Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pyro2011
Hauptthema:
Hallo ihr lieben, ich hab ein riesen Problem. Meine Klimaautomatik Funktioniert irgendwie nicht. Lüfter Läuft nicht beim einschalten, also neuen lüfter gekauft und angesteckt, Läuft auch nicht. Das komische ist aber, wenn ich die Klima einschalte stellen sich die Klappen innen, die Mitnehmerkuplung geht und läuft auch. nur der E-lüfter vorm verdampfer will nicht, auch nicht mit nem neu eingebauten. habe vorher beim :-) klimaservice machen lassen und haben nur 5g gefehlt. also alles im grünen. Nun weis der aber auch nicht mehr weiter. strom kommt an. Habe am lüfter den stecker mit 3 kabel. +, masse und steuerleitung die zum kompressor führt, beim abziehen im laufenlassen bleibt kompressor stehen, am drucksensor ebenso. strom ist auch aufm lüfter. hoffe mir kann jemand helfen und hat so ein problem schon mal gehabt. thx Pyro
Ronny520i
Tagchen

Warum soll dein E-Lüfter auch laufen nur weil du die Klima einschaltest ?

Der E-Lüfter läuft erst bei irgentwas um die 100-106 Grad Wassertemp.an

Bleibt die Temp darunter läuft der Lüfter auch nicht...wozu auch ? Wenn der Fahrtwind und die Kühlung vom Viskolüfter ausreicht....

Schau mal im Service Menü wieviel Grad du hast.

Wenn du es irgentwie schafftst deine Temp so hoch zu treiben, dann wird dein Lüfter auch laufen.
Pyro2011
@Ronny, das habe ich auch gedacht, der Mechaniker von BMW meinte der Lüfter muss beim einschalten sofort anspringenwenn man Klimataste drückt. Klima läuft zwar aber kühlt nicht. Dicht ist sie wie gesagt und kühlmittel ist voll ebenso Öl und Kontrast (UV Öl). ich weis echt nimmer weiter. Hoffe es kann mir jemand helfen. Kann mir vieleicht jemand aus der gegend von Ingolstadt den fehlerspeicher auslesen? BMW will dafür ordentlich kohle, das seh ich ned ein hab schon 100€ für Klimaservice gezahlt, wollte das sie mal den fehlerspeicher auslesen, haben sich geweigert, wollten mein wagen gleich da behalten und drann basteln. echt komisch die typen von BMW Ingolstadt.

Gruß Pyro
Pyro2011
Habe nun den Tip bekommen das es am Klima "Igel" liegt, so schon bestellt für 60€ und wart auf das teil. mal sehen obs das wirklich war. Ansonnsten soll im Handschuhfach noch ein Sensor sein, keine Ahnung was für einer. wenn jemand Teile nummer hat bin ich dankbar und wo der genau sitzt (Klimasensor?)

Pyro
Ronny520i
Kühlt deine Klimaanlage wenn du sie einschaltest ? Wenn ja, hättest du dir die 60€ schenken können.

Der Igel steht mit dem Drucklüfter in keiner direkten Verbindung.

Pyro2011
Nein, sie Kühlt eben Nicht. das ist ja das Problem. Mal sehen was passiert bekomme ihn ja morgen zugeschickt. halte euch auf dem laufenden
kiss42
Hallo,

dies mit dem Zusatzlüfter stimmt, der muss beim einschlaten der Klimaanlge gleich mitlaufen.
Dies mit dem Igel, kannst du einfach testen und zwar, wenn du die Anlage Manuell schaltest und alle Gebläsestufen manuell hochschaltest, wenn sie normal in allen Stufen hochschaltet, dann ist dein Igel ganz bestimmt 100% OK.
Hinter dem Handschuhefach, sitzen zwei große Sicherung Nr 75 und 76 eine ist
40 A und die andere ist 50 A. (Überprüfen)
Der Zusatzlüfter hat zwei Widerstände eingebauet, wenn beide oder einer von denen defekt sind/ ist, dann läuft der Lüfter nicht.(ein bekanntes Problem bei e39)
Ist der Lüfter, den du eingebaut hat neu gewesen oder gebraucht?

So laufen die 3 Stufen vom Lüfter:

1-Stufe 1 (Läuft der gleich mit dem Einschalten der Anlage)

2- Stufe 2 (Springt der Lüfter an wenn die Wassertempratur über 91 Grad ist)

3- Stufe 3 (Springt der Lüfter an, wenn der Druck in der Anlage über 21 Par ist)

Das deine Anlage nicht kühlt, liegt sicher nicht daran, das der Lüfter vorn nicht läuft.
Es wird eine andere Ursache haben.

prüfe beide Sicherungen hinter dem Handschuhfach.
Überbrücke nur den Lüfterstecker, wenn der dann in allen Stufen läuft , dann sind deine Wiederstände ganz. (Achtung, der Lüfter dreht unterschietlich schnell).
Wenn nicht, dann weisst du sicher, dass ein der Widerstände oder beide defekt sind.
Sag bitte Bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast.

