Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fahr ma auswärts
Hauptthema:
Hallo!

Ich fahre einen E46 330i Touring. Das Auto hat eine Alarmanlage (Original BMW)

So ... nun zu meinem Problem.

Bis gestern nachmittag funktionierte die ZV über den Schlüssel einwandfrei. Dann bin ich in ein Parkhaus gefahren. (Randbemerkung links und rechts von mir stand jeweils auch ein BMW - ein 2010er 525d und rechts davon ein E90 320d - vielleicht ist das ja wichtig) ;-)

Ich habe das Auto normal abgeschlossen. Alles okay!

Als ich ca. 30 min. später wieder ans Auto kam, funktionierte die ZV nicht mehr. Beim Tippen auf den Schlüssel blinkten zwar anschließend die Blinker und das Innenlicht ging an, aber die Türen blieben verschlossen.
Ich habe dann mit dem Schlüssel die Fahrertür "manuell" geöffnet. Dabei ging auch nur die Fahrertür auf, alle anderen Türen blieben verschlossen. Anschließend habe ich mich auf den 45minütigen Heimweg gemacht.
Zu Hause dann konnte ich das Auto normal mit der FB schließen.
Aber nicht wieder öffnen.

Heute früh war dann das Problem immer noch da.
Anmerkung: ich kann mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen. Aber wie gesagt: nicht die 4 Türen!

Was kann das sein???

howo119
das gleiche problem hab ich auch nur mit der fb gehen jetzt alle türen auf ausser rechts vorne ( welches davor ab und zu auf ging )

vlt ist ja dein touring bissschen eingeschüchtert worden von den anderen beamern . :S
nein spaß könnte ja ein kurzschluss sein
Neox
Ferndiagnosemäßig klingt mir das nach einem Kontaktfehler im ZV-Relais.

Das mit dem Kofferraum lässt sich so erklären dass du 4 Relaise auf dem GM (Grundmodul) hast,
1.) 1 Relais für die Fenster
2.) 1 Relais für die ZV
3.) 1 Relais für den Kofferraum
4.) weiß ich jetzt nicht ^^

Wenn jetzt die Heckklappte sich öffnen lässt kann natürlich sein dass die ZV nicht mehr funktioniert, da die Relais nicht zusammenhängen.

Gibt hier im Forum bzw bei google unter dem Suchberiff "Grundmodul e46 tauschen" einige Anleitungen als pdf, falls es das Relais ist.

Übrigens, GM-Relaisfehler werden im Fehlerspeicher abgelegt (habe ich einmal gelesen)

LG
Domi
coolertyp
Hihi das gute gm und die relais! Habs gehabt am 318i grundmodul raus relais auslöten, neue relais rein deine zv wird wieder abgehen wie schmidts katze mir hat es jemand aus dem forum repariert aber bei ebay juckeln auch einige rum die dir nen leihmodul schicken während die deins heillöten für ca 80 euro

Im speicher war bei mir nix damals:'(

Bearbeitet von: coolertyp am 06.07.2011 um 17:26:09
Neox
Eine weitere Möglichkeit wäre dass dein Akku im Schlüssel den Geist aufgibt ^^

Habe meine Relais auch getauscht voller Freude wieder eingebaut dass es wieder funktioniert ... nix :D
Entschluss: Akku in der Fernbedienung kaputt

Jedoch deine Zeichen weißen derzeit auf defektes Relais hin.

@coolertyp

Hättest es mal mit dem Shadowspeicher versucht, vllt hat er da etwas abgelegt. Fürs nächste mal ;)
coolertyp
Meinst du das versteckte menü im bc?
Neox
Nein.

Beim Auslesen kannst du ins normale Menü wo die derzeitigen Problem bzw. abgelegte Probleme aufleuchten.
Du kannst aber auch in den Shadowspeicher, das ist einfach gesagt Speicher der sich nicht löscht bzw. in dem Sachen gespeichert sind die aus dem normalen Menü wieder rausgeflogen sind.

Die genaue Funktionsweise ist mir nicht genau bekannt.

LG
Domi
coolertyp
achso sieht das aus,danke für den tip!
fahr ma auswärts
Vielen Dank für Eure Tipps.

Letztlich war es ein Kabelbruch am Grundmodul.
Den :-) hat es "gefreut" - meine Geldbörse leider nicht! :-/

J.R.
Was hast du gezahlt?