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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B.M.W
Hauptthema:
Hi,

Ich fahre zur Zeit auf 85 % und werde am 01.01.2012 auf 70 % heruntergestuft, vorrausgesetzt es passiert natürlich kein Unfall...
Da ich aber gerne die Versicherung Anfang nächsten Jahres wechseln möchte, wollte ich fragen, ob ich die 70 % denn einfach so übernehmen kann oder stellt sich meine jetzige Versicherung dann eventuell quer da ich ja wechsel.

Ich kenn mich darin nicht so gut aus und ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß
Salamanderking
bleibt bei 70% .icch würd mal fragen ob es son %-schutz bei deiner neuen gibt.da wirst du nicht hochgestuft wenn was ist.kostet aauch nur 5 euro im jahr.
B.M.W
Hi

Ja den gibt es, nennt sich glaube ich Rabattschutz :) Ist m.M nach eine gute Investition.
Bierkönig
Zitat:


kostet aauch nur 5 euro im jahr.
(Zitat von: Salamanderking)




Wo gibt es denn einen Rabattschutz für 5€ im Jahr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine betriebswirtschaftlich arbeitende Versicherung sowas anbieten kann.

Ein nicht zu verachtender Nachteil ist auch, dass man sich mit einem Rabattschutz mehr oder weniger dauerhaft an die jeweilige Versicherung bindet. Du behälst zwar deine Prozente, wechselst du jedoch die Versicherung werden nicht die Prozente übertragen sondern die gefahrenen Jahre und verursachten Unfälle.

Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast einen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF10 auch wenn du z.B. in 2008 einen Unfall hattest. Wechselst du nun allerdings z.B. von der ERGO zur Allianz teilt die ERGO der Allianz mit, dass du 10 jahre fährst und einen Unfall in 2008 hattest. Die Allianz würde dich dann in SF3 oder so einstufen. Das macht Beitragsmäßig einen enormen Unterschied!
B.M.W
Gut zu wissen, wusste ich auch noch nicht. Dann ist es wohl besser ohne den Rabattschutz zu fahren und einfach noch ein bisschen mehr aufzupassen ;)
Bierkönig
Wo ich den Thread nochmal lese merke ich, dass ich Kilometerweit ausgeholt habe, aber deine Frage nicht beantwortet habe ;)

Ja, du kannst deine Prozente natürlich mit zu einer anderen Versicherung nehmen. Bei der Beantragung der neuen Versicherung dann ruhig schon die 70% angeben die ab 01.01.12 gelten!
aNka
Zitat:


Ja, du kannst deine Prozente natürlich mit zu einer anderen Versicherung nehmen. Bei der Beantragung der neuen Versicherung dann ruhig schon die 70% angeben die ab 01.01.12 gelten!

(Zitat von: Bierkönig)




Ich hab bisher von der alten Versicherung immer ne Bestätigung über meine derzeitige SF-Klasse und die Prozente bekommen, die musste ich dann bei der neuen Versicherung einreichen.

LG
z4 Racer
Zitat:


Gut zu wissen, wusste ich auch noch nicht. Dann ist es wohl besser ohne den Rabattschutz zu fahren und einfach noch ein bisschen mehr aufzupassen ;)

(Zitat von: B.M.W)




Also das verstehe ich nicht , mit Rabattschutz fährst du nach einem Bums bei deiner Versicherung weiter mit der SF vor dem Bums ,sparst also Geld.
Wenn du wechselst ,fährst du mit der SF die du ohne Rabattschutz bekommen hättest.

Warum jetzt bei der neuen keinen Rabattschutz nehmen? Oder wechselst du Versicherungen wie andere die Socken????
Rabattschutz bedeutet auch nicht das man fahren kann wie der letzte Henker......

Bearbeitet von: z4 Racer am 05.07.2011 um 22:42:19
B.M.W
Zitat:


Zitat:


Gut zu wissen, wusste ich auch noch nicht. Dann ist es wohl besser ohne den Rabattschutz zu fahren und einfach noch ein bisschen mehr aufzupassen ;)

(Zitat von: B.M.W)




Also das verstehe ich nicht , mit Rabattschutz fährst du nach einem Bums bei deiner Versicherung weiter mit der SF vor dem Bums ,sparst also Geld.
Wenn du wechselst ,fährst du mit der SF die du ohne Rabattschutz bekommen hättest.

