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T H E M A     R Ü C K B L I C K
italoBMW
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich habe ein problem mit meiner Batterie.. ich bin mir eigentlich zu 95 Prozent sicher das die batterie kaputt ist! Dennoch will ich sicher gehen!

Also ich habe in meinem E36 eine 90AH Batterie drinn. Lief immer perfekt!
Heute geh ich zu meinem E36 setze mich rein will starten und ich höre nur ein " Klack "
Auto ging nicht an. Ich habe Hinten ein Power Cap ( kondensator ) dort steht immer die Volt anzahl der batterie an. Sie stand auf 8. Na toll dacht ich mir batterie leer irgendwas an vergessen. (war aber nix an)

Ich mit dem auto von mein vater mit starthilfe angemacht und dann 30 km gefahren. Dann kurz zu einem freund und wieder ins auto. Dachte mir die 30 km haben die batterie wieder etwas geladen.

Genau das gleich nur ein Klack!

Jetzt aber das komische!

Auf der Powercap Stand wieder so 8-9....plötzlich ging es hoch 9.1 9.2 9.3 bis 12.6 ( müsste eigentlich starten )

ich drehe den schlüssel und wieder nur ein Klack und volt anzahl wieder auf 8. Dann paar sekunden gewartet und ging wieder hoch! immer und immer wieder das gleiche. Selbst das licht ging an und alles.

Naja freund angerufen er kam und mit starterkabel wieder gestartet. Ging sofort beim ersten mal.

Ich bin dann sofort nachhause habe die batterie ausgebaut und nachgeschaut wie viel Volt sie auf meinem Multimeter anzeigt . es warten 12.6 genau wie auf dem powercap... Ich war echt überrascht. Naja habe dann die pole sauber gemacht und neu eingefettet.
Wieder zum auto gerade und angeschlossen. Auf dem powercap standen 12.6 , schlüssel gedreht und KLACK wieder.

Dann habe ich das Plus und Minus kabel abgemacht und mit den starterkabeln an die batterie von meinem vater angeschlossen ( meine batterie war komplett weg ) das auto ging an.

Es kann dann ja nur an der batterie liegen , nur das komische ist.. wieso habe ich trotzdem 12.6 volt? Wie kann das sein?

Habe die batterie jetzt im keller und lade sie mit dem ladegerät! Wollte sie eigentlich erstmal entladen aber keine ahnung wie das mit dem gerät funktioniert!


falls ihr sagt " nicht das es am powercap Liegt " nein liegt es nicht habe es auch ohne ausprobiert.

Ich finde es halt komisch das da erst 8v steht und dann aufeinmal hoch geht auf 12.6 und licht anlage alles da ist. Sobald ich starten will oder etwas lauter dreh die anlage zack wieder auf 8.

Naja da ich sowieso mit dem gedanken gespielt habe mit eine gute batterie zu holen damit ich meine 2KW anlage mit genug strom beliefer ist es zu verkraften.

Nur würde ich gerne wissen ob es normal ist das ich über 12v habe und das auto dennoch nicht startet!

was würdet ihr mir für eine (GEL) batterie empfehlen?

Optima? Stinger? was würde für eine 2kw anlage reichen?
danke im vorraus!!!

Bearbeitet von: italoBMW am 19.07.2011 um 12:09:35
BMW Onkel
wenn die 12,5 v nicht stabil sind kannst auch 13 V haben ... und das auto würde nicht starten ...

Evlt is deine Lima hin oder deine Bat... miss mal die spannung wenn der motor läuft ..
italoBMW
aber wieso startet das auto mit der batterie von meinem vater sofort?

wenn das auto an ist zeigt mein power cap um die 13.6 bis 13.9 hab ich vorhin geachtet!

italoBMW
Kann man irgendwie testen lassen ob die batterie noch funktioniert bei bosch oder so? wenn ja wie teuer ist das und wie machen die das? wie lang dauert so ein test?
danke
BMW Onkel
da gibts nix zu testen...

wie alt is die batterie ?

da hilft nur aufladen und ins auto...

vllt zieht auch was strom ? aber du schreibst ja das nix an ist..


wenn die sie wieder leer ist kannste sie wegschmeissen .. ;)

Dein Vadders Bat. ist sicher noch in ordnung und voll, somit startet dein auto auch ;)


du könntest die bat mal bei deinem vadder einbauen und 2 tage probieren wenn das dort das selbige prob vorzeigt wie bei deinem is sie sicher defekt (fazit sie lässt sich nicht mehr laden)
italoBMW
Die batterie ist ca 2 jahre alt. Habe allerdings eine 2 KW anlage im auto. Von daher kann es gut sein das sie kaputt ist. Wird ja sehr strapaziert die batterie. Diesmal kommt aber eine Gel Batterie rein.


