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Black-Elegance
Hauptthema:
Hallo!

Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.

Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)

Gruß,
ThogI
Je breiter der Reifen umso mempfindlicher ist die Hinterachse bei Spurrillen. Hängt auch stark von der Marke und dem Profil ab in Verbindung mit dem Luftdruck
Da wurden schon ganze Romane zu geschrieben
Krümelmonster1972
Zitat:


Je breiter der Reifen umso mempfindlicher ist die Hinterachse bei Spurrillen. Hängt auch stark von der Marke und dem Profil ab in Verbindung mit dem Luftdruck
Da wurden schon ganze Romane zu geschrieben

(Zitat von: ThogI)





Genau so is es .

MfG
Frank 318touri
Zitat:


Hallo!

Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.

Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)

Gruß,

(Zitat von: Black-Elegance)




Na klar! Hast Du schon mal drüber nachgedacht, warum die Serienbereifung eher schmal und mit hohem Querschnitt ausgelegt ist? Aber nein, der Laie weiß es besser und pappt breite Niederquerschnittschlappen drauf. Kostet ein Schweinegeld, schluckt Sprit, belastet alle Fahrwerksteile im Übermaß und fährt aber auf normaler Straße wie ein Kackfaß. Eigenartig, oder? Warum macht jemand so etwas.....?

Die miserabele Eigendämpfung von Reifen mit einem Querschnitt <50% sorgt im übrigen dafür, dass alle Innenraumteile irgendwann anfangen zu klappern.
ChrisH
Was hast Du denn für ein Auto, was für ein Fahrwerk, welche Einpresstiefe haben die Felgen und hast Du noch Spurplatten montiert.
Bitte auch mal Maße von Reifen und Felgen.
Drizzt
Zitat:


Zitat:


Hallo!

Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.

Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)

Gruß,

(Zitat von: Black-Elegance)




Na klar! Hast Du schon mal drüber nachgedacht, warum die Serienbereifung eher schmal und mit hohem Querschnitt ausgelegt ist? Aber nein, der Laie weiß es besser und pappt breite Niederquerschnittschlappen drauf. Kostet ein Schweinegeld, schluckt Sprit, belastet alle Fahrwerksteile im Übermaß und fährt aber auf normaler Straße wie ein Kackfaß. Eigenartig, oder? Warum macht jemand so etwas.....?

Die miserabele Eigendämpfung von Reifen mit einem Querschnitt <50% sorgt im übrigen dafür, dass alle Innenraumteile irgendwann anfangen zu klappern.

(Zitat von: Frank 318touri)




Die kommen drauf, weil die Asphalt-Trennscheiben der Serie einfach sch... aussehen. Im Übrigen hängt das Fahr- und Dämpfverhalten nicht nur von den Reifen ab. Es ist, wie es eben immer ist, man muss sich das "Gesamtpaket" anschauen.

Gruß

Drizzt
MStyle
Finde auch das kann man pauschal nicht sagen.

Kommt auch auf den Zustand der restlichen Fahrwerksteile an. Wenn die schon nicht mehr so toll sind dann wird es mit breiten Reifen nicht besser.
Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk bzw. nur No-Name Federn sind auch wieder was anderes.
Dann lieber mal die Lager wechseln, Spur einstellen lassen dann schaut das wieder ganz anders aus.

Grundsätzlich merkst mit breiteren Reifen nur die Spurrillen mehr. Wenn du noch größere Felgen draufmachst dann geht auch der Komfort flöten.