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Hallo Leute,
ich möchte meine Abgasanlage umbauen. Der Endtopf bleibt original, der originale Kat wird durch einen Metalkat mit 200 Zellen ersetzt und der originlae Krümmer wird durch einen Fächerkrümmer ersetzt. Ich bin mir nur noch nicht klar welche der Teile das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Welche Produkte könnt Ihr empfehlen? Freue mich über Erfahrungsberichte zu den günstigen Ebay Angeboten wie aber auch zu Markenprodukten und original M-Teilen. |
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Habe einen 200Zellen Rennkat von magnaflow gefunden. Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht. Leistungszuwachs und Klangveränderung? |
bmw318isturbofahrer |
Meiner Meinung mehr Leistungszuwachs im Kopf als im Auto ;-) |
B4C4RDI |
den fächerkrümmer kannst dir sparen der wird ir max 1-2ps bringen... würde das geld eher in schärfere nockenwellen investieren... |
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Zitat:
Meiner Meinung mehr Leistungszuwachs im Kopf als im Auto ;-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Bilde doch erstmal einen vollständigen Satz.;) |
bmw318isturbofahrer |
Zitat:
Bilde doch erstmal einen vollständigen Satz.;)
(Zitat von: customizer)
Der ist doch vollständig Herr Deutschlehrer ;-) |
Bist33 |
Hab mir die komplette M3 Abgasanlage in meinen 2,8er verbaut und kann damit denke ich auf deinen Umbau rückschliessen: Bringt wirklich nicht sonderlich viel. Hat alles in allem rund 1.000,-€ und jede Menge Zeit gekostet, steht aber in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs.
Einziger Pluspunkt: Habe "gefühlt" zwischen 2.500 und 3.500 1/min etwas mehr Drehmoment und ab 4.500 1/min dreht er etwas besser hoch. Das wars aber auch schon. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, daß das meinem Ziel, dem 2,8er untenherum etwas mehr Power zu verpassen (Alpina-Brücke plus Fächer), entgegenkommt. Ich war nie auf maximale Leistung aus.
Ansonsten kaufst du dir für das Geld wirklich lieber einen Satz Nockenwellen. Hab ich jetzt nicht drin, da die untenherum wieder Leistung kosten. |
B4C4RDI |
der m3 fächer bringt am m50/m52 motor auhc kaum was...
das was du meinst wird der kat vom m3 ausmachen |
bmw318isturbofahrer |
Ja BIST33 hat recht!
Der Leistungszuwachs spielt sich im Gefühl ab ......viel Geld für eigentlich nichts!
Wenn du doch Leistung willst bau auf Turbo oder Kompressor um so wie es der mderne Automarkt vormacht.
Ein Tuningchip ist auch nur Wunschdenken beim Benziner. |
DJTechniX |
Habe das auch schon alles hinter mir!...... Das ist rausgeschmissenes geld!!! Wenn dann noch die nockenwellen!! sonst hilft nur noch aufblasen ;-) |
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Zitat:
Zitat:
Bilde doch erstmal einen vollständigen Satz.;)
(Zitat von: customizer)
Der ist doch vollständig Herr Deutschlehrer ;-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
In deinem Satz fehlt das Verb.;) Aber wenigstens ist dein Kommentar weiter unter verwertbar. |
customizer |
Ein Turboumbau ist sicher eine feine Sache. Aber in Verbindung mit neuen Bremsen, einer anderen Kupplung und vielleicht dem Getriebewechsel ist der finanzielle Aufwand recht groß. Mein Grund für den geplanten Umbau ist aber ein anderer. Da mein Kat nicht mehr funktioniert soll dieser ersetzt werden, wenn möglich also gleich durch einen hochwertigeren Kat. Mit dem Wechsel des Katalysators, der ohnehin ersetzt werden muss, dachte ich an den Einbau des Fächerkrümmer. Ich rechne dabei eher mit einer kleinen Optimierung als mit einem brachialen Leiszungszuwachs. Daher die Frage welche Komponenten empfehlenswert sind. |
B4C4RDI |
dann nimm nen metallkat und lass den krümmer original der is schon so recht gut... |
customizer |
Kannst du eine Marke empfehlen? |
B4C4RDI |
einen wo eintragungsfrei ist ;) |
customizer |
ja
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bmw318isturbofahrer |
Also ich würde dir da eher die Nockenwellen empfehlen von der Firma dbilas.
Zitat:
dbilas Sport - Nockenwellen
Seit 1968 in der Entwicklung von Nockenwellen tätig, umfangreiche Erfahrungen bringen Produktqualität auf die Straße. Ob für die Strasse oder den Rennsport - Einsatz, dbilas Nockenwellen gehören für viele Tuner zur ersten Wahl. Die Fertigung auf modernen CNC Bearbeitungszentren oder Nockenwellen- schleifmaschinen bringen optimale Leistungsdaten.
Masstab der Entwicklung sind die heutigen hohen Anforderungen an die Abgasemissionen. Oder für den Rennsport optimales Drehmoment und Leistung. Bringen Sie Ihren BMW auf Touren !!
Quelle aus einem Internetauktionshaus
Bringt mehr im vergleich zum Kat!
