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ninja_defuser
Hauptthema:
Hey Syndikats,

habe vor kurzen mein 330 Cabrio abgegeben, weil ich damit nur Probleme hatte.
Er war von 2001 und hatte 166tkm aufn Buckel, was vielleicht auch der Grund der Probleme war, aber es hat echt vom Anfang bis zum Ende nichts gepasst.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, und weiß einfach nicht was ich machen soll, bzw für welches ich mich entscheiden soll.
Ein Cabrio soll es definitiv nicht werden, wer es meiner Meinung nach einfach zu laut und zu "klapperig" drin ist.
Ich kann mich nicht entscheiden, weil paar faktoren da eine Rolle spielen, da dachte ich mir, frag ich euch mal und hoffe auf Hilfe bzw Ratschläge.

Habe im Moment 12.000. Jeden Monat werden es um die 1.000 euro mehr.

1. Soll ich mir ein gebrauchtes 330ci Coupe kaufen? Ist aber schwer zu finden, weil ich schon ein Facelift haben wollte, mit angemessener Ausstattung.

2. Soll ich für ein gebrauchtes Z4 Coupe sparen? 2 Sitzer ist zwar nicht so toll für die Zukunft, weils mein Hauptwagen werden soll, aber im Moment würden die 2 Sitze reichen.

3. Oder für ein VW Golf VI GTI mit DSG Getriebe sparen? Ich weiß dafür bin ich im falschen Forum, aber wär auch ne möglichkeit die mir zusagen würde.

Was meint ihr? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Falls ihr fragen habt, die meine jetztige Situation beschreiben, einfach fragen :)
evergreen1
haste schonmal überlegt einen e60 zu holen? da sparst du noch 2-3 Monate und schon is einer drin mit wenig km ;)

ninja_defuser
Schönes Auto aber finde ich für mich zu groß. Wollte eher was mit 2/3 Türen und was etwas sportlich ist :-)
Asko
Nen 330Ci mit enig Km und gutem Pflegezustand .. damit wirst Freude haben (hab ich zumindest :) ..

vom Golf VI GTI würde ich abraten .. diese aufgeladenen kleinen Motoren sind auf dauer nicht das wahre .. die erreichen nie den KM-Stand eines Reihensechsers.


Das Z4 coupe ist natürlich super .. aber nicht wirklich alltagstauglich da zu eng und unübersichtlich ..


Also 330ci Coupe !
ninja_defuser
Ja das stimmt, aber worüber ich nachgedacht habe, wenn ich ein guten 330ci mit guter Ausstattung haben will und wenig KM, bin ich schnell bei dem Preis des Z4 QP.
Und der Z4 hat den Vorteil das er Wertstabiler sein wird.
Dieses Thema macht mir echt Kopfschmerzen und ich finde überall Pro und Kontras... Hoffe ihr versteht mich bisschen.

Der hier wär Perfekt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljqj3jqaa2uk

FL, schwarz, M Paket II, 100tkm, und SMG Getriebe (Ich steh total auf diese Schaltwippen!!!)

Aber 20.000 Euro??? Da müsste ich ja noch 8 Monate sparen, und hätte das Geld für die Anschaffung des Autos zusammen, ich muss dann ja auch an den Unterhalt denken!

Bearbeitet von: ninja_defuser am 20.07.2011 um 19:33:58
Lt.Smash
Worauf legst denn am meisten Wert?

Alltagstauglichkeit=Golf wegen Kofferraum
Sportlichkeit=Z4coupe (such ich auch grade, wirklich sportlich, keine halbe Sache)
Kombi aus beidem = 330ci

Aber wer sich ein Gerät wie ein Z4 Coupe überlegt, will doch keinen ordinären Golf.... ? :-)
ninja_defuser
Ja das Problem bei mir ist, ich suche nich umbedingt einen speziellen Autotypen, sondern suche mir ein Auto welches mir einfach zusagt. Der Golf gefällt mir ganz gut, weil es von Innen schön aussieht und auch von außen eigentlich super aussieht. Und für das Baujahr und die km Leistungen die angeboten werden, sehr günstig ist. Daher habe ich den in betracht gezogen.

Ich brauche im Alltag nur das Auto zum fahren und zum spaß, sprich den Kofferraum oder irgendwas benötige ich sogut wie garnicht. Ich fahre auch eigentlich total selten mit mehr als 1er Person, daher auch die Überlegung mit dem 2 Sitzer. Hatte vor dem 330 Cabrio einen Honda CRX (auch 2 Sitzer) und damit kam ich auch super zurecht, obwohl der Kofferraum dank dem E-Dach total klein war (nicht mal ein Bierkasten hat gepasst).
Lt.Smash
Zitat:


