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Heppo92
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 09:12:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin, werde mir einen 323ti zulegen (sobald ich einen gefunden habe der mir zusagt :) ). Jetzt würde ich mir gerne nen Eisenmann S mit nem Fächerkrümmer drauf schrauben wegen leistung und sound. Meine frage wäre wo ich einen guten Fächerkrümmer her bekomme ( Link der einzige den ich gefundne habe und weiß nit ob der was is ) und was es mir genau bringt wen ich den auspuff mit krümmer verbaue. Wollte mir auch noch ne andere Ansaugbrücke draufbauen aber nach dem lesen vieler Aussagen hier im Forum bin ich nit wirklich schlauer geworden ob es was bring und in welcher verbindung man sie einbauen muss.

MFG :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 09:12:17
Ehm
Der Krümmer aus dem Link ist für nen Turboumbau und nicht für normalen Saugbetrieb geeignet.

Du brauchst einen "normalen".

Ansaugbrücken umbau bringt dir die fehlenden PS zum normalen b25 nimmt dir aber auch Drehmoment im Unteren Drehzalbereich. Dies wirst du aber durch die Wahl des richtigen Fächers wieder kompensieren können.

Mit einem Fächer kann man die Drehmomentkurve(Max.) beeinflussen:

wenn Ich mich recht entsinne wie folgt:

Kurze radien am krümmer - max. Drehmoment verschiebt sich nach oben
Lange radien am Krümmer - max. Drehmoment verschiebt sich nach unten
pat.zet
HAllo,
Ich kann dir von der Funktion her den Schmiedmann fächer krümmer ich glaube der heisst TYp 2 empfehlen , allerdings , gab es da schon e mal form probleme , was ich allerdings gerade am klären bin ......
Der ist relativ optimal , weil man am kat nix schweissen muss , und die längen gut zum gesamt m52 motor layout passen !
gruß pat
Heppo92
Warum findet man nirgens en fächerkrümmer für en 323ti ? Welche firmen würdet ihr den noch empfehlen weil schmiedmann is ja wohl auch sehr umstritten hier im forum bei dem einen passt er super und bei dem anderem passt es nit weil was krumm ist oder so.

danke für eure antworten :)
MFG
Millencolin.
Weil du einfach nach nem Fächerkrümmer für M50/M52 Motoren suchen musst!
Heißt also: 320,323,325,328 Krümmer passen bei dir.
kmax_187
ich würd lieber kats vom 328i reinbauen, dazu fächerkrümmer und eisenmann esd vom z3. wenn man schon dabei ist die auspuffanlage (fast komplett) umzubauen...
Heppo92
Passt der z3 pott den und was bringt er mir ? und was is der unterschied zwichen nem 323 und nem 328 kat ?

Bearbeitet von: Heppo92 am 13.07.2011 um 13:56:31
kmax_187
Ja, der Pott passt. Z3 ESDs passen meiner Erfahrung nach 1:1 an den Compact (außer ///M). Die AbGasAnlage ist 2-flutig ab Krümmer vom 328i. Der Pott vom Z3 2,2 und 2,8l hat auch zwei Eingänge in den ESD. Man muss nur mit Rohren ein Stück von ca. 50cm überbrücken (schweißen). Somit hast du dann auch keine VorSchalDämpfer mehr drin. Überbrückungsrohre bekommt man in allen Varianten bei Sandtler. Die 328i Kats passen auch 1:1 an die OE 323ti Krümmer.

Die 323ti AGA ist ab Kat 1-flutig. 1-flutig vom Kat in den VSD, weiter 1-flutig zum ESD und am Ende zwei Endrohre.

VORHER solltest du das mit einem TÜV Prüfer absprechen, weil der ESD ja zum Z3 gehört, ob er dir das eintragen würde an einem Compact (vor Kauf der Teile).

Außerdem solltest du jemand haben der schweißen kann und Erfahrung hat beim Schrauben oder du bist selbst Mechaniker.

Das sollte den gleichen Effekt haben, wie nur Krümmer und ESD (mehr Leistung). Nur sollte der Effekt merkbar besser sein. Sound sollte auch besser sein, da ja keine VSD mehr drin sind und die AGA 2-flutig ist.

Bearbeitet von: kmax_187 am 13.07.2011 um 14:04:32
Heppo92
mmmhhh... also habe z.a 3000 euro die ich nach dem kauf zum investieren habe. denke mal werde mit dann erst mal nen auspuff felgen und en h&r fahrwerk kaufen. und mit dem krümmer und der ansaugbrücke werde ich dann noch etwas warten denke ich :) oder was kann man noch so machen was im ramen von 3k liegt ? :)

MFG
Horgh76
Wenn du dabei bist dir eine Leistungskur zu verpassen könnte dir vllt noch eine M50 Brücke zusammen mit einer Abstimmung gefallen.