Und der Motor hört sich damit auch besser an und nicht so nach schäpperndem Blech. |
customizer |
Die Idee ist wirklich gut. Nur muss ich meinen Kat austauschen, da dieser nicht mehr arbeitet. Also will ich den alten durch einen optimierteren Kat ersetzen und dachte da an einen Metallkat. Erfahren hierzu würden mich interessieren, um eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen zu können. |
pat.zet |
Bau einen 328 i kat ein, der ist gut und günstig zu bekommen , und ohne nennenswerte leistunsteigerung mehr als ausreichend , der wird ähnlich auch beim S52 B32 ( 240 PS ) im orginal trimm verwendet , und der hat immerhin 700 ccm mehr als dein auto ..... gruß pat |
B4C4RDI |
Zitat:
Bau einen 328 i kat ein, der ist gut und günstig zu bekommen , und ohne nennenswerte leistunsteigerung mehr als ausreichend , der wird ähnlich auch beim S52 B32 ( 240 PS ) im orginal trimm verwendet , und der hat immerhin 700 ccm mehr als dein auto ..... gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
aber er fährt ja nen 325er... sind die kats da nicht gleich? |
stefan323ti |
Nein, nur der 328i hat Metallkats und die Abgasanlage ist zu 100% zweiflutig. Beim 325i gehen die Rohre irgendwo kurz zusammen soweit ich das noch weiß. Am praktikabelsten und günstigsten werden für den TE die Kats vom 328i sein, da sehr haltbar und plug&play verbaubar sollte es auch sein. Edit: Auch mal hier nachlesen, da gehts um die 328i Kats an anderen M52 und M50 Motoren LinkBearbeitet von: stefan323ti am 18.07.2011 um 11:38:01 |
B4C4RDI |
beide anlagen sind 2 flutig das weis ich 100%ig
nur der 323er hat ne einflutige anlage...
ob der 325er auch metallkats hat kann ich nicht sagen |
customizer |
Welchen Kat haltet ihr für besser, 328er oder M3 oder magnaflow 100 oder 200Zellen? |
B4C4RDI |
m3 |
stefan323ti |
Von den Durchflussraten her ist der M3 Kat sicher der bessere, auch wegen dem leicht größeren Rohrdurchmesser.
Vom Aufwand her ist der 328i Kat besser, weil alles vom 325i und 328i dran passt.
Und der Unterschied ist am M52 Motor eh nur recht gering, von daher wäre aus Preis/Leistungsgründen der 328i für mich die bessere Wahl. |
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Sind auch vom klang her unterschiede zu erwarten? |
Thomas_A |
Der 328 hat Metallkats 2 Flutig! Der 325 hat vor dem Kat eine verengung auf ein Rohr dann auf 2 wieder in den Kat! Die 2,8 l Anlage ist besser wegen metall kat und 2 Flutig zum Thema Krümmer gibt es hier ein Beitrag. Hier der Link dazu. LinkMan muss es so sehen Auspuff Anlage oder ein Luftfilter ist nur ein Teil der ganzen Geschichte. Richtig ist es Nocke Auspuff ab Motor Lufi Chip zum Beispiel da dann alle Teile auf einander Passen. mfg Thomas |
BMW E36 325i Power |
Also ich hab ja auch den M50 B25 und klar steht für mich dass bei mir in zukunft nen 200 zeller kat von magnaflow rein komm dazu noch nen Fächerkrümmer und dann die schrick nockenwellen. Und wie viele hier meinten das der 200 zeller nichts bringen würde kann ich nicht zu stimmen sorry aber natürlich hatt man ein paar ps leistungs zuwachs. LG |
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Zitat:
Also ich hab ja auch den M50 B25 und klar steht für mich dass bei mir in zukunft nen 200 zeller kat von magnaflow rein komm dazu noch nen Fächerkrümmer und dann die schrick nockenwellen. Und wie viele hier meinten das der 200 zeller nichts bringen würde kann ich nicht zu stimmen sorry aber natürlich hatt man ein paar ps leistungs zuwachs. LG
(Zitat von: BMW E36 325i Power)
Wie hat sich der Klang durch den Katumbau verändert? |
B4C4RDI |
Zitat:
Also ich hab ja auch den M50 B25 und klar steht für mich dass bei mir in zukunft nen 200 zeller kat von magnaflow rein komm dazu noch nen Fächerkrümmer und dann die schrick nockenwellen. Und wie viele hier meinten das der 200 zeller nichts bringen würde kann ich nicht zu stimmen sorry aber natürlich hatt man ein paar ps leistungs zuwachs. LG
(Zitat von: BMW E36 325i Power)
trotzdem is der kat vom 328er besser und einfacher :) |
BMW E36 325i Power |
Ob er besser ist, kann ich nicht beurteilen weil er ja mehr zellen hatt als ein Sportkat mit 200 zellen Der klang verändert sich sehr es kommt auch drauf an was du für nen ESD am E36 fährst er wird aufjedenfall lauter und blechiger der sound ist einfach geil kannst ja mal im youtube schauen unter e36 325i magnaflow kat LG |
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Der Esd wird original bleiben, ich möchte das es nicht zu laut wird und die 325er klingen ja schon von haus aus recht gut. Hat jemand vielleicht ein Video zu einer solchen Kombination? DIe meinsten youtubeviedeos sind mit verändertem esd. |
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Zitat:
Ob er besser ist, kann ich nicht beurteilen weil er ja mehr zellen hatt als ein Sportkat mit 200 zellen Der klang verändert sich sehr es kommt auch drauf an was du für nen ESD am E36 fährst er wird aufjedenfall lauter und blechiger der sound ist einfach geil kannst ja mal im youtube schauen unter e36 325i magnaflow kat LG
(Zitat von: BMW E36 325i Power)
Wieviele Katkörper brauche ich denn eigentlich? Meine Auspuffanlage sieht zweiflutig aus, es scheint aber als wäre der Katkörper oder eben beide in einem Stück verbaut. Bestelle ich nun eins oder zwei dieser Teile? |