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Profiblanker
Hauptthema:
Moin Männer!

Mein Compact rattert und schüttelt sich wie bekloppt beim Rangieren oder Einparken, d.h. wenig Gas, niedrige Drehzahl und Kupplung im Bereich des Schleifpunkts. Und das unabhängig von Fahrtrichtung oder Lenkeinschlag.

Hat da jemand einen Tipp???
bmw318isturbofahrer
Könnte Ausrücklager sein es Läuft gegen der Kupplungsfeder!

Hier im Vordergrund zu sehen die Kupplungsfeder mit den Lamellen:

Profiblanker
Hey, danke für die Rückmeldung.
Sollte der Bock dann aber nicht eigentlich Geräusche machen? Die macht er nämlich nicht. Ist eher so ein Zittern / Vibrieren.
only4me
Hi,
gescheht oft wenn die Kupplung mal zu heiss gelaufen ist (Abschleppen am Berg oder so...), meistens muss dann das komplete Ding, so wie auf dem Bild, mit Ausrücklager erneuert werden.
Profiblanker
Ok, werd ich mal checken lassen.
Weiß jemand sonst noch mögliche Ursachen für dieses Schütteln?
Falschluft durch den Faltenbalg am LMM kann ich ausschließen; den habe ich bereits gewechselt.
tim thaler
das "Schütteln" kommt leider wirklich vom ausrücklager.. (kupplung) hab leider das selbe problem..
bei mir ist es aber noch in den anfängen, denke ich..
bei hohen temperaturen und im stau rupft meine kupplung auch. wenn man mit wenig gas und schleifender kupplung anfährt.. mit der zeit ist dem lager wohl das fett ausgegangen.. ;)
wenn man aber mit etwas mehr gas anfährt funzt es noch..
gruß!

Bearbeitet von: tim thaler am 12.07.2011 um 19:38:05
Profiblanker
Das mit dem "etwas mehr Gas geben" ist mir auch schon aufgefallen.
Sieht nur immer doof aus beim Einparken.
Sollte das Ausrücklager da aber nicht auch Probleme machen, unabhängig davon, wieviel Gas gegeben wird ???
only4me
Hi,
wenn das Ausrücklager defekt ist, hört man es meistens, es gibt Mahlgeräusche oder Poltergeräusche von sich, wenn die Kupplung heiss wurde, hat die Scheibe Metallteile von der Druckplatte und von der Schwungscheibe abgerissen, das rubbelt, aber ist nicht direkt laut, und merkt man hauptsächlich beim zachten Anfahren. Dabei rutscht die Kupplung nicht mals durch, im Gegenteil sie greift zu hart. Wenn Du keine "Burn out's" machts die nächste Zeit kann es sich wieder vermindern. Im Winter, mit viel Feuchtigkeit rostet das ganze öfters weg und alles ist wieder klar, aber das geht auf die Abnutzung der Kupplungsscheibe.