Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunfire
Hauptthema:
Hallo!
Ihr habt doch bestimt alle das problem mal gehabt, wenn man die motorhaube aufmacht ist alles dreckig...ob das öl ist oder was anderes, es ist nicht mehr das was es mal war.
NUN habe ich mir gedacht wenn jemand ahnung hat wie man so etwas wegmachen kann soll er doch bitte für uns alle etwas posten, damit unsere kleinen....oder auch manche großen wieder unter der motorhaube sauber aussehn!
DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

M3 Matze
Das einzige vernünftige ist zu BMW zu fahren und nee Motorwäsche zu machen . Mfg Mathias

Sunfire
Hmm... die wollen aber bestimmt auch nen haufen kohle dafür..oder net??

bmwharry
HI,

dann fahr zum clean park und dampf den Motor selber raus.

MFG
Harry
ellbc
In München gibt's so nen Cleanpark, der mit Trockeneis arbeitet, soll recht schnell gehen und super sauber werden...

Mein Cabrio
Guidchen
Vorsicht !!!! Ich warne davor einfach mit dem Dampfstrahler in den Motorraum zu halten !!!!!!!!

Gerade bei dem ganzen Elektronik-Scheiß der heute verbaut wird !!!!

Gruß
Guido


Pixsigner
...kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auf keinen Fall mit dem Dampfstrahler draufhalten! Ich bin sowieso kein Freund von Motorwäschen. Dreckig darf er sein, nur laufen muss er :-)
PS: Dreck konserviert ;-)

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
AlexLA
Hi,

man sollte den kalten Motor vorher mit einen Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen.

Dann für ein paar Sekunden mit dem Dampfstrahler kurz draufhalten. Vorher Lichtmaschine und andere elektriche Bauteile abdecken (ein Lappen reicht auch)den Strahl auch nicht auf den Behälter der Bremsflüssigkeit halten.

Habe das in den leetzten 2 Jahren schon 4 mal gemacht. Vor- und nach dem Winter auch wegen des ganzen Salzes. Ist noch nie was schief gegangen.

Wenn man ganz sicher gehen möchte, kann man dabei den Motor auch laufen lassen.

Gruß
Alex

Mein 318iS mit neuen Bildern E46 M3 Innenspiegel... usw.
SteveF
Servus.

Also n bisschen Wasser schadet dem Motor nicht, natürlich sollte man net mitm Dampfstrahler 10min das ASC massieren.

Mit Motorreiniger einsprühen, schrubben und dann mit normalem Schlauch vorsichtig abwaschen.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
FRY
also dreck im motorraum schadet nicht, im gegenteil, es ist sogar ganz gut für die teile, wie schon gesagt, es konserviert. ich würde es lassen wie es ist, es ist ja schließlich ein motor!

wenn ihr keinen schmutz mögt und alles blank sein soll, dann rate ich zu nem elektromotor :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
dieleudewolbeck
Zitat:


Mit Motorreiniger einsprühen, schrubben und dann mit normalem Schlauch vorsichtig abwaschen.

(Zitat von: SteveF)





Und das alles natürlich nur auf einem dafür vorgesehenen Platz.
Das da nicht sonst wo im Untergrund versickert.


Aus Rücksicht auf unsere Umwelt !!! :-)





Meine Fotostory
Darki01
Hi Leude!!

..wenn man euch so zulesen tut, dann bekommt man ja Himmelangst!! Nen Lappen auf ner Lima und dann noch den Motor laufen lassen...!?

Lange Rede kurzer Sinn... hab bestimmt in meinem ganzen Mechaniker dasein, mehr als 500 Motorwäschen über die Bühne gebracht.
Das einzige Problem, was der eine oder andere dabei hatte, das etwas Feuchtigkeit in die Zündanlage gekommen ist und der Wagen, nicht gleich wieder ansprang, das betrifft aber nur ältere Modelle. Bei den Beamern, passiert des eigentlich nicht. ..selbst wenn, da wird es wieder getrocknet und gut ist.
Den ganzen Schmutz im Motorraum zu lassen, damit die Teile konserviert sind ist völliger Schwachsinn, im Gegenteil, im Deck sammelt sich Feuchtigkeit und ist der beste Nährboden für Rost und in Kombination mit anderen Mitteln.. naja, jedenfalls nix gutes.
..abgesehen davon führt Schmutz zu erhöhtem bzw. schnellerem Verschleiß von Bauteilen.