Viel Glück
MfG
Pyro2011
Der Lüfter den ich eingebaut habe ist neu. werd heute nachmittag mich auf die suche nach den sicherungen begeben, hab bisher nur die 2 im Handschufach (Klein) gefunden. Die klima kühlt nicht, habe schon klimaservice machen lassen und sie ist dicht und voll. bin ja mal gespannt ob ich den fehler noch finde. dreh bald durch mit der karre.
Gruß Pyro
kiss42
Guten moregn,

plus nicht die Geduld verlieren:-)

Ich weiss, wie das ist, wenn man den Fehler nicht findet.

Aber man muss systematisch vorgehen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

PS:Es geht einfacher, wenn du den Handschuhefach ausbaust, sonst wirst du nur fluchen,
weil du die Sicherungen vermutlich nicht mehr eingbaut bekommst. (wenig Platz)

(Achtung: Die Sicherungen beim wiedereinbauen nicht vertauschen, am besten eine rausnehmen, überprüfen, dann einbauen, dann die andere rausnehmen. Es ist nur ein Tipp von mir:-)

Wenn es nicht an der Sicherungen gelegen hat, dann unterhalten wir uns weiter.

Wenn du die Anlage einschaltest, hörst du es im Motor einen Klack?
Diesen Klack ist das zeichen, dass dein Klimakompressor angelaufen ist, wenn nicht übeprüfe
den Bedienungsknopf der Klimaautomatik.

Also Motorhaube aufmachen, Motor starten, Klima einschalten und hören.


Viel Erfolg

Pyro2011
klimakompressor läuft, wenn ich einschalte läuft er mit wenn ich ausschalte steht die fordere scheibe. hab jetzt den igel, bau ihn nacher ein. sicherungen sind ok. was fürn scheiß die dinger so extrem zu verbauen. schlimmer als bei audi^^
kiss42
Hallo,

da hast du Recht, die sind so verbauet, dass man sehr schlecht rankommt.
Nin hast du abe die Sicherungen ausgeschlosse, prima:-)
Wünsche dir, dass der Einbau des Igel's was bringt.
Melde dich wenn du fertig bist.

Viel Glück
Pyro2011
So, neuen igel eingebaut. nun läuft das gebläse der heizung dauernd, auch wenn schlüssel aus dem schloss ist. hab keine regelung mehr über das bedienteil der neue igel wird sau heiß. ist das normal? kühlen tut die klima immer noch ned,ich drehe durch! wieso läuft das gebläse jetzt dauernd, auch wenn ich alles ausgeschaltet habe? bedienteil ausgeschaltet und läuft immer noch. hab jetzt den stecker vom igel abgezogen und bau den alten wieder ein.
kiss42
Hallo,

nein dies ist nicht normal.
Bitte lies dir mein erster Beitrag zu deinem Problem noch einmal. (die Sache mit dem Igel)

Nach dem du den alten Igel wieder drin hast, mach das was ich in meinem Beitrag geschrieben habe.

Danach kannst du, wenn du es möchtes den Druckschalter der Klimaanlage überbrücken, wenn der Kompressor anläuft, schau nach ob jetzt die Anlage Kühlt, wenn ja, dann ist dein Druckschlater defekt.

Ferndiagnose ist leider schlecht, man kann dir nur Tipps geben.
Ich kann dein Ärger verstehen, aber wenn du dich ärgerst, dann wird es sich auch daran nichts ändren:-)

Schreib zurück, wir werden es hinbekommen:-)

MfG
Pyro2011
so, druckschalter überbrückt, keine funktion, weder vom drucklüfter nochvom druckschalter, klima bleibt auch durch überbrücken ohne funktion, sobald ich stecker vom druckschalter abziehe bleibt klima stehen. zur info, ich hab keine wiederstände sondern blackbox und stufenlosen lüfter. anschluss ist 3polig nicht 4polig. habe wohl schon facelift klima verbaut.
kiss42
Hallo,

dies bedeutet, dass dein Druckschalter ganz ist und dass die Anlage voll ist:-)
Wenn du den neuen Stufenlosen Lüfter hast, dann kannst du nichts an dem testen:-(
Normaleweise springt der gleich mit den Klimakompressor mit. (komisch)
folgendes ist ausgeschlossen worden:

Sicherungen sind ganz:-)
Igel ist ganz und hat eher damit nichts zu tun.
Druckschalter ok:-)
Anlage voll und dicht und hat Druck drauf:-)
Strom kommt an:-)
Kompressor läuft an:-)

Problem besteht weiterhin:-(

Lüfter läuft nicht:-(

Klima kühlt nicht:-(

Ich habe die Vermutung, dass es an dem Relais, welches für die Anlage zuständig ist kein
Steuerungssignal ankommt.

