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QkralQ
Hauptthema:
hallo leute ich hätt mal eine frage und zwar ist mir letze woche jemand in die fahrerseite tür reingefahren das heisst ich brauch ne neue tür jetzt die frage wie gut passt die tür von zubehör teilen also eine unoriginale tür oder soll ich mir doch lieber eine originale kaufen die 500 € kostet und nicht mal lackiert ist?
Ich möchte eigentlich schon das die genau so aussieht wie davor aber wenn die nachgemachte auch passt so das man keinenen unterschied bemerkt und die auch viel günstiger ist würd ich doch den nachgemachten bestellen.

was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja von euch jemand schon so einen nachgemachten gekauft!?


mfg
Old Men
Wenn dir einer reingefahren ist, dann sollte es doch egal sein, was eine Tür kostet. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auf eine originale Tür zurückgreifen.
QkralQ
ja ich hab mir auch überlegt eine originale zu kaufen aber wenn der andere passen sollte könnte ich ja sparen und mit dem rest meine bremsen noch gleich machen lassen.
logopower
hey,
also du bist ja gut, möchtest dass die tür wieder wird wie vorher, verrechnest aber schon kohle für die bremse :-(, würd ich vielleicht wenn ich muss auch überlegen, aber vorrang hat doch die tür, wenn deiner auto noch vernünftig bremst oder??

nachbau würd ich nicht nehmen, da sind die spaltmaße nicht wie bei orig., hab leider schon öfters die erfahrung machen müssen, wenn die kumpels auf die kohle guckten und kein orig. kauften.
es gibt aber auch gute erstausrüsterquali´s, wenn du nen händler in der nähe hast, ok, wenns aber dann irgendwo nicht passt, biste am rumfummeln und ärgertst dich, den eventuellen fehler siehste dann trotzdem, weil du es weist.

kannst dir auch ne gute gebrauchte besorgen, wenn du glück hast gleich in deiner farbe, dann bleibt auch noch was für das spätere warten deiner bremse übrig.
QkralQ
ich hab ja nur mal gefragt weil ich mich nicht so gut auskenne klar möchte ich das es wieder aussieht wie original und ich glaub auch das ich eine originale tür kaufe. So ne gebrauchte tür gibt es sehr wenig in ebay und da kosten die auch schon 300-400 € von daher hol ich mir gleich eine neue.

Die bremsen muss ich aber auch machen da mein lenkrad ganz schön viel zittert wenn ich bremse aber die kann ich mir noch selber leisten :)
jetzt noch ne frage wenn wir schon über bremsen auch reden, ich möchte mir originale bremsscheiben und bremsglötze holen welche marke ist denn eigentlich bei mir eingebaut oder gibt es bessere in der selben preiskatagorie?

lg
Selfkyller
ATE is normalerweise eingebaut, würde dir aber zu den ATE Ceramic raten da diese so gut wie keinen Bremsstaub erzeugen und länger halten sollen... kosten auch nur zwischen 10 € und 20 € mehr pro Satz

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn dir einer reingedonnert is warum musst du dann deine eigene Türe bezahlen ??

Greez Self
logopower
ich würd sagen, er lässt sich den schaden vor der versicherung auszahlen und hofft das was übrig bleibt !

wenn mir einer reinknallt, lass ich es schön in der bmw-werkstatt machen, die wissen gleich was alles gebraucht wird und der preis ist mir ja dann auch egal.

bei den bremsen würde ich auch die orig. scheiben nehmen und die ebc black oder greenstuff,
wenn man einmal verbogene fremdscheiben hatte, weis man warum man fast nur noch orig. teile verwendet, wenns auch nicht immer so sein muss, bei sicherheit wird jedenfalls nicht gespart, da sparst am falschen ende.

aber würd mich auch interessieren warum QkralQ so nach den teilen fragt,
werde also mal diesen beitrag abonieren ;-))
QkralQ
hey :)

also erst mal danke an euch, bei den bremsen spar ich natürlich nicht deswegen hab ich ja auch gefragt welche eingebaut sind ich möchte schon gute haben auch wenn die paar euro mehr kosten dafür halten sie ja länger und wie gesagt wenn die von ate ceramic nicht soviel staub erzeugen würd mich das glücklich machen da die wo ich im moment drin hab sehr viel staub machen und man es deutlich sieht obwohl ich schwarze felgen hab.

jetzt zu der andere frage ich muss die tür bezahlen weil ich wie der logopower schon meinte den schaden von der versicherung zahlen lasse also so das die mir das geld geben und ich es danach reparieren lasse und mir noch was übrig bleibt :) hört sich vllt bisschen so an als würde ich zuviel sparen wollen aber ich mein wenn mir doch was übrig bleibt dann ist es doch nicht schlecht, aber ich werde mir originale teile kaufen so das mein auto wieder perfekt dasteht wenn ich schon ein bmw fahr dann ein schönen originalen ;)

P,s ich hoffe ich hab nicht so viele rechtschreibfehlern gemacht und ihr versteht auch hoffentlich was ich genau meine.

lg

Selfkyller
Ich habe den Fehler gemacht und mit Beläge von Zimmermann geholt, die Bremswirkung is okay aber das Thema mit dem Bremsstaub is so ne Sache... ich hab echt das Gefühl das die Beläge hergestellt wurden um Alufelgen vorsätzlich zu versauen...

