Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
hi leute
das übliche... nach motorwechsel startet der neue nicht mit dem dazugehörtigem steuergerät
ews nicht vorhanden
habe mir jetzt alle teile von dem auto geholt ringantenne steuergerät kabelbaum sende empfangsmodul
nun habe ich hier eine anleitung gefunden die ews2 nachzurüsten

so wie ich das erkenne muss ich nur das blaue und das grüne kabel verlegen also das was zum ews geht und was vom ews abgeht
ist das richtig ?
ich habe hier in diesem kabelbaum ein paar mehr kabel die zum /von dem ews gehen...
wie soll ich jetzt vorgehen?
eben mal nachgeschaut der kabelbaum der vom innenraum zum motorraum geht wo der kabelbaum vom steuergerät ran geht... da soll an pin 7 ja ein grünes kabel
wenn ich jetzt keine ews2 habe sollte der steckplatz 7 doch frei sein oder nicht?
bei mir ist er es auf jeden fall nicht
da geht auch ein grünes kabel in den innenraum


Bearbeitet von: aletv01 am 17.07.2011 um 17:58:37
bmw318isturbofahrer
EWS aus dem DME rauscodieren und gut!

Erspart gefrickel die alten Autos klaut eh keiner mehr deswegen ist ne Wegfahrsperre Sinnlos!
aletv01
was würde so ein rauscodieren kosten ?
das problem ist der motor läuft sehr unrund
so nun habe ich die vermutung das der motor nicht zu meinem alten steuergerät passt da im neuen kabelbaum auch andere stecker sind und joa...
nun habe ich das steuergerät vom anderen motor reingesetzt und der lässt den zündfunken halt nicht frei wegen der wegfahrsperre nun dachte ich mir das es wohl nicht so schwer sein kann die da mal eben anzuschließen
um dann zu schauen ob er besser läuft...
wie kann es überhaupt sein das der m43 motor verschiedene ausführungen hat ?
bei meinem alten motor z.b. sieht die ansaugbrücke ganz anders aus da sind n paar mehr anschlüsse... die disa sieht bei dem neuen auch anders aus und hat auch andere stecker...


Bearbeitet von: aletv01 am 17.07.2011 um 18:33:33
E36Chris
wenn du die ews nachrüstest dann funktioniert das neue steuergerät.

allerdings brauchst du:

- kabelbaum - hast du anscheinend Vollständig und ungeschnitten?
- ews steuergerät das bei dem motorsteuergerät auch verbaut war! Wichtig!
- Transponder / Chip im Schlüssel
- Ringantenne

mfg.
aletv01
Habe alle teile vorhanden
Vom Kabelbaum habe ich 3 Leitungen abgeschnitten...die die in den Motorraum gehen...mein Problem ist nun dass das grüne 0.35 Kabel an Pin 7 muss...der bei mir aber schon belegt ist...auch ein grünes aber mit nem größerem querschnitt...einfach die Leitung dazu klemmen oder ?...
aletv01
das grüne kabel an pin7 was von meinem innenraum an den dme kabelbaum geht habe ich gerade herasugefunden geht an das schaltgetriebe relai im fußram bei den ganzen kammverbindern... eben an dem anderem stecker geguckt da ist auf pin 7 wirklich der kleine grüne für die ews
was kann ich da jetzt bitte machen ?