Also bin die batterie jetzt komplett am laden. mal sehen ob es morgen startet. Wenn nicht ist sie kaputt , leider.


Wisst ihr wie hoch die batterie ( mit pole ) höchstens sein kann damit sie vorne im motorraum passt????

meine jetzt war mit pole 17.5cm hoch und hat gepasst.

Breit war sie 30 cm hat gepasst und tief 17.5 hat auch gepasst.

Gruss!
BMW Onkel
sowas kauft man im laden .. ! Nicht im Internet ..

Nimm deine Maße mit zum Laden un miss dort nach !
italoBMW
am liebsten würde ich ja vor ort im laden eine kaufen nur wo kriege ich so eine gute batterie wie optima oder stinger her?

es ist selten das ein laden sowas anbietet. Oder kennt jemand in köln ein laden wo es gute batterien gibt???

weiss jemand vielleicht was ich an maximaler höhe nehmen kann vorne ?
danke!
herr_welker
Batterien kann man testen.
Sowas können manche Werkstätten mit einem Messgerät machen.
Dauert eine Minute.

Die Batterie wird unter Last gemessen. Fällt die Spannung unter einem gewissen Wert, kann man die Aussage treffen, das die Batterie kaputt oder leer ist.
italoBMW
denn genauso ist es bei mir... sobald irgendetwas strom zieht geht die spannung auf 8 runter.. wenn alles ruhig ist 12.6...

wer macht sowas? bosch?

rufe mal an
danke!
herr_welker
Liegt schon an der Batterie.

Ich würde die Batterie aber erstmal über ein Ladegerät laden. (ggf. Wasserstand kontrollieren)

Ich weis nicht ob 30 km Fahrt ausreicht die Batterie zu laden....

Möglich wäre auch das irgendwas im Auto zu viel Strom zieht. (aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen)
italoBMW
So da bin ich nochmal.

Also habe die batterie jetzt 12 Std Laden lassen im keller und bin gerade zum auto hin.

Batterie hatte 13.9V , war also voll!!

Ich habs angeschlossen und auto startete nicht. Auch sobald ich die warnblinker angemacht habe ging die spannung auf 8-9 runter.

fazit: Batterie ist tot!


Wo kriege ich jetzt nur eine Gute AGM batterie schnell her.

Kennt jemand in Köln einen car-hifi shop oder sonstwas wo es solche batterien gibt? Kann schlecht paar tage warten bis eine aus dem internet da ist.

Danke im vorraus!
yusuf
Zitat:


Liegt schon an der Batterie.

Ich würde die Batterie aber erstmal über ein Ladegerät laden. (ggf. Wasserstand kontrollieren)

Ich weis nicht ob 30 km Fahrt ausreicht die Batterie zu laden....

Möglich wäre auch das irgendwas im Auto zu viel Strom zieht. (aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen)

(Zitat von: herr_welker)




AGM sind Wartungsfrei.


Zitat:


Wo kriege ich jetzt nur eine Gute AGM batterie schnell her.

Kennt jemand in Köln einen car-hifi shop oder sonstwas wo es solche batterien gibt? Kann schlecht paar tage warten bis eine aus dem internet da ist.

Danke im vorraus!

(Zitat von: italoBMW)




Eine AGM sollte schon 7-9 Jahre halten.

Welche Lima hast du? 80er oder 140er

und eine 90AH ist definitiv zu groß die kannst du bei deinem E36 nie Richtig Laden ausser du fährst immer Langstrecke.

Jetzt auf deine Frage: Woher bekomme ich eine AGM?

Jeder Freundliche hat AGM Batterie im sortimet. 80AH , 90AH 110AH

Gruß
italoBMW
nur das ich eine gute AGM Batterie brauche die auch gut für Car-Hifi ist.

Habe jetzt eine Exxide Maxima 900DC gekauft. Werde berichten wie sie ist!


