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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Awesome
Hauptthema:
hay leute,

hab mir jetzt schon einiges durch gelesen aber das sind so viele informationen und keiner schreibt so wirklich was das beste ist. des wegen frag ich euch nochmal und hoff ihr könnt mir paar antworten geben :P

also ich fahre einen 323i e46 bj. 99 2,5l 170ps

ich würde gerne die 200 ps marke brechen.

Was is den jetzt am sinnvollsten? und vorallem am preiswertesten. Will keinen kompressor umbau für 12 000 euro...

weil ich denk mal auf die 200ps komm ich auch einfacher und günstiger , oder was sagt ihr?
HB-MW
Gibt verschiedene Sachen wovon ich gehört hab,

Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer + Abgasanlage neu, Airbox und Chip dazu.

mfg
Mr.Awesome
wie viel bringen denn die nockenwellen? vorallem brauch ich 2 oder 4?

taugt der was?

http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.020@CDASP-15T-70/BMW-3er-E46-323-i-Ci.htm

und wo bekomm ich nen chip am besten her? weil im internet gibts ja auch viel scheiße oder? was haltet ihr davon?

http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning-car-database/bmw/3er-e46/323i/170ps-125kw.html

Bearbeitet von: Mr.Awesome am 05.07.2011 um 15:16:25
derMaggus
Was möchtest du denn genau erreichen, außer der Zahl "200"? Mehr Durchzug, mehr Topspeed, bessere Beschleunigung innerorts?

Ist halt immer alles an Kompromisse gebunden, wenn du eben keinen Kompressor einbauen willst. Und dann gibt es immer noch das Detail, eventuell nur Drehmoment steigern zu wollen, weil einem der Durchzug wichtig ist. Einem anderen geht es vielleicht nur um die Anhebung der Höchstdrehzahl, weil die Gänge auf der Landstraße ausgehen oder ungünstig gestuft sind und wiederum andere wollen einfach mehr Km/h als Topspeed erreichen.

Allein die Zahl "200" ist fast schon sinnlos.
Hickes
Also du brauchst 2 nockenwellen. eine für die auslassseite und eine für die einlasseite.
wenn du ihn dann abstimmen lässt und einen k&n plattenfilter dazunimmst müsstest du auf 200ps kommen. vll noch ne aga ab kat. bringt noch ein bissl mehr durchlass.
die 2,5 liter mit 170 ps streuen sowieso nach oben da is die 200ps marke schnell genommen.

viel erfolg mit deinem vorhaben.
Millencolin.
Zitat:



und wo bekomm ich nen chip am besten her? weil im internet gibts ja auch viel scheiße oder? was haltet ihr davon?


(Zitat von: Mr.Awesome)




Sowas "bekommt man nicht her", sondern lässt man abstimmen.

Nockenwellen alá Schrick ect. + Ansaugbrücke vom M54B30 + ordentliche Abstimmung sollten für 200PS reichen, allerdings wundere dich dann nicht, wenn sich das Auto dann GANZ ANDERS fährt, als jetzt!

Edit: Kostenfaktor: 2000-2500€

Bearbeitet von: Millencolin. am 05.07.2011 um 15:37:52
Hickes
kann mich da meinen vorrednern anschließen.
der drehmomentverlauf ändert sich komplett.

als kleinen hinweis noch wenn man einen saugmotor
tunt kostet das immer ein haufen kohle wenn man
es gescheit machen will.

da könntest du ab einem bestimmten grad der
maßnahmen auch ein bissl mehr investieren und dir
nen kompressorkit holen. da haste noch mehr lesitung
und es ist haltbar für den motor.

Mr.Awesome
is der filter ok?

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2231.htm

ja also ich möchte bessere beschleunigung rausholen.

kompressor kits kosten halt ein schweine geld oder? kenn mich da nich so aus.
und is das nich schädlich fürn motor? ich mein mein hüpscher hat immerhin schon 100.000 km drauf.

was gibts denn für meinen so an kompressorkits?

bzw, gibts jetz konkrete vorschläge da ja jetz klar ist was ich damit bezwecken will?

323i e46 limo 2,5l 170ps

und vorallem was genau meint ihr mit dem fahrverhalten? wie genau macht sich das bemerkbar?



