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flo91xy
Hauptthema:
Hallo BMW Fahrer,

Ich hab seit neuestem, ungefähr seit dem ich mir 2 neue hinterreifen zugelegt habe (seit 2 Wochen), folgendes Problem:
Fahr ich etwas schneller (aber bei weitem nicht zu schnell) durch Kurven (hauptsächlich langgezogene), blinkt DSC auf und die vorderräder bremsen stotternd ab, mir kommt es vor als würde das auto somit ziemlich untersteuern...
allerdings rase ich nicht, das passiert bei normalen geschwindigkeiten (80km/h auf der Landstraße)!
Ich vermute dass dieses Problem evtl mit den 2 neuen hinterreifen zu tun hat...
Oder kennt ihr dieses problem / hattet es schon mal?

Auto:
BMW e46 Limousine, 318i Facelift, M-Packet 2 (siehe fotostory)
BMW-E30-SLS
Hey,
wie sehen denn deine Vorderreifen aus? Könnte mir vorstellen, dass wenn sie fast runter sind, dein Auto einfach zu viel Grip hinten hat und vorne eben untersteuert dadurch.

Welche Reifen haste denn überhaupt drauf? China-Reifen oder sind es gescheite?

Lg
flo91xy
Ich hab gerade nachgemessen, hab vorne immer noch 5 mm Profil..
Hinten und vorne continental Conti Sport contact 3 ...
Krümelmonster1972
Liegt bestimmt an den neuen Reifen .
Wie viele KM haben die neuen Reifen jetzt runter ?
Passt der Luftdruck ?

MfG
flo91xy
Der Luftdruck passt, und mit den reifen bin ich ca 400-500km gefahren..
Sander
Liegt auf jeden Fall an den unterschiedliche Durchmessern der Reifen. Hatte das auch mit meinen Winterreifen. Wird mit der Zeit etwas besser, geht aber nie ganz weg.
Wegbekommen wirst du es erst wenn du komplett neue Reifen drauf machst.

Ja Ja... BMW-Fahren kann schon teuer sein. Oder halt DSc aus machen, kann aber wenn er dann doch mal hinten kommt etwas ins Auge gehen.

Also, nicht lange rum experimentieren, zwei neue Reifen geholt und alles ist wieder schön.

Hatte meinen sogar zur Fahrwerksvermessung bei BMW, trotzdem keine Besserung. Erst alls dann die Sommerreifen (alle neu) draufkammen war es wieder ein Bimmer: ;)))

Gruß Sander

flo91xy
Unterschiedliche Durchmesser?! Sind doch beide 17"..

Naja ich Zahl nicht extra Vollkaskoversicherung, um dann bei nem evtl Unfall hören zu müssen dass nicht alles gezahlt wird weil DSC aus war...

Aber die reifen vorne sind ja noch gut, hol mir da nicht gleich 2 neue, mach ich lieber mal n paar burnouts dass hinten etwas Profil runterkommt:D

Mal schauen ob das dann mit der zeit etwas besser wird...aber das gewaltige untersteuern ist sicher nicht ganz ungefährlich..:/
Krümelmonster1972
Zitat:



mach ich lieber mal n paar burnouts dass hinten etwas Profil runterkommt:D

(Zitat von: flo91xy)





Das ist die richtige Einstellung :-)
Wenn die Reifen ein bisschen abgefahren sind , dann sollte es schon besser werden .
MfG
Simmer121
Hi, gab mal ne Serie von DSC-Steuergeräten die dieses verhalten aufgezeigt haben.
Steht auch im "Puma" also mal bei BMW direkt nachfragen ob deiner da reinfallen könnte.
2. Möglichkeit ist, dass dein Lenkwinkelsensor mal abgeglichen werden muss. Das kann in manchen fällen schon die Lösung sein.
ronaldo66
Zitat:


Unterschiedliche Durchmesser?! Sind doch beide 17"..

Naja ich Zahl nicht extra Vollkaskoversicherung, um dann bei nem evtl Unfall hören zu müssen dass nicht alles gezahlt wird weil DSC aus war...

Aber die reifen vorne sind ja noch gut, hol mir da nicht gleich 2 neue, mach ich lieber mal n paar burnouts dass hinten etwas Profil runterkommt:D

Mal schauen ob das dann mit der zeit etwas besser wird...aber das gewaltige untersteuern ist sicher nicht ganz ungefährlich..:/

(Zitat von: flo91xy)





Wenn Du mal die Suche benutzt hättest, wüßtest Du, daß das ein bekanntes Problem beim E46 ist, das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut.
17 Zoll ist nicht gleich 17 Zoll!
Das DSC bezieht seine Meßwerte aus den Abrollumfängen der Räder.
Der Abrollumfang der Reifen verändert sich durch die Abnutzung und es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten.
Da das BMW-DSC nur geringe Abweichungen zuläßt bevor es eingreift, gibt es immer mal wieder Probleme, wenn nur die Reifen auf einer Achse erneuert werden.
Überwiegend betrifft das Fahrzeuge mit Mischbereifung, wo schon von vorneherein eine Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse vorhanden ist.
Egi2k8
Muss meinem Vorredner beipflichten. Hatte das Problem aber auch selbst schon mit 225er/255er Mischbereifung. Hab die Hinterachse getauscht von Dunlop SP9000 auf Hankook S1 Evo und danach ein extrem nerviges und überempfindliches DSC. Erst nach Tausch der vorderen Schuhe wars wieder okay. Von dem her: tauschen!

Grüße,

Egi2k8
flo91xy
vielen dank für eure antworten :)
bin mittlerweile ca 1000km mit den neuen hinterreifen gefahren (incl paar kleine burnouts :D ) und ist schon um einiges besser, jetzt greift DSC deutlich später ein als vor ein paar wochen.. :-)
Tesa-Powerstrip
Hallo zusammen,

ich hatte genau die selben Symtome wie Flo91xy beschrieben hat mit meinem
E46 Compact, 2002, M-Paket 2, DSC 3
VA: 205/50R17 Dunlop SP Wintersport M2 @ 3,5mm
HA: 205/50R17 Bridgestone Blizzak LM-32 @ neu

Da ich sehr viel Autobahn fahre, ist es mir nur nicht sofort nach dem Reifenwechsel aufgefallen, weshalb ich den Grund zunächst in kaputten Fahrwerkslagern an der VA vermutet hab (Hydrolager an der VA waren nicht mehr so taufrisch, Dämpfer aber rundum ok).
Also letzte Woche Rundumschlag gemacht: Querlenker & alle Lager, inc. Spurstangen an der VA neu (Meyle HD), Achsen vermessen und Spur an der VA eingestellt. Ergebnis: Immernoch der gleiche Mist.

Als nächstes hab ich den Luftdruck in mehreren Stufen und VA-HA-Kombinationen zwischen 1,8 und 3 bar variiert - ohne wesentliche Verbesserung.

Vorhin hab ich jetzt die Reifen VA<->HA getauscht und es ist der Wahnsinn. Das Auto hängt wieder (wie gewohnt) sauber in der Kurve, auf der Bremse in die Kurven "surfen" geht wieder einwandfrei und das DSC meldet sich im Dynamic-Modus auch wieder erst dann, wenn es soll.
Die Bridgestones fühlen sich aber im Vergleich zu den Dunlops beim knackigen Einlenken auf der VA total schwammig an (hat man schon direkt beim Vom-Hof-fahren gemerkt). Der Durchmesserunterschied zwischen neuem und gebrauchtem Reifen ist minimal und der Einfluss der Profilhöhe auf den Schräglaufwinkel in dem Bereich normal auch, weshalb ich hier schwer vermute, dass es einfach an der Konstruktion des Reifens selber liegt?!

Ist hier sonst noch wer auf Bridgestone unterwegs? Sind ja normal keine schlechten Reifen, aber die verdammten Dinger fliegen bei mir sonst gleich morgen in die gelbe Tonne...!

Bearbeitet von: Tesa-Powerstrip am 03.03.2014 um 21:41:37
ChrisH
Also das kann auch mal sein, dass ein Charge Reifen nicht o.k. ist.
Aber zunächst sicherheitshalber mal beim Händler vorstellig werden, und vereinbaren, dass Du noch etwas fährst und guckst, ob es mit stärkerem Einfahren der Reifen besser wird. Reifen müssen halt eingefahren werden, die Lauffläche ist noch glatt und hat oft mit Ablagerungen aus der Produktion drauf.

Dazu kommt, das Winterreifen sich eh oft etwas schwammig fahren.
Dass Winterreifen schwammiger sind hängt zu allererst damit zusammen, dass die Reifen ja diese ganz feinen Rillen haben, die die Lamellen ausbilden. Die Lamellen verbiegen sich beim Fahren und bilden Kanten, die für die Traktion im Schnee verantwortlich sind.
Aber daher eiert man dann eben auch auf diesen biegsamen "Stäbchen" herum - was sich so schwammig anfühlt.
Link

Die wackeln halt auf ihren Lamellen hin und her - und je neuer der Reifen und damit je mehr Profil er noch hat, umso länger sind die Lamellen und umso schwammiger wirkt das ganze. Außerdem ist der Gummi von frischen Reifen noch sehr weich.

- Das DSC bzw. die Traktionskontrolle misst kleine Unterschiede in den Umdrehungsgeschwindigkeiten und schliesst dann daraus, dass das etwas schneller drehenden Rad oder Räderpaar am Durchdrehen ist - und greift ein. Da ein DSC nicht erst eingreifen soll, wenn Du schon im Graben hängst, misst es sehr feinfühlig. Das kannst Du nicht über den Durchmesser feststellen, dafür musst Du den Abrollumfang ermitteln.

- Wenn man schon gleiche Reifen vorne und hinten fährt (was grundsätzlich eine sehr gute Idee ist, auch fahrdynamisch), dann sollte man die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tauschen (wobei die Seite immer beibehalten wird, also VL <-> HL und VR <-> HR.
Dann kannst Du alle vier Reifen gleichmäßig abfahren und kaufst immer einen kompletten Satz von 4 Reifen in gleicher Größer und vom gleichen Typ nach und lernst solche Problem niemals kennen.

Grüße
ChrisH
Rene17
Bei war es de Luftdruck 235 35 19
Mit em Luftdruck gespielt und jetzt ist ruhe!