Ich hab zwar auch schwarze Felgen aber das Felgenbett und der Kranz sind Hochglanz (siehe Fotostory) und ich bin ununtertrieben mindestens 2 Mal die Woche am Felgen von Hand schrubben, da is nix mit kurz dampfstrahlen weil der sch... so festsitzt, ich hab aber keine Böcke drauf das der Bremsstaub irgendwann festgefressen is deswegen komm ich nich drumrum... mein Fazit:

NIE WIEDER ZIMMERMANN

Naja is jedem seine Sache aber ich würd n dann auch lieber zum BMW-Fachwerkler bringen...

1. Hast dann n Ansprechpartner den du zur Rechenschaft ziehen kannst wenn was nich passt
2. Um dem Gegenüber n teureren Versicherungsschaden aufs Auge zu drücken :-P
QkralQ
okay ich entscheide mich eh für originale von bmw und die sind ja vom ate meintest du, kannst du mir vllt sagen was neue bremsen so kosten also komplett wechseln bremsscheiben und glötze?
einbauen lass ich es von mein cousa also brauch ich nur matarieal rest wird umsonst gemacht :)
Selfkyller
Kommt erst mal drauf an was fürn Auto bzw Motor hast du hast

Hab dir hier mal n paar Beispiele rausgesucht...

Is mit den Ceramic belägen und geschlitzten Scheiben komplett für die VA KLICK die kannst nehmen bis zum 323i

Die hier nur bis zum 318i für die Hinterachse... KLICK

Wenn du die Hinterachse auch gleich machen willst, mach deine Handbremsbeläge auch gleich mit, die sind sicherlich total vergammelt und spätestens beim nächsten TÜV musst des ganze Zeug wieder runter machen wenn die Bremswirkung nich ausreichend is (ich sprech aus Erfahrung :-D)

Hier ATE Handbremsbeläge KLICK

Falls deine Warnleuchte für neue Bremsbeläge schon leuchtet musst noch zusätzlich drauf achten das du neue Warnkontakte bestellst falls die nicht schon im Paket mit drin sind...wenn die einmal leuchten sind se durch und dann MUSST neue nehmen, wenns noch nich leuchtet kannst die alten nochmal verwenden... (ich glaub einer war vorne links und einer hinten rechts)


Also falls du beispielsweise n 318i hast wärst bei 350€ - 370€ mit Top Produkten in Erstausrüsterqualität

Kannst ruhig bei Ebay bestellen und einfach nach der richtigen Motorisierung schauen...


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


Greez Self









Bearbeitet von: Selfkyller am 24.07.2011 um 05:18:11

Bearbeitet von: Selfkyller am 24.07.2011 um 05:27:28
QkralQ
danke das du dir die mühe gemacht hast und mir welche aus ebay ausgesucht hast ich wüsste nähmlich nicht wirklich welche ich nehmen sollte.
nagut die handbremse kann ich wirklich gleich mitmachen lassen die kosten ja nur 30 € mehr,warnleuchte brauch ich noch nicht da es nichts anzeigt.
aber ich hab mal so im forum nachgeschaut andere kaufen den kompleten satz für um die 220-250 € das sind dann wohl die billigen denk ich mal oder liegt es nur daran das die dann keine ceramic glötze haben?

lg
Selfkyller
naja erstens hast du bei dem Set die geschlitzten Bremsscheiben für die VA dabei was optisch und ich denk auch ein wenig Performancetechnisch ein Vorteil ist.

dann hast du wie du schon gesagt hast die Ceramic-klötze im Set dabei die sonst pro Achse ca. 65€ - 80€ kosten...

Du kannst dir die Teile auch einzeln raussuchen also Scheiben vorne, Scheiben hinten, Beläge vorne und hinten und Handbremsbeläge und schauen ob du dann billiger dran bist...

Aber ich denke ca. 350 € für ne KOMPLETTE Bremsenerneuerung mit Teilen eines wirklich namenhaften Herstellers is kein verkehrtet Preis...


