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roblin
Hauptthema:
hiho

da ich mein coupe mal wieder für den sommer startklar gemacht habe und mir einige sachen aufgefallen sind, möchte ich euch mal wieder um rat bitten:

1. microfilter
habe den microfilter, der über das handschuhfach zugänglich ist gewechselt.

dann habe ich mal im motorraum unter der abdeckung nahe der scheibenwischer drunter geschaut: da sitzt auch noch so eine komische box mit drehverschluß. ist da noc hein filter drin? oder was ist das?
wie komme ich an das teil ran? habe die abdeckung schon teilweise demontiert, aber bin nicht dran gekommen, scheibenwischer waren im weg!

2. bei der aktion (siehe oben) ist die verdingsungsstelle zwischen frontscheibe und der gimmilippe der abdeckung abgegangen! ist die irgendwie mit der scheib verklebt? mit was kann man die an die scheibe zbw. an die anderen gummi teile wieder hinkleben?

3. bremsen
hab mir mal den belag angeschaut. der leigt ja direkt an der bremsscheibe dran. müsste da nicht ein minimaler abstand sein? sonst würde de scheibe ja bei der fahr immer daran schleifen? wie wird der bremsbelag auf zu gehalten? muß ja wohl irgend eine feder oder sowas sein, die der hyraulischen bremskraft entgegen wirkt (rückstellfeder)

so jetzt bin ich fertig

gruß
roblin
M-Sport
1) Ist ein Filter drin, Scheibenwischer abschrauben um dranzukommen.

2) Karrosserieteile mit Sikaflex verkleben, Stellen vorher reinigen.

3) Bock den Wagen auf, dreh den Reifen per Hand und achte auf Schleifen. Der Abstand ist aber meist sehr gering denn mit Abnutzung der Beläge stellt sich der Sattel automatisch nach.
roblin
1. wo gibts sikaflex

2. das mit scheibenwischer abschrauben habe ich mir auch gedacht. ich habe mich eben gerade nochmals informiert: dort sitzt der filter der heizung :-)
wie oft sollte man diesen wechseln? ich meine wie gesagt nicht den klimanalagenfilter.

im XXX steht was von gummi abziehen und grill aushebeln. bei meinem fahrzeug scheint aber die verkleidung unter den scheibenwischern durch zu gehen. somit ist die verkleidung ohne demontage der wischer kaum möglich

3. ich verstehe immer noch nicht ganz, wie das im bremssattel gemanagt wird, dass der belag knapp abstand zur scheibe hat. duch den verleiss der scheibe müsste ja permanent nachgetriggert werden. ist es vielleicht möglich, dass sich beim fahren ab bestimmten geschwindigkeitn da der belag abhebt, da sich evtl. zwischen belag und scheibe ein luftpolster bildet??
ist wie gesagt nur eine idee :-)

danke für die schelle und präzise antwort!
roblin




Bearbeitet von - roblin am 31/05/2004 16:28:53
Hobbyschrauber
Hi,

möchte noch was zu 3) ergänzen:
Wäre der Abstand zwischen Bremsscheibe und Belag zu groß, dann müsste man erstmal drei- bis viermal das Bremspedal voll durchtreten um überhaupt Wirkung zu erziehlen. Also in etwa so wie nach dem Tauch der Beläge wenn der Bremskolben noch ganz zurückgedrückt ist.
Wenn Du, wie beschrieben, das Rad entlastest und drehst wirst Du auf jeden Fall bei einer verbauten Scheibenbremse ein leichtes Schleifen hören, alles andere wäre NICHT normal.
Der Abstand zwischen Bremsbelag und Schiebe, das sog. "Lüftspiel", ist zwingend für den einwandfreien Betrieb der Bremse nötig. Wäre es zu groß, würde die Breme nicht unmittelbar Kraft aufbauen, wäre es zu klein würde der Belag ständig an der Scheibe schleifen und somit hätte man irgendwann ein Verschleißproblem sowie eine zu hohe thermische Belastung.
Ein Konstruktives Merkmal des Bremssattels ist für das Lüftspiel verantwortlich. Der Dichring zwischen Bremskolben und Bremssattel ist vom Querschnitt her rechteckig. Wird der Kolben jetzt durch den hydraulischen Druck bewegt, so "zieht" er den Dichring mit, da dieser das Bestreben hat am Bremskolben zu haften. Durch diese "parallelogramm"-Verschiebung im Dichtring entsteht eine Kraft, die bei abfallendem Bremsdruck den Kolben wieder um das Maß der Lüftspiels zurückzieht.
Verschleißen jetzt die Bremsenzeile würde das Lüftspiel immer größer, daher ist der Dichtring auf dem Bremskolben nicht fest, sondern der Kolben kann -insofern der Dichring voll "gespannt" ist- sich im Dichtring axial bewegen. Daher redet man bei Scheibenbremsen von der sog. "Selbstnachstellung".

Hab eben mal "gegoogelt" und bin auf diese Bilder gestoßen:



Links ist der Kolben in Ruhelage, rechts mit der Verformung die für die Rückstellung sorgt.

...puh, ich brauch jetzt nen Kaffee! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
roblin
@ hobbyschrauber

*aplaus*

hätts nicht besser beschreiben können! ;-)

wirklich klasse!!!