Ich brauche im Alltag nur das Auto zum fahren und zum spaß, sprich den Kofferraum oder irgendwas benötige ich sogut wie garnicht. Ich fahre auch eigentlich total selten mit mehr als 1er Person, daher auch die Überlegung mit dem 2 Sitzer. Hatte vor dem 330 Cabrio einen Honda CRX (auch 2 Sitzer) und damit kam ich auch super zurecht, obwohl der Kofferraum dank dem E-Dach total klein war (nicht mal ein Bierkasten hat gepasst).
(Zitat von: ninja_defuser)




Das schreit doch nach dem Zetti ;) Würde sagen nimm den der dir am besten gefällt, wenn dir Frontantrieb nichts ausmacht ist der Golf auch ein gutes Auto.
ninja_defuser
Glaube vorm Golf dann lieber den Z4 QP, auch wenn der auch noch an die 20k kostet.
Ist seltener, hat mehr PS, wiegt weniger und hat nen geileren Sound. Muss ich wohl oder übel noch bisschen sparen :-(

Bearbeitet von: ninja_defuser am 20.07.2011 um 19:55:40
maxichec
Hi.

12x1'000=12T€ +12T€ =24T€ ^^
Nach einem Jahr kannst du dir nen schönen e90 holen!!!
Bis dahin ist der neuer 3er raus und die Vorgänger werden ehe etwas günstiger!
Also lieber etwas sparen und gleich ein Auto kaufen wo "vom Anfang bis zum Ende" alles passt!
Dann hat man auch Spaß von/am Auto!

Gruß Maximilian
Drizzt
Wer einmal nen Z4 gefahren ist, will sowieso kein anderes Auto mehr ...
compactler aus spain
wieso denn keinen r32?
nismo.2008
Um mal das ganze Golfgesmashe hier zu dämpfen .

Der GTI ist für Sich ein absolut stimmiges Auto und mindestens genau so sportlich wie ein Z mit 2.5l Maschine , halten tun die Motoren auch bei normaler Pflege ausreichend lang siehe Passat oder A4 mit dem 2.0 TFSI.

Wir hier in Österreich haben allgemein ein sehr mageres Angebot was Sportwagen bzw sprotlich ausgelegte Wagen angeht und ein Z4 mit 3.0 oder nen 330Ci gibts bei uns um 17k nur mit 12 Vorbesitzern , 2 verheimlichten Unfallschäden und ab 130 tkm von daher würd ich rein finanziell sagen den GTI zu nehmen weil du einfach ein Auto bekommst welches im besseren Zustand ist und sein Zeitwert mehr entspricht. ( Aus Ö Sicht natürlich ;o) )
ChrisH
Also bei den VW musst Du SEHR genau hingucken, ob das ESP noch abschaltbar ist.
Beim Golf VI GTI ist es definitiv NICHT abschaltbar. Nicht mal beim Golf R!

(Ja, ein Abschaltknopf ist zwar da, der schaltet es aber nicht ab, sondern setzt nur die Eingriffsschwelle leicht höher)

Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2011 um 21:36:22
nismo.2008
Zitat:


Also bei den VW musst Du SEHR genau hingucken, ob das ESP noch abschaltbar ist.
Beim Golf VI GTI ist es definitiv NICHT abschaltbar. Nicht mal beim Golf R!

(Ja, ein Abschaltknopf ist zwar da, der schaltet es aber nicht ab, sondern setzt nur die Eingriffsschwelle leicht höher)

Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2011 um 21:36:22

(Zitat von: ChrisH)




Bist den R schon gefahren ... Da greift das 4motion in erster Instanz und wenn du dann immer noch Probleme mit der Traktion oder Grip hast > glaub mir dann bist du definitiv zu schnell dran und kannst wie Ich als nicht Profi so was von froh sein dass da ein kleiner Optimus Prime unterm Armaturenbrett werkt :)
ninja_defuser
Zitat:


Hi.

12x1'000=12T€ +12T€ =24T€ ^^
Nach einem Jahr kannst du dir nen schönen e90 holen!!!
Bis dahin ist der neuer 3er raus und die Vorgänger werden ehe etwas günstiger!
Also lieber etwas sparen und gleich ein Auto kaufen wo "vom Anfang bis zum Ende" alles passt!
Dann hat man auch Spaß von/am Auto!

Gruß Maximilian

(Zitat von: maxichec)




Den E90 finde ich nicht schön. Da gefällt mir der 135 viel besser! Ders dann aber auch irgendwie zu teuer denke ich. Das Problem ist einfach das ich im Moment kein eigenes Auto mehr habe und mir mit meiner Mum eins teilen muss, was sehr ansrengende sein kann.
Daher wollte ich auch nen Rat hören, was ich tun soll. Weil ich weiß, das oft Ausenstehende bessere Entscheidungen treffen.

Zitat:


wieso denn keinen r32?


(Zitat von: compactler aus spain)




Ich meinte den Golf VI GTi, der Golf V gefällt mir nicht so, wirkt irgendwie von Innen sehr einfach finde ich.

Zitat:


Also bei den VW musst Du SEHR genau hingucken, ob das ESP noch abschaltbar ist.
Beim Golf VI GTI ist es definitiv NICHT abschaltbar. Nicht mal beim Golf R!

(Ja, ein Abschaltknopf ist zwar da, der schaltet es aber nicht ab, sondern setzt nur die Eingriffsschwelle leicht höher)

Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2011 um 21:36:22

(Zitat von: ChrisH)




Also ich hab eigendlich nichts dagegen wenn mich jemande davor bewart mich zu übersteuern aufgrund mangelnder Erfahrung (habe ers 2 Jahre meinen Schein)
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Also bei den VW musst Du SEHR genau hingucken, ob das ESP noch abschaltbar ist.
Beim Golf VI GTI ist es definitiv NICHT abschaltbar. Nicht mal beim Golf R!

(Ja, ein Abschaltknopf ist zwar da, der schaltet es aber nicht ab, sondern setzt nur die Eingriffsschwelle leicht höher)

Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2011 um 21:36:22

(Zitat von: ChrisH)




Bist den R schon gefahren ... Da greift das 4motion in erster Instanz und wenn du dann immer noch Probleme mit der Traktion oder Grip hast > glaub mir dann bist du definitiv zu schnell dran und kannst wie Ich als nicht Profi so was von froh sein dass da ein kleiner Optimus Prime unterm Armaturenbrett werkt :)

(Zitat von: nismo.2008)




Nein, habe ich nicht.
Aber nach Lesen des Supertests vom Golf R in "Sport Auto" war der Wagen für mich abgehakt:

Link

Als jemand, der gar kein ESP im Auto hat (Hecktriebler ohne PS-Mangel, aber mit einer Sperre mit 77 %), glaube ich kaum, dass ich mir bei einem braven Auto wie dem Golf R dauernd vom ESP ins Werk pfuschen lasse möchte.
Schon gar nicht in JEDER Kurve von so simplen Strecken wie dem Hockenheim-Ring.

(ASC+T schalte ich übrigens bei meinem aus, sobald es schneller ans Werk geht. Und das ist dann auch aus. So gehört sich das bei sportlichen Autos.)

Grüße
ChrisH
ChrisH
Zitat:



Also ich hab eigendlich nichts dagegen wenn mich jemande davor bewart mich zu übersteuern aufgrund mangelnder Erfahrung (habe ers 2 Jahre meinen Schein)

(Zitat von: ninja_defuser)




Die Entscheidung ist natürlich Deine!
Allerdings sollte man sich auch mal überlegen, dass bei Autos mit abschaltbarem ESP einen ja keiner zwingt, das ESP abzuschalten.
Andererseits, wenn es nicht abschaltbar ist, hast Du die Option auch gar nicht mehr.

(Bei vielen VW-Modellen greift das ESP inzwischen sehr rigide ein, so dass man eher gegen das ESP als gegen die Querbeschleunigung anfährt. Das ist die Dosis zum Abgewöhnen und völlig überflüssig, weil das im Prinzip ja ganz brave Autos mit konstant leichter Untersteuer-Tendenz sind).
ninja_defuser
Ja okay, da gebe ich dir recht... wenn man es anlasse will tut man es, und wenn man es ausmachen will, sollte es auch 100% ausgehen!
Aber egal! Können wir vielleicht wieder b2t kommen? :-D

Bearbeitet von: ninja_defuser am 20.07.2011 um 22:40:36
Lt.Smash
Empfehle eine Probefahrt aller Modelle, das wird dir die Entscheidung erheblich erleichtern. Wir können hier viel reden, ist eben alles Geschmackssache.

Reinsetzen -> ausprobieren
ninja_defuser
das werde ich sowieso machen, wollte aber in erster linie paar ratschläge für die lebenssituation wissen.
ninja_defuser
Mal was ganz anderes... kann man im Autohaus noch den Preis aushandeln? Also sprich sind die Preise in der Regel höher angesetzt, weil die von einem Handel noch ausgehen? Wenn ja, was sind ist da so die Regel?
Drizzt
Im Autohaus sind die Preise höher als wenn Du nen Wagen von Privat kaufst. Im Autohaus hast du aber mehr Sicherheit, weil sie als gewerblicher Händler gewisse Sicherheiten etc. bieten müssen und es gerade beim Autokauf nicht selten vorkommt, das ein privater Verkäufer nicht immer ganz bei der Wahrheit bleibt.

Meine Erfahrung ist einfach, das man bei nem kauf von privat zumindest jemanden dabei haben sollte, der nen richtigen plan von der Materie hat. Deswegen nehmeich immer den Mechatroniker meines Vertrauens mit, wenn ich auf Autokauf aus bin ...

Am Preis drehen in nem Autohaus? Naja, wenn man es versucht, mehr als ein "nein" kann man auch nicht bekommen ...

Gruß

Drizzt

Bearbeitet von: Drizzt am 22.07.2011 um 17:58:31
ninja_defuser
meint ihr wird sich bis januar noch was an den preisen der z4's tun?
Oder laufen die sehr konstant?

Bearbeitet von: ninja_defuser am 22.07.2011 um 19:48:33