Denn Das Bedienteil prüft ob die Einschaltbedingungen gegeben sind, also Druckschalter geschlossen. Dann wird ein Massesignal zur DME geschleift, welches dann als Signal "Kompressor On" die DME Richtung Relais verlässt. (Kompressor an, klima läuft)

Also du siehst, wir schliessen eine Ursache nach der anderen aus.

Nun als nächstes würde ich das Relais überprüfen, das sitzt unter dem linken Pollenfiltergehäuse, in der Box, wo das Steurgerät drin ist. (Links wenn man vor dem Wagen steht.

Dieses Relais hörst du beim Einschalten der Anlage arbeiten.

Dieses sollte überbrückt werden, wenn jetzt die Anlage Kühlt, dann ist das Relais defekt.
Wenn nicht, dann überprüfe als nächstes das Bedienteil.

Wir bleiben das Problem auf die Spur, bitte den Mut nicht verlieren:-)

MfG



Ronny520i
Zitat:




So laufen die 3 Stufen vom Lüfter:

1-Stufe 1 (Läuft der gleich mit dem Einschalten der Anlage)

2- Stufe 2 (Springt der Lüfter an wenn die Wassertempratur über 91 Grad ist)

3- Stufe 3 (Springt der Lüfter an, wenn der Druck in der Anlage über 21 Par ist)






Stufe 1 und 3 mögen stimmen,aber Stufe 2 niemals.

Bei 91 Grad hat der Motor noch nicht mal Betriebstemperatur. Ideale Motortemp. liegt bei 94-96 Grad

Also warum soll der Drucklüfter da schon laufen um den Motor zu Kühlen ?

ich habe in meinen e39 520i den lüfter vom E46 ab 2002 eingebaut, da dieser Größer ist und demzufolge wesentlich mehr Luft ansaugt. Bei 3000 U/min saugt der soviel luft an, das es sogar den Drucklüfter voll mitdreht und alle 11 Klappen an der Drucklüfterzarge Waagerecht stehen.
kiss42
Zitat:


Zitat:




So laufen die 3 Stufen vom Lüfter:

1-Stufe 1 (Läuft der gleich mit dem Einschalten der Anlage)

2- Stufe 2 (Springt der Lüfter an wenn die Wassertempratur über 91 Grad ist)

3- Stufe 3 (Springt der Lüfter an, wenn der Druck in der Anlage über 21 Par ist)






Stufe 1 und 3 mögen stimmen,aber Stufe 2 niemals.

Bei 91 Grad hat der Motor noch nicht mal Betriebstemperatur. Ideale Motortemp. liegt bei 94-96 Grad

Also warum soll der Drucklüfter da schon laufen um den Motor zu Kühlen ?

ich habe in meinen e39 520i den lüfter vom E46 ab 2002 eingebaut, da dieser Größer ist und demzufolge wesentlich mehr Luft ansaugt. Bei 3000 U/min saugt der soviel luft an, das es sogar den Drucklüfter voll mitdreht und alle 11 Klappen an der Drucklüfterzarge Waagerecht stehen.

(Zitat von: Ronny520i)





Hallo,

dies hängt von deinem Tempratursensor ab, mansche reagieren ab 91 Grad mansche andere ab 94 Grad.
Also 91 grad ist die niedregste Tempratur, ab der ein Tempratursensor reagiert.
So wie das Tehrmostat, mansche öffnen früher (92 Grad) mansche andere später (94Grad).

MfG
Pyro2011
Sooo, Relais gefunden. jetzt das nächste Problem. Welches der 4 ist denn für die Klimaautomatik?
Pyro2011
Habe gerade das hier in nem anderen Forum gefunden


"So wie es aussieht gibt es zwei Arten, wie der Drucklüfter angesteuert wird.
Zum einen gibt es einen Lüfter, der mit vier Stromkabeln (siehe Bild) versorgt wird und bei dem die unterschiedlichen Drehzahlen durch Spannungsabfälle an entsprechenden Hochlastwiderständen erzeugt werden.