Der verkäufer hat gesagt das falls sie nicht pass ich sie auch hinlegen kann , dies könnte man mit dieser batterie machen. Habe ich dann ausprobiert und es kam nach 1 min schon eine flüssigkeit vorne raus... wie kann das sein???

motor aus: 13.1V

motor an 13.6V

ist also voll oder?

Gruss
steffen9663
Ne Batterie kann trotz ihrer 12v Spannung trotzdem keine oder eome sehr niedrige Kapazität haben z bp. 60Ah
ThogI
Zitat:


nur das ich eine gute AGM Batterie brauche die auch gut für Car-Hifi ist.

Habe jetzt eine Exxide Maxima 900DC gekauft. Werde berichten wie sie ist!


Der verkäufer hat gesagt das falls sie nicht pass ich sie auch hinlegen kann , dies könnte man mit dieser batterie machen. Habe ich dann ausprobiert und es kam nach 1 min schon eine flüssigkeit vorne raus... wie kann das sein???

motor aus: 13.1V

motor an 13.6V

ist also voll oder?

Gruss


(Zitat von: italoBMW)



das ist doch quatsch, was der erzählt hat.
Es ist ein Entlüftungslabyrinth auf den Zellen, dass zwar eventuell entstehendes Gas entweichen kann aber die Säure nicht sofort rausläuft, wenn man die Batterie kippt. Sie auf der Seite zu betreiben ist nicht der wahre Jakob! Dann wird der geringe Säureüberstand auch eventuell rausgepresst.
italoBMW
hab sie ja jetzt auch normal verbaut , passt zum glück. Gehe mir jetzt ein 50qm Masse kabel holen dann teste ich mal

Danke im vorraus leute!
herr_welker
Zitat:

AGM sind Wartungsfrei.



Ich dachte auch an die aktuelle Batterie, die er drinnen hatte. Aber er scheint ja schon eine neu zu habe....
ThogI
Zitat:


nur das ich eine gute AGM Batterie brauche die auch gut für Car-Hifi ist.

Habe jetzt eine Exxide Maxima 900DC gekauft. Werde berichten wie sie ist!


Der verkäufer hat gesagt das falls sie nicht pass ich sie auch hinlegen kann , dies könnte man mit dieser batterie machen. Habe ich dann ausprobiert und es kam nach 1 min schon eine flüssigkeit vorne raus... wie kann das sein???

motor aus: 13.1V

motor an 13.6V

ist also voll oder?

Gruss


(Zitat von: italoBMW)




jetzt lese ich das erstmal richtig Motor an 13,6 v ist entschieden zu wenig!
sollte bei ca. 14v liegen aber mindestens 13,8
mit jedem 0,1 v weniger Ladespannung sinkt die zur Verfügung stehende Kapazität der Batterie enorm! Dann hilft auch keine Supergrosse Batterie mehr, weil die immer etwas zu wenig geladen wird.
Entweder saugt etwas enorm Strom, dass die LiMa an die Grenze kommt oder sie ist schlicht defekt
italoBMW
das heisst bei motor an müssen mindestens 13.8 bis 14 drann stehen????

hatte ich aber noch nie!
ThogI
Zumindest wenn man schon ganz wenig aufs Gas geht. Also bei Normaler Drehzahl sollten schon die 13,8V erreicht werden
Sonst könnte es auch sein, dass man schlechte Verbindung hat, Übergangswiderstände. Wenn der Strom nicht fliessen kann, dann wird die Batterie imme rschlecht geladen und geht auf Dauer auch kaputt
italoBMW
werde es mal beobachten.. allerdings bald erst weil jemand in mein e36 rein gefahren ist
only4me
Hi,
Du hast auch wirklich all Glück. Die alte Batterie, hast Du sie noch oder schon abgegeben? Auch wartungsfreie Batterien verlieren ihre Flüssigkeit wenn sie sehr oft beansprucht werden , so wie es bei Dir der Fall ist, wegen deiner Soundanlage. wenn ca. 40% der Flüssigkeit fehlt bleibt ihr nur noch weniger als 30% ihrer Kapazität übrig, und ihre Stromabgabe reicht in keinem Fall mehr um den Anlasser dazu zu bringen den Motor zu starten, weil seine Stromaufnahme die Spannung unter den Wert bringt den die DME braucht zum funktionieren. Öffne die Verschlüsse und schau Dir den Niveau der Flüssigkeit an, wenn fehlt, füll nach bis Max, lade wieder und teste, nur um zu wissen ob es das war. 13,6V reichen um eine Batterie zu füllen, aber sind wenig, es dauert länger und sie wird nie richtig voll. Man kann eine 200 Ah-Batterie mit einer 900W-Lichtmaschine laden, die Kapazität der Batterie spielt keine Rolle, nur die Ladezeit ändert sich. Die meisten Ladegeräten bringen maximal 10Ampere, um die Batterie zu schonen, eine 900W-Lichtmaschine gibt locker 80Ampere ab, die bringt die Batterie zum kochen wenn sie weitgehenst leer ist. Klar hat Deine Spannungsanzeige den Normalwert angezeigt nach kurzer Ruhezeit, auch klar das die Spannung nach dem Laden( in deinem Keller) bis über 13V ging, die Batterie ist nicht KAPUTT, sie hat nur nicht mehr die Möglichkeit den verlangten Strom abzugeben weil die Bleiplattenflächen nicht mehr dazu ausreichen.
F-S
...also..da ich sowas beruflich mache..ein paar Hinweise!

Niemals eine Batterie auf die Seite oder sonstwie einbauen..hab ich noch nie
gehört das einer sowas macht.
Desweiteren ist mit der Flüssigkeit darin nicht gerade zu Spaßen..also Vorsicht!
Batteriesäure ist schon ne echt aggressive Art!
Wie schon vorher erwähnt,solltest Du den "Flüssigkeitsstand" in der Batterie
kontrollieren..am besten nach einer "Ladung"..meistens passiert es,das eine
oder mehrer Zellen zu wenig Wasser darin haben.Meistens ist Aussen ein Max.
Füllstand! ..solltest Du auffüllen...nur mit destilliertem Wasser,normales Wasser zerstört
die Zellen!
Sollte nach dem nächsten laden,die Batterie wieder "einknicken" kannst Du getröst
von einem Zellenschaden ausgehen & die Batterie entsorgen.
Mit dem Multimeter hast Du nur einen "Richtwert"...eine Batterie kann man nur unter
Belastung messen..wie ebenfalls erwähnt,gibt es dafür Messgeräte..aber die machen auch nix
anderes...als die Batterie stark zu belasten (hohe Stromentnahme) und dabei dann die Spannung
anzeigen.
Nach dem Fall wie Du es beschrieben hast...guck nach dem Wasserstand..ggf.auffüllen und
wenn keine Veränderung eintritt..entsorgen..die neue einbauen!
Zu der Diskussion mit den 14Volt....totaler Schwachsinn!!!
..Motor laufen lassen..an der Batterie mit Multimeter messen...13,4 - 13.6Volt sind vollkommen
OK ..13,8Volt das Maximum..



italoBMW
Das mit den 14V kam mir komisch vor denn ich habe eine neue lichtmaschine gekauft vor 2 jahren und NIE hat es mir 14v angezeigt immer so 13.6-13.8

werde den wasserstande prüfen , dafür muss ich oben das papier weg machen stimmts
only4me
Ja, stimmt die Öffnungen sind meistens unter einer Klebefolie versteckt.
ThogI
Für alle mal was interessantes zum lesen:

Volle Batterien

Lesen und verstehen, v.a. bitte auch "der-beruflich-damit-zu-tun-hat"..du bist ein Batterietauscher???
italoBMW
was ist denn jetzt nun richtig? 13.6v? 14v??

bin verwirrt.. weiss es jemand sicher?
only4me
Der Text den ThogI eingesetzt hat ist richtig, aber du wirst nur seltene Limas finden die über 14V gehen, bei meinem Wagen liegt die Spannung im Leerlauf bei 13,9V. Die Verbraucher die man nicht abschalten kann bei laufendem Motor sorgen schon für einen leichten Spannungsabfall. Mach dir nicht all zuviel draus, deine Lima reicht aus, dein POwer Cap sorgt für Stress bei deiner Batterie, deshalb war ich der Meinung dass Flüssigkeit fehlt.
italoBMW
wieso soll mein powercap stress machen????

check das jetzt alles nicht.. ich denke mal es ist eher " normal " das eine normale säure batterie schlapp macht nach 2 jahren wenn man sie mit einer 2kW carhifi anlage benutzt.. da hat die lima und der powercap nix mit zu tun
denke ich mal
only4me
Hi ItaloBMW,
das mit dem PowerCap hab ich nicht so richtig gechekt, eine Soundanlage mit 2Kw braucht schon einiges:-> 160Ampere bei Spitzenleistung, der Kondensator will geladen werden, wenn bei der Fahrt die Anlage voll aufgedreht ist und die Lima es nicht schafft, macht es die Batterie beim Stillstand.
Ein Kondensator ist wie eine Batterie, aber viel schneller beim Beladen sowie beim Entladen, trotzdem ist es Stress für Lima wie für Batterie.
All der Rest der du vorher gelesen hast stimmt.
ThogI
Zitat:


wieso soll mein powercap stress machen????

check das jetzt alles nicht.. ich denke mal es ist eher " normal " das eine normale säure batterie schlapp macht nach 2 jahren wenn man sie mit einer 2kW carhifi anlage benutzt.. da hat die lima und der powercap nix mit zu tun
denke ich mal


(Zitat von: italoBMW)




na nun rechnen wir mal....
Die Batterielebensdauer ist nicht so sehr das Problem, sondern die Leistungsfähigkeit deines Ladesystems!

Nehmen wir mal an du hast wirklich 2kW (2000 Watt) als Anlage: dann sind das bei 13,5 V Ladespannung ein benötigter Ladestrom von ca. 150 A!!!

Da ist jede LiMa von BMW am Ende! Der Wagen selbst braucht auch Strom und das ist nicht wenig. Also ist deine LiMa an der Leistungsgrenze--ergo fällt die Ladespannung ab und die Batterie wird leergezogen. So ist das halt! Also: Stärkere Lima besorgen oder die Batterie extern immer schön nachladen, wenn der Wagen nicht läuft!
und die Batterie geht deshalb kaputt weil sie immer unterladen ist und nicht, weil dein Bordsystem zuviel Strom zieht!
italoBMW
Und wie wird das jetzt dann sein mit der neuen batterie???

Meine NEUE batterie hat 55AH , meine Lima 90A

Meine alte batterie hatte 85 AH , lima genau die gleiche 90A

Heisst es jetzt , dass meine lima JETZT für die neue batterie reicht? oder sollte ich trotzdem eine neue rein?

Gruss
herr_welker
Zitat:

lso ist deine LiMa an der Leistungsgrenze--ergo fällt die Ladespannung ab und die Batterie wird leergezogen.


Glücklicherweiße handelt es sich bei den 2kW um einen im Labor gemessenen Spitzenwert, der in der Realität nie erreicht wird.



Aber ich hätte mir eine stärkere Batterie gekauft. Vor allem wenn man im Stand hören will. (willst du das überhaupt?)

Alternativ kann man sich eine zweite Batterie einbauen. Oder eine kleine Schaltung, die die ganze Anlage abschaltet, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert sinkt.
italoBMW
Ne ich höre NIE im stand
gruss
ThogI
es gibt eine ganz einfache Möglichkeit zum testen der Lima ob sie reicht:

Ladespannung ohne Verbraucher messen, die sollte schon bei etwas über LL bei ca. 14V liegen.

Wenn du jetzt die Verbraucher zuschaltest sollte die Ladespannung gering runtergehen und wenn alle Verbraucher (Licht, Heckscheibe, Fernlicht, Nebler, Lüftung etc.) zugeschaltet sind, dann wirst du sehen wie die Ladespannung runtergeht. das ist die leistungsgrenze der Lima! Wenn die Anlage dann auch noch voll aufgedreht wird dann wirds dunkel...

zum Thema Ladespannung an Bord:

Ein E36 fahrer hier aus Berlin hatte auch mal Probleme mit seinem Bordsystem und der Ladespannung. und ist bei mir vorbeigekommen.
Da waren es die Anschlüsse der +-Leitung am Starthilfepunkt. Dort geht das Ladekabel der Lima ran und von dort weiter Richtung Batterie und Sicherungskasten.
Ladespannung war auch nur im System bei 13,3V. Dort lag es an der schlechten Verbindung der Schraubanschlüsse. Drahtbürste, etwas Cu-Paste drauf und bei jeder Stelle wo man das gemacht aht, waren plötzlich 0,1-0,2 V mehr im system. Also auf jeden Fall mal die Kontakte checken und reinigen.

italoBMW
sobald ich mein wagen repariert habe werde ich es testen alles!