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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AkiraNiikura
Hauptthema:
Hey Leute,

War eben in der Werkstatt, und der Typ sagte da kann man nix mehr machen.
Da soll was mit der Kette nich stimmen, hat der vermutet. Naja ich hatte die Hoffnung,
dass da was anderes is. War merkwürdig, nach dem volltanken wollt ich wegfahren und da
hats übel geknallt beim zünden. Ein bisschen Rauch und das Auto hat gezittert und sprang auf und ab.
Diesel hab ich keinen getankt, so unaufmerksam bin ich nie.
Hab kurz telefoniert, die Mechaniker meines Vertrauens -quasi "Retter" in der Not- kamen um den Kleinen abzuschleppen. Der war jetzt ganze 3 Wochen in der Werkstatt, weil die nie Zeit hatten den unter die Lupe zu nehmen. 3 Wochen gehofft und gebetet dass das wieder wird. Und heute hat der mir gesagt, dass die Steuerkette übergesprungen is. Er hat die 2 mal gerichtet, aber die sprang wieder raus. Angeblich soll auch einiges verformt sein am Motor. Ich kann mir das alles nich erklären, der hatte niemals Probleme mit dem Motor. Genau an diesem Tag hat der Kleine die 231'000km geknackt und dann das.
Mich macht das total fertig, ich hab den schon seit 11 Jahren. Ich liebe ihn, als wär er mein Sohn. Ich komm nicht klar mit der Tatsache dass er nich mehr zu Retten sein soll.

Kann ich noch irgendwie Hoffen oder muss ich einfach eiskalt Abschied nehmen?
Tut so unheimlich weh.. Die Leute um mich rum verstehen meine Trauer kein Stück, die ballern nur verständnislose Sprüche raus. Deswegen erzähl ichs euch, vielleicht könnt ihr ja nachvollziehn wies mir geht.

Wenn ihr Tipps habt zum Problem, schiesst los. Ich würd einiges machen für mein Baby.

Danke schon mal und geniesst eure Bestien, so lange sie leben :(
ThaFreak
Ich verstehe die emotionale Bindung zum Auto durchaus ;)

Wenn der Motor hin ist, heißt es ja nicht, dass du Abschied von dem Auto nehmen musst.
Wenn er sonst gut in Schuss ist und er dir so viel bedeutet gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen. Die M50-Motoren gibt es ja teilweise auch recht günstig.
Airborne
Wollt grad sagen, den M50 bekommt man doch nachgeschmissen.
Und der Tausch ist auch nicht besonders anspruchsvoll.

MfG
Lt.Smash
Bei so einer emotionalen Bindung würde ich sogar aufrüsten... :-) Kostet halt viel Kleingeld. Anständigen Motor und was dazugehört, da hat man wieder richtig Freude an seinem Schätzchen.
AkiraNiikura
Dann trägt er ein anderes Herz, merkwürdige Vorstellung :P

Danke euch, der meinte n neuer Motor würde mich 10'000 Fr. / 8'800 € kosten.
Soll das realistisch sein? Irgendwie vertrau ich dem Typen nicht mehr.
Irgendwas stimmt da auch nicht.

Wo krieg ich den her? Brauche eure Inputs, bin im Moment so ausgenockt.

Der Kleine is super gut gepflegt, ihm fehlt absolut nix, den hab ich wöchentlich mit Liebe zurechtgemacht :)

Das is jetzt der erste extreme Fall. Alle raten mir von weiteren Investitionen ab. Hab vor kurzem n paar Sachen gewechselt und jetzt das. Is grad zu viel für meinen Geldbeutel.

Der Wille zur Wiederbelebung is auf jeden Fall da.
rahn
8.800€ für nen AT Motor halte ich für absoluten schwachsinn.