Ist sogar "relativ" Kostengünstig...
Heppo92
was kostet mich das en ca. ?
Horgh76
Das kommt stark darauf an was du für die Brücke zahlst...
Ich denke aber wenn du ca 800 auf den Tisch legst haut das schon relativ gut hin.

Du musst mal in der Suche nach den M50 Umbauten suchen und dir die Threads durchlesen, da wirst du dann um einiges schlauer was das Thema angeht.
kmax_187
m50 brücke: 200€
kat 328i: 200€
krümmer: weiß nich... 300€???
esd: 700€
kennfeldanpassung: 700€
kleinteile: 200€
=====================
2300€ mit viel luft nach unten, 195ps mit luft nach oben, wenn du bei ebay oder sonstwo billige gute angebote bekommst und geduld hast.

fahrwerk und räder sind schwer zu schätzen. da kann man schnell über 3000€ kommen oder auch gut unter 2000€ bleiben.
Heppo92
Denke mal ich lass das mit der brück. Habe hier jetzt so viel darüber gelsen und meist nix gutes. Wen ich die umbauten mache ohne die brücke mache hat es doch mehr sin oder nicht ? und für die umbauten am auspuff habe ich nicht genug erfahrung das müsste ich dann mit meinem pap machen und bei dem in der firma ne hebebühne nemen aber die bekommen wir dann nur an einem tag und ob man das in einem tag schafft weiß man ja auch nit. Denke mal werde mir wie gesagt den pott holen die felgen und en fahrwerk. Was kann man den noch machen was nicht all zu tuer ist aber effectiv ?

Bearbeitet von: Heppo92 am 14.07.2011 um 15:38:39
Boa
Der Brückenumbau ist das effektivste was du machen kannst.

Mit der Auspuffbastelei bekommst vielleicht 5 PS wenn überhaupt...

Aber mit Ansaugbrücke und Abstimmung sind 20-25 PS drin.

Würde ich auf jedenfall empfehlen...
Heppo92
also ein fach brücke kaufen drauf bauen und dann das ganze abstimmen lassen ?
Horgh76
Wichtig ist das du es vernünftig anbaust!
Aber ansonsten mit das beste was du machen kannst!
Heppo92
Was haltet ihr von der Link ? Wen ich mir die hole sie einbaue und das ganze abstimmen lasse in der werkstadt reicht das oder ?
Dann dürfte ich ja kein problem mit nm verlust haben ?

Bearbeitet von: Heppo92 am 15.07.2011 um 02:45:43
v2x
hi,nein ne werksatt kann dir das nicht abstimmen.einbauen aber schon...
google mal nach sgs-software-solutions da wird dir geholfen.kannst entweder hin fahren oder deine
dme einschicken.mfg
Heppo92
Alles klar das sind nur 1 1/2 std. fahrt das geht :) die brücke ist gut ? muss ich bei der noch was dazu kaufen ?
Horgh76
Also dafür das du angeblich die Threads gelesen hast stellst du noch ziemlich viele Fragen...

Ja die Brücke ist gut, vorrausgesetzt du baust sie an, sie ist Dicht und du lässt eine Abstimmung machen.
Im Nice2Know (oben rechts) steht sogar eine Umbauanleitung mit allem was du brauchst...
Heppo92
Wen du die Threads auch gelesen hättest wüstest du das jeder was anderes schreibt und alle ne andere meinung haben :) einbauen lasse ich sie von meinem pap der war Kfz Meister
pat.zet
HAllo,
also extrem wichtig ist das die Brücker dauerhaft dicht ist , ich habe bereits eine Schweissen lassen nur mit m52 platte, und der nächsten für meinen 328 TI , wird ein ganzes M52 brückenunterteil eingesetzt das bedeutet das sogar alle löcher für den KGV hilfsrahmen passen , dann ist die Brücke zu 100 % dauerhaft dicht und Plug & play beim anbau ........
Lass den Fächer weg und investier in Brücke + nocken und Abstimmung das bringt fürs geld und den Arbeitsaufwand am meisten !
SGS wird auch meine abstimmung machen .........
aber das war Ja klar ...........;->
Gruß pat
Horgh76
Ich habe genug Threads zu dem Thema gelesen und der überwiegende Teil, vorallem von Leuten bei denen sich Kristallisiert hat sie Ahnung von der Materie haben, ist sich einig und konnte anhand von Prüfstandläufen beweisen das die Brücke etwas bringt!

Soviel dazu ;)
stefan323ti
Wenn die Brücke dicht ist, machst du mit dem Umbau nichts falsch.