Bearbeitet von: Mr.Awesome am 05.07.2011 um 16:07:36
Hickes
musst dich mal ein bissl umhören und mal in den fotostories stöbern.
gibt einen 323i e46 limo mit kompressor hier.
kannst aber mal bei autoservice ostmann schauen die bieten
gute umbauten. mit der laufleistung dürfte das kein problem haben.
is ja ein 6 zylinder der hält einiges aus.
am beispiel das du die ansaugbrücke vom m54b30 nimmst verändert sich der
drehmomentverlauf nach oben d.h. du hast oben rum mehr druck was sich
positiv auf die beschleunigung auswirkt
bei einem kompressor hast du meistens mit einer gut abgestimmten
elektronik mehr druck im ganzen drehzahlband. beim saugmotortuning
sprick auspuff luftfilter aunsaugbrücke usw. spricht er auf jeden
fall gifitger auf das gaspedal an. solltest dir genau überlegen was du willst
und auch mal ein paar firmen anschreiben und dir möglichkeiten aufzeigen
lassen.
B4C4RDI
wenn du nur bessere beschleunigung willst würde ich dein auto einfach kürzer übersetzen!

d.h. dein auto beschleunigt schneller, du musst früher schalte, verbrauchst etwas mehr sprit, und vmax wird weniger!
derMaggus
Genau, wenn der Wagen einfach nur flotter anziehen soll, dann kann man das eh nicht mit 200PS erreichen, sondern muss das an anderen Faktoren fest machen.

Wichtigste Sache: Gewicht reduzieren! Wirkt wahre Wunder!

Kürzer übersetzen wäre auch eine gute Idee, gerade in Verbindung mit weniger Gewicht.
Mr.Awesome
ok was genau heißt kürzer übersetzen? chip so programmieren das er im niedrigen drehzahlbereich mehr zieht? oder was is damit gemeint?
B4C4RDI
anderes diff einbauen!
cxm
Zitat:


kompressor kits kosten halt ein schweine geld oder?
(Zitat von: Mr.Awesome)




Hi,

wieviel Schweinegeld willst Du den ausgeben?
Pi mal Daumen kannst Du mit 100€ pro Mehr-PS rechnen.
Und Du willst 30 Stück...

Ciao - Carsten
Bruderchorge
200 bis 300 würde er wahrscheinlich locker springen lassen......


Scheinbar wurde ja schon eine Menge Recherche zum Thema betrieben.

Kein Kompressor, was denn, vllt n Chip oder irgendwas, auf jedenfall keine 12k Euro, aber vllt doch n Kompressor.

Ferien sind schon angefangen bei uns....
Mr.Awesome
ja kla also mit 3-4 tausend hab ich schon gerechnet.

ja gut dann danke ich mal für die tipps und geh mich mal umschaun wo ich preiswert an die teile komme.

denke ich mach jetz

diff
NW
abgas
platten filter
und dann chip optimierung

is doch kein schlechter plan oder??

achja und was is denn jetz eigentlich mit dem anderen fahrverhalten gemeint?



aber noch ne frage zum diff, welches soll ich denn nehmen? und wenn ich ein anderes mit kürzerer übersetzung einbaue dann dreh ich doch schneller hoch ( was ich ja will) aber die endgeschwindigkeit lässt nach oder? ich hab zwar keine ahnung wie hoch meine drehzahl bei bestimmter geschwindigkeit ist. aber wenn ich etz im 2ten 30kmh fahr bei 3tausend umdrehungen bin ich mit nem andern diff wenn ich 30 fahr bei 3,5 oder noch mehr . hab ich des so richtig verstanden?

Bearbeitet von: Mr.Awesome am 06.07.2011 um 19:50:41
Millencolin.
Ja, hast du richtig verstanden. Legt sich halt alles im Verbrauch nieder.
Super+ wirst du nach Abstimmung sowieso auch fahren.

