muttern der Motorlager und hebst den Motor mittels Traverse ca. 10mm an, ob du die Ölwanne ohne diese Vorgehensweise rausbekommst kann ich leider nicht sagen, hab das bei diesem Fahrzeug selbst auch noch nicht gemacht, stütze mich mit meinen Angaben aufs TIS.

Aber wie gesagt, probiers erstmal mit neuem Gewinde.

Danke an Aborninge12driver für die neuen Erkenntnisse ;)

capone-

Bearbeitet von: capone- am 22.07.2011 um 13:55:06
Julian 9314
Hallo zusammen...
erstmal danke das ihr mich mit euren guten antworten unterstützt.

Habe die Ölablasschraube jetzt erstmal fest bekommen...wie wollt ihr glaub ich besser nicht wissen :D ..Schlagschrauber..^^

Trotzdem dass muss richtig gemacht werden.

Habe mich entschlossen aufjedenfall erst einmal die Variante, neues gewinde reinschneiden, helicoil einsatz eindrehen...Neue ablasschraube.

würde gerne von dem kauf einer Ölwanne absehen...der Preist liegt nämlich beim freundlichen bei 250 € ...

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich diese Reperatur vor oder nach dem Urlaub durchführen soll.
Bin jz seit dem ich die Ablassschraube fest bekommen hab 200 km gefahren, und sie hebt.^^

Meint ihr ich kann dem Vertrauen ? weil vorm urlaub hab ich kaum noch zeit, wegen arbeit - doch nachem Urlaub hätte ich noch 2 wochen zeit dass in Angriff zu nehmen..

gruß
3er ciko
am besten ein ölabsauggerät kaufen kosten auch nicht viel wagen muss auch nicht auf hebebühne altes öl absaugen filter wechseln neues öl rein und fertig man hat dann auch dieses problem nicht einen riss in die ölwanne. mfg Link
-warlock-
wenn diese absauggeräte so toll wären, warum baut der hersteller dann überhaupt noch ne ablassschraube ein?!

ich weiß beim compact nicht ob du die wanne so abbekommst, aber für schraube ausdrehen, gewinde aufbohren muss die wanne defintiv ab, alleine schon wegen der späne!

helicoil ist eine gute sache!
Also ich hab selbst bei meinem letzten Wechsel die Ablassschraube beim rausdrehen am kopf abgerissen, so eine weiche scheisse, da hab ich dann einfach ne standart schraube mit passendem gewinde reingemacht, da hab ich viel mehr vertrauen zu!
Julian 9314
Hallo zusammen...
erstmal danke das ihr mich mit euren guten antworten unterstützt.

Habe die Ölablasschraube jetzt erstmal fest bekommen...wie wollt ihr glaub ich besser nicht wissen :D ..Schlagschrauber..^^

Trotzdem dass muss richtig gemacht werden.

Habe mich entschlossen aufjedenfall erst einmal die Variante, neues gewinde reinschneiden, helicoil einsatz eindrehen...Neue ablasschraube.

würde gerne von dem kauf einer Ölwanne absehen...der Preist liegt nämlich beim freundlichen bei 250 € ...

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich diese Reperatur vor oder nach dem Urlaub durchführen soll.
Bin jz seit dem ich die Ablassschraube fest bekommen hab 200 km gefahren, und sie hebt.^^

Meint ihr ich kann dem Vertrauen ? weil vorm urlaub hab ich kaum noch zeit, wegen arbeit - doch nachem Urlaub hätte ich noch 2 wochen zeit dass in Angriff zu nehmen..

gruß
capone-
Zitat:


wenn diese absauggeräte so toll wären, warum baut der hersteller dann überhaupt noch ne ablassschraube ein?!

(Zitat von: -warlock-)




Ich find diese Geräte schon praktisch, man kippt ja gern mal zuviel rein nach dem Wechsel, dann kann man das überschüssige Öl schnell absaugen. Zwar nichts notwendiges aber wer das Geld übrig hat... In der Ölwanne sammelt sich nunmal oft unerwünschtes Material, das man mit diesem Gerät nicht rausbekommt. Da kommt man um die Ablassschraube wohl kaum herum.