Warum jetzt bei der neuen keinen Rabattschutz nehmen? Oder wechselst du Versicherungen wie andere die Socken????
Rabattschutz bedeutet auch nicht das man fahren kann wie der letzte Henker......

Bearbeitet von: z4 Racer am 05.07.2011 um 22:42:19

(Zitat von: z4 Racer)




Nein, ich wechsel meine Versicherung nicht wie andere Ihre Socken ;) Aber ich würde im Jahr ca. 150 € sparen und daher wechsel ich, denn zu verschenken hat bekanntlich niemand etwas.
Das was "Bierkönig" geschrieben hatte mit dem Rabattschutz, wusste ich bis dato selbst noch nicht und habe Ihm das einfach mal so geglaubt.
Lieber würde ich ohne Rabattschutz fahren, kann aber später meine niedrigen Prozente übernehmen, als wenn ich beim nächsten Wechsel wieder bei meiner jetzigen SF Klasse anfange.
Nun ist die Frage ob die Aussage von "Bierkönig" stimmt, falls nicht, ist so ein Rabattschutz aufjedenfall sinnvoll.
Und nein, ich fahre auch nicht wie der letzte Henker ^^

Gruß
aNka
also irgendwie versteh ich das ganze hier nicht...
was haben der rabattschutz und die sf-klasse primär bei abschluss des vertrags miteinander zu tun?
ich hatte bisher 4 versicherungen und in jeder einzelnen war es so, dass da einmalig ein rabattschutz integriert war, d.h. einen freischuss hatte ich; sollte noch ein unfall passieren, wird man dann natürlich auf höhere prozente gestuft.

bei euch hört sich das so an, als ob das vorhandensein vom rabattschutz abhängig wäre von der derzeitigen sf-klasse? Oo

oder versteh ichs falsch? ist ja noch früh morgens :)
Opern Geist
hallo

da jede versicherung andere prozente hat...ist beim wechsel die schadenfreiheitsklasse ausschlaggebend

und nicht die prozente die man momentan hat...

da muss man halt vergleichen


gruss
z4 Racer
@ BMW Bei Rabattschutz geht deine SF-Klasse weiter runter ,die bleibt nicht stehen.
Der Rabattschutz kostet bei meiner Versicherung 18,98€ vierteljährlich.

Ohne Rabattschutz wirst du SF2 auf SF1 hochgestuft ,aber je mehr SF-Jahre du hast ,desto höher wirst du eingestuft.
Es steht auch in der unteren Tabelle:Die Rückstufung nach einem Schadensfall, muss nicht immer zwangsläufig nur eine Rückstufung sein, diese hängt von der Schwere und der Höhe des Unfallschadens ab. Die Versicherung kann, so ein, zwei meist drei bis vier Klassen ,aber auch bis zu 14 Klassen zurück stufen.

Sie mal hier rein:
http://www.kfz.vergleichportal.de/index-Dateien/SF_Klasse.htm

Unterschiedliche Preise bei Versicherungen (oder wie hier gesagt wurde Prozente) kommen durch bestimmte Dinge ,wonach Versicherungen Rabatte gewähren( Wohneigentum,Garage/Carport , Beruf etc.)

Meiner Meinung nach ist ein Rabattschutz sinnvoll .

Bearbeitet von: z4 Racer am 06.07.2011 um 12:05:19
Michael_K
Zitat:


Zitat:


kostet aauch nur 5 euro im jahr.
(Zitat von: Salamanderking)






Ein nicht zu verachtender Nachteil ist auch, dass man sich mit einem Rabattschutz mehr oder weniger dauerhaft an die jeweilige Versicherung bindet. Du behälst zwar deine Prozente, wechselst du jedoch die Versicherung werden nicht die Prozente übertragen sondern die gefahrenen Jahre und verursachten Unfälle.

Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast einen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF10 auch wenn du z.B. in 2008 einen Unfall hattest. Wechselst du nun allerdings z.B. von der ERGO zur Allianz teilt die ERGO der Allianz mit, dass du 10 jahre fährst und einen Unfall in 2008 hattest. Die Allianz würde dich dann in SF3 oder so einstufen. Das macht Beitragsmäßig einen enormen Unterschied!

(Zitat von: Bierkönig)




du erzählst nur mist.

mein Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast keinen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF3 wenn du z.B. 2008 einen Unfall hattest. d.h. dass du seit 2008 mehr bezahlst, weil du ja hochgestuft worden bist durch den unfall. durch deinen Rabattretter sparst du dir im grunde genommen die 3jahre seit 2008 die höhere SF-Klasse in dem Beispielfall 3 Jahre. wechselst du jetzt die versicherung kann es sein dass du mit sf3 weitergegeben wirst, aber ohne rabattretter würdest du jetzt so oder so mit sf3 weitergegeben werden. also rabattschutz macht auf jedenfall sinn, wenn es nicht überteuert ist.
mein vorredner hat keine ahnung, möchte aber trotzdem mitreden.
z4 Racer
Zitat:


Zitat:


Zitat:


kostet aauch nur 5 euro im jahr.
(Zitat von: Salamanderking)






Ein nicht zu verachtender Nachteil ist auch, dass man sich mit einem Rabattschutz mehr oder weniger dauerhaft an die jeweilige Versicherung bindet. Du behälst zwar deine Prozente, wechselst du jedoch die Versicherung werden nicht die Prozente übertragen sondern die gefahrenen Jahre und verursachten Unfälle.

Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast einen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF10 auch wenn du z.B. in 2008 einen Unfall hattest. Wechselst du nun allerdings z.B. von der ERGO zur Allianz teilt die ERGO der Allianz mit, dass du 10 jahre fährst und einen Unfall in 2008 hattest. Die Allianz würde dich dann in SF3 oder so einstufen. Das macht Beitragsmäßig einen enormen Unterschied!

(Zitat von: Bierkönig)




du erzählst nur mist.

mein Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast keinen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF3 wenn du z.B. 2008 einen Unfall hattest. d.h. dass du seit 2008 mehr bezahlst, weil du ja hochgestuft worden bist durch den unfall. durch deinen Rabattretter sparst du dir im grunde genommen die 3jahre seit 2008 die höhere SF-Klasse in dem Beispielfall 3 Jahre. wechselst du jetzt die versicherung kann es sein dass du mit sf3 weitergegeben wirst, aber ohne rabattretter würdest du jetzt so oder so mit sf3 weitergegeben werden. also rabattschutz macht auf jedenfall sinn, wenn es nicht überteuert ist.
mein vorredner hat keine ahnung, möchte aber trotzdem mitreden.

(Zitat von: Michael_K)



Wie ich habe keine Ahnung , ich schreibe doch Rabattschutz macht Sinn ! Und mit den Rabatten bei den Versicherungen stimmt auch , ich bezahle nicht 30% Haftpflicht sondern habe da noch satte 12 Rabatt aufgrund verschiedener Gegebenheiten,und ist keine Onlineversicherung!

Greifst mich nur an wegen meiner Aussage in einem anderen Thread !
"Hi Michael ,erst einen Wagen komplett in Gold und jetzt hier die Innenraumleisten . Dachte du hattest einen Scherz gemacht ,sowas passt doch höchstens zu goldbehangenen Rappern."

War dies so schlimm? Wieso hast du in diesem Thread nicht darauf reagiert??

Wenn du deine Art hier fortsetzt , hast du es über kurz oder lang hier sehr schwer mit den anderen Usern!

Und man fängt auch nicht an mit "du erzählst nur mist."
Du hast hier es nicht mit deinen Kumpels zu tun ,also halte mal ein gewisses Niveau ein !!!

