Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
burner86
Hauptthema:
Leider hat die SuFu nicht wirklich geholfen, deswegen ein neuer Thread:

Ich habe mir die Standlichtringe (keine LEDs) in meinen Facelift Touring eingebaut. Die Kabel habe ich durch die Löcher der originalen Standlichter gezogen. Die OEM Standlichter wurden komplett entfernt. Standlichtringe sind direkt am Anschluss der Standlichter angeschlossen. Läuft auch alles einwandfrei, doch nun habe ich im rechten Scheinwerfer Wasser, bzw. er beschlägt komplett. Ist übrigens ein Xenon Scheinwerfer.

Folgendes habe ich schon versucht:

Scheinwerferglas entfernt und getrocknet, Silikapack (Trockenmittelbeutel) unter das Inlay des Scheinis gepackt. Hatte damit ca 3 Tage ruhe.

Loch vom originalen Standlicht (wo jetzt die Kabel der Standlichtringe durchgehen) mit Silikon abgedichtet. Kurzzeitig trat eine Besserung ein, jetzt ist der Scheinwerfer wieder komplett beschlagen.

Ich habe das Glas auf etwaige Risse überprüft, konnte aber nichts feststellen. Was meint ihr? Als nächsten Schritt würde ich mir neue Scheinwerfergläser und die Dichtung kaufen und hoffen dass das was bringt. Wie gesagt, das Phänomen tritt NUR im rechten Scheinwerfer auf. Der linke bleibt trocken.

Ich hoffe irgendeiner hatte auch mal so ein Problem und kann mir helfen.

Danke schon mal!
DJ007
gude

die dichtung scheinwerferglas - scheinwerfer verschmälert sich mit der zeit... dh du presst sie ja mit dem scheinweferglas in den "rahmen" rein... es reicht wenn dort irgendwo eine kleine unebenheit ist.

ich würd dir raten erstma nur die dichtung auszutauschen... die kosten ja nicht die welt

alle klipse richtig befestigt bzw eingerastet? manchma reicht es, wenn einer nich richtig über die nut drüber gezogen wurde, das irgendwo feuchtigkeit eindringt...
BMW-E30-SLS
Seh ich genau so, wechsel erst mal nur die Dichtung, die kostet glaub ich 16€ rum und überprüf ob alle Clipse eingerastet sind. Neues Schweinwerferglas ist denke ich unnötig wenn keine Beschädigung zu sehen ist. Meins hat auch nen paar Risse an der oberen linken Ecke (da wo mans zum Glück nicht sieht) und mein Scheinwerfer ist schon immer trocken.

Lg
logopower
wenn ich oben gelesen habe, handelt es sich um ein facelift, sind da nicht die gläser geklebt oder ist das beim touring wie beim vorfacelift?

überprüf doch mal, ob auch die gümmitüllen hinter den birnen(xenon und fernlich richtig drauf sind, kann schon reichen, obwohl dort keine feuchtigkeit hin kommen sollte oder ist die scheibe, wenn diese auch aufgeklipst wird, richtig in der nut wo das gummi drin liegt?
burner86
Habe mir heute Nachmittag schnell die Dichtung besorgt und eingebaut, sowie das Wasser am Scheinwerferglas entfernt. Es waren alle Nasen eingerastet gewesen und genauso hab ich es auch wieder eingebaut. Ging natürlich etwas strenger mit der neuen Dichtung. Jetzt wird es sich die nächsten Tage zeigen, ob es die Dichtung war, oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

Auf jeden Fall geht mein Xenonscheinwerfer momentan nicht mehr. Hoffentlich bessert sich das die nächsten Tage noch. Als ich den ersten Versuch mit dem Trockenpack gestartet hatte, ging er vorher auch nicht und danach schon. Wahrscheinlich ist er einfach noch etwas feucht, anders kann ich mir es fast nicht vorstellen...

Edit:

Nein die Gläser sind nicht geklebt, sondern auch nur gesteckt und werden durch die insgesamt 7 Plastiknasen gehalten.

Bearbeitet von: burner86 am 13.07.2011 um 20:33:09
logopower
was geht denn an den xenon nicht, die höheneinstellung oder was?
haste die gummitüllen denn mal kontrolliert??
burner86
Es geht nicht mehr an, heißt, es leuchtet nicht mehr. Ob die Höhenverstellung funktioniert muss ich gleich nochmal schauen. Die Gummitüllen habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft, weil ich da gar nicht dran war.
logopower
gehen beide xenons nicht mehr? ansonsten erstmal die lampen untereinander austauschen, ging doch vorher oder?
ansonsten kannst ja auch mal die steuergeräte wenn nötig untereinander austauschen, wenn dann der linke auch nicht geht, weist du wo der fehler des nichtbrennes ist ;-))

haste denn auch gleich die linse beidseitig und den reflektor vorsichtig gesäubert?
glaubst garnicht was das bringt. sollte tatsächlich der re. brenner durch sein, wechsel gleich beide, damit du beide scheinis in der gleichen farbe hast, empfehle dir die color match von phillips, dann haste licht wie am tag :-)
THORTy78
hi,

mein problem war mal:

neue scheinwerfer gekauft...juhu...gefreut wien kleines kind(wie das halt immer so ist)gleich eingebaut und ne schöne angeberrunde gedreht...bin dann noch zum autowaschen gefahren und da sah ich das ganze unheil...beschlagen...volle pulle...ich kurz vorm weinen...naja...jedenfalls habe ich dann mal im i-netz geschaut und da schrieb mal irgendwer was von die müssen sich erst aklimatiseren oder wie das geschrieben wird...die scheinwerfer mussten sich wirklich ersmal aklimat...zwei tage nach dem einbau wieder zum auto waschen und seit dem nichts mehr...nich beschlagen, keine tropfen die innen runterlaufen...vieleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter...
burner86
Also es geht wirklich nur das Xenon bei der Beifahrerseite nicht mehr. Das linke funktioniert einwandfrei. Der BC zeigt mir natürlich auch einen "schönen" Fehler an, dass das rechte defekt zu sein scheint.

ABER: Wie schon geschrieben, als ich das erste mal Wasser im Scheini hatte, ging das Xenon auf der Seite nach einer Zeit auch nicht mehr. Habe dann das Trockenpack ausprobiert und siehe da, Xenon funzt wieder. Nach ca. 3 Tagen beschlägt der Scheinwerfer wieder. Nach weiteren paar Tagen, funktioniert das Xenon wieder nicht. Dann habe ich den Scheinwerfer hinten wo die Standlichtbirne drinnen war (war deshalb, weil ich die ausgebaut habe weil da nun die Kabel von den Standlichtringen durchgehen) mit Silikon komplett abgedichtet. Ergebnis: Das Beschlagen vom Scheini wurde besser und das Xenon hat auch wieder gefunzt. Jetzt, kurz bevor ich die Dichtung getauscht habe, funkt das Xenon wieder nicht.

Hoffe ich habe es jetzt verständlicher geschrieben^^

Ach ja, ich rede immer NUR von der Beifahrerseite. Bei der Fahrerseite funktioniert alles einwandfrei
logopower
dann hört sich das ganze ja nach nem kurzschluss durch die auftretende feuchtigkeit an, hab ich zwar noch nicht gehört, aber es gibt immer ein erstes mal :-)

ich bleib am ball und wenn du was neues hast, postest du es einfach
burner86
Kurzer Zwischenbericht:

Bin heute früh zum Auto und siehe da: Wieder beschlagen und Xenon funktioniert auch nicht!

Ich werd jetzt nochmal einen letzten Test machen: Gestern beim Umbau war die Luftfeuchtigkeit draußen sehr hoch, evtl bekam das dem Scheini schlecht. Werde es heut nochmal mit einem Trockenpackbeutel probieren ob ich ihn nun länger trocken bekomme und ob das Xenon wieder funktioniert. Ansonsten müsste ich ein neues Glas kaufen...
logopower
ist das glas denn defekt? mit neuer dichtung und heilem glas kommt da nichts durch, da kannst voll mit nem dampfstrahler draufhalten, meine bleiben trocken.
das kommt woander her, normale luftfeuchte geht nicht in den scheinwerfer.
ich würd den scheinwerfer mal komplett ausbauen, mit nem fön schön trocken blasen und mir mal das ganze gehäuse angucken, vielleicht ist ja irgendwo noch ein riss
burner86
Wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist und der Scheinwerfer offen ist (wegen einbauen der Dichtung), könnte ich mir schon vorstellen, dass beim wieder zubauen vom Scheini die hohe Luftfeuchte von draußen im Scheinwerfer drinnen bleibt.

Der Scheinwerfer ist zwar immer noch beschlagen, aber das Xenon geht wieder! Als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hab ich das Xenon eingeschaltet und keine Fehlermeldung vom BC bekommen. Hab das erst gar ned gecheckt, weil ich automatisch immer das komplette Licht anmach. Nach ein paar km ist es mir dann aufgefallen. Bin dann etwas dichter auf den Vordermann gefahren und tatsächlich: Es funktioniert wieder... Wenigstens etwas. Da es bei mir momentan immer noch regnet, möchte ich den Scheinwerfer grad nicht aufmachen um das Trockenpack reinzubauen, weil es sonst wahrscheinlich umsonst wäre. Evtl morgen nochmal checken.
burner86
Soo, nochmal ein kurzes Update:

Habe kein Trockenpack oder dergleichen mehr verbaut. Der Scheinwerfer wurde von selbst wieder trocken. Lag anscheinend wirklich nur an der Dichtung! Das Wasser wurde von Tag zu Tag weniger und ist seit vorgestern komplett weg.

Also an jeden der das selbe Problem hat, oder mal haben wird: Einfach mal Dichtung tauschen und ein paar Tage warten ob Besserung eintritt. Ich freu mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig das alles wieder funktioniert.

Danke für alll die hilfreichen Antworten!
Stevan330
habe bei mir die ccfl´s verbaut und alle klipse wider festbekommen aber wenn man mit dem hochdruckreiniger die scheinis abspritzt werden sie innen feucht...

vermeide also mit direktem druck die abzusprühen und habe keine probs (in der waschanlage habe ich keine probleme)

gruß
stevan330

logopower
Stevan330
eigendlich kann man auch mit dem hochdruckreiniger die fliegen abstrahlen (wie bei mir), dann muss irgendwo ne undichte stelle sein, dichtung oder glas.

burner86
das freut uns für dich und allzeit knitterfreie fahrt