Fact ist, jeder der ein Freund von Sauberkeit ist, sollte seinem Car hin und wieder mal eine Mowä gönnen!

..wie oben schon erwähnt, lässt sich eine Mowä in einer Werkstatt erledigen, wo aber auch nicht wieder jede Werkstatt des macht. An Tankstellen ist es auch möglich... .. früher zu DM-Zeiten kam des mal so ca 50,-DM.

Also am besten, Kaltreiniger auf den Motor aufsprühen, ca.10 min wirken lassen, dann den Motor starten und laufen lassen.
Man sollte die Düse nicht allzu nah an die zu säubernden Stellen halten. ca. 30cm, wenn es eine Fläche ist z.B der Ansaugkrümmer, können es auch schon mal 2-3cm sein, je nach Art und Grad der Verschmutzung. Richtig ist, NICHT zielgerichtet auf Steckverbindungen, elektronische Bauteile sowie den Sicherungskasten und den hinteren Teil der Lima zu halten. Ansonsten passiert überhaupt nix. Wer sich des selbst nicht zutraut, der kann in der Tanke/Werkstatt nachfragen.

Wenn die Möglichkeit besteht, hinterher noch mit Druckluft oder Dampf trocknen. Von Versiegelungen halte ich persönlich nicht sehr viel, da sie reine Schmutzmagneten darstellen und kleben. Wer etwas "Glanz" auf seinen plastischen Motorteile haben möchte, den empfehle ich Silikon-Spray.

Ähm, was ich noch sagen wollte: Eine Mowä macht man am besten VOR einer Wagenwäsche...

Je mehr ihr Euer Auto hegt und pflegt, desto mehr wird es das euch danken, ..schreibe aus Erfahrung!


nice greets
Steffen

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
AlexLA
Hallo,

als ALTERNATIVE kann man den Motor laufen lassen, wer ganz sicher gehen möchte, dass der Wagen dann wieder anspringt!

So viel gesunden Menschenverstand sollte man schon haben, um zu wissen, dass man den Motor nicht laufen lassen sollte, wenn irgendwelche Lappen im Motorraum rumliegen.

Es stimmt zwar, dass mache Motorkonservierunsmittel Schmutzmagneten sind, habe aber mit einem Mittel von Sonax (Motor-Plast oder so ähnlich) gute Erfahrungen gemacht. Man soll das ganze ja auch nur dünn aufsprühen. Ich habe dem Motor nach der Wäsche vor dem Winter mal nicht Konserviert. Der Motor wurde nach relativ kurzer Zeit überall total weiss. Das kam warscheinlich von dem ganzen Salz. Mit der Konservierung ist das letzten Winter nicht passiert.

Das Konservierungsmittel geht auch wieder leicht runter mit einem Kaltreiniger, wenn man es beim einsprühen nicht zu sehr übertrieben hat.

Zitat:


Hi Leude!!

..wenn man euch so zulesen tut, dann bekommt man ja Himmelangst!! Nen Lappen auf ner Lima und dann noch den Motor laufen lassen...!?

(Zitat von: Darki01)




Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
daphne
hab auch schon mal gesucht. gibt einige beiträge in diesem forum und überall steht ein bischen was anderes. verwirrt.

http://www.zds-clan.com
sanituning
kann darki 01 nur zustimmen.

den motor nach der waesche auf jeden fall mit silikonspray oder aehnlichen konservieren.das weisse zeug was sich sonst bildet ist korrosion an alu teilen weil die oxydieren.
diverse motorschutzlacke etc. sind wirklich reine schmutzmagneten.das zeug glänzt wie ne speckschwarte und der ganze staub klebt dran fest.

auch ein motorraum sollte zumindest sauber und ordentlich sein so wie ein auto innenraum.


das schmutz konserviert haben die leute im mittelalter auch gedacht und sich nicht gewaschen,heute wissen wir es besser.

hoffentlich beim mensch und beim auto


gruss sascha

www.sanituning.de
daphne
eigentlich wissen wir es nicht besser. heute wäscht man sich zu oft. ;)



http://www.zds-clan.com
Dietmar E39
Also Ihr seid ja echt lustig unterwegs ;-)

1.)Wenn ein Motor Feuchtigkeit an den falschen Elektrikstellen bzw. Zündung bekommt geht er sowieso aus,da hilft "laufenlassen" null...