Naja wenn du vor hast mit dem Auto in Urlaub zu fahren würd ich schon auf Nummer sicher gehen und das vorher erledigen. Aber bleibt dir überlassen, ob du der Sache traust.
-warlock-
^
|
| ja genau das meine ich, mit diesen saugern bekommt man auch NUR das öl abgesaugt.

Und ich weiß ja nicht wie du zuviel öl einkippen kannst, mir ist meine füllmenge bekannt!

E46 Henne
Das Öl bekommst Du so raus!
Die drei Schrauben vom Ölstandssensor lösen und den Sensor nach unten rausziehen. Und das Öl läuft raus.
Ölwanne ausbauen:
Motor fixieren heißt; Motorbrücke + Motor aufhängen so das er nicht nach unten weg kann.
Jeweils die Schrauben von den Querlenker lösen. Insgesamt 4 stück.
Vorderachse absenken heißt; 4 Lange schrauben lösen.
Davor Motor vom Motorlager trennen, 2 Muttern.
Lenkung aushängen, 1 schraube lösen. Achtung!!!! wenn du die Schraube (torx) von der lenkung gelöst hast, nicht am lenkrad spielen!!! Markiere dir unten die stellung vom lenkgestänge!!!!
dann viel spass beim ausbau der ölwanne (20 schrauben) fleißarbweit!!!!
Achso Füfrungsrohr vom Ölnmessstab ausbauen (vergiss den neuen dichtring nicht)



grüsse
capone-
Zitat:


^
|
| ja genau das meine ich, mit diesen saugern bekommt man auch NUR das öl abgesaugt.

Und ich weiß ja nicht wie du zuviel öl einkippen kannst, mir ist meine füllmenge bekannt!



(Zitat von: -warlock-)




Die ist mir auch bekannt, es kann aber vorkommen. Zumal man in größeren Werkstätten das Öl nicht direkt aus dem Behälter sondern per Zapfanlage auffüllt und da wird man bei 10 oder mehr Ölwechseln am Tag manchmal unachtsam, vor allem wenns schnell gehen muss. Außerdem sind die Geräte beim Ölwechsel am Hinterachsgetriebe recht praktisch. Naja back to topic jetzt ;)
Patrick_e30
Hallo Julian,

ich glaube du kannst noch einen anderen Aspekt in Betracht ziehen.

Ich hatte vor 2 Wochen genau dasselbe Problem bei meiner Limousine.
Die Ablassschraube hat sich nicht mehr rausdrehen lassen.
Aber das Problem war nicht das Gewinde in der Ölwanne, da dieses meistens nicht kaputt geht sondern eher die Schraube. Die Schraube ist nämlich innen hohl, sodass diese eine Sollbruchstelle aufweist.

Bei mir war es so, dass der obere Teil der Schraube abgerissen ist.

Lösung des Problems:
Die Schraube mit gleichzeitigem Zug mit einer Zange herausgedreht.
Dann läuft das Öl aus der Wanne heraus.
Aber der Gewindebolzen, der innen hohl ist ist immer noch drin.
Nachdem das ganze Öl draussen ist kannst du dann versuchen mit einem Gewindeausbohrer den Gewindegang herauszuschrauben.
Danach musst du nur noch die Späne aus dem Gewindegang in der Ölwanne waschen (mit Wattestäbchen und Stabmagnet ganz einfach).


Und fertig ist das Ganze. Neue Ablasschraube rein und fertig.

Gruß
Patrick
Julian 9314
Hallo zusammen,

danke erstmal an alle.
Habe gestern nochmal das Thema in Angriff genommen..
habe ne halbe stunde gekämpft bis ich die schraube drausen hatte (Beisszange,Meissel,Hammer )
als ich sie drausen hatte, war vom gewinde der schraube nichts mehr zu sehen.

Auch das Gewinde in der Ölwanne war beschädigt.
So entschied ich mich einfach, ein größeres Gewinde in Die Ölwanne reinzuschneiden, zack neue schraube + Dichtung und das Thema hat sich ;)

Das schwerste war eigentlich nur den Ausbau der alten schraube.

Noch mal glück gehabt Das es ohne das abmontieren der ÖLwanne geklappt hat. :)

Danke.
Gruß Julian
3er ciko
ich habe gehört wenn man die ablassschraube zu fest dreht reisst die ölwanne stimmt das ?? aus was für ein material wird die wanne gebaut ??