Und noch keine Korrektur wegen den Z3 ESDs.
Die ESDs vom Z3 2.2i und vom 3.0i sind zweiflutig. Der Z3 2.8i ist auch nur einflutig und bis auf die fehlende Klappe am rechten Endrohr dem des 323ti identisch.

Und eine Bitte:
Leute hört bitte auf über reine PS Zahlen zu reden, das ist nur die halbe Wahrheit...

Wenn der Motor oben raus viel freier und leichter ausdrehen kann, dann ist das so einiges Wert was die Fahrfreude und die Sprintzeiten angeht.

Und da wirkt die Abgasanlage mit den Metallkats und zweiflutig echt Wunder!
Horgh76
Ein Glück das ich mich damit nicht angesprochen fühlen muss =)

@ Stefan: kennst du dich zufällig mit den Fehlercodes im Fehlerspeicher aus?
stefan323ti
Zitat:



@ Stefan: kennst du dich zufällig mit den Fehlercodes im Fehlerspeicher aus?

(Zitat von: Horgh76)




Puh, bedingt. Um was gehts denn?
Heppo92
@ Horgh76
Ja sie zeigen das es PS bringt aber was will ich mit PS wen ich Nm verliere !!??
Horgh76
Dann hast du scheinbar nicht gelesen das du insgesamt Nm gewinnst...
Heppo92
Seit wann den das ? dann zeig mir mal bitte den Prüfstandt beleg der mir das beweist. das kann nemlich keiner. Aufjedenfall nicht wen man nur die brücke austauscht
Horgh76
Ich denke du hast dir die Threads durchgelesen?
Dann wirst du auch wissen und gelesen haben das dir JEDER rät nach dem Umbau UNBEDINGT eine Abstimmung machen zu lassen...

Wer so gravirende Umbauten vornimmt ohne dies Abzustimmen, der muss sich nicht wundern wenn das Auto danach schlechter läuft oder gleich...
B4C4RDI
ohne abstimmung ist logisch das der motor nicht optimal läuft...
Heppo92
ja klar rät das jeder aber keiner hat nen prüfstandt beleg das es wirklich was bringt und wie viel.
Boa
Zitat:


ja klar rät das jeder aber keiner hat nen prüfstandt beleg das es wirklich was bringt und wie viel.

(Zitat von: Heppo92)





Dann lass es eben......wenn du hier eh keinen glaubst.... kauf dir ein Fächer und eine Auspuffanlage


Das Thema wurde hier schon zur genüge behandelt.... und zwar in dem Maß das es jeder versteht.

Es gibt sogar im Nice2Know eine Anleitung dazu..... also mehr kann man ja wohl nicht verlangen.

Bearbeitet von: Boa am 17.07.2011 um 10:26:48
stefan323ti
Kann da Boa nur zustimmen.

Wenn du keinem glaubst, dann lass es...

Die meisten sind mehr als zufrieden. Und die die unzufrieden sind, beschweren sich halt. So ist es bei allem...
tobibeck80
Zitat:


ja klar rät das jeder aber keiner hat nen prüfstandt beleg das es wirklich was bringt und wie viel.

(Zitat von: Heppo92)





wenn du noch bis Ende August warten kannst.......
Heppo92
Ja von "ich spüre schon das er mehr geht" kann ich mir nix kaufen. warum soll ich auf das gefühl von leuten vertrauen die ich nit kenne ?
Boa
Gucke bei Tobibeck oder bei Airborne in die FS.....da sind Leistungsmessung aber jeweils noch ohne die Abstimmung des SG's
pat.zet
Zitat:


Ja von "ich spüre schon das er mehr geht" kann ich mir nix kaufen. warum soll ich auf das gefühl von leuten vertrauen die ich nit kenne ?

(Zitat von: Heppo92)




@Heppo wenn du das so siehst solltest du gar nicht erst fragen!

Damöchte ich dir nur sagen , was bringt eine super LPS kurve wenn du nicht spürst was da auf dem Papier steht , wichtiger ist in meinen augen das fahrgefühl was du spürst , mit dem beweis der LPS kurve das sich überhaupt was getan hat ..........
In deinem Fall solltest du es einfach lassen, wenn du keinem glaubst und es nicht selbst ausprobieren möchtest .......
Fakt ist nun mal das man im Ansaugtrakt wesentlich mehr spürbare und reale leistung generieren kann , wenn man massnahmen richtig und zu 100 % macht ,......
Also m50 brücke mit abstimmung bügelt die meisten nachteile der m50 kanalform im unteren bereich aus , M50 mit BDR macht nix besser und verschlechtert die regelung ....
Du solltest dir darüber klar sein das es in der realität kein "PS 3 Wundertuning " gibt , man verschafft sich vorteile einer massnahme mit nachteilen in anderen bereichen, also wenn dein 2,5l obenraus besser dreht , weil mit m50 und nocken gebaut und abgstimmt wurde , wird er ein wenig schlechter im bereich 1500- 2800 u min funktionieren , aber er wird ab dort besser gehen ,
wenn du das nicht willst , investiere das geld lieber in die erhaltung einer guten kondition deines Autos ........
Bevor du viel geld versenkst , mach einfach einen guten b28 original antrieb rein , da spürst du auf jeden fall was und weisst das 192 PS hat, den mit den gleichen massnahmen wie für den B25 , kann bis zu 236 ps bringen ......
Gruß pat
stefan323ti
Zitat:


Ja von "ich spüre schon das er mehr geht" kann ich mir nix kaufen. warum soll ich auf das gefühl von leuten vertrauen die ich nit kenne ?

(Zitat von: Heppo92)




Sehe das genauso wie pat.zet. Was bringen dir 10PS aufm Prüfstand wenn du diese absolut nicht merkst? Oder gehts dir rein um den Zahlenwert?

Dann fahr zu nem Prüfstandbetreiber, lass Luftdruck und Temperatur manipulieren, dann hast du 20PS mehr aufm Papier stehen ohne das du was merkst...
Heppo92
Es geht mir nicht um die zahlen, es geht mir nur darum das es auch leute gibt die sich das einbilden das er besser geht weil sie kein gefühl haben für sowas.
B4C4RDI
dann bilden sich aber viele leute das ein :)
tobibeck80
Zitat:


Ja von "ich spüre schon das er mehr geht" kann ich mir nix kaufen. warum soll ich auf das gefühl von leuten vertrauen die ich nit kenne ?

(Zitat von: Heppo92)





vielleicht wartest du mal bis Ende August bis ich meinen 4. Prüfstandlauf abgeschlossen hab??

Brauchst mich dann auch nicht kennen.....wobei ich glaub eher wenig scheiß erzähl....aber da du mich nicht kennst kannst du das nicht wissen. Wenns fachlich wird, wissen das nur Leute die mich kennen.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 18.07.2011 um 19:24:06
jochen78
Hi

ich klinke mich hier mal kurz ein :-)

Da mein Kat grade das rasseln anfängt wollt ich auf die Kats bzw. Anlage vom 328 umbauen. Denke da ich eh auf die M50 Brücke umbaue demnächst, wird das auch was bringen.

Jetzt aber zu meiner Frage hab ja nen Bastuck Endschalldämpfer und ein VSD Ersatzrohr von Bastuck drunter.
Inwieweit paßt das dann mit der Anlage vom 328?

Die 328 Anlage geht ja zweiflutig bis zum Endtopf soweit ich das noch weiß.

Heißt das dann für mich VSD Erstzrohr von Bastuck raus und ein Y-Stück rein oder hab ich grade nen Denkfehler drin?

Danke schonmal.

MfG
Jochen
pat.zet
hallo jo ,
wenn beim 323 ti ein b28 kat rein soll, dann passt nur der z3 3,0l esd auf den kat , sonst passt da weder irgendwelche vsd oder der ti esd !
wenn du ein y stück drauf machen willst , kannst du dir auch den b28 kat sparen!
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 24.07.2011 um 22:01:20
pat.zet
dpo

Bearbeitet von: pat.zet am 25.07.2011 um 21:54:32
jochen78
Ok danke schonmal.
Dachte mit etwas umschweißen gehts evtl.

Das mit dem Y-Stück vor dem Endtopf ist also wohl keine gute Idee wie ich deinen Worten entnehme...
stefan323ti
Nein, das macht den Vorteil der zweiflutigen Abgasanlage wieder zunichte.

Das einzige was das noch positiv wäre ist das die Metallkats deutlich länger halten.

Aber vom Kostenfaktor her wirds nicht günstiger weil zu den 328i Kats dann noch Rohre und ein Y-Rohr angefertigt werden müsste. Was nochmal mit ca. 150€ zu Buche schlagen dürfte.
jochen78
Ok kapiert.

Ist sowas dann ne Alternative:

Link

Oder taugt der gar nichts?
Ist halt das erste was kommt bei Sport oder Metallkat.

Gibts da Erfahrungswerte dazu?
Das es ne Einzelgenehmigung also Einzelabnahme wird, ist mir klar.

Würde auch vor Kauf beim TÜV anfragen wies aussieht.

MfG
Jochen

Edit:

Ich glaub ich mach einfach nen gebrauchten originalen rein :-)

Bearbeitet von: jochen78 am 25.07.2011 um 21:55:54