2.)Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages bei laufendem Motor seitens der Zündanlage wenn es sich um einen älteren Motor handelt wo die Zündkabel frei liegen und von z.B. Mardern beschädigt sein können...

3.)Wer seinen Motor laufen läßt und Wasser irgenwo hingelangt wo es die Zündung beeinträchtigt,wenn auch nur von einem Zylinder, droht ein Katalysatorschaden wenn man versucht das Auto "trockenzufahren",das geht schneller wie man denkt wenn ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht arbeitet da unverbrannter Sprit in den Kat gelangen kann und dort verbrennt was den Kat schnell killt...

4.)Wenn eine Motorwäsche erforderlich ist dann ist unbedingt darauf zu achten daß man danach alles mit Preßluft auspusten kann,vor allem alles elektrische,Lichtmaschine sollte z.B. mit ner umgebundenen Plastiktüte geschützt werden,die Reinigungszusätze vom Dampfstrahler können das Lagerfett lösen und es wird ausgespült,dann ist sie bald im Eimer...

5.)Das "weiße Zeug" was Ihr im Motorraum festellt nach dem Winter ist in den meisten Fällen oxydiertes Aluminium,es "blüht" sagt der Fachmann...

6.)Wenn schon ne Motorwäsche sollte hinterher unbedingt eine geeignete Versiegelung erfolgen,auch wenn es "den Dreck anzieht",es schützt trotzdem vor Korrosion und ein Motor ist schließlich kein Schmuckstück sondern ein technisches Aggregat,da sollte Eitelkeit außen vor bleiben,das macht für den wirklichen Autofreund keinen Sinn wenn er seinem Schatz was gutes gönnen will,Silikonspray ist übrigens hierfür absolut ungeeignet,es bildet unter Hitze Gase und trocknet mit der Zeit ab...

Sorry für den Standpauken-Roman,ist aber wirklich so,

Gruß Dietmar
sanituning
also wenn man eine motorwaesche richtig und mit etwas vorsicht macht ist das ganze kein problem.
in vielen faellen(oelundichtigkeiten)ist eine motorwaesche sogar zwingend notwendig um die ursache von undichtigkeiten aufzufinden.
man kann einen motor natürlich auch mit einem lappen und reiniger saubermachen,zumindest die stellen wo man hinkommt,das sind eh meist die nur sichtbaren stellen.so mache ich es zumindest immer.

ZITAT:ein Motor ist schließlich kein Schmuckstück sondern ein technisches Aggregat,da sollte Eitelkeit außen vor bleiben,das macht für den wirklichen Autofreund keinen Sinn wenn er seinem Schatz was gutes gönnen will,


das sehe ich etwas anders


www.sanituning.de/sascha/1.JPJ

www.sanituning.de/sascha/2.JPJ

www.sanituning.de/sascha/3.JPJ

www.sanituning.de/sascha/4.JPJ

das willst du jemandem der seinen ganzen motorraum entsprechend den bildern umrüstet wohl nicht ernsthaft einreden oder?

felgen sind auch nur ein technisches detail was der fortbewegung des fahrzeuges dient.
hast du deshalb stahlfelgen mit radkappen drauf?

auch unter der haube kann es schoen aussehen,klar sieht man waehrend der fahrt nicht.aber alleine das ich weis das es darunter auch schoen aussieht gibt mir eine gewisse zufriedenheit.


jeder wie er es mag,gegen standartmotorräume habe ich auch nichts.aber oelige dreckige motoren mag ich garnicht,genauso wie motorräume deren farbe nicht der wagenfarbe entspricht ist irgendwie nur halbe arbeit.

