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cookiekiller74
Hauptthema:
Mahlzeit,
ich habe gerade eine gebrauchte Westfalia-Ahk an an meinen 525 I angegracht ...soweit alles gut ...hat alles geklappt! Nun wollte ich aberdie Prelldämpfer wieder anbringen und das passt nicht!! Habe dann beim genaueren lesen festgestellt das eigentlich Stossstangenhalter dabei sein hätten sollen ( denke die sind noch am anderen BMW)...was Nu?? Gibt es eine möglichkeit die orginal Prelldämpfer mit der Fles zu bearbeiten oder muss ich mir die Stossstangenhalter besorgen??
Danke für eure Hilfe

Cookiekiller

Betreff angepasst. Nächstes mal bitte selber eine aussagekräftige Überschrift wählen!
Kingm


Bearbeitet von: Kingm40 am 15.07.2011 um 20:28:32
Nicore
Ich glaube die Halterungen bei der AHK waren kürze und hatten sogar
einen anderen Winkel an den Platten, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall hab ich die auch wechseln müssen als ich meine AHK
nachgerüstet habe. Ob man da jetzt was mit der Flex "ausrichten" kann
weiss ich nicht. Aber da die Halter ja kürzer waren dann bringt das nichts.
Murven
Du brauchst die anderen Halter dazu.
Flex da bloß nicht dran rum.......
cookiekiller74
hi...wollte wenn dann maximal an den prellern rumflexen....habe mir die preller jetzt besorgt....alles gut...jetzt nur noch die elektrik...*ätz*
Nicore
Die Elektrik ist überhaupt kein Problem.
Lediglich bei der Variante OHNE Check-Control hast Du
2 Kabel mehr für das lahmlegen der NSL in der Heckklappe.
Bei CheckControl übernimmt ja das Anhängermodul alle
Funktionen. Hoffe Du hast das dabei wenn Du CC hast?
Musst auch mal schauen ob bei Dir die Dauerstomversorgung
dabei ist. Das Stück Kabelbaum ist nicht bei allen Fahrzeugen
vorverlegt, ich musste es mir dazukaufen, kommt rund 45€.
cookiekiller74
ahhhh...okay und wo bitte schliesse ich die elektrik an??das cc modul ist dabei...finde keine passenden stecker dazu....
Nicore
Ich komm grad nicht mit... was genau hast Du jetzt?
Einen großen schwarzen Kasten wo drauf steht "Anhängermodul"?



Das passt nur an eine Stelle vom Kabelbaum.
Der Rest des Kabelbaums geht einmal jeweils zu den Heckleuchten
und wird nur zwischengesteckt. Ebenso einmal ein Stecker der für
das Anhängerlicht zuständig ist. Da muss sowas wie ein Blindstecker
sein wo ein schwarzes Kabel zwei Pins überbrückt, ist so eine kleine
Schlaufe. Der Rest vom Kabelbaum geht dann an die allgemeine Strom-
versorgung.



Wie gesagt, falls ^^dafür^^ keine Gegenstecker in Deinem Auto liegen (Fahrerseite)
dann fehlt Dir der Zusatzkabelbaum. Ist aber wie gesagt nur nötig, falls Du mal einen
Wohnwagen ziehst und dort die 12V Anlage (Halogenstrahler, Wasserpumpen etc.)
versorgen willst.

Du hast eine 13-polige Buchse, oder?

Bearbeitet von: Nicore am 13.07.2011 um 15:31:14
cookiekiller74
okay....so´n anhängermodul hab ich nicht gefunden....sollte dann entweder im Kofferraum oder und der rücksitzbank sein, oder??? Es ist ein / poliger stecker. und Ahk ist von westfalia....ich hasse elektro.....ahk anbauen mit preller etc war ja easy...aber der saft...?! will es gerne sewlber schaffen...weil learning by doing...
cookiekiller74
ach ja...wohnwagen wasserpumpe oder halogen fallen aus...
Nicore
Also dieses Modul ist normalerweise an der Fahrerseite hinter der
Kofferraumverkleidung zu finden, gibt aber keinen Garant das es
dort vorbereitet ist.

Du hast eine 7-polige Buchse?
Hat Dein Auto eigentlich Check Control und ist der Kabelbaum auch
dafür geeignet?
cookiekiller74
also...hinter der kofferraumverkleidung ist nichts!!gehe doch davon aus der der BMW dafür geeignet ist...der AHK war vorher am gleichen model...also von daher...
Nicore
War das Spendermodell gleichen Baujahres mit gleicher Ausstattung?
Muss nicht automatisch heissen das der Wagen Check Control hatte.
Wie gesagt, das passt nur wenn beide Wagen Check Control oder
beide eben kein CC haben.

Sofern es Dir möglich ist, mach mal bitte Fotos vom Kabelbaum den
Du da hast.

Tipp: Ich habe mir direkt bei BMW die Einbauanleitung von dem
Nachrüstsatz ausdrucken lassen. Damit war der Einbau eins-fix-zwei
erledigt.
cookiekiller74
mahlzeit...BMW iund Einbauanleitung ausdrucken lassen?? Du meinst beim Händler vor Ort???Vergiss es ...das ist der letzte Heuler!!Die wollen hier niur kohle mit Neuwagen machen...echt wahr...alte Auto´s fallenbei denen hinten ab!!Meintest du den baum in der der karosse oder von der ahk?
Gruss jens
Nicore
Ja ich meinte einen BMW-Händler bzw. Autohaus.
Also bei uns sind die dahingehend sehr freundlich und seit
der E34 in die Classica Liste aufgenommen wurde gibt's da
auch "Support". :)

Ich hab die EBA zu Hause, werde sie mal einscannen und
als PDF hier reinstellen.

Ich meinte natürlich den Kabelbaum der AHK. :)
cookiekiller74
Danke schon mal...kann ich die auch so erzählen dort ist ein stecker für das cc dran und ich denke der andere ist für das afc....sonst die gekappten kabel für den anschluss...aber so langsam setzt sich mein puzzel zusammen...checkcontoll hab ich ja vorne im cockpit..also muss das entsprechende modul her...das afc modul ist ja wirklich nur wenn man wohnwagen bewegen will, richtig?? zwecks Stromversorgung und einparkhilfe etc...
hab ich das wenigstens richtig verstanden??
Nicore
Ich glaub ich versteh grad Deine Abkürzungen nicht ganz...

Also das Anhängermodul ist zwingend notwendig wenn Dein
Auto Check Control hat, ohne Modul passiert da nichts weil das
Modul die Kontrolle über sämtliche Leuchten hat, siehe auf dem
Bild die Bezeichnung bei den Sicherungen.

Der besagte Zusatzkabelbaum für die Dauerplusversorgung ist
dann lediglich für die 12V-Versorgung eines Wohnwagens, für
einen normalen Hänger oder Trailer nicht notwendig. Wie gesagt,
bei einigen E34 Modellen ist der Kabelbaum aber schon ab Werk
vorverlegt.