Geschaltet wird das ganze dann über zwei Relais, von denen eins anscheinend in der E-Box, in der auch die Motor/Getriebesteuergeräte sind, untergebracht ist, und das andere hinter dem Handschuhfach montiert ist.
All diese Dinge treffen bei mir nicht zu.
Mein Lüfter hat insgesamt drei Kabeladern: Zwei dickere, die der Stromversorgung dienen, und ein dünneres, das aller Wahrscheinlichkeit nach ein Tachosignal vom Lüfter zur Elektronik liefert, d.h. mein Lüfter wird nicht mehr über Relais und Widerstände, sondern stufenlos durch eine Elektronik angesteuert (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wo die sitzt).
Was jetzt bei mir schlußendlich kaputt war, war der Lüfter selbst (Kostenpunkt ~220 Doppelmark) und dessen 50A-Sicherung. Die Sicherung (Farbe rot) sitzt hinter dem Handschuhfach in einem kleinen Träger, den man Richtung Kofferraum abziehen kann.
Nachdem ich beides ersetzt hatte, hat alles funktioniert."



Jetzt kommt mir die Frage ob ich überhaupt ein relais habe für die Klima da mein Drucklüfter ja die besagte E-Box hat und nicht mit wiederständen arbeitet??

jetzt denke ich ich hab die blöde karre jetzt umsonnst gestrippt, und es war wirklich nur das bedienteil?? kotz ich sehne mich nach meinem E30 zurück, da gabs noch ned sooo viel schrott im auto;)
kiss42
Hallo,

bist du dir sicher, dass der Bedienungsknopf schuld ist?
Hast du es getestet?
Diesen Beitrag, was du gepostet hast, trifft aber nur deinen Lüfter und nicht die Klimaautomatik an sich und, dass sie nicht kühlt.
E-Lüfter hin oder her, hauptsache, dass du die Anlage zum laufen bringst und dass sie wieder kühlt.

Schau was ich dir ganz am Anfang geschrieben habe:

Wenn du die Anlage einschaltest, hörst du es im Motor einen Klack?
Diesen Klack ist das zeichen, dass dein Klimakompressor angelaufen ist, wenn nicht übeprüfe
den Bedienungsknopf der Klimaautomatik.

Also Motorhaube aufmachen, Motor starten, Klima einschalten und hören.


Wenn das Problem jetzt gelöst ist!!! dann nehme es als "Erfahrung" mit.

Ich wünsche dir alles Gute und wenig Ärger mit deinem Wagen.

Grüße aus Berlin

MfG



Pyro2011
Der bedienknopf geht ja , habe ja schon des öfteren gesagt das der Kompressor schaltet wenn ich ein bedienteil die Schneeflocke drücke, das rote in meinem letzten post hatte ich in nem Forum gefunden. zurück zu den relais. Welches der 4 ist denn für die klima? habe ich überhaupt eins? hab da nix gehört beim einschalten auser das klacken des klimakompressors.
kiss42
Hallo,

bitte entschuldige, da muss ich bezüglich dem Bedienungsknopf was falsch verstanden habe:-(
Die Anlage muss über ein Relais ihre Steurungssignal bekommen.

Ich muss dir eine Frage stellen und bitte verstehe sie nicht falsch, ist der Tempraturreglungsrad
(Ein Rad zum drehen wo blaue und rote punkte darauf zu sehen sind, also kalte und wame luft)
befindet sich in der Mitte von den beiden Luftschlitzen über das Radio im Armaturenbrett)
steht der auf blau oder auf rot?



Manschmal ist das so, dass man dies vom Winter zum Sommer hin vergisst umzustellen.

Um dir zu sagen, welches Relais dafür zuständig ist, muss man ein Schaltplan für dein Auto haben:-(

Es sieht so aus, als ob du eine Auslesung der Fehlerspeicher nicht umgehen kannst.

Es gibt aber auch freier Werkstätte, die den Fehlerspeicher für wenig Geld auslesen.
Telefoniere rum und such dir den genüstigten aus.

MfG
Pyro2011
Natürlich habe ich die Stellung auf Blau ;) kann es sein das es noch ein Temperaturfühler gibt, der seinen Dienst verweigert? wenn Ja wo sitzt dieser? Der sollte ja nicht so teuer sein also auf verdacht mal tauschen?

Wenn jemand weis welches relais im kasten im Motorraum zuständig für die Klima ist wäre ich dankbar dieses zu erfahren. Ich glaub solangsam das der Temperaturfühler defekt ist ( wenn es einen gibt) da ja klima Läuft aber nicht kühlt. Ich fahre im mom keine Limo sondern ne fahrende Sauna^^

Danke für weitere tips

Pyro
535
Der
Klimatemperaturfühler für die Innentemperatur sitzt im Klimabedienteil (hinter den kleinen Lüftungsschlitzen). Hatte ich bei meinem auch mal gehabt. Bei mir waren die Schlitze verstopft.