Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328er-fahrer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 30/05/2004 um 11:53:19 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage an die Mechaniker unter euch. Ich war gestern auf dem Weg nach Hockenheim als ich ein Schleif-geräusch aus dem Motor hörte. Als ich nachgesehen habe (Motor war aus)was es ist, hab ich gesehen, daß sich das Gerät am Riemen der Klimaanlage weiter gedreht hat. Außerdem ist aus einer der Schrauben die mit diesem Gerät verbunden sind kleine Bläschen ausgetreten.
Könnt ihr mir sagen was kaputt ist oder was zu machen ist.

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge

Bearbeitet von - Pimboli am 30/05/2004 11:53:19


Bearbeitet von - Pimboli am 30/05/2004 11:54:54
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das wird der Elektolüfter der Klimaa sein so wie du des beschreibst. Wann war deine letzte Klimaanlagenwartung bzw. Prüfung?

Hört sich an, als wäre deine Anlage undicht geworden, und es tritt vermutlich Kältemittel aus.
Da sieht´s mit der Hilfe hier schlecht aus, da wirst zum freundlichen fahren müßen.
Am besten du benutzt die Klima bis dahin nicht, sonst kanste es noch schlimmer machen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Zitat:


...das Gerät am Riemen der Klimaanlage weiter gedreht hat. ...



Mahlzeit,
was für ein "Gerät" soll das sein!? Ich kann mir echt nichts unter der Beschreibung vorstellen!
Denn: Wenn der Motor aus ist, dann dreht sich da auch nichts mehr, außer vielleicht der E-Lüfter von der Klimaanlage.
Also da must Du schon noch etwas präziser werden. :)



Tschö,
Hobbyschrauber
328er-fahrer
Also, der Standard-Keilriemen dreht ja bestimmte Räder an. Dieser weitere kleinere Riemen dreht ein Rad links vorne in der nähe der radkasten an. Dieses Rad bewegt sich auch, jedoch hat dieses Rad einer weiteres "inneres Rad" das sich auch nach abstellen des Motors weiterdreht. Soviel ich weiß ist das nicht normal.

Und noch was: Seit ich das Geräusch bemerkt habe kann ich auch nicht mehr die Klima-Anlage und auch nicht das Gebläse anmachen, keine Reaktion der Knöpfe.


Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hobbyschrauber
Ahso...! Jetzt hab ich Dich glaube ich verstanden. Die Riemenscheibe vom Klimakompressor wird per Magnetkupplung auf den Kompressor geschaltet. Ich denke Deiner Fehlerbeschreibung nach "rollt" der Kompressor nach abstellen des Motors noch aus. Wie lange läuft der denn nach!?
Das wiederrum deutet auf einen Kapitalen Schaden am Kompressor hin, da verdampft das Kühlmittel (Bläschen) und weil der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut und das System leer ist kannst Du auch die Klimaanlage nicht mehr ein- und ausschlaten.
Da wird wohl ein neuer Kompressor fällig sein. Ich würde erstmal den Keilriemen vom Kompressor runter nehmen, sonst blockiert event. noch der Kompressorantrieb und der Riemen scheuert sich druch. Ist nicht tragisch, qualmt und stinkt aber :)



Tschö,
Hobbyschrauber
328er-fahrer
Vielen Dank "Hobbyschrauber".
meinst Du daher könnte das Schleifgeräusch kommen?
Wenn es wirklich dieser Kompressor ist, hast Du eine Ahnung was mich das Kosten wird?? (nur so ca.)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Link

Frag mal bei dem Mitglied nach, evtl ist seine gebrauchte Klimaautomatik noch zu haben.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Zitat:


...meinst Du daher könnte das Schleifgeräusch kommen?
Wenn es wirklich dieser Kompressor ist, hast Du eine Ahnung was mich das Kosten wird??



Ob es vom Kompressor kommt kannst Du doch ganz einfach testen: Nimm den Riemen ab, wenn das Geräusch dann weg ist hast Du doch Gewißheit! Selbst wenn es nicht der Kompressor ist der das Schleifgeräusch verursacht, dann kann es nur noch die Umlenkrolle sein. Das ist wirklich Kleinkram...
Du solltest aber auf jeden Fall den Kompressor prüfen lassen. Viellicht reicht es die Magnetkupplung zu tauschen und den Kompressor abzudichten!?
Wie gesagt, kann man aus der "Ferne" schlecht abschätzen.
Ein neuer Kompressor kostet ca. 450,- Euro denke ich. Einbau ca. 1h, also nochmal locker 80-90,- Euro. Und dann noch die neue Befüllung der Anlage, da bin ich aber preislich echt überfragt.



Tschö,
Hobbyschrauber
328er-fahrer
Also heute war ich bei BMW. Die haben mir gesagt, daß lediglich das Klimaautomatik-Bdienteil defekt wäre. Das die Magnet-Kupplung so komisch nachzuckt nach abstellen des Motors sei normal. Das komische ist nur, daß die Klimaanlage im Motor arbeitet, während das Bedienteil nicht funktioniert. Meint Ihr der BMW-Fuzzi hat recht?
Gazmann
Zitat:


Also heute war ich bei BMW. Die haben mir gesagt, daß lediglich das Klimaautomatik-Bdienteil defekt wäre. Das die Magnet-Kupplung so komisch nachzuckt nach abstellen des Motors sei normal. Das komische ist nur, daß die Klimaanlage im Motor arbeitet, während das Bedienteil nicht funktioniert. Meint Ihr der BMW-Fuzzi hat recht?

(Zitat von: 328er-fahrer)




das was du jetzt beschrieben hast ist warscheinlich eine deffekte Endstufe der Klimaanlage, allerdings beißt sich das mit deiner vorherigen Fehlerbeschreibung ????

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Moppi
Diese Schleifgeräusch habe ich auch.

Meiner Meinung ist dieses "Nachlaufen" kein Defekt. Das komprimierte Kühlmittel will sich entspannen und dreht dabei den Kompressor rückwärts, ähnlich wie ein Hydraulikmotor. (Mal die Drehrichtung mit der des Motors vergleichen)
Kühlmittel dürfte allerdings nicht austreten, da würde ich baldmöglichst was machen (lassen). Vielleicht reicht es erstmal aus den Schlauch richtig festzumachen.



MfG Moppi