Was hast denn jetzt eigentlich für n Auto bzw Motorisierung ?
QkralQ
ja ich denke ich werd mir die auch holen ob sie jetzt 100€ mehr kosten oder nicht ist nicht so schlimm.

ich hab ein e46 320ci mit 170 ps du kannst ja auch mal in mein fotostorie schauen da steht alles drin und bilder sind auch mit dabei ;)
Selfkyller
Achso du hast ne Story :-D ??
Und wie komm ich da hin ?? Find nämlich keine :-D

Du kannst auch wie gesagt nach anderen ATE-Scheiben schauen die nich geschlitzt sind, dürfte dann auch noch n tick billiger werden
QkralQ
ja hab ich also du musst erst mal auf mein nick dann steht da fahrzeugdaten und bisschen drunter steht alle fotostories von QkralQ suchen klickst da drauf und schon sieht du es ;)

ja ich werd mir wahrscheinlich die nicht geschlitzen kaufen brauch nicht wirklich sowas aber die ceramic glötze hol ich mir schon.

lg
Selfkyller
Voll kompliziert bei dir :-D Naja habs gefunden.

Die Beläge werden definitiv auch meine nächsten sein
QkralQ
ja ich brauch da auch immer bisschen bis ich sie finde :) aber danke für dein kommentar
logopower
@Selfkyller
die ceramicbeläge sind aber bestimmt recht hart, das könnte auch bei den powerdisc probleme geben, auch wenn in kombi angeboten.

hat den schon jemand diese kombi erprobt? womöglich auch mir gelochten!

ich fahre die serienscheiben mit ebc greenstuff und kann mich über bremsstaub nicht beklagen,
der bremsstaub ist nicht schwarz eher grau und das was auf der felge ist sieht man kaum, lässt sich einfach mit bref power fettlöser und dem dampfstrahler abspritzen,
der brefreiniger ist billiger als felgenreiniger und säurefrei,
die ceramics würden mich allerdings auch interessieren, die greenstuffs packen zwar auch besser als die orig. textar oder atebeläge, könnten aber noch mehr zupacken
Selfkyller
Also Erfahrung damit hab ich keine aber ich denk mal schon das das Adaptiv sein sollte wenn es im Set angeboten wird, er hat sich ja eh dazu entschieden nicht geschlitzte zu kaufen aber interessieren würde es mich auch mal... is fast n neuen Thread wert da das hier schon ziemlich OT is :-D

Greez Self
QkralQ
hmm jetzt bin ich verwirrt also serienmäßig sind ate scheiben drinnen und ebc beläge oder wie?
also wenn die ceramic beläge wirklich zu hart für die scheiben sind dann sollt ich mir doch die normalen kaufen nicht das die kombi am ende doch nicht wirklich passt

lg
logopower
schau mal hier in der suche, irgendwo steht ne liste welche scheiben mit welchen belägen harmonieren, die ate powerdisc machen öfters mal probleme mit reibgeräschen, daher bin ich auf serienscheibe und aus dem zubehör ebc belag gegangen.

serie ist ate scheibe mit textar oder ate belag.
selbst die ate scheiben aus dem zubehör sollen eine andere quali haben als orig.

gibt hier im forum echt ne menge zu lesen, stöber mal durch und gib mal "ate powerdisc" oder "ebc" ein

QkralQ
ok werd ich mal machen. aber sind die scheiben und beläge im ebay original oder aus dem zubehör?
ich hätt nicht gedacht das es so schwer sein wird neue bremsen zu bestellen ich wollte eigentlich nur originale serienscheiben und beläge kaufen da ich der meinung bin das die am besten sind..
logopower
dann musst in der bucht auf bmwhändler achten wie zb. den hier

Link

sollte schon ne orig. verpackung drum sein, zubehör ist halt die blaue ateverpackung
Selfkyller
Nein du brauchst nich verwirrt sein, es sind ATE Scheiben und ATE Beläge, die Ceramic-Beläge sind einfach nur neue/andere Belagszusammensetzung.

Wie du es machen willst musst letztendlich du entscheiden aber grad ging es eher darum ob die Ceramic´s mit den geschlitzten Scheiben verwendbar sind.

Wenn du aber garkeine Lust auf "Experimente" bezüglich der Ceramics hast nimm einfach

Normale Beläge + Normale Scheibe = Felgen Schrubben :-D


kannst auch gerne mal die EBC´s googeln



Wie gesagt ich selbst habe keine Erfahrung mit den Ceramics aber ein paar Leute aus meinem Umkreis fahren sie und ich bin immerwieder verwundert.

BSP: Aspahlt-fieber Obermehler... ca. 500km Strecke auch teilweise jeweils der 200km/h...Meine Felgen SCHWARZ...deren Felgen SO GUT WIE GARNICHTS ZU SEHEN...angekommen und erstmal Felgen geschrubbt während die anderen schon mim Bierle dasaßen :-D

logopower
genau das meine ich ja auch, wenn du keine experimente machen willst, nimm die orig. teile

die greenstuffbeläge fahre ich jetzt ca.20oookm mit den orig.scheiben, wenn ich mal richtig runterbremsen muss (200 auf 80km/h zb.) wegen stau oder ausbremser, packen die besser als die textar zb., hinzu kommt, weniger bremsstaub. ich wollt auch nicht groß experimentieren, schon allein wegen der sicherheit

aber wie bereits genannt, nimm alles orig. und du weist du fährst auf der sicheren seite ;-))