gruss sascha
ps:natürlch bringt ein verchromter lackierter motorraum keinen leistuzngszuwachs,aber warum sollte es unter der haube nicht auch gut aussehen.


in diesem sinne,zeigt her eure motorräume :-)





www.sanituning.de
Darki01
Hi Leude,

nun es sind einige gute Argumente dabei eine Mowä sein zu lassen. Da der Darki aber einiges besser weiß und sich aber nicht als Klugscheisser outen will, sondern einfach nur ein bissl tiefer in der Materie drin steckt, möchte er unter anderem hier ein paar Fakten zum Silikon-Spray nennen.

Es stimmt schon einmal, das es nicht sehr lange hält, kommt natürlich drauf an wo des seine Wirkung zeigen soll.

..aber einiges ist nicht ganz richtig, daher jetzt die Erläuterung.

Silikon-Spray ist ein:

Fettloses Gleit-, Tenn- und Pflegemittel. Bildet extrem belastbaren Schmierfilm für Autositzschienen, Schiebedächer, Fensterführungen etc. Ermöglicht als Formtrennmittel in der Kunststoffverformung und Schweißtechnik eine nachträgliche Behandlung der Spritzlinge.Es imprägniert und wirkt als Schutzstoff für Metalle, Leder, Kunststoffe, Gummi, Chrom; verdrängt Feuchtigkeit in elektrischen Anmlagen und verghindert elektrische Aufladungen und Rostansatz. Hitzebeständig bis 200 Grad, farblos, geruchsfrei, nicht fettend, nicht fleckend. Übrigens, Gummi-Latexbekleidung bekommt mit diesem Spray eine hochglänzende Oberfläche.

...leider versteh ich keineswegs, wie man seinen Motor ungesäubert lässt: ..aus Angst er könnte ausgehen, das man einen Stromschlag bekommen kann, die Lima entfettet usw.

Die elektrischen Motorraumkomponenten, auch das ABS-Hydroaggregat, sind für eine Hochdruckreinigung ausgelegt (DIN xxxxxx, Teil x Schutzgrad xxxxx - ich weiß auch nicht alles, daher die x´e und keine Nr.!).
Die Teile sind belastbar: mit einer Flachstrahldüse und 80 bar Druck maximal
Hochdruckreiniger, die einen Druck über 80 bar erzeugen, dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Mindestabstand zwischen Reinigungsdüse und Komponente 400 mm beträgt. Zerstörungen der Motorraumkomponenten sind sonst die Folge.
Steckverbindungen, Kabelsätze, Steuergeräte, Lager, Elastomerteile usw. dürfen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden. Das gilt auch für Reifen.
Die Definition der Dichtheit bezieht sich dabei immer auf den zusammengesteckten bzw. angeschlossenen Zustand der Komponenten. Das heißt, vor der Reinigung prüfen, ob alle Steckverbindungen angeschlossen sind.
Hinweis: Eine direkte Beaufschlagung der Wasserpumpe mit einem Dampfstrahler muss vermieden werden. Die Gleitringdichtung und das Lager könnten beschädigt werden.

Bei Motorwäschen sind die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen vor im Wasser gelöstem Schmutz (Öl) und Lösungsmitteln zu schützen. Wenn ungeschützte Keilriemen und Keilrippenriemen von klebrigen Schmutz / Lösungsmittelrückständen bedeckt werden, wird der Schlupf erhöht, was zu Geräuschen im Leerlauf, Überwärmung, Ausglasung und letztendlich zum Bruch führt. Wasser und Dampf ist für die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen kein Problem, erst die Schmutz- / Lösungs- bzw. Reinigungsmittel führen evtl. zu Schäden.
Die Dichtung des Kugellagers der Rolle am Keilrippenriemen-Spanner darf nicht mit Druckwasser beaufschlagt werden (dies gilt auch allgemein für alle Kugel- / Rollenlager). Der Druckwasserstrahl darf nicht in den Spalt zwischen dem Lagerschutz (Lager- Abdeckscheibe) und der Rolle gerichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Wasser in das Lager gelangt und somit zur Korrosion an den Kugeln / Kugellaufbahnen führt (das Lagerfett verhütet nicht die Korrosionsbildung). Wasser und Dampf schädigen Lager, spülen deren Fettfüllung heraus und führen zum Ausfall der Lager.