Deine Motorcharacteristik ändert sich halt. Grob gesagt bedeutet das, dass sich deine Drehmoment- und Leistungskurve nach oben hin verschiebt. Dh. du hast obenrum dann vll. etwas mehr Leistung, verlierst dafür untenrum an Drehmoment, weshalb dir dein Auto dann mit Sicherheit ziemlich lahm vorkommen wird.
Natürlich machts das Gesamtpaket aus, und man kann mit gezielten Methoden und vor allem der Abstimmung dem Drehmomentverlust unten entgegenwirken, aber unterm Strich wirds Drehmoment beim klassischen Saugertuning (ausgenommen Hubraumvergrößerung) weniger. Bzw. max. Drehmoment setzt erst später ein.
War nur ganz grob und pauschal erklärt!

Beispiel: Ich fahre auf meinem 28er nen kurzen Fächer mit 200 Zeller Kats ohne Abstimmung und merke deutlich, dass er untenrum schlechter geht und nicht mehr kontinuierlich durchzieht, sondern nen kleinen Knick bei ~4300 Umdrehungen hat.
Nicht ganz nach meinem Geschmack, deshalb fliegt das Zeug wieder raus. 200PS sind schön und gut, aber wenn halt untenrum nix geht, nervts.

Also gut im Vorfeld abwägen, worin du investierst!

Wobei ich das sinnfrei finde, zu sagen, ich will 200PS, ohne um die Konsequenzen zu wissen.

Frag mal den User "Sven", der ist selbstständig in Sachen Fahrzeugoptimierung, was dir der rät!

Gruß
cxm
Zitat:


ja kla also mit 3-4 tausend hab ich schon gerechnet.
(Zitat von: Mr.Awesome)




Hi,

naja - wenigstens mal 'ne Hausnummer bei der man einkaufen kann.
Aber bevor Du planlos irgendwelches unabgestimmtes Geraffel in Denen Wagen einbaust, mach Dir mal die Kalkulation auf:

- Wieviel kannst Du mit einem Verkauf Deines Wagens erzielen?
- Wieviel Geld hättest Du, wenn Du Deine 3-4 t€ drauflegst?
- Bekäme man für den Kurs einen 325i oder sogar einen 330i?

Jedes Rumgetune an kleinen Motörchen, um dann letztendlich immer noch unterhalb der Leistung der Top-Modelle zu bleiben, ist ziemlicher Blödsinn.
Wenn sowas sauber abgestimmt laufen soll, solltest Du zu einer fähigen Tuning-Werkstatt fahren und ein Komplett-Paket ordern.
Das hat natürlich seinen Preis und wird teurer als ein Motor-Umbau oder ein Auto-Neukauf.

Und DAS beste Tuningpaket gibt es nicht.
Die etablierten Tuningfirmen verfolgen ja selbst unterschiedliche Konzepte und jeder hält seine Lösung für die Beste.
Würfeln ist da wahrscheinlich die beste Entscheidungshilfe.

Nur wenn Du das selbst durchziehen willst, geht der Schuss nach hinten los.
Ohne Plan und mit angegoogelten Halbwissen hast Du hinterher die teuerste Variante gewählt und ein schlecht laufendes Auto.

Ciao - Carsten
pat.zet
@ Millen collin ,
sorry aber wenn du nichts abstimmst , dann brauchst du dich nicht wundern das du verluste hast , das gelumpe ausbauen ist in meinen augen die Falsche art geld anzulegen wenn jemand wirklich ahnung hat von den Kennfeldern, dann bringt eine abstimmung viel über den ganzen bereich , .........

>Die "nicht wirklichen chiptuner" haben aber keine ahnung und flashen einfach eine gekaufte file auf die DME, damit gewinnt man nix wenn man keinen Standard auto hat !

Ist das auto aber richtig ausgemessen, kann man vielen leistungsdellen und drehmomentschwächen entgegen wirken , bis zum vollen ausnutzen der zündung an die Klopfgrenze , das fährt sich ganz anders als , unabgestimmt !
Das hab ich beim S52 gemerkt wie der sven eine Zündungsupdate gemacht hat ....

Also erst mal was zu ende bauen , und dann schauen,----- als immer nur mit dem Halben Hintern was zu machen und dann zu jammern !,
Es sei den das konzept ist von vornherein mist !

