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da_woifal
Hauptthema:
Hallo Leute,

über die Suche hab ich zu meinem Problem nix gefunden :(

Muss bei meinem 95er TDS den Keilrippenriemen tauschen. Geht das ohne Kühlerausbau, oder ohne Ausbau des Lüfters?

Ich hab ein Automatikgetriebe-mit Getriebeölkühler. Wenn ich den Kühler ausbauen muss, muss ich zwangsläufig nacher Getriebeöl ergänzen. Und das möchte ich vermeiden.

Ich hab so ein Hydraulisches Spannelement eingebaut. Woran erkenne ich, ob das zu tauschen ist? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, "wenn es springt, gehörts getauscht", wie ist das zu verstehen? Ich habs mir angeschaut, wenn der Motor läuft, arbeitet es... Also schon im Leerlauf federt es. Der Riemen ist aber m.M. nach recht ordentlich gespannt...

Und gehören die Rollen unbedingt dazu getauscht? Wagen hat erst 95.000km, aber der Riemen ist halt schon extrem porös.

In meinem Werkstättenhandbuch steht, man solle einfach den Spanner mit einem Schraubenzieher runterdrücken und den Riemen abnehmen, aber da ist wegen Schläuchen und so kein Platz um das mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln?

Hat das schonmal jemand gemacht auf dem Motor und kann mir Tipps geben...?

lg

da_woifal
Noch nie wer gemacht?
Old Men
Vor der Spannrolle ist eine Abdeckkappe. Diese Kappe entfernen und du kannst mit einem Inbusschlüssel die Rolle entspannen. Du brauchst nichts ausbauen, alten Riemen runter, neuer Riemen drauf. Wenn der alte Riemen runter ist, die Rollen mal von Hand prüfen ob sie leicht laufen. Sind die Rollen O.K. brauchst du die Rollen auch nicht wechseln.
Höbi
hy, ich habs erst gemacht, jedoch nicht mit Automatik....du nimmst einen großen Schraubenzieher (einen richtig großen ;) ) und dann fädelst den unter dem Kühlerschlauch in die Spannvorrichtung, und drückst den Spanner hoch, geht ziemlich langsam, musst fest draufdrücken. NICHT!! den Inbus Lösen!! und auch nicht die zwei oberen Schrauben, an dem schwarzen Halter!!

Dann drückst du den Riemen irgendwo von einer Riemenscheibe runter, und dann kannst du den Schraubenzieher loslassen. Wenn du das Lüfterrad nicht ausbauen möchtest, dann kannst du den Riemen in dem Spalt zwischen Lüfterrad, und Kühlerzarge durchfädeln, so habs ich auch gemacht....und dann halt in umgekehrter Reihenfolge neuen Riemen einbauen!!

Spannrollen drehst du schnell mit der Hand, wenn die laute Geräusche machen, tausche sie, wenn nicht würd ichs lassn ;)

Wenn der Spanner schwer einzudrücken geht, dann passt er schon, solange es kein "hüpfen" gibt ^^


Lg
Höbi
He, du kommst ja auch aus NÖ ;)
Höbi
He, du kommst ja auch aus NÖ ;)
da_woifal
Ja :)

na hast du da auch die leitung von der Abgasrückführung und vom Kühlwasser... Die Verlaufen mir da genau im Weg, deswegen denk ich dass ich mitn Schraubenzieher schwer rein komm..

Das mit dem Inbus ist bei dem modell leider nicht.
Höbi
ja, eh...du musst nur drunter kommen, dann gehts...ist a bisl a "Fuzihokn" ;)

Schreib ma bitte eine Pn von wo du genau kommst, vllt kann i ja vorbeischaun und helfn ;)

Lg


da_woifal
Jö schön im hochdeutschen Forum mit jemandem zu schreiben der weiß was eine fuzihockn ist :D

Na sehr gut, wenn das geht muss ich mich halt spielen...

klar mach ich.

lg