Reinigungs- und Lösungsmittel führen in der Regel bei (statischen) Tüllen und Manschetten zu keinem Ausfall. Nach Kontakt mit Reinigungs- und Lösungsmittel werden diese Gummiteile zwar aufquellen, dann aber wieder in die Ausgangslage zurückkehren.

Wasserführende Schläuche dürfen nicht mit Reinigungsmittel behandelt werden.

Keinen „harten Strahl" auf das Lamellenpaket von Verflüssiger und Kühler richten. Die dünnen Lamellen können leicht verbogen und der Luftdurchsatz blockiert werden.

Der Wasserabweiser (Abdeckung Wasserkasten) darf nicht entfernt werden, da sonst größere Mengen von Wasser in die Heizung oder Klimaanlage gelangen können.

Auch dürfen nach einer Motorwäsche im Luftansaugbereich keine Konservierungsmittel aufgebracht werden, da dies zu einer permanenten Geruchsbelästigung führen würde.

Es darf kein zu reinigender Strahl unter die Zahnriemenabdeckung gelangen. Wasser auf den Zahnflanken wird unter Last in den Zahnriemen gedrückt.


**puuhh**

..ich hoffe es ist jetzt genug Information geflossen.

..also dann happy kärsching! *gg*


@ Dietmar E39 : Silikonspray ist bis 200°C hitzebeständig. Es gast demnach nur an heißeren Teilen... ;c)

nice greets

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
sanituning
das hast du schoen irgendwo abgeschrieben :-)

ich denke als erläuterung sollte das reichen.

ich bin auch pro sauberen motorraum.

aber soll es doch jeder selbst entscheiden was er fuer richtig haelt.


gruss sascha

www.sanituning.de
Dietmar E39
@Darki01 & Sascha (Sanituning)

Also mit einem so detaillierten Beitrag seitens Darki01 habe ich nicht gerechnet,deshalb muß ich mich hier als gelernter BMW-Mechaniker schon noch mal zu Wort melden ;-)

Ich wollte mit meinem Beitrag es niemandem verderben seinen Moror zu waschen und sauber zu halten,richtig gemacht und anschließend wieder versiegelt mit einem geeignetem Mittel ist das überhaupt kein Problem,richtige Vorgehensweise vorausgesetzt,dazu zählen aber nun mal das "ausblasen" mit Preßluft nach der Reinigung um Zündprobleme oder sonstige Störungen zu vermeiden,daß kann einem wirklich den Kat kosten bei Unachtsamkeit,ohne Witz!!

Ich wollte nur darauf hinweisen daß allzugrober Einsatz eines Dampfstrahlers durchaus Schäden verursachen kann bei unsachgemäßer Anwendung,dazu zählt für mich das "Draufhalten" auf die Lima,daß der Motor nicht laufen sollte aufgrund der doch recht hohen Zündspannung sollte eigentlich für einen Fachmann selbstverständlich sein...

Ich persönlich lege natürlich auch Wert auf einen sauberen Motorraum,keine Frage,ungepflegte Möhren mag ich nicht,hab bisher immer den Motor mit einem Original-Mittel versiegelt mittels Kompressor was es mittlerweile leider nicht mehr gibt,es gibt von BMW nur noch das "Motorplast" von SONAX aus der Sprühdose,das ist wahrlich nicht der Weisheit leztzter Schluß,höchstens für die ganz neuen vollverkleideten Dinger a´la meines E39...

Zum Silikonspray:

Weiß nicht wo der Darky01 seine Sachkunde hernimmt,aber meines Wissens nach dient Silikonspray eigentlich eher als Gleit-bzw.Trennmittel für Gummis oder Kunststoffe,bei meiner vor mir stehenden Dose,Hersteller Caramba, steht folgendes beschrieben:

Gleitmittel für bewegte und verstellbare Teile,wie Bowdenzüge,Antennen,Scharniere...