Ich baue gerade einen 328 Ti Comp , und ich weiss mit sicherheit das da kein Fächer rein kommt , weil die meisten fürs geld nix bringen da wird die b28 kat anlage rein gebaut , und in nocken , brücke und abstimmung investiert ( und leider in ein Komplett revision des motors! bei 167 tkm )

In 90 % der fälle reicht ein standard Tune , Nocken , Brücke , abstimmung , das bisschen was beim 328 e36 über eine sport Abgas anlage kommt ( sportkat +fächer ) ist ein witz wenn man den kosten nutzen anschaut !
Meiner erfahrung nach sollte man bevor man anfängt geld zu vernichten erst mal die Basis Preparieren , damit man nicht leistung in verschleiss toleranzen beerdigt , aber allein das geht mal schnell an 2000 € und da hat man keine Tuning brocken in der hand ....

gruß pat
ChrisH
Wenn ich nicht irre, hast Du den gleichen Motor wie ich drin (323ti E36 compact)??

Das Kelleners-Nockenwellen-Kit kann ich empfehlen, das habe ich schon seit dem Jahr 2000 verbaut.
In meiner Fotostory findest Du ausführliche Infos dazu.

Frag ruhig bei Kelleners an, auch wenn der Kit nicht mehr auf der Homepage ist.
Mir hatten sie vor ca. 4 Jahren einen Kompressorkit für meinen Wagen angeboten, der auch nicht auf der Homepage auftauchte.

Grüße
ChrisH
pat.zet
HAllo Chris
danke für den Tip ,
ich habe schon alles hier liegen ( kellners war schrick )
uvm .....
gruß pat
Millencolin.
Zitat:


@ Millen collin ,
sorry aber wenn du nichts abstimmst , dann brauchst du dich nicht wundern das du verluste hast , das gelumpe ausbauen ist in meinen augen die Falsche art geld anzulegen wenn jemand wirklich ahnung hat von den Kennfeldern, dann bringt eine abstimmung viel über den ganzen bereich , .........

>Die "nicht wirklichen chiptuner" haben aber keine ahnung und flashen einfach eine gekaufte file auf die DME, damit gewinnt man nix wenn man keinen Standard auto hat !

Ist das auto aber richtig ausgemessen, kann man vielen leistungsdellen und drehmomentschwächen entgegen wirken , bis zum vollen ausnutzen der zündung an die Klopfgrenze , das fährt sich ganz anders als , unabgestimmt !
Das hab ich beim S52 gemerkt wie der sven eine Zündungsupdate gemacht hat ....

Also erst mal was zu ende bauen , und dann schauen,----- als immer nur mit dem Halben Hintern was zu machen und dann zu jammern !,
Es sei den das konzept ist von vornherein mist !

Ich baue gerade einen 328 Ti Comp , und ich weiss mit sicherheit das da kein Fächer rein kommt , weil die meisten fürs geld nix bringen da wird die b28 kat anlage rein gebaut , und in nocken , brücke und abstimmung investiert ( und leider in ein Komplett revision des motors! bei 167 tkm )

In 90 % der fälle reicht ein standard Tune , Nocken , Brücke , abstimmung , das bisschen was beim 328 e36 über eine sport Abgas anlage kommt ( sportkat +fächer ) ist ein witz wenn man den kosten nutzen anschaut !
Meiner erfahrung nach sollte man bevor man anfängt geld zu vernichten erst mal die Basis Preparieren , damit man nicht leistung in verschleiss toleranzen beerdigt , aber allein das geht mal schnell an 2000 € und da hat man keine Tuning brocken in der hand ....

gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Natürlich hast du recht :)

Problem bei mir ist aber, dass ich keinen Bock hab, nur wegen nem Fächerkrümmer, der letztendlich fast nix bringt 600,- für ne Abstimmung hinzulegen!
M50 Brücke kommt nicht in Frage (aus vielerlei Gründen), dh. der Krümmer wäre das einzige, was abgestimmt gehört.
Aber wie gesagt - ist mir das Geld nicht wert, dh. er kommt wsl. wieder raus.
Und verlorenes Geld ist der Fächerkrümmer mit Sicherheit nicht. Habe den neu für 13,- aus der Bucht geschossen, das ist zum Probieren geschenkt!

Der B28 bleibt, wie ich mittlerweile festgestellt habe bei mir original, bzw. ich investiere, wenn es in den nächsten Jahren finanziell klappt, in ne Motorrevision und nen Kompressor, wobei ich denke, nachm Studium wird mich DIESES Auto nicht mehr interessieren.

Gruß