Schau doch mal bei Ebay was die Dinger kosten, kann nicht die Welt sein

Grüße
Airborne
Ja, ein neuer Austauschmotor könnte hinkommen für das Geld, is aber dann hoffentlich mit Einbau?
Aber gepflegtes Auto hin oder her, lieber einen gebrauchten mit wenig KM und da noch ein wenig in eine evtl erforderliche Revision investieren, dann biste immer noch günstiger dabei.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 17.07.2011 um 22:18:48
Katana
ein guter m50 325i motor bekommt man schon unter 1000€.
Carischy
Ich würde auch bei ebay nach einem Motor schauen. Allerdings nicht überstürzen. Würde Wert auf eine Historie legen und nur vom Händler kaufen.
Wenn du in deinem Bekanntenkreis Jemanden hast, der sich mit dem Umbau auskennt, kannst mit ihm zusammen ein schönes WE in der Garage verbringen;)

Dabei entwickelst du gleiche eine Bindung zum "neuen" Herz;)

Zitat:


Ja, ein neuer Austauschmotor könnte hinkommen für das Geld, is aber dann hoffentlich mit Einbau?


und hoffentlich voll getankt^^

Also 8.800€ würde ich bei aller Liebe nicht mehr investieren.

Gruß Carischy
Millencolin.
Bevor ich den Motor in die Werkstatt gebracht hätte, wo ich mir eh hätte denken können, dass einiges kaputt ist laut den Symptomen und erstmal fürs Nachschaun und Versuchen zu richten schon Hunderte hinblätter, hätt ich mir sofort nen M50 Motor in der Bucht geschossen.
Die Dinger will ja keiner. Gehen ja oft schon für 300€-400€ raus. Getauscht ist der ja gleich.

Also brauchst du deiner Liebe nicht nachtrauern :) Kannst noch genug Zeit damit verbringen ;)
Carischy
Zur Not hab ich noch nen IS-Motor inklusive Getriebe und Steuergerät :D
Saugnapf
Zitat:


Diesel hab ich keinen getankt, so unaufmerksam bin ich nie.
Hab kurz telefoniert, die Mechaniker meines Vertrauens -quasi "Retter" in der Not- kamen um den Kleinen abzuschleppen. Der war jetzt ganze 3 Wochen in der Werkstatt, weil die nie Zeit hatten den unter die Lupe zu nehmen. 3 Wochen gehofft und gebetet dass das wieder wird. Und heute hat der mir gesagt, dass die Steuerkette übergesprungen is. Er hat die 2 mal gerichtet, aber die sprang wieder raus. Angeblich soll auch einiges verformt sein am Motor. Ich kann mir das alles nich erklären, der hatte niemals Probleme mit dem Motor. Genau an diesem Tag hat der Kleine die 231'000km geknackt und dann das.
Mich macht das total fertig, ich hab den schon seit 11 Jahren. Ich liebe ihn, als wär er mein Sohn. Ich komm nicht klar mit der Tatsache dass er nich mehr zu Retten sein soll.

Kann ich noch irgendwie Hoffen oder muss ich einfach eiskalt Abschied nehmen?
(Zitat von: AkiraNiikura)




Ach ja, immer wieder das gleiche, da wird der "Kleine" geliebt, aber nichts in ihn investiert.

Und dann immer der gleiche Spruch "Er hat doch nie Mucken gemacht". Tja, so ist das - du brichst dir einen Arm und sagt doch auch nicht "wie kann das passieren, der Arm funktioniert doch immer einwandfrei".

Wer einen Bimmer mit mehr als 200.000km auf der Uhr sein eigen nennt und diesen auch noch eine weile fahren möchte, sollte ein paar sachen machen lassen - ist nicht viel:

Öl in Getriebe und Differential wechseln. Ja ich weiß, ist ja eigentlich eine Lebensdauerfüllung und hält garantiert bis zum Lebensende des Getriebes. Mit neuem Öl ist das Lebensende aber ein bischen weiter entfernt. Vor allem bei Automatikfahrzeugen ist das wichtig.

Steuerkette prüfen. Ich schätze mal, dass 40% der Ketten bei 200.000km schon zu lang sind - eine zu lange Kette und ein dadurch weit ausgefahrener Spanner ist die Basis der Kettenhüpfers.
Rockstar81
MIES!

mir ist letztes jahr die steuerkette an meinem 325 gerissen! unglaublich aber wahr!

ich hab ihn wieder richten lassen! auf ebay hab ich nen motor für 700 euro mit wenig km gefunden und meine werkstatt des vertrauens hat mir alles incl neuer kupplung und diverse kleinteile eingebaut. die ganze aktion hat mich alles in allem (der neue alte motor, kupplung, abschleppen etc) 1700 euro gekostet.

und ich finde, es hat sich gelohnt!

mein auto ist zwar alt, aber alles sonstige war im guten zustand und ich wusste, was ich daran hab.
DarkSoul666
Ein Freund hat noch nen M50B25 ohne Vanos rumliegen..den kannste für 100,-€ haben..
jhonny318ti
Für 8800 bekommst ja 3 M3 Gebrauchtmotoren.