Wirkt wasserabweisend,schützt gegen Vereisung von Schlössern und Dichtungen.

Glanzmittel für Metalloberflächen.

Hält Gummi geschmeidig.

Einen Hinweis bezüglich der Einsatzfähigkeit von Temperaturen bis 200 Grad konnte ich nicht finden,sorry,das deckt sich mit meinen Erfahrungen,Silikonspray und Motorraumversiegelungen waren schon immer etwas gänzlich anderes und werden es auch wohl in Zukunft bleiben,da kann ich aber nix dafür,wäre ja auch schlimm wenn man(n) mit einem Mittel ALLES bewerkstelligen könnte...

PS:Trotz aller verschieden Ansichtsweisen in Sachen Motorpflege muß meiner Meinung nach trotzdem dafür Sorge getragen werden so gut man kann daß nicht irgendein putzgeiler Newbie Schaden anrichtet,es ist nun mal einiges zu beachten...oder...???

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - dietmar e39 am 01/06/2004 17:27:06

Bearbeitet von - dietmar e39 am 01/06/2004 17:27:52
sanituning
dem stimme ich zu.

motorraum saubergemacht,aber richtig und mit verstand sonst kanns unangenehme überraschungen geben.

aber das dreck schützt kann ich fuer mein verstaendnis nicht akzeptieren.
sicherlich gibt es keinen klinisch reinen motorraum.aber dicke staubschichten,krustenbildung,schmierfilm etc. will ich weder zuhause noch im fahrzeug innen oder motorraum haben.


gruss sascha

www.sanituning.de
Dietmar E39
@sanituning

Danke,*ganzfestdrück* ;-)

Ne, mal im Ernst,natürlich sind dicke Dreck-und Ölkrusten Mist,gar keine Frage,

ich wollte eben nur darauf hinweisen daß allzu sorgloser Umgang mit einem Dampfstrahler ohne Sachkunde durchaus auch Schäden verursachen kann,je nachdem mehr oder weniger schlimm...

Oberstes Gebot nach einer gründlichen Reinigung sollte aber auch eine geeignete Versiegelung sein,sie ist bei neuen Fahrzeugen ja auch vorhanden,mit Sicherheit nicht ganz ohne Grund ;-)

Gruß Dietmar
kelly
ich fahr imemr zu ner sb waschanlage und spritz mit dem dampfstrahler ein!!
aber ACHTUNG nicht direkt auf stecker leuchten, da sonst feuchtigkeit reingeht und das ist ned so gut!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!
Guidchen
Zitat:


ich wollte eben nur darauf hinweisen daß allzu sorgloser Umgang mit einem Dampfstrahler ohne Sachkunde durchaus auch Schäden verursachen kann,je nachdem mehr oder weniger schlimm...
(Zitat von: Dietmar E39)




Ganz genau so sehe ich das auch !!!!

Zu viel Wasser am falschen Ort und der Motor läuft wie ein Sack voll Nüsse, wenn er denn überhaupt anspringt....

Alles schon gehabt...



Aber sauber darf der Motorraum ruhig sein, reinge mit Bedacht mein junger Jedi ;-)


Gruß
Guido
tscheat
hallo
ich habe gerade mal was anderes auf dem herzen.
und zwar suche ich eine abe für diesen http://www.sanituning.de/Bilder/Bild11.jpg luftfilter

danke schon mal im vorraus
sanituning
das ist kein luftfilter sondern ein bmc kohlefaserairbox.
es handelt sich dabei um ein rennsportteil auf das es keinen tüv gibt.


gruss sascha

www.sanituning.de
tscheat
ok danke schön
McClane
Bei meiner BMW Niederlassung kostet eine professionelle Motorreinigung 15€.
Es ist ein Aufbereitungsbetrieb der in der Niederlassung sitzt und auch die Gebrauchtfahrzeuge aufbereitet. Die leisten super Arbeit zu fairen Preisen.
Dort werde ich nächsten Monat meinen Wagen Aufpolieren lassen inkl. 1 Jahr Versiegelung für schlappe 80€. Kunstoffpflege, Felgen, Einstiege und Fenster säubern inklusive.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast