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Berlin_BMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.07.2011 um 10:17:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Morgen,
ich brauche eine Domstrebe, möchte aber gerne eine verstellbare haben.
Sind die Wiechers Domstreben verstellbar?
Oder welche guten Alternativen zu Wiechers gibt es die nicht gleich 200€ kosten?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2011 um 12:39:35

Bearbeitet von: LatteBMW am 19.07.2011 um 10:17:02
Geither
200 Euro finde ich jetzt nicht so viel. Die originale M3 GT kann man verstellen. Aber eben für den e36. Aber da kommst nicht mit 200 hin.
Berlin_BMW
Hallo,
hat denn niemand eine Ahnung von wo ich eine gute verstellbare Domstrebe herbekomme? Diese 30€ Scheisse von Ebay will ich mir wircklich nicht einbauen.
Hardcore-Performence
MK Motorsport.... aber die Kostet auch mehr wie 200Schleifen
Old Men
Berlin_BMW
Von den guten 30€ Ebay Streben lass ich dann doch lieber die Finger :)
Gibts denn keine Alternative zur Wiechers?
Cube43
Steh ich gerade aufm Schlauch?

Was soll das bringen wenn die Domstrebe verstellbar ist?
Der Abstand zwischen den Domen verändert sich ja nicht.
Berlin_BMW
Es sei denn ich habe bei der letzten Achsvermessung meinen Sturz vorne korrigiert
Cube43
Hm..aber der Abstand zwischen den Verschraubungspunkten ändert sich doch nicht!?
Die Punkte sind ja fix egal mit welchem Sturz man fährt.

Oder nicht?
Passt bei dir eine starre Domstrebe nicht mehr?
tobibeck80
Also ich sitz jetzt schon etliche Minuten hier und versuche zu verstehen, was eine Domstrebe mit dem Sturz oder Fahrwerkeinstellungen allgemein zu tun haben soll, und teile somit Cube's Skepsis........

Mach mal deine Motorhaube auf, kuck dir mal das ganze Konstrukt an und überleg mal selbst was bei dem Gedankengang nicht hinhaut......

Alle mehrteiligen Domstreben verstellbar....du meinst vielleicht spannbar.

fährst du mit deinem 316 Strecke? wieso muss die unbedingt spannbar sein, eine Wiechers tuts da voll und ganz.....oder geht's nur um die Optik? Dann gibts noch ein paar glänzende von Innoparts.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 19.07.2011 um 14:04:16
Airborne
Zitat:


Es sei denn ich habe bei der letzten Achsvermessung meinen Sturz vorne korrigiert

(Zitat von: Berlin_BMW)




Bei nem E36 an der VA?
Wohl eher kaum.

Bei nem E46 oder sonstigen Modellen mit der Möglichkeit den Sturz an der VA einzustellen (hierbei ändert sich nämlich auch der Abstand zwischen beiden Domlagern) ist eine verstellbare Domstrebe jedoch sinnvoll/nötig.....sofern man den Sturz verstellen muss.

MfG
stefan323ti
Dem kann ich nur Beipflichten, viel einstellen kann man mit normalen Domlagern vorne beim E36 nicht.

Und eine einstellbare Domstrebe ist auch nicht dazu gedacht irgendwelche Sturzwerte auszugleichen. Das würde eh nur zu lasten der Karosserie und der Festigkeit der Schweißnähte gehen wenn man die Dome dann wieder "verdrückt", dann lieber die Spur korrekt einstellen.

Und einstellbare Domstreben gibts halt leider nur in teuer oder für den M50 bei ebay.

Bau dir halt selber eine wenn es dich günstig kommen soll ;)
Berlin_BMW
Ich hab vergessen das zu ändern, tut mir leid :)
Mein E36 ist verkauft ich fahre jetzt ein E46 Coupe, deswegen war der Thread auch zuerst im E46 Bereich ;)

Nach einer Fahrwerksvermessung habe ich den Sturz einstellen müssen und da ich nicht weis, ob eine Wiechers genauso Langlöcher wie die Dome hat, würde ich am liebsten auf eine verstellbare Domstrebe zurückgreifen.

UND JETZT bin ich gespannt was an diesem Gedankengang nicht hinhaut tobi
tobibeck80
Ich werd mich jetzt bestimmt nicht rechtfertigen, hast du hier keine Infos gepostet oder ich?

Bearbeitet von: tobibeck80 am 20.07.2011 um 11:08:49
stefan323ti
Den Gedankengang konnte der Tobi unmöglich nachvollziehen, da du absolut keine Infos zum Fahrzeug gegeben hast bis gerade eben.

Das weiß ich deswegen ganz gut, weil ich mir seine Glaskugel gerade ausgeliehen hab.

Und nein, Domstreben habe keine Langlöcher, wäre konstruktionell auch nicht gerade sinnvoll. Die Löcher haben aber mehr als genug Spiel um sowas auszugleichen.

Domstrebe bestellen, auflegen und schaun ob es passt. Sollte das, wider erwarten, nicht der Fall sein dann schickst du sie wieder zurück ;)
Berlin_BMW
Zitat:


Und nein, Domstreben habe keine Langlöcher, wäre konstruktionell auch nicht gerade sinnvoll.
(Zitat von: stefan323ti)



Warum nicht?
E36-320i
Weils die dann verschieben würde. somit währe die funktion nicht mehr gegeben.

So am Rande eine 30€ Domstrebe ausn Ebay tuts genaus so. Das einzige Problem ist das du die zu 90% nicht typen kannst weils keine Papiere gibt dafür.
Berlin_BMW
Die Domstrebe hat keine Langlöcher ABER die Löcher in der Strebe haben so viel Spiel, dass man den geänderten Sturz ausgleichen kann? Wo liegt denn da der Sinn?
E36-320i
Der Sturz hat nichts mit einer Domstrebe zu tun.
So viel Spiel haben die Löcher auch nicht, grad mal soviel das du die Schrauben in die Löcher bekommst.
rumpel666
Zitat:


So am Rande eine 30€ Domstrebe ausn Ebay tuts genaus so. Das einzige Problem ist das du die zu 90% nicht typen kannst weils keine Papiere gibt dafür.
(Zitat von: E36-320i)




Ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Deutschland ist eine Domstrebe eintragungsfrei.
Berlin_BMW
Zitat:


Der Sturz hat nichts mit einer Domstrebe zu tun.
So viel Spiel haben die Löcher auch nicht, grad mal soviel das du die Schrauben in die Löcher bekommst.

(Zitat von: E36-320i)



Das heisst aber, wenn ich den Sturz verstellt habe und die Domstrebe nicht verstellbar ist, könnte es sein, dass die Löcher nicht auf die Bolzen passen. Oder sehe ich da was falsch?

Und genau deswegen suche ich doch eine verstellbare.
Airborne
Leider ist bei dem Vorhaben der Wurm drin.

Ist mir zwischendurch erst gekommen, eine verstellbare Strebe
wird auch nicht passen wenn das Domlager im Federbeindom verschoben ist, sprich der Sturz eingestellt wurde.
So wird der jeweilige Teller der Strebe nämlich nicht auf den jeweiligen Federbeindom passen, da sich das Domlager nicht mehr in der Mitte des Domes befindet.
Der Dom weißt eine Kante auf, wo der Teller der Strebe normal aussenherum aufliegt.
Mit dem verschieben der Domlager wird die Strebe somit auf der Kante aufliegen und sich nicht befestigen lassen, selbst wenn die Bolzen durch die Bohrungen des Tellers gehen.

Langlöcher würden das Problem lösen, aber die Problematik dabei wurde bereits genannt.

Entweder damit leben, oder wenn es so notwendig ist eine Strebe bei verstelltem Sturz verbauen zu müssen wäre eine Umrüstung auf verstellbare Uniballdomlager sinnvoll.
Nur muss man welche finden die aufs OEM Federbein passen und der TÜV absegnet.

MfG
wiedy
biete Euch 1 absolut neue & originale M3 E46 Domstrebe an

passt bei allen Modellen vom E46

egal ob Limo, Touring, Compact oder normales Coupe-natürlich auch

beim M3 sowie CSL-sowie Cabio

Halter links 51717895249

Halter rechts 51717895250

Abdeckung rechts 51717895251

Abdeckung links 51717895252

Querstrebe 51717895414

plus alle Muttern und Abdeckungen


mfg Steffen
E36-320i
@Airborne
Jetzt steh ich auf der Leitung.
Es ist ja egal welches Domlager bzw welchen Sturz ich fahre. Die 3 Befestigunsschrauben sind an der selben stelle. Selbst bei Uniballlagern ansonst müsstest ja den Dom ändern.
stefan323ti
Ich wundere mich auch gerade. Kann man beim E46 die Domlager im Federbeindom "verschieben" in den Befestigungslöchern?

Das sieht auf Bildern vom E46 nicht so aus.
E36-320i
Mir ist es beim E46 Touring meiner Frau nicht aufgefallen, das es anders währe.
Airborne


Das Domlager lässt sich im Dom durch Langlöcher entlang der auf dem Bild eingezeichneten Achse verschieben.
Die Langlöcher sind nicht besonders lang und meistens nur erkennbar wenn die Muttern gelöst sind.

Unterhalb der rechten Mutter auf dem Bild sieht man den Zentrierbolzen, wie er bei neuen Domlagern verbaut ist.
Der Bolzen muss zum verstellen des Sturzes herausgeschlagen werden, bei den aktuellen Varianten der Domlager ist dieser durch einen Schraubbolzen ersetzt worden.

Durch das Verschieben der Domlager (und somit des gesamten Federbeines) ändert sich der Abstand der Stehbolzen zueinander zwischen Domlager Links und Domlager Rechts.

Stell ich den Sturz negativ wandern die Stehbolzen/Domlager näher zueinander, stell ich den Sturz positiv entfernen sie sich voneinander.

Eine verstellbare Strebe liese sich theoretisch trotzdem noch montieren, eben weil sie Längenverstellbar ist.

JEDOCH weißen die Modelle mit verstellbaren Sturz an der VA in der Mitte des Domes eine erhöhte Kante auf, welche auch auf dem Bild markiert ist.
Diese ist uA so hoch kontstruiert, da sich daran dass Spezialwerkzeug zum einstellen des Sturzes abstüzt, wie HIER zu sehen ist.
Selbst Modelle ohne Möglichkeit der Sturzverstellung haben diese erhöhte Kante (z.B. E36), nur nicht so ausgeprägt wie beim E46 oder sonstigen Modellen.

Und das ist der "Wurm" den ich dabei sehe.
Langlöcher im Strebenteller fallen aus genannten Gründen ja schonmal weg, ich hab auch noch keine Strebe gesehen die so angeboten wird.
Da sich der Teller somit der Formation der Stehbolzen anpassen muss, also je nach Sturzeinstellung nach innen oder aussen mitwandert, wird er früher oder später mit der Erhöhung in der Dommitte zusammenstoßen bzw aufliegen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie groß der Innendurchmesser des Strebentellers ist.
Wenn dieser gerade mal 1mm weiter ist als der der markierten Erhöhung ist natürlich kein Spielraum vorhanden.

Die ganze Problematik wäre auf einen Schlag mit einem solchen Lager gelöst:

http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager

da hier das Federbein im Lager selbst verschoben wird, das Lager selbst bleibt fix im Federbeindom montiert, somit bewegen sich die Stehbolzen natürlich nicht mit.
So kann auch eine starre Strebe montiert und trotzdem der Sturz in einem mehr als ausreichendem Maße verstellt werden.
Wie schon erwähnt ist es aber fraglich ein solches Lager auf einem Serienfahrwerk montiert und vom TÜV abgenommen zu bekommen.
Im Zusammenspiel mit einem Fahrwerk des verlinkten Herstellers ist eine TÜV Abnahme jedoch kein Problem, da dieser seine Fahrwerke komplett mit den verstellbaren Uniball-Lagern in DE mit TÜV verkauft.

Soweit mein Gedankengang, evtl hab ich auch etwas zur Lösung übersehen.
Meiner Meinung nach ist ne Domstrebe an der VA am E46 aber nicht wirklich nötig, da er ab Werk am Unterboden ausreichend versteift ist (Versteifungskreuz/-platte je nach Baujahr Serienmäßig bei allen Modellen).

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 21.07.2011 um 12:47:52
stefan323ti
Ah, wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung Flo :)

Das Problem mit der Erhöhung könnte man zb damit lösen das man die Aufnahme der Domstrebe im dem Bereich, in dem sie mit dieser Erhöhung in Kontakt kommt zb ausfräsen lässt. Das bisschen Material dürfte nicht viel von der Steifigkeit (klar kommts da auch auf die Form drauf an) verändern und dann hat man noch nen gewissen Spielraum mit der Strebe.
E36-320i
Ok Danke man lernt nie aus.
Cube43
Danke Dir!

Jetzt hab ich es auch begriffen.
Berlin_BMW
Danke Airbone, endlich jemand der mein Anliegen versteht.
Der Vorschlag mit den verstellbaren Domlagern hört sich wircklich nicht schlecht an. Aber die Seite scheint als wenn alles ziemlich teuer wäre.

habe nachgeschaut:
239€ für zwei Domlager ist schon ne Ansage :)

An die Problematik mit der Erhöhung auf dem Dom hatte ich noch garnicht gedacht, da kann ich natürlich eine Domstrebe sowieso vergessen. Eventuell könnte ich eine 3-teilige kaufen und mir die beiden Teile die auf dem Dom aufliegen selber fräsen.


Übrigens das Spezialwerkzeug zum Sturzeinstellen kann man voll in die Tonne treten :D

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 21.07.2011 um 20:14:43
Airborne
Zitat:



Übrigens das Spezialwerkzeug zum Sturzeinstellen kann man voll in die Tonne treten :D

(Zitat von: Berlin_BMW)





Durchaus.
Läuft eh immer darauf hinaus dass man nen Hammer und ne Verlängerung nimmt......
Berlin_BMW
Genau so. :D