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BMWe46-Fan
Hauptthema:
Hallo,
bin im Moment echt am verzweifeln..
Hier die Geschichte:
Habe mir im Februar eine Auspuffanlage bei DS Motorsport bestellt (MSD und ESD, VSD blieb original).
Hergestellt werden die DS Anlagen beim Eisenmann.
Kann eigentlich nur sagen, ich bin enttäuscht -.-
Sogut wie keine Verbesserung zum Seriensound (auch nach fast 10.000km).
Jetzt habe ich kurzerhand den VSD rausgeschmissen, der war ja noch Serie.
Ergebnis: minimal besser als vorher, aber immernoch sehr Schwach.

Auf dem Typenschild am ESD steht ein "N". Ich vermute das es sich dabei um die Soundstufe handelt, also TÜV-Version...

Nun meine Frage: Lohnt es sich den MSD auch rauszuschmeißen? Wenn das nur soviel bringt wie der VSD lass ich das nämlich. Oder schluckt der ESD trotzdem alles?
Was ist der Unterschied zwischen den Eisenmann Soundstufen im Aufbau?
Habe jemanden an der Hand der sich im Bereich Auspuff gut auskennt und mir da ggf. was umbauen könnte. Oder sind die komplett anders konzipiert?

Hoffe echt das mir jemand helfen kann - so kann das nämlich nicht bleiben ;)
MfG, Tim
Katana
eisenmann n = normale version, mit abe (80db)
eisenmann s = sound/sport version, mit tüv-gutachten (85db)
eisenmann ss = super sound version, ohne tüv (90db)

Bearbeitet von: Katana am 12.07.2011 um 18:07:39
BMWe46-Fan
Ja das weiß ich ;) ich meine welchen Unterschied es im Aufbau des Schalldämpfers gibt?
Also ob man einen N auf S umbauen kann?
Katana
der N wird einfach mehr gedämpt sein
man könnten ihn aufflexen und was rausholen und wieder zu schweißen
night88
hi, ich hab den m52 motor drin im e46 und hab ein esd von eisenmann, den mit gutachten...
jedenfalls war das ergebniss eine lachnummer... jetzt hab ich nur noch den esd drin und jetzt bin ich zufrieden, der ist nicht so laut wie ein japaner wenn man nur ein esd von magnaflow statt den origenallen drunter knallt, aber man hört ihn deutlich... der ist auch nicht so laut das man angehalten wird d.h. schön dezent
BMWe46-Fan
Also geht ein Eisenmann N mit VSD und MSD Ersatz auch klar vom Sound?
Eismann13
Ich und auch viele andere haben schon oftmals geschrieben das ein vernünftiger Klang nur durch das Weglassen des VSD und MSD beim E46 zustande kommt. Ein vernünftiger Klang wird von jedem anders interpretiert und nach persöhnlichem Geschmack bewertet,für mich aber soll es sich deutlich von der Serie abheben und das tut es nur wenn man beide Dämpfer gegen durchgehende Rohre tauscht.

Auf andere Art und Weise wird es nie deutlich anders sein als Serie...
BMWe46-Fan
Auch mit dem Eisenmann N? Oder macht das garkeinen Sinn und ich brauch definitiv S oder SS?
Katana
teste doch erstmal den MSD zu ersetzen. ist ja auch erstmal das billigste und wen der sound dir dann immer noch nicht reicht dann hol dir ein s oder auch ss
BMWe46-Fan
Hat zufällig jemand ein Soundfile von einem Eisenmann N mit VSD und MSD Ersatzrohr auf dem M54 Motor?
Eismann13
Bei Eisenmann gibt es schon seit Jahren keine Varianten mehr die in N/S oder SS unterteilt sind. Das war zu E36 Zeiten mal so.

Ich habe jetzt schon seit zwei Jahren eine Eisenmann verbaut und schon damals gab es keine N,S und SS mehr sondern es gibt nur noch Sport und Race,so bezeichnet Eisenmann das jetzt schon lange.Sport ist mit Gutachten und Race ist ohne TÜV oder Gutachten.

Wie andere Hersteller das halten kann ich nicht sagen.Es wird sich klanglich aber definitiv etwas ändern wenn man MSD UND VSD rausschmeißt,wenn man nur eines von beiden entfernt,wird trotzdem noch zuviel Lautstärke und Klang rausgefiltert.
BMWe46-Fan
Ok dann werde ich den MSD in naher Zukunft rausschmeißen!
Danke für eure Tipps!
BMW Fanatics
Also ich würde einfach mal bei Burdinski anrufen und mir einen Anfertigen lassen!!! ;)

Hat nen Kollege von mir gemacht und es ist der absolute Wahnsin... der Klank ist genau nach meinem Geschmack!!!!

So erspart ihr euch das ganze Weglassen von VSD MSD... is sowieso alles illegal... Mein Kollege hat alles eingetragen... is im Preis mit drin (der Preis is au nich gerade wenig von 1500-3000) dafür bekommt man aber Top Service... Garantie, nachkontrollen, Eintragung, Leistugsplus!!!

Und es gibt db Killer dazu so könnt ihr selbst entscheiden wieviel Sound ihr wollt Sportlich, Laut, Dezent, Dumpf, Hoch... usw !!

Also ich bin begeistert und mein 325ti geht im August zu ihm!!! Müsst ma bei Youtube gucken da sind viele Videos drin... sind meist Japaner (Mitsubishi,Honda usw...) Hab ihn aber gefragt und er macht au BMW und hat andere Endrohre zur Wahl nich immer diese komischen Japaner dinger....

Find einfach nur den Klang super....
BMWe46-Fan
Also ich war heute mal db messen lassen zwecks eventueller Eintragung:

Ergebnis: habe mir VSD Ersatzrohr, DS Motorsport (also Eisenmann) MSD und ESD 82db.

Bis 92 db kann ich per Einzelabnahme eintragen lassen -> MSD fliegt nächsten Monat auch raus!

Am Klang hab ich überhaupt nix auszusetzen ist halt einfach nur zu leise, vorallem im Innenraum.
Stevan330
hey,

wenn du nen knaller sound willst und nicht die gnaze anlage zerschnippeln möchtest könntest du auch den esd aufflexen (schade um den eisenmann) und ein durrchgängiges roh reinschweissen, wolle kannst du drin lassen (sonst dröhnt er so)

dann hast du echt nen hammer sound, kommt keiner drauf noch nichtmal der tüvprüfer...(wichtig: naht oben und wieder schön flachflexen die naht!

kannst dir ja mal mein soundfile anschaun:D bzw hören!

gruß
stevan330