Ab zum Schrotter oder ebay oder BMW-Schlachter.

Für 1500 solltest Du nen guten Motor samt Einbau bekommen.
AkiraNiikura
Zitat:


Zitat:


Diesel hab ich keinen getankt, so unaufmerksam bin ich nie.
Hab kurz telefoniert, die Mechaniker meines Vertrauens -quasi "Retter" in der Not- kamen um den Kleinen abzuschleppen. Der war jetzt ganze 3 Wochen in der Werkstatt, weil die nie Zeit hatten den unter die Lupe zu nehmen. 3 Wochen gehofft und gebetet dass das wieder wird. Und heute hat der mir gesagt, dass die Steuerkette übergesprungen is. Er hat die 2 mal gerichtet, aber die sprang wieder raus. Angeblich soll auch einiges verformt sein am Motor. Ich kann mir das alles nich erklären, der hatte niemals Probleme mit dem Motor. Genau an diesem Tag hat der Kleine die 231'000km geknackt und dann das.
Mich macht das total fertig, ich hab den schon seit 11 Jahren. Ich liebe ihn, als wär er mein Sohn. Ich komm nicht klar mit der Tatsache dass er nich mehr zu Retten sein soll.

Kann ich noch irgendwie Hoffen oder muss ich einfach eiskalt Abschied nehmen?
(Zitat von: AkiraNiikura)




Ach ja, immer wieder das gleiche, da wird der "Kleine" geliebt, aber nichts in ihn investiert.

Und dann immer der gleiche Spruch "Er hat doch nie Mucken gemacht". Tja, so ist das - du brichst dir einen Arm und sagt doch auch nicht "wie kann das passieren, der Arm funktioniert doch immer einwandfrei".

Wer einen Bimmer mit mehr als 200.000km auf der Uhr sein eigen nennt und diesen auch noch eine weile fahren möchte, sollte ein paar sachen machen lassen - ist nicht viel:

Öl in Getriebe und Differential wechseln. Ja ich weiß, ist ja eigentlich eine Lebensdauerfüllung und hält garantiert bis zum Lebensende des Getriebes. Mit neuem Öl ist das Lebensende aber ein bischen weiter entfernt. Vor allem bei Automatikfahrzeugen ist das wichtig.

Steuerkette prüfen. Ich schätze mal, dass 40% der Ketten bei 200.000km schon zu lang sind - eine zu lange Kette und ein dadurch weit ausgefahrener Spanner ist die Basis der Kettenhüpfers.

(Zitat von: Saugnapf)




Ich hab schon seit Januar 6000 Fr. liegen lassen für ihn, was mich auch überhaupt nicht wurmt, der braucht das, also kriegt er es.. Egal was kam der landete spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt und das wurde auch gleich gemacht. Radlager, Axialgelenke, Kühler, div. Dichtungen usw. wurden frisch ersetzt. Klar er is nich mehr der jüngste, da müssen eben mehr Teile ersetzt werden, aber direkt am Motor wurde nie rumgebastelt, das wollt ich damit sagen.

Vor nem Jahr wurde auch das Öl des Getriebes gewechselt. Immerhin

Interessant, das mit den zu langen Ketten. Ist nachvollziehbar und eigentlich logisch.
Was kann man denn da konkret machen? Hab selbst nich gesehn wie das da aussah. Der hat was von verkrümmten Motor geredet. Er hat auch die Zündkerzen ersetzt und die wurden gleich wieder Schwarz und der konnte nix mehr machen. Da muss mehr los sein als nur die Kette.

Danke für die Antworten!
El Cabron
8800€ für einen Austauschmotor? Ich hätte ihn gefragt, ob er einen nassen Hut aufhat.

Für den Preis bekommst du einen gebrauchten S85 Motor aus dem e60 M5.