Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/05/2004 um 22:33:46 in dieses Forum verschoben.

Aloha,
wer von euch hat die BMC Carbon Airbox in einem 325 oder 328 verbaut und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen?
Bin leider im Nice2Know Bereich nicht wirklich schlauer geworden!

Mich würde Interessieren in wie weit Ihr einen Leistungszuwachs habt (wie hoch dieser ist "Prüfstand" bzw. spürbar?).
Wie sieht es aus mit TÜV kann man die Box eintragen lassen gibt es eine Bescheinigung oder gar ABE?
Wie stehts mit der Geräuschkulisse ist die Box so laut wie ein offener Filter oder eher nicht?
Wie schätzt Ihr Preis / Leistung gegenüber einem K&N 57i Kitt?

Postet einfach alles was "hilfreich" ist und mir die Kaufentscheidung objektiv erleichtert.

Danke!!!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

Bearbeitet von - McClane am 27/05/2004 22:33:46
ellbc
Habe keine Erfahrung damit, aber auf der Homepage steht, dass sie nur für Rennstrecken und nicht für den Strassenverkehr gedacht ist...

Mein Cabrio
BIPOLAR
Tüv wirste dafür eher schwer kriegen.

Leistung bringt das ding auch keine spürbare.

Aber Optik und Sound ist halt echt stark.

sanituning
@ bipolar,woher nimmst du deine weisheiten???

selbst an meinem alten m40 war ein deutlicher drehmomentzuwachs und ein viel besseres ansprechverhalten spürbar.
frag mal im bmw-style forum rum,dort haben einige die airbox verbaut die sie seinerzeit über mich bezogen haben.alle haben einen deutlichen unterschied bemerkt.hier im forum war doch glaube ich auch jemand der die box am 6 zylinder verbaut hat.
das ding macht keinen lauten krach wie ein offener filter,ist etwas lauter als der standartkasten aber nicht viel mehr.aber dafuer ist ein deutlich besseres ansprechverhalten spürbar.klar ps wunder bewirkt das teil genausowenig wie eine höhere hoechstgeschwindigkeit.aber im mittleren drehzahlbereich ist deutlich spürbar was das teil kann.
mal abgesehen davon werden die boxen im rennsport gefahren,garantiert nicht um mit gleicher leistung nur wegen der guten optik rumzugurken.tüv gibt es darauf nicht,weil das teil die leistung steigert.auf die ganzen green twister und offenen filter bekommt man ja mittlerweile tüv.steht im gutachten drin das kein leistungszuwachs dadurch entsteht.

die airbox ist einfach klasse,die kohlefaser kühlt die angesaugte luft,die box selber verdichtet und beschleunigt die angesaugte luft,der filter kann weiterverwendet werden.
allerdings beim 6 zylinder ist der einbau nicht mal eben gemacht aus platzmangel,auch muss man sich eine luftführung basteln,da der mitgelieferte schlauch genau wie das meiste zubehoer von bmc nicht gescheit passt.obwohl es passform boxen mit allem noetigen zubehoer fuer einzelne modelle gibt haut das selten hin.

bilder von verbauten boxen gibts auf meiner page unter kundenfahrzeuge.

nein ich verkaufe keine airboxen mehr und besorge auch keine.

wer interesse hat,ich ahbe noch eine passend fuer den m40 motor gebraucht hier liegen.auch fuer 6 zylinder passen aber anschlussmaterial müsst ihr selber besorgen.fuer die 4 zylinder ist es mit dabei.


gruss sascha


www.sanituning.de
BIPOLAR
@sani

woher nimmst du dir die Freundlichkeit für deine Kunden?!

sanituning
meinst du etwa das ich unfreundlich zu dir war?
ich denke nicht,war auch sicherlich nicht so gemeint von mir.aber man sollte nicht etwas behaupten was so wie du es geschrieben hast einfach nicht richtig ist,deshalb habe ich gefragt woher du deine weisheit(kommt von Wissen)nimmst?

hast du schon eine airbox an deinem auto verbaut gehabt?eine prüfstandsmessung damit gemacht?
eine behauptung sollte man mit argumenten unterstützen,mehr wollte ich nicht von dir.das hat nichts mit unfreundlichkeit zu tun.

ausserdem bin ich hier in erster linie user genau wie alle anderen,was hat das also mit freundlichkeit meinen kunden gegenüber zu tun?

das einzige was korrekt an deinem beitrag war ist das die box keine tüv zulassung hatund das sie gut aussieht.

ich bin der meinung das man bei der aussage "bringt keine spürbare leistung" das ganze zumindest versuchen sollte zu begründen.

andere leute verlassen sich eventuell auf das urteil und sind dann nicht richtig oder ausreichend informiert.

du moechtest sicherlich auch nach moeglichkeit eine moeglichst korrekte antwort auf eine frage erhalten von der eventuell ein kaufentscheidung abhaengt.

gruss sascha

www.sanituning.de
Sven323i
hi
Wenn einen andren Luftfilter dann diese Box.
Aber ich denke wenn ihr mal die SUCHE hier im Forum benutzt dann findet ihr reichlich.

Zum Thema Lesitungssteigerung. Wenn jemand etwas Ahnung von Lesitungsprotokollen hat dann sieht man das die Leistungssteigerung wie sie von BMC beschrieben wird etwas herbei geschummelt wird. ( Luftdruck und Dichte da mal als Stichwort)

Ich selber hatte diese Box auch im 323i E36 verbaut und war nicht mehr zufrieden als vom Serienfilter.

Mein Auto
www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
AndyW
Habe die Box im 320i und im 328i verbaut....Optik ist schon klasse. Hören tut man sie nur wenn am Einlass kein Schlauch verbaut wird...
Leistung: definitiv nein!!
Zum Einbau hab ich mir auch noch eine zweite Schelle und einen Siliconschlauch besorgt...
Die vom 328i steht event. in 4 Wochen zum Verkauf an wegen Umbau :-)

Meine Karre