Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Burak89
Hauptthema:
Hallo Leute,

Habe bei meinem 530D e39 bj2001 ein BMW Business CD Radio darunter den BC drin!

Habe alles rausgebaut, mir nen Adapter für ein DIN Radio geholt, Radio ohne BC zum testen eingebaut.
Strom ist da, alles ganz normal, nur der Ton fehlt.

Hab ich etwas vergessen? Muss ich auf etwas achten? Das "Radio" vorne ist ja eigentlich nur das cd-Laufwerk oder? Das eigentliche Radio soll im Kofferraum sein? Habe nachgeschaut und Links im Kofferraum auch etwas entdeckt, was das Radio sein könnte. Liegt da das Problem? Wäre nicht schlecht, wenn ich den Ton irgendwie kriegen würde :D
Will mir endlich meine Anlage einbauen.

Wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

Burak!
Burak89
Keiner nen Rat oder ein Tip, wie ich das hinkriege? :(
Corux
Das Radio vorne ist das CD Laufwerk, das ist richtig.
Hinten links ist bei dir das BM24 verbaut, auch Soundmodul gegannt - da sind die Endstufen drin. Von dort kommt das Signal für die AutoLS.

Als Fehlerursache würde ich entweder den Adapter (richtig angesteckt? alle Pins stimmen?) deuten oder das BM24.

Ich würde an deiner Stelle den Adapter vorne mal direkt mit dem BM24 verbinden und das Radio "vom Kofferraum aus" testen.

Grüße
Burak89
Danke corux!

Also habe eben nochmal im Kofferraum nachgeschaut, da ist einmal ne "Box" gleich Links senkrecht eingebaut, was ist das? Und einmal ne etwas dünnere "Box" Links oben waagrecht eingebaut?

Den Adapter habe ich mir bei MM geholt, extra für den 530 Bj 2001. Da dürfte normal nicht das Problem sein?

Wie und wo genau kann ich den Adapter im Kofferraum direkt anstecken und ausprobieren?

Burak!
Corux
Also das senkrechte ist dein Soundmodul, da geht der selbe Stecker, den du am Radio vorne hast rein.
Den ziehst du mal ab und steckst direkt deinen Din Stecker da an - mit dem Radio.
Dann probier mal aus ob es so laufen würde.

Die dünnere Wagrechte Box ist vermutlich dein PDC.

Grüße Corux
Burak89
Nabend Corux!

Ich weiß echt nichtmehr weiter...

Hab rausgefunden, dass die waagrechte Box vom Autotelefon ist - uninteressant im Moment.

Hast recht, die senkrechte ist mein Soundmodul, habe den Stecker rausgezogen, um zu testen ob ich dann immernoch Sound habe, hatte ich nicht, also schonmal richtig :)

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Stecker an mein Radio bekomme! Der sieht komplett anders aus, als der Stecker, vorne im Auto...

So sieht es vorne im Auto aus:



Habe den Adapter, der passt auch! (Strom vorhanden! - KEIN Ton!)



So sieht es am originalen BMW Business CD Radio Aus:





So sieht es hinten im Kofferraum am Soundmodul (Stecker rausgezogen auf dem Bild!) aus:





So schaut der andere Adapter aus, den ich im MM gesehen habe - der aber laut Beschreibung nur für den 5er BMW e61 passt:



Dieser Adapter wird wohl nicht an mein Soundmodul hinten im Kofferraum passen, oder? Der ist viel breiter als der Stecker in meinem Auto - und Laut Beschreibung sowieso nur für den e61!



Also kann mir das mal bitte jemand Genauer erklären, wie ich mein Radio ans Soundmodul anschließe oder wie ich generell mein Problem löse?

Wäre wirklich dankbar, ich halte es nicht mehr aus! :(


Burak!