Und dein Beitrag habe ich schon einige Zeilen höher bereits geschrieben in anderer Form!!
aNka
öhm...sein "du erzählst mist" war auf bierkönig bezogen, nicht auf dich :)
z4 Racer
Zitat:


öhm...sein "du erzählst mist" war auf bierkönig bezogen, nicht auf dich :)

(Zitat von: aNka)



Aber dieses :mein vorredner hat keine ahnung, möchte aber trotzdem mitreden.
Bierkönig
Zitat:


Zitat:


Zitat:


kostet aauch nur 5 euro im jahr.
(Zitat von: Salamanderking)






Ein nicht zu verachtender Nachteil ist auch, dass man sich mit einem Rabattschutz mehr oder weniger dauerhaft an die jeweilige Versicherung bindet. Du behälst zwar deine Prozente, wechselst du jedoch die Versicherung werden nicht die Prozente übertragen sondern die gefahrenen Jahre und verursachten Unfälle.

Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast einen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF10 auch wenn du z.B. in 2008 einen Unfall hattest. Wechselst du nun allerdings z.B. von der ERGO zur Allianz teilt die ERGO der Allianz mit, dass du 10 jahre fährst und einen Unfall in 2008 hattest. Die Allianz würde dich dann in SF3 oder so einstufen. Das macht Beitragsmäßig einen enormen Unterschied!

(Zitat von: Bierkönig)




du erzählst nur mist.

mein Beispiel: Du fährst seid 2001 Auto und hast keinen Rabattretter. Dann hast du jetzt SF3 wenn du z.B. 2008 einen Unfall hattest. d.h. dass du seit 2008 mehr bezahlst, weil du ja hochgestuft worden bist durch den unfall. durch deinen Rabattretter sparst du dir im grunde genommen die 3jahre seit 2008 die höhere SF-Klasse in dem Beispielfall 3 Jahre. wechselst du jetzt die versicherung kann es sein dass du mit sf3 weitergegeben wirst, aber ohne rabattretter würdest du jetzt so oder so mit sf3 weitergegeben werden. also rabattschutz macht auf jedenfall sinn, wenn es nicht überteuert ist.
mein vorredner hat keine ahnung, möchte aber trotzdem mitreden.

(Zitat von: Michael_K)




Also die Behauptung ich würde nur mist erzählen möchte ich doch entschieden zurückweisen. Erstmal ist von der technischen Seite her alles korrekt. Den Fall habe ich schon ab und an in meiner Versicherungsagentur erlebt.

Dann sagst du um es mit einem Satz zusammenzufassen: "Wenn man einen Unfall hat, lohnt sich der Rabattretter."
Na logisch tut er das! Aber den Unfall bei dem sich das dann unterm strich lohnt muss man erstmal haben.

Wenn man den nämlich nicht hat zahlt man ordentlich drauf. Ich nehme mal an Z4 Racer das du doch schon ein etwas höheres Alter hast. Dann kommst du mit deinen 80€ auch hin. Wenn jetzt nen 20 jähriger mit SF2 kommt und nach Rabattschutz fragt sieht die sache preislich ganz anders aus.
Bei Schäden <1000€ ist es sowieso idR eher empfehlenswert den Schaden selbst zu zahlen.

Letztes jahr sind über 100 neue KFZ sowie Fahrzeugwechsel über meinen Tisch gegangen. Rate mal wie viele davon nen Rabattretter haben! Es sind so 3-4, und dann bei E-Klasse fahrern im gehobenen Alter die Wert auf wirklich jede zubuchbare Option legen!

Ih bitte also drum mich und vor allem den Threadhersteller mit deinem halbwissen in Ruhe zu lassen. danke!
z4 Racer
@Bierkönig
Das wußte ich auch noch nicht das die Höhe des Rabattschutz auch altersabhängig ist !

Ich habe in den 80er auch die Schäden aus eigener Tasche bezahlt ,um nicht höher Eingestuft zu werden,es waren 3 ,und alle bewußt vom Gegner so verursacht ,das meine Versicherung gleich eingewilligt hat , z.B. aufn Parkplatz wollte ich Rückwärts aus der Parklücke ,ließ einen Wagen vorbei ,setzte vorsichtig raus ,und in dem Moment fuhr der mir volle Pulle rückwärts rein.War ein uralt Taunus ,habe damals ,so 1983 ,ca. 1200DM gezahlt ,dies war damals heftig viel,bei dem war nur von der verchromten Stoßstange die Zierleiste defekt ,absolute Abzocke damals. Die beiden anderen waren ähnlich.Seit dem schau ich doppelt und dreifach.
Michael_K
Zitat:


Zitat:


öhm...sein "du erzählst mist" war auf bierkönig bezogen, nicht auf dich :)

(Zitat von: aNka)



Aber dieses :mein vorredner hat keine ahnung, möchte aber trotzdem mitreden.

(Zitat von: z4 Racer)




manche leute fühlen sich wie immer voll angegriffen, selbst duzt du mich dann erzählst du mir was von niveau?
mit vorredner meinte ich auch Bierkönig aber auch nur weil ich das zitiert hab was er gesagt hat, aber anscheinend reicht es dir nicht weil du ja gar nicht mehr klar kommst. schön dass wir eigentlich das gleiche meinen und du es besser formuliert hast als ich. klar hast du recht wenn du meinen text auf dich beziehst, aber dann hätte ich deine aussage zitiert oder kannst du nicht so weit denken?
z4 Racer
1.) Ach ,wußte gar nicht das wir uns hier im Forum siezen!
2.)Ich bin wohl der Vorredner , wie jetzt du vor mir bist ,also mein Vorredner.

Und Denken kann ich nicht soweit ,hab immer ein Zettel im Auto am Amaturenbrett , bei Rot anhalten und bei Grün losfahren ...lol....
Michael_K
fakt ist dass du nicht damit gemeint warst. man kann die ganz sache noch weiter ausdehnen aber das wird nichts bringen.
tut mir leid dass ich umstände gemacht habe.
Bierkönig
Zitat:


@Bierkönig
Das wußte ich auch noch nicht das die Höhe des Rabattschutz auch altersabhängig ist !

(Zitat von: z4 Racer)




Direkt Altersabhängig ist der Rabattschutz nicht. Ich habe einfach mal in dein Profil geschaut und anhand deines Alters vorausgesetzt, dass du schon einige jahre Auto fährst und entsprechend günstig eingestuft bist.

Der Preis des Rabattschutzes bemisst sich an der Höhe der Versicherungsprämie. Demzufolge zahlen ältere Fahrer mit hoher SF natürlich deutlich weniger als junge fahrer mit niedrigen Prozenten. Viele Versicherer bieten den Rabattschutz ohnehin erst mit Mindestalter oder MindestSF an.
Das ist ja auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen naheliegend. Der "Alte" hat sich ja schon durch seine niedrige SF bewiesen, während der junge unerfahrene Fahrer ein schwerer zu kalkulierendes Risiko ist.

Z4 Racer du solltest dich mal nach Versicherungen mit einem Rabattretter umschauen. Rabttretter heisst, dass du bei SF25 nicht wie nach normaler Stufungstabelle üblich bei einem Crash in SF14 gestuft wirst, sondern in SF22. Das sind immernoch 30%! So macht sich ein Unfall beitragstechnisch nicht bemerkbar. Und auch beim Wechsel gibt es keine Probleme. Vor allem ist der Rabattretter Kostenlos.
z4 Racer
@Bierkönig
Danke für die umfangreiche Info ,werde ich mal machen!
Gruß
Thomas
Jokin
Die Versicherung "wie Socken" zu wechseln macht man eigentlich nicht, aber alljährlich sollte man auch die Konditionen anderer Versicherungen durchschauen.

... nicht um direkt zu wechseln, sondern einfach um die eigene Versicherung mal um ein Angebot zu fragen, welches vom Wechsel abhält.

Insbesondere bei Fahrern, die schon lange keine Schadensfälle hatten lohnt es sich, da sind bei konkretem Kokurrenzangebot durchaus Euros drin - hab ich selber schon gemacht. Mein Vertrag wurde dann umgestellt und